ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 17978 Motorsteuergerät Gesperrt

17978 Motorsteuergerät Gesperrt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:52

Ich wollte letztens mein Motorsteuergerät bei meinem A4 b5 1997 wechseln und seitdem springt er nichtmehr an. Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Steuergeräte getauscht und danach wollte ich das neue Motorsteuergerät codieren, aber mein VCDS ging aus irgendeinem Grund nicht, deshalb habe ich dann wieder die Batterie abgeklemmt und das alte Steuergerät wieder eingebaut. Dann wollte ich ihn anmachen und da lief er nurnoch auf 2 Zylindern, da habe ich ihn ein paar Minuten so laufen lassen, aber er hat sich nicht gefangen. Da habe ich ihn ausgemacht und wollte ihn wieder anmachen, aber seitdem springt er nichtmehr an. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht: 17978 Motorsteuergerät gesperrt. Dieser Fehler lässt sich löschen, aber sobald man wieder starten will, springt er nicht an und der Fehler ist wieder da. Hat jemand ein Ratschlag wie ich dieses Problem lösen könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Motorsteuergerät ist an das Steuergerät für Wegfahrsicherung bzw. das Kombiinstrument (mit integrierter Wegfahrsicherung) angepasst.

Im Steuergerät der Wegfahrsperre die Lernwerte löschen dann müsste es wieder funktionieren.

Das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt im Schalttafeleinsatz.

Adresswort: 17

Anpassung: 10

Kanal:00 und bestätigen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 19:01

Das hat leider nicht funktioniert.

Aus welchem BJ ist denn dein Auto ?

Weil die WFS ist erst ab Model Jahr 98 im KI verbaut.

Themenstarteram 31. August 2024 um 20:48

Zitat:

@djohm schrieb am 31. August 2024 um 22:46:59 Uhr:

Aus welchem BJ ist denn dein Auto ?

Weil die WFS ist erst ab Model Jahr 98 im KI verbaut.

Von 1997

Aus welchem Monat ?

Bis Modeljahr 1997 hat die Wegfahrsperre ein seperat verbautes Steuergerät.

Adresswort: 25

Anpassung: 10

Kanal: 00 und bestätigen.

Wenn das nicht funktioniert dann wird dann wird ein 7 stelliger Pin-Code für die Wegfahrsperre benötigt.

Ich weiss nicht mehr ob der Pin-Code bei Fahrzeugen von 1997 noch an der Schlüsselfahne zum frei rubbeln ausgeliefert wurde, wenn nicht geht das nur beim Freundlichen.

Mit Pin-Code ist die vorgensweise etwas anders.

Steuergerät für Wegfahsperre Adresswort: 25

Login 11. (Pincode)

Anpassung: 10

Kanal: 00

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:21

Zitat:

@djohm schrieb am 31. August 2024 um 23:01:57 Uhr:

Aus welchem Monat ?

17.04.1997

Das ist Modeljahr bis 1997!

Du kannst im Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) den Fehlerspeicher auslesen.

Ob eventuell ein Schlüssel im Fehlerspeicher steht das original Steuergerät dürfte eigentlich nicht gesperrt sein.

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:27

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. August 2024 um 23:29:22 Uhr:

Bis Modeljahr 1997 hat die Wegfahrsperre ein seperat verbautes Steuergerät.

Adresswort: 25

Anpassung: 10

Kanal: 00 und bestätigen.

Wenn das nicht funktioniert dann wird dann wird ein 7 stelliger Pin-Code für die Wegfahrsperre benötigt.

Ich weiss nicht mehr ob der Pin-Code bei Fahrzeugen von 1997 noch an der Schlüsselfahne zum frei rubbeln ausgeliefert wurde, wenn nicht geht das nur beim Freundlichen.

Mit Pin-Code ist die vorgensweise etwas anders.

Steuergerät für Wegfahsperre Adresswort: 25

Login 11. (Pincode)

Anpassung: 10

Kanal: 00

Beim Freundlichen hatte ich bereits nachgefragt, dieser kann mir diesen PIN nicht mehr einfach so sagen, weil die den selber Nichtmehr anfordern können. Die können mir den nur auslesen wenn mein Auto dort vor Ort wäre und diese Schlüsselfahne habe ich natürlich als fünfter Besitzer nicht bekommen.

Zitat:

Beim Freundlichen hatte ich bereits nachgefragt, dieser kann mir diesen PIN nicht mehr einfach so sagen

Die können aber Online mit einen Diagnosetester die sperre für das neue Steuergerät aufheben

wenn die unter Anpassung Lernwerte löschen im Steuergerät 25 so nicht funktioniert.

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:33

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. September 2024 um 11:27:29 Uhr:

Das ist Modeljahr bis 1997!

Du kannst im Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) den Fehlerspeicher auslesen.

Ob eventuell ein Schlüssel im Fehlerspeicher steht das original Steuergerät dürfte eigentlich nicht gesperrt sein.

Die beiden Schlüssel hatte ich bereits auch erneut angelernt, aber das hatte ebenfalls nichts gebracht.

 

Es gibt Anbieter zu denen man sein Motorsteuergerät schicken kann und die codieren einem da die Wegfahrsperre raus. Hat damit jemand Erfahrung und reicht es, das nur das Motorsteuergerät keine Wegfahrsperre mehr hat?

Hast du im Steuergerät Adresse 25 den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

Die beiden Schlüssel hatte ich bereits auch erneut angelernt, aber das hatte ebenfalls nichts gebracht.

Das kannst zu Hause doch gar nicht da für brauchst du einen Pin-Code!

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:44

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. September 2024 um 11:36:22 Uhr:

Hast du im Steuergerät Adresse 25 den Fehlerspeicher ausgelesen?

Im Steuergerät 25 (Wegfahrsperre) stand nichts drin

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 1. September 2024 um 11:36:22 Uhr:

Zitat:

Die beiden Schlüssel hatte ich bereits auch erneut angelernt, aber das hatte ebenfalls nichts gebracht.

Das kannst zu Hause doch gar nicht da für brauchst du einen Pin-Code!

Ja stimmt, entschuldige ich hatte es nur probiert.

 

Was steht im Fehlerspeicher vom Steuergerät 25?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 17978 Motorsteuergerät Gesperrt