- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 170 PS nach ABT und dennoch keine Wucht.
170 PS nach ABT und dennoch keine Wucht.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor eingen Monaten einen A4 2.0tdi DPF geholt und ihn zwei Wochen später von ABT auf 170 PS chippen lassen. Ich möchte nicht sagen, dass man mit dem Auto nicht vom Fleck kommt, aber er liegt immer noch deutlich unter meinen Erwartungen. Ich kenne den 130PS TDI aus nem A3 8L und der geht richtig gut. Darum dachte ich, dass die 40 PS einigs ausmachen würden. Wenn ich aber dem A3 der Freundin hinterherfahre, dann kann ich einen Überholversuch auf der Landstrasse echt vergessen!
Darum meine Frage: Welchen Motor soll man da kaufen??? nen 2.7 TDI? nen 2.0 TFSI oder gleich den 3.0 TDI? Oder kann man aus dem 2.0er noch was rausholen durch "echtes" Motortuning?
Habe jetzt 30000km runter (war ja ein Jahreswagen). Ich selbst fahre aber nur 15000 bis 18000 km im Jahr, daher die Frage nach einem Motor mit Fun-Faktor... .
Danke für alle Tipps
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich würd' den chip schnell wieder ausbauen, sonst baut sich dein dpf bald selber aus...
(ist mir unbegreiflich, wie abt soetwas anbietet...)
mein tip : 2.0tfsi bei deinen fahrleistungen und wünschen m.e. die richtige(re) wahl...
gruß
@ sorgelchen
Super Antwort! Sachlich, fundiert, hilfreich.
Hallo
Hast Du ne Leistungsmessung das es auch 170 Ps sind?
Der alte 130er ist echt schon ne Wucht.
Aber toppen tut das noch der 150 PS TDI im 4er Golf mit Chip auf 190 Pferde...
Also wo ich den Wagen mal gefahren bin blieb mir echt die Spu... weg !
Ging brachial das Teil
Aber zu deinem Problem:
Normal sollte man die 40 mehr PS schon merken, obwohl es immer Abweichungen gibt .Kann ja sein das der 130er so bei 145 PS lag und dein 140er etwas schwach auf der Brust ist und darum -auch nach dem "chippen" der erwünschte AHA Eff. ausblieb.
Im allgemeinen ist die Leistungsentfaltung beim 2.0TDI eh etwas "harmonischer" wie beim 1.9er....
Gruß
Also ich kann nicht sagen, dass das Chippen nix gebracht hat. Er zieht jetzt bis kurz vor den roten Bereich sauber durch (OK, er fängt erst bei 2500 so richtig an) aber das was er da bringt (im direkten Vergleich zum 1.9er) ist einfach entäuschend. Wo kann man denn so eine Leistungsmessung machen lassen und was kostet der Spass?
Danke
Wenn man von dem 2.0TFSI spricht und sagt: "Der geht wie die Sau", dann ist das eher relativ zu sehen denke ich, aber ich möchte eher wissen ob der z.b. sehr gut geht (subjektiv) für die angegebene Leistung oder eher träger ist. Ich bin vor kurzem nen 230 PS Z4 gefahren, kann aber nicht sagen dass ich mich erschrocken hätte... . Wenn ein TFSI, dann sowieso wieder mit Chip. Ich suche diesmal ein Auto das richtig Laune macht, der Verbrauch ist RELATIVE Nebensache.
Danke dazu
Der neue TFSI hat 220PS im A4 als S3 im 8P hat er sogar 265PS.
Da stellt sich mir die Frage: Eher einen 330i oder einen A4 mit Chip? Was meint Ihr dazu? Ein Diesel der Oberliga dürfte sich bei 15-18tkm nicht lohnen oder?
Und hast du schon mal drüber nachgedacht, dass auch zwischen objektiven Fahrleistungen und subjektivem Empfinden ein nicht außer Acht zu lassender Unterschied besteht?
Der 1.9 TDI hat noch eine sehr unharmonische Leistungs- und Drehmomententfaltung - da geht unter 1700 bis 1800 gar nichts (noch viel weniger als beim 2.0 TDI), danach setzt der Turboschub mit vollem Drehmoment brachial ein und gleich danach kommt nichts mehr. Der 2.0 TDI hat eine viel harmonischere Leistungsentfaltung, was eben zur Folge hat dass man subjektiv diesen extremen Leistungsschub nicht mehr so stark spürt - dafür hat man aber ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband und der Motor zieht auch schön bis über 4000U/min durch ohne an Leistung zu verlieren.
Wenn dein 2.0 TDI mit 170PS im A4 (der viel schwerer ist als der A3 mit dem 1.9 TDI) von 0 auf 100km/h 1s schneller ist als der A3, dann brauchst ohnedies in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht ans Überholen denken, wenn der A3 seine Leistung auch voll ausnützt.
0 auf 100km/h in 9s bedeutet dass man in diesen 9s eine Wegstrecke von 125m zurück gelegt hat.
Schafft man nun 0 auf 100km/h in 8s (und schneller wird der A4 auf keinen Fall sein, eher etwas langsamer), dann wird der A4 nach 9s vielleicht echte 107km/h drauf haben - bedeutet er schafft in 9s rund 133m.
Macht also eine optimistische Differenz von ganzen 8m. Wenn du nun bei 30 oder 40km/h 1s hinter dem Vordermann her fährst sind das schon gut 10m - wie willst da dann also jemans schnell vorbei ziehen können wennst dem A3 von 0 auf 100 irgendwas um die 5 bis max. 10m abnimmst?
Richtig spüren wirst die Mehrleistung ab einem Geschwindigkeitsbereich von 140km/h aufwärts - da sollte der A3 dann schön langsam nicht mehr mitkommen, darunter ist der Unterschied einfach zu gering, weil da zählt das Leistungsgewicht und der A4 ist sicher mind. 200kg schwerer als der alte A3 (also vom Leistungsgewicht her werden sich 130PS und vielleicht 1300kg und 170PS und gut 1500kg nicht sehr viel nehmen, schon gar nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten)
Leute denkt nicht immer an die paar zerquetschen Mehr-PS die ihr habt sondern auch mal ans Leistungsgewicht und an das, was ein paar PS wirklich ausmachen auf der Landstraße - zum Überholen wenn der andere auch Vollgas gibt im Bereich bis 120km/h braucht es etwas mehr - viel mehr um da locker ohne Stress vorbei ziehen zu können. Ich empfehle hier einfach mal den neuen S3.
Hallo,
um ein vergleichbares Fahrzeug "stehen zu lassen" brauchst du schon etwas mehr Vorsprung als die paar PS die dein A4 mehr hat. Ich denke dass der A4 mit 150PS/330nm genau so gut gehen würde wie der A3 mit 130PS/310nm. Von daher hast du kaum einen Vorsprung zum A3, und der reicht zum zügigen Überholen ganz und gar nicht. Ich fahre einen 2.7 TDi, der nicht nur subjektiv besser geht als der 2.0 TDi. Trotzdem lasse ich den 2.0 TDi nicht wirklich stehen, dafür ist der Unterschied einfach nicht groß genug, auch wenn ich rein vom Fahrgefühl her sagen würde dass da ein großer Unterschied klafft. Bei echten 30-40% mehr Leistung kann man von einem Unterschied sprechen der jeden überzeugen würde. Alles darunter sind Unterschiede die man messen, aber nur schwer herausfahren kann.
gruß
cSharp
Tja, ich würde auch sagen, dass der 2.0 TFSI mit 200 bzw. 220PS im A4 so das Minimum darstellt, um den A3 1.9 TDI auch auf der Landstraße distanzieren zu können... Noch besser wäre wohl der 3.2 FSI - 2.0 TDI mit 170PS oder 2.7 TDI sind zwar natürlich etwas flotter, aber extrem ist der Unterschied bei Geschwindigkeiten <120 definitiv nicht.
der neue 3.0 TDI wäre wohl auch schon ausreichend, aber Landstraße bedeutet für mich auch immer Kurven - und mit diesem Dickschiff und dem nicht zu verachtenden Gewicht sollte man sich da auf kurvigen Landstraßen auch nicht zu viel ausmalen.
Drum war ja meine Empfehlung S3 - der ist in knapp 6s auf 100, nach 9 bis 10s wahrscheinlich schon auf 130 bis 140.
Da hast dann auch auf der Landstraße keine Probleme mehr, geschweige denn in Kurven.
@Cheffe123:
ich weiß ja nicht welche erwartungen du an ein auto in sachen komfort, laderaum, aussehen, max anschaffungspreis.... setzt, aber von nem gechippten 140 PS TDI ist der "sportliche durchschnittsfahrer" in der regel begeistert. du scheinst also eher "gehoben sportliche" ansprüche zu haben.. (bin auch nen 2.0 TDI mit 140 PS im A3 probe gefahren und hab immer wieder kontrolliert, ob die handbremse angezogen ist ;D)
schau dir mal nen S2 oder nen RS2 an und fahr die probe. die bringen zu nem vernünftigen preis leistungsverhältnis extremen fahrspaß und du kriegst auch alle varianten (kombi, limo, avant).
du musst einfach bedenken, was ein A4 wiegt. wenn du da richtig sportlich unterwegs sein willst muss mind. der 3.2 FSI her, eher sogar ein S4.
Ich gestehe ein, so habe ich das noch nicht betrachtet. Auf der Autobahn geht er eigentlich schon ganz gut (relativ zur Leistung). Da kann man dann auch mal mit dem Verkehr mithalten.
Ich möchte halt kein Auto haben, das nur auf PS gezüchtet wurde aber eigentlich technisch "Schrott" ist. Siehe z.B. der Astra OPC (Frontantrieb), der Vectra OPC (Frontantrieb), der Golf R32 (kein echtes Allrad) etc. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Ein Auto zu bezahlbarem Preis, der Komfort und Platz sind Nebensache und die Unterhaltskosten sollte im Rahmen bleiben, das ist es was ich suche. UND: Ganz wichtig, Leistung und Technik die richtig Spaß machen. Das Argument: "Das will ja Jeder, das gibts aber nicht!" lasse ich nicht zählen. Es gab mal nen Calibra 16V bzw 16V Turbo. Die konnte man bezahlen und hatten damals (und heute noch) Fahrleistungen die sehr befriedigend waren!
Mein nächstes Auto sollte übrigens nicht älter als 2 Jahre sein und nicht teurer als max. 30000 Euro.
Danke fü Eure zahlreichen Tips und die Erläuterung mit dem subjektiven Empfinden, denn so gesehen ist es halb so wild ;-)
bis auf "nicht äter als 2 jahre" ist ein S2 oder ein RS2 absolut dein ding....
je nach deinen wünschen fallen mir da noch massenhaft passende autos ein. vom BMW Z4 über nen neuen TT als jahreswagen (um mal in die zukunft zu schauen) bis hin zur lotus elise
Der Z4 wäre schon ne Idee... . Der TT hingegen hat ne schlechte Gewichtsverteilung und Billig-Allrad, das unterstütze ich nicht!
Der 350Z wird einiges an Spritt saufen denke ich ebenso der RX8. Da wird dann die Luft schon langsam dünner... .
Hat noch jemand ne Idee? Danke
Zitat:
Ich suche diesmal ein Auto das richtig Laune macht, der Verbrauch ist RELATIVE Nebensache.
Zitat:
Der 350Z wird einiges an Spritt saufen denke ich ebenso der RX8.
Was denn jetzt? Egal oder nicht?
Wenn Du Spaß im Auto haben willst, dann musst Du ihn auch bezahlen. Hört sich sehr altklug an, ist aber so
350Z, RX8 oder z.B. sind tolle Autos, die eben etwas mehr verbrauchen, dafür aber richtig Laune machen.
DIE Alternative: ein Lotus Elise oder Exige. Die wiegen nichts und haben ein gutes Leistungsgewicht. Der Verbrauch dieser beiden ist daher gemessen am Spaßfaktor extrem niedrig.
Eine Elise bekommst Du für unter 30.000 Euro. Da auch im 350Z der Stauraum begrenzt ist, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.
gruss,
Thilo