ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17' 18' oder 19' Winterreifen

17' 18' oder 19' Winterreifen

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:47

Ich habe das Sportpaket mit den 19 ' Rädern. Nun kann ich von der Leasingfirma entweder 17 ' Komplett Räder bekommen oder 19 Nur Pneus ohne Aufpreis.

Welche sind besser im Schnee/Eis? Gemäss dem Traktor Prinzip sollten die grösseren Räder doch besser sein? Ich habe aber auch schon gelesen die Winterreifen sollten möglichst klein sein.

Ist der Unterschied gross?

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Ich habe das Sportpaket mit den 19 ' Rädern. Nun kann ich von der Leasingfirma entweder 17 ' Komplett Räder bekommen oder 19 Nur Pneus ohne Aufpreis.

Welche sind besser im Schnee/Eis? Gemäss dem Traktor Prinzip sollten die grösseren Räder doch besser sein? Ich habe aber auch schon gelesen die Winterreifen sollten möglichst klein sein.

Ist der Unterschied gross?

Gruss

Stefan

Die Zollgröße ist da im Grunde nicht ganz so ausschlaggebend wie die Reifenbreite.

Nimm die 19er mit 225/55 Winter oder 235/55 Winter.

Die 17er sind sicher nicht viel schmäler (205, 215??), aber optisch, naja 17er auf'm Q5 - wie immer Geschmackssache. ;)

Und ob du deswegen "sicherer" unterwegs bist im Winter, weil schmäler... ganz ehrlich: was machen Fahrer, die nicht mal einen Quattroantrieb haben!?!?!

Die Frage ist hier eher eine Optik- und Preisfrage, denk ich.

Alle zulässigen Reifen für den Q5 haben eine Breite von 235 mm. Ausnahme sind nur die 20" mit 255 mm. Und der Reifendurchmesser ist durch die unterschiedlichen Niederquerschnitte auch immer fast gleich. Also 235/65 R17; 235/60 R18; 235/55 R19 und 255/45 R20. Schneeketten sind nur auf 7J breiten Felgen mit 235/65 R17 zulässig.

Gruss Monty

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Ich habe das Sportpaket mit den 19 ' Rädern. Nun kann ich von der Leasingfirma entweder 17 ' Komplett Räder bekommen oder 19 Nur Pneus ohne Aufpreis.

Welche sind besser im Schnee/Eis? Gemäss dem Traktor Prinzip sollten die grösseren Räder doch besser sein? Ich habe aber auch schon gelesen die Winterreifen sollten möglichst klein sein.

Ist der Unterschied gross?

Gruss

Stefan

Die Zollgröße ist da im Grunde nicht ganz so ausschlaggebend wie die Reifenbreite.

Nimm die 19er mit 225/55 Winter oder 235/55 Winter.

Die 17er sind sicher nicht viel schmäler (205, 215??), aber optisch, naja 17er auf'm Q5 - wie immer Geschmackssache. ;)

Und ob du deswegen "sicherer" unterwegs bist im Winter, weil schmäler... ganz ehrlich: was machen Fahrer, die nicht mal einen Quattroantrieb haben!?!?!

Die Frage ist hier eher eine Optik- und Preisfrage, denk ich.

Am sichersten fährt man immer noch mit möglichst schmalen Winterreifen, da diese das bessere Bremsverhalten haben bei Nässe/Schnee.

am 17. Juli 2009 um 13:13

Zoll spielt keine Rolle zum Verhalten auf Schnee, jedoch optisch natürlich sehr.

Auf Schnee ist schmäler für Traktion besser, da mehr Anpressdruck auf weniger Centimeter Breite verteilt ist, somit mehr Grip.

Also immer schön den guten Kompromiss anstreben: möglichst schmal, aber optisch doch nicht wie auf Fahrradrädern daherkommen....

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Ich habe das Sportpaket mit den 19 ' Rädern. Nun kann ich von der Leasingfirma entweder 17 ' Komplett Räder bekommen oder 19 Nur Pneus ohne Aufpreis.

Welche sind besser im Schnee/Eis? Gemäss dem Traktor Prinzip sollten die grösseren Räder doch besser sein? Ich habe aber auch schon gelesen die Winterreifen sollten möglichst klein sein.

Ist der Unterschied gross?

Gruss

Stefan

Die Zollgröße ist da im Grunde nicht ganz so ausschlaggebend wie die Reifenbreite.

Nimm die 19er mit 225/55 Winter oder 235/55 Winter.

Die 17er sind sicher nicht viel schmäler (205, 215??), aber optisch, naja 17er auf'm Q5 - wie immer Geschmackssache. ;)

Und ob du deswegen "sicherer" unterwegs bist im Winter, weil schmäler... ganz ehrlich: was machen Fahrer, die nicht mal einen Quattroantrieb haben!?!?!

Die Frage ist hier eher eine Optik- und Preisfrage, denk ich.

Alle zulässigen Reifen für den Q5 haben eine Breite von 235 mm. Ausnahme sind nur die 20" mit 255 mm. Und der Reifendurchmesser ist durch die unterschiedlichen Niederquerschnitte auch immer fast gleich. Also 235/65 R17; 235/60 R18; 235/55 R19 und 255/45 R20. Schneeketten sind nur auf 7J breiten Felgen mit 235/65 R17 zulässig.

Gruss Monty

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Alle zulässigen Reifen für den Q5 .....

....müßten doch in dem COC Papier stehen.

Ziffer 31?

und Ziffer 50 mit allen zusätzliche Reifendimensionen und Auflagen.

 

Da der Q5 ja ein neueres Fahrzeug ist müßte doch jeder das COC Papier haben, ähnlich dem alten Kfz-Brief der auch alle zulässigen Größen beinhaltete.

Zitat:

Alle zulässigen Reifen für den Q5 haben eine Breite von 235 mm. Ausnahme sind nur die 20" mit 255 mm.

Danke, endlich mal eine richtige Aussage! Die Zollangabe bezieht sich ja auf den Durchmesser der Felge bzw. Innendurchmesser und nicht Außendurchmesser des Reifens.

Zitat:

Und der Reifendurchmesser ist durch die unterschiedlichen Niederquerschnitte auch immer fast gleich.

Jede Änderung im Reifendurchmesser würde zu eine Tachabweichung führen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Ich würde die 17'' Felgen nehmen. Es ist ein Genuss, wie die 17'' Räder Unebenheiten wegbügeln. Fahrbahnschwellen können fast so einfach wie mit dem Motorrad genommen werden.

 

am 20. Juli 2009 um 9:28

3 Fragen

1. Wenn 19 Zoll Felgen eingetragen sind darf man auch 17 Zöller aufziehen?! Nein, oder??

2. Und kann man wenn 235er eingetragen hat kann man auch auch 225er aufziehen?

3. Welche Wintereifen wäre konkret für den Q5 anzuraten?

hat jemand Erfahrung?

Der Juli neigt sich dem Ende und langsam wird es Zeit sich darum zu kümmern ;)

Alle von Audi erhältlichen Rädergrößen mußt Du nicht eintragen lassen. bei Reifenbreite 225 wird´s wohl schwierig mit der erforderlichen Höhe von 75 cm. Audi empfiehlt 235/65 R 17 auf 7J17 Felge. Da Audi bei den beteiligten Reifenherstellern wohl am Reifendesign mitgewirkt hat (zu erkennen am AO Zusatz auf der Reifenflanke) denke ich, die von Audi empfohlenen werden auch die für den Q5 am besten geeigneten sein.

Grüße

Monty

hallo kann mir jemand mal schreiben welche wintereifengröße was für mein auto sinnvoll ist

Erstausrüstung der sommerreifen war 235/55 auf 19 zoll

nimmt man die gleiche größe auch für die Winterreifen ?

oder greift man auf 17 oder 18 zoll kleiner zurück ?

freue mich auf eine fachliche rückantwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ideale Winterreifengröße 17-18 oder 19 zoll?' überführt.]

Wechselte bisher von 255er in der Sommerzeit auf 195er in der kalten Jahreszeit.

Was für Dein Auto sinnvoll ist, kann Dir hier kaum jemand sagen, ohne die Nutzung im Winter zu kennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ideale Winterreifengröße 17-18 oder 19 zoll?' überführt.]

Sry da fehlte der Text.

17" scheidet aus . Bremsscheiben sind zu groß.

18" oder 19" ist dann Geschmackssache. 235 finde ich für den Winter ok. Im Sommer darf es gern etwas mehr sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ideale Winterreifengröße 17-18 oder 19 zoll?' überführt.]

Ich fahre seit fünf Jahren ganzes Jahr 235/55 x 19" Michelin Winterreifen. (Wirklich sehr gut im Verschleiß) beim nächstem Neuekauf mache ich wieder so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ideale Winterreifengröße 17-18 oder 19 zoll?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17' 18' oder 19' Winterreifen