ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1600i macht Problem [Öldruck]

1600i macht Problem [Öldruck]

VW Käfer 1600
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:48

Moin Moin Ihr Lieben,

Ich habe da mal wieder eine Frage zu meinem Krabbler er stand jetzt einige Zeit in der Garage und ich habe einige Teile neu gemacht um Ihn wieder auf die Saison vorzubereiten, da ich den Tank ausgebaut habe um einen neu zu verbauen, habe ich den Tank mit einem Kanister ( nur0,5 Liter voll gekippt um zu gucken ob mein Schmuckstück noch läuft...

 

Problem dabei ich glaube, dass ganze war 1:25 erst einmal nicht all zu schlimm habe ich mir gedacht und bin mit einem anderen Auto zur Tanke gefahren und habe 20 Liter Benzin geholt und drauf gekippt, danach lief er wieder vernünftig ohne stottern. Seitdem das gestern passiert ist passieren aber ganz komische Sachen. Dazu muss ich sagen der Motor läuft rund macht keine Zicken springt ganz normal an. Aber:

Seitdem steigt der ÖlDruck mit steigender Drehzahl an (wie ein Drehzahlmesser und aus dem Motorraum kommen bei steigender Drehzahl ganz komische Geräusche wie wenn ein Lüfterrad irgendwo leicht dran schleift um so höher um so lauter :/ wie wenn irgendwelche Getriebe aneinander reiben.

 

Im Leerlauft hört man nichts aber der Öldruck ist verdächtig niedrig ganz komisch :/

 

Kann mir einer Helfen?! Kann das mit dem falschen Benzin nur ein doofer Zufall sein und die Ölpumpe hat nur Ihren Dienst quittiert ?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

"Verdächtig niedrig..."

Nenn mal Zahlen, Daten, Fakten.

Wieviel Bar bei welcher Drehzahl?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:22

Warte kommt sofort ich lauf mal runter in die Werkstatt :/ und schreib mir das mal auf.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:29

Leerlauf 1000 RPM = 2,5 Bar

2000 RPM = 3 Bar

3000 RPM = 4,5 Bar

4000 RPM = 5,5 Bar

Mehr Trau ich mich nicht :/

sieht doch gut aus. Mach mal den Keilriemen runter wenn das Geräusch dann weg ist, liegts am Gebläse. Vllt hat es sich da ein Nager gemütlich gemacht......

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:43

Kann eigentlich nicht sein mit dem Nager, da die Garage komplett Geschlossen und Isoliert ist :) und vorgestern lief er noch :/. Aber den Riemen nehm ich mal runter, dass ist noch ein guter Tipp ja aber sonst war mein Öldruck immer Konstant auf 3,5 -4 Bar jetzt schwankt er extrem ...

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:52

Ok das Geräusch im höheren Drehzahlbereich ist weg, nachdem ich den Riemen ab habe :) ! Der Tipp war Gold wert Danke !!! evtl. kommt das Geräusch was ich nicht kenne vom neuen Keilriemen, den ich während des Einbaues vom Tank auch gewechselt habe :) ich guck mir den gleich mal an mein Lüfterrad / Lichtmaschine drehen aber sauber und leichtgängig ! :) also da sollt nichts sein. Aber das mit dem Öldruck ist trotzdem ein bisschen komisch war jedenfalls noch nie so.... oder ist mir noch nie so krass aufgefallen. Was sagen die anderen ?

Also was dem Ökdruck angeht, hier sind meine werte vom letzten jahr.so ist der krabbler fast das ganze jahr gefahren.

 

kalter zustand nach dem Start vom motor 2.2-2.5 bar.

 

Im Absolut warmen Zustand hab ich bei 800u/min einen Öldruck von 1.1-1.2 bar.

teilweise sogar knapp unter 1bar

 

Bei 1500u/min einen Öldruck von 2.3bar.

 

Bei höheren drehzahlen (autobahn) geht der Druck nur bis 2.5 bar und bleibt konstant.

mit dem riemen hatte ich mal ein "singendes fiebsisches" geräusch nach dem wechsel.

ich habe dann den riemen lockerer eingespannt. und zwar so , das wenn ich im stand kurz vollgas gebe , der riemen durchrutscht und dann hab ich eine unterlegscheibe weg , damit der riemen strammer sitz und dann wars gut.

welches öl hast du drin?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:31

Also ich Fahre 15 w 40 in meinem Käfer ohne den Riemen ist das Geräusch weg mit Riemen ist das Geräusch wieder da :/ Mh... egal ob ich den alten oder neuen Riemen nehme. Sonst läuft er jetzt evtl. fällt mir das mit dem Öldruck auch nur so extrem auf weil ich den nie im Winter fahre und das Öl kalt und dickflüssig ist jetzt ist aber noch das Problem mit dem Geräusch kann das Lüfterrad irgendwie locker sein ?! Kann man das Prüfen

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:37

Wahrscheinlich muss ich die ganze Lichtmaschine ausbauen richtig ? :( oh Shit nadann leg ich mal los falls jemand noch eine andere Idee hat her damit :) !

dreh doch die Lima mal von Hand.... wenn der riemen runter ist ob du dann auch ein geräusch hörst. Vllt liegt hinten was im Lüfterrad man kann auch rechts um den Motor fassen und dann fühlen ob was im Lüfterrad liegt. Du wärest nicht der erste, der da gelöste Teile der Motorraumdämmung Putzlappen oder sonstwas liegen hat.

Oder haben die Lager der Lichtmaschine spiel oder die Lager sind ausgeschlagen.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:44

Also Riemen unten keine Geräusche ich hab die Lima eben mal nur mit einem Akkuschrauber gedreht und es gab keine Geräusche :) jetzt mit Riemen drauf wieder die Geräusche. Wenn ich den Riemen aber nass mache verschwinden die also kann es nur an der Einstellung vom Riemen liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen