ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 17964 Ladedruckregelung; negative Abweichung

17964 Ladedruckregelung; negative Abweichung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:39

Serwus Leute,

 

seid kurzen habe ich ein Problem mit dem Ladedruck, nachdem ich denn Luftfilter gewechselt habe.

Auto: Passat 3BG 1.9TDI 101PS 2001

Fehler: 17964 -Ladedruckregelung; negative Abweichung

-Permanent

Unter 2200U/min ist kaum Leistung da.

Wenn ich zulange unter diesem Bereich versuche zu beschleunigen (Bergfahrt) geht er in Notschaltung.

Habe auch im Forum und I-Net versucht Lösungen zu finden.

Aber passt nicht alles zu meiner Fehlerbeschreibung.

Habe das VGA gestänge versucht zu bewegen ist aber Scheiße eingebaut.

Komm leider nur mit denn Fingerspitzen dran.

Bewegen lässt sich es, geht auch ein bisschen schwer.

Habe die Leitungen überprüft und mir ist aufgefallen dass sich die äußere Schicht schon Ablöst (Bild).

Lässt sich auch leichter als die Anderen Abziehen.

Ein Loch habe ich aber nicht gesehen.

Viellicht habt ihr einen Tipp für mich?

Soll ich mal denn Magnetschalter Tauschen, vielleicht habe ich beim Luftfilterwechseln diesen beschädigt?

Lg Sepl

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. Mai 2018 um 20:57

Also das Gestänge braucht schon etwas kraft um es zu bewegen das is normal. Es wäre trotzdem ratsam das Gestänge einige male vollständig hin und herzubewegen, dein Problem könnten steckende Lamellen verursachen.

Wie du schon gesagt hast geht bis 2200U/min nicht wirklich was weiter, ich könnte mir vorstellen das bei höheren Drehzahlen der Druck/Unterdruck der auf die Druckdose vom VTG gestänge wirkt dann hoch genug ist um die steckenden Lamellen zu bewegen.

Du kannst auch mal versuchen mit ner großen spritze und einem stück schlauch direkt an die Unterdruckdose zu gehen und testen ob diese auch den Druck/Unterdruck hält, sollte die undicht sein wird mehr Druck benötigt um das Gestänge zu bewegen was in höheren Drehzahlen dann passieren würde.

Magnetventil ( N75) könnte es natürlich auch sein, Wenn die Membran einen riss hat und durchlässig ist. Könntest zerlegen und anschauen würde aber zuerst mal alles nicht destruktive versuchen ;)

Die Ummantelung von den Schläuchen kannst du außer Acht lassen, solange der Schlauch darunter nicht beschädigt oder spröde ist. Undichtigkeit der Vakuumleitungen muss natürlich auch ausgeschlossen werden. Oder du holst dir aus dem Baumarkt ein paar meter und tauscht einfach alle aus, hab ich bei meinem auch gemacht als ich mal Probleme hatte. Tut ihm sicher nicht schlecht, Gummi wird spröde aber ok meiner is 99iger Baujahr da werden deine Leitungen doch noch um einiges besser in Schuss sein ;)

Hast du vom N75 Ventil ( Steuerventil für die Unterdruckdose vom Turbo) die Schläuche abgezogen? Hast du beim Luftfilterwechsel was beim Luftmassenmesser gemacht?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 6:51

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 1. Mai 2018 um 22:57:21 Uhr:

Also das Gestänge braucht schon etwas kraft um es zu bewegen das is normal. Es wäre trotzdem ratsam das Gestänge einige male vollständig hin und herzubewegen, dein Problem könnten steckende Lamellen verursachen.

Wie du schon gesagt hast geht bis 2200U/min nicht wirklich was weiter, ich könnte mir vorstellen das bei höheren Drehzahlen der Druck/Unterdruck der auf die Druckdose vom VTG gestänge wirkt dann hoch genug ist um die steckenden Lamellen zu bewegen.

Das Gestänge habe ich einige Mahle hin und her geschoben.

Dabei habe ich denn Schlauch abgezogen der Oben drauf ist.

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 1. Mai 2018 um 22:57:21 Uhr:

Du kannst auch mal versuchen mit ner großen spritze und einem stück schlauch direkt an die Unterdruckdose zu gehen und testen ob diese auch den Druck/Unterdruck hält, sollte die undicht sein wird mehr Druck benötigt um das Gestänge zu bewegen was in höheren Drehzahlen dann passieren würde.

Das werde ich heute oder morgen mal ausprobieren.

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 1. Mai 2018 um 22:57:21 Uhr:

Die Ummantelung von den Schläuchen kannst du außer Acht lassen, solange der Schlauch darunter nicht beschädigt oder spröde ist. Undichtigkeit der Vakuumleitungen muss natürlich auch ausgeschlossen werden. Oder du holst dir aus dem Baumarkt ein paar meter und tauscht einfach alle aus, hab ich bei meinem auch gemacht als ich mal Probleme hatte. Tut ihm sicher nicht schlecht, Gummi wird spröde aber ok meiner is 99iger Baujahr da werden deine Leitungen doch noch um einiges besser in Schuss sein ;)

Die Ummantelung ist sehr Spröde der Silikonschlauch ist im Inneren noch sehr Elastisch.

Auf dem ersten Blick habe ich keine Undichtheit feststellen können.

Nur das eine das sich der Silikonschlauch leicht abziehen hat lassen.

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 1. Mai 2018 um 22:57:21 Uhr:

Hast du vom N75 Ventil ( Steuerventil für die Unterdruckdose vom Turbo) die Schläuche abgezogen? Hast du beim Luftfilterwechsel was beim Luftmassenmesser gemacht?

Eigentlich nicht, habe denn kasten ziemlich auf die Seite drücken müssen.

Habe im August das auto gekauft und vor ein Paar tagen Ölwechsel+Filter und Luftfilter.

Hab in meinem leben noch nie so einen Zugemüllten Luftfilter gesehen.

Im Ansaugrohr war einiges an Müll, mit dem Staubsauger habe ich alles entfernt.

Werde es was ausmachen wenn ein Blatt oder so reingefallen ist?

Nach gesagtem Problem habe ich mal denn Stecker mir angesehen vom LMM.

am 2. Mai 2018 um 7:08

Naja im Luftfilter Kasten kann und soll alles mögliche auf der Ansaugseite liegen, aber natürlich auf keinen Fall was im Kasten darunter (unter dem Luftfilter), denn das kommt unweigerlich durch den Turbo, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und Schlussendlich in die Brennkammern. Alles was da jetzt im unteren Teil des Luftfilters gelegen hat wird schon ewig da festkleben denn alles lose hat sich der Motor schon einverleibt, der stellt bei höheren Drezahlen jeden Staubsauger in den Schatten XD

Wenn der Luftfilter komplett dicht ist holt sich der Motor die Luft halt woher er kann oder hat aufgrund zu wenig luft null leistung, aber da macht dann der LMM dicht wenn bei dem nichts ankommt. --> Notlauf, Fehlermeldung im Speicher.

und vor deinem Eingriff hatte er volle leistung und alles ok?

Du meintest auch du musstest den Luftfilterkasten ziemlich zur Seite drehen, im Passat sind ja nicht nur flexible Gummi Unterdruckschläuche sondern auch relativ Starre Kunstoff Unterdruckleitungen, hast du davon eine vielleicht abgeknickt?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 8:36

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 2. Mai 2018 um 09:08:39 Uhr:

Naja im Luftfilter Kasten kann und soll alles mögliche auf der Ansaugseite liegen, aber natürlich auf keinen Fall was im Kasten darunter (unter dem Luftfilter), denn das kommt unweigerlich durch den Turbo, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und Schlussendlich in die Brennkammern. Alles was da jetzt im unteren Teil des Luftfilters gelegen hat wird schon ewig da festkleben denn alles lose hat sich der Motor schon einverleibt, der stellt bei höheren Drezahlen jeden Staubsauger in den Schatten XD

Wenn der Luftfilter komplett dicht ist holt sich der Motor die Luft halt woher er kann oder hat aufgrund zu wenig luft null leistung, aber da macht dann der LMM dicht wenn bei dem nichts ankommt. --> Notlauf, Fehlermeldung im Speicher.

und vor deinem Eingriff hatte er volle leistung und alles ok?

Du meintest auch du musstest den Luftfilterkasten ziemlich zur Seite drehen, im Passat sind ja nicht nur flexible Gummi Unterdruckschläuche sondern auch relativ Starre Kunstoff Unterdruckleitungen, hast du davon eine vielleicht abgeknickt?

Habe denn Kasten in die Höhe gedrückt sind halt die Kabel und Silikonschläuche und Luftzufuhr für denn turbo dran.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/filter/luftfilter/index.htm

Hab aber darauf geachtet das ich nichts verklemme oder sonstiges (So Angehoben wie im denn Bildern).

Nach dem Luftfilter war alles Sauber. Vor dem Luftfilter Blätter, Zigarettenstummel, usw.

Luftfilter selber war schwarz.

Vor dem Luftfilter tausch war alles ok nur mehr Spritt hat er gebraucht als andere User berichtet haben.

Ist vielleicht auch Zurückzuführen auf denn Luftfilter.

Nach dem Tausch war dann der Leistungsverlust. Dachte erst der Luftfilter hat probleme (Mahle filter).

Hab mir einen anderen noch geholt selbes Problem.

Währe ein blöder Zufall wenn was anderes kaputt ist.

Deswegen meinte ich ja das das Magnetventil eventuell defekt ist oder der LMM.

Abstecken von denn Silikonschläuchen habe ich beim Luftfilterwechsel nicht gemacht (Habe ich nicht als Nötig empfunden).

am 2. Mai 2018 um 10:24

Ich gehe mal davon aus das du ein Diagnosegerät hast wie VCDS? Fehler gelöscht und kommt dann auch gleich wieder? Hast du auch mal eine Testfarht gemacht und die bekannten Messblöcke 3, 8 und 11 geloggt?

Sobald der Notlauffall eintritt, hasst davor aber schon mehr leistung oder sonnst würde man ja keinen unterschied merken wenn dann ja gar nichts mehr weitergeht!? Nach Abstellen des Motors Notlauf weg und selbes spiel wenn du dich zu lange unter 2200 Umdrehungen aufhälst?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:38

Arbeitskollege hat eins da haben wir mal denn Speicher ausgelesen, mit geloggt habe ich leider nicht.

Vorher ab 2200U/min alles Normal, alles darunter wie mein alter Polo mit 55ps.

 

"Abstellen des Motors Notlauf weg und selbes spiel wenn du dich zu lange unter 2200 Umdrehungen aufhälst?"

Nicht direkt ich kann schon unter 2200U/min Fahren, nur darf ich nicht zu lange beschleunigen(bzw. unter Last).

Aber schaue halt das ich das vermeiden kann.

am 3. Mai 2018 um 10:48

Läuft jetzt nach Wechsel des LMM wieder alles?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:04

Merkbar besser im unteren Drehzahlbereich.

Fahre zur Sicherheit noch mal Ladedruck und LMM auslesen obs geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 17964 Ladedruckregelung; negative Abweichung