ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 17 Zoll 8,5J ET 50 auf Audi A4 B9 Avant

17 Zoll 8,5J ET 50 auf Audi A4 B9 Avant

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:53

Hallo zusammen,

da ich in der Forumsuche nicht fündig geworden und Laie im Bezug auf Reifen und Felgendimensionen bin hier meine Frage:

Ich habe einen A4 b9 Avant 40 tdi von 2019 und zuhause noch eine Satz TT Felgen mit den Dimensionen 8.5J x 17 ET50. Darf ich diese auf dem A4 fahren und wenn ja mit welcher Reifenkonfiguration?

Vielen Dank und beste Grüße,

Tobi

8j0 601 025 ET50
8j0 601 025 ET50
Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein. Die darfst du definitiv nicht fahren. 17 Zoll auf dem A4 geht ja garnicht. Da kannst gleich Serie lassen. Da würde ich garnicht rum machen.

Spaß bei Seite. Kommt glaub auf die Tragfähigkeit an. Denke eher nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:31

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Sollten auch erstmal als Übergang dienen bis ich adequate 18 oder 19 Zöller für den Sommer gefunden habe. Dann kommen die 17 Zöller auf Kleinanzeigen und vergrößern das Felgenbudget ;–)

Die Felgen haben einen Nabendurchmesser 57,der A4 hat allerdings 66,6. Die kann man gar nicht montieren, abgesehen von der ET,die auch nicht passt.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist die Tragfähigkeit zu prüfen, ausreichend für Achslast A4?

Wenn sich der Reifenquerschnitt verkleinert kann es sein das der Tüv eine Durchschlagsprüfung haben will.

Dazu kommt die Einpresstiefe ET50…der A4 hat ET40…damit ist die Felge 10 cm tiefer im Radkasten als die Originale.

Zudem kommt noch die Felgenbreite dazu, Original hat der A4 z.B. 8x18 ET 40…durch deine 8.5 Felge wandert der Felgeninnenrand nochmal 6.5mm mehr zu Stoßdämpfer etc..

Damit wäre die Felge 16.5 mm näher an Stoßdämpfer, etc als meine originale 18 Zoll Felge…stellt sich die Frage ob die Freigängigkeit noch gegeben ist…Die Liese sich durch zusätzliche Distanzscheiben wieder ausgleichen….bleiben die Punkte Traglast und Durchschlagsfestigkeit und ob sich das lohnt bzgl. Kosten Tüv Eintragung und Distanzscheiben…

Denke der Naben Durchmesser ist k. O. Kriterium genug. Also Verkauf die 17 Zoll und such dir schöne 19 zoll. Gibt auch genug und günstige gebrauchte auf Kleinanzeigen. Da wirst was finden und unter 19 zoll würd ich nix drauf machen. Ist einfach eine ganz andere Optik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 17 Zoll 8,5J ET 50 auf Audi A4 B9 Avant