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18 Jahre alt, suche Erstwagen, 146 geeignet?
Moin, suche im Bereich bis 5000€ (Schmerzgrenze) einen Erstwagen. Habe mich viel informiert und werde wohl im Sommer nächsten Jahres eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker beginnen. Hatte schon immer ein Faible für Autos, schrauben kann ich aber leider (noch) nicht.
Mir wurde nun in einem anderen Forum ein Alfa 146 empfohlen, hatte schon mal nach anderen Alfas geschaut, (Gt u. A.) jedoch nicht auf den 146. Dieser gefällt mir sehr gut, wie sieht es da beim Thema Zuverlässigkeit, Kosten und Ersatzteilsituation aus? Bislang ist der 146 aber mein Favorit…
LG
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12 Antworten
Ein nicht deutsches Auto zu fahren macht die Ersatzteilbeschaffung um einiges schwieriger. Für einen Golf 2-4 findest du hunderte Angebote, für einen Alfa entweder neu oder mit erheblichem Aufwand.
Wenn du das Auto täglich brauchst, dann ist ein neueres Fahrzeug wahrscheinlich sinnvoller.
@schmidmi täglich brauchen wäre schon gut, ein Beinbruch wäre es aber nicht, wenn dem nicht so wäre.
Lg
146er (oder 145er als Dreitürer) gibt es ein weites Feld. Als Anfängerauto in so fern recht gut, weil er noch keinen BUS und keine OBD hat. Ein (letztes) klassisch verkabeltes Auto.
Grundsätzlich dürfte Rost das größte Problem sein. Schweller, Schwellerenden, Fußraum(hinten) sind auch bei nicht verunfallten Autos ein Problem. Du solltest ein WIG-Gerät haben und damit umgehen können. Sonst wirds schnell teuer. Einige Karosserieteile bekommt man noch, anderes muss man inzwischen selber bauen.
Der Gilb in den Hohlräumen kam schon 10 Jahre nach dem Bau von innen nach außen durch. Etliche Konstruktions- und Verarbeitungsfehler begünstigten das. Wie zB Stapel aus gefaltetem Blech gepunktet, aber schampig versiegelt. Das Wasser einmal in den Spalten kommt nie wieder raus. Oder mit Unterbodenschutz zugeschmierte Ablauföffnungen...
Unterm Strich hat mein 930er damals mehrere Polos/Gölfe der Kollegen überlebt, die gleiches Baujahr oder neuer waren.
Die Motoren sind sehr verschieden. Die Diesel (aus der vor AGRÄra) sind robust, aber wohl nicht umweltzonentauglich (ich weiß es nicht genau).
Bei den Benzinern gibt Boxer (1.2?, 1.4, 1.6 und ganz selten weil Import 1.7/1.8er) und Reihenmotoren (1.4, 1.6, 1.8 und 2.0). Beide haben ihre Fans. Die Reihenmotoren sind ein ganz kleinen wenig Pflegeleichter, weil die auch in etlichen Fiats sind. Man bekommt also noch gut Verschleißteile.
Generell gilt aber: Alfamotoren nehmen Misshandlungen sehr schnell und gründlich übel. Bei den 146er ist auch der 2l TS standfest und hat nicht die Probleme mit reißenden Pleuel wie im 156er. Die TS sind ab Werk schon weitgehend ausgereizt (Fächerkrümmer, Schaltsaugrohr für die Facelift und große Querschnitte) und eignen sich für Anfänger nicht zum Tunen.
Die Boxer gelten als Robust.
Die kleinen Motoren (1.2er, 1.4er, 1.6er) nehmen oft genausoviel oder mehr Sprit, wie der 1.8er oder 2l. Das liegt daran, dass die Autos recht schwer geraten sind. Der 1.8er TS ist eigentlich der Motor mit dem besten Hubraum/Leistungsverhältnis. Die hin und wieder angebotenen V6 sind Umbauten. Ordentlich gemacht ist der auch OK, denn das war ursprünglich als GTA ab Werk geplant den V6 wie er im 155er war dort zu verbauen.
Alle Benziner können bedenkenlos mit E10 gefahren werden, die TS danken es mit etwas mehr Spritzigkeit.
Die ersten 930er werden nächstes Jahr 30. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Die meisten dürften auch bei der Elektrik verbastelt sein. Die Hat im Allgemeinen einen schlechten Ruf, ist aber eigentlich recht ordentlich. Solange man keine Bosch-Komponenten drin verbaut... Alfas laufen am besten mit MagnetMarelli.
@Roland0815 Danke dir für deine ausführliche Antwort, ich bin aktuell noch ziemlich unsicher, worauf es hinausläuft, aber der 146 hat es mir schon angetan.
Aber wer weiß schon, was am Ende dabei herauskommt…
Ich hab einen 1.8er 18 Jahre lang gefahren. Bis das der Rost uns schied... Selten ein Auto gehabt, das so viel Laune aus so wenig Motor geholt hat. Öl hat er keines gebraucht, selbat nach 186tkm. Aber runterschalten musst man dann schon mal mit Zwischengas. Durch die echte Drosselklappe mit Bowdenzug hat der das auch sauber gemacht.
Aber mangels Zeit und Schweißgerät war dann 2018 Schluss... :-/
...keine Angst vor dem 146/145er.....sind vom Blech nicht viel schlechter als ein Gofl 3/4...
die rosten ja auch wie der Teufel..
Das gute am 146er ist halt, die Roland schreibt, das er wenig Elektronik hat und somit
auch gut in der heimischen Garage "repariert" werden kann.
Und was die E-Teile angeht, nu ja, bis auf die Blechteile, die etwas schwieriger zu bekommen sind,
stammen die anderen Teile meistens von deutschen Zulieferern (BOSCH, TRW, etc.) von daher
gibts hier auch keine Probleme...
Von daher, kaufen...aber, bevor es soweit ist, solltest Du jemanden mitnehmen, der sich mit PKWs
auskennt der dann u.a. das Fahrwerk, etc prüfen kann..
Alternativ machst nen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA / TÜV, kostet ca. 100€ und damit biste
schon gut beraten...sicher, alles können die auch nicht prüfen, aber das "gro" was mann so prüfen
kann...
@Guzzi97
Danke für deine Antwort, ich werde mir den auf jeden Fall weit oben auf der Liste behalten. Hältst du/Haltet ihr noch nen 156 oder auch einen GT für machbar im Budget und vor allem für sinnvoll?
LG
Hi,
der 156er od. GT od. 147er geht auch, sind natürlich die modernen Autos mit mehr Sicherheit, etc.
aber auch "teuerer"..
Hier mal die Beratung zum 156er...
https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-alfa-156-t5999794.html?...
Für den GT / 147 findest hier im Forum ebenfalls ausführliche Tips.
Grüße
Warum kein 147er? Da kommst du viel günstiger weg. Nehm einen mit dem 1.6 TS Eco, oder 1.9 JTD 8V. Das sind die robustesten Motoren. Achte auf die hinteren Stoßdämpfer, die rosten gerne am Federteller durch, und auf die vorderen oberen Querlenker. Rost kann ein Problem an Eden Ecken der Schweller sein, ist aber in der Regel nur manchmal der Fall und auch meistens behebbar für wenig Geld. Zahnriemen sollte auch im Auge behalten werden. Sonst laufen die Teile ohne größere Probleme. Unserer ist aus 2003, und läuft noch einwandfrei mit weit über 200.000km und dem 1.6 Eco. Warum Eco bevorzugen? Du hast keinen Phasenversteller der anfällig sein kann und eine Reparatur sehr teuer ist. Warum 8V anstatt 16V JTD(M). Keine Drallklappen die anfällig sind beim 8V. Und einfacherer Kopf mit nur 8 Ventile, der robuster ist als die 16V und die Injektoren meiner Erfahrung nach auch länger halten als beim 16V.
Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut bis gut. Zur Not nimmt man was von nem Schlachter, die gibts noch wie Sand am Meer, werden aber auch zunehmen weniger mit der Zeit.
Schrauben kannst du am 147er auch perfekt lernen, so modern ist das Auto nicht, obwohl er teilweise schon CanBus hat, aber vieles läuft noch „analog“.
Dazu gibt es alles möglich auf YouTube dazu, da das Auto oft gebaut wurde und sehr lange, von Anfang 2000 bis 2010 ca.
Achja, mehr Spaß machen definitiv die JTD Modelle, aber das kommt auf dein Fahrprofil an, ob sich ein Diesel lohnt.
....stimmt, der 147er wäre in meinen Augen das "bessere" KFZ zum 146er und
der 1.6er ECO mit seinen 105-PS völlig ausreichend, da exrem zuverlässig, sofern
der ZR alle 4 Jahre od. 60tsd km gewechselt wird.
Vom Diesel würde ich aus kostengründen (Versicherung & Steuer) die Finger von lassen..
ansonsten, ist er ebenfalls sehr robust, aber halt siehe oben, recht Teuer..
Und, keine "Angst" vor Reparaturen, viele Teile stammen von deutschen Herstellern und
auch sonst, ist das KFZ recht wartungsfreundlich aufgebaut.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:31:06 Uhr:
....stimmt, der 147er wäre in meinen Augen das "bessere" KFZ zum 146er und
der 1.6er ECO mit seinen 105-PS völlig ausreichend, da exrem zuverlässig, sofern
der ZR alle 4 Jahre od. 60tsd km gewechselt wird.
Vom Diesel würde ich aus kostengründen (Versicherung & Steuer) die Finger von lassen..
ansonsten, ist er ebenfalls sehr robust, aber halt siehe oben, recht Teuer..
Und, keine "Angst" vor Reparaturen, viele Teile stammen von deutschen Herstellern und
auch sonst, ist das KFZ recht wartungsfreundlich aufgebaut.
Ich stimme zu, der 147 sieht nach einer ausgewogeneren Wahl aus. Der Diesel ist immer ein strittiger Punkt, vor allem wenn man die hohen Steuern und Versicherungskosten bedenkt. Aber der 1.6 ECO-Benziner ist eine gute Lösung für diejenigen, die nicht zu viel bezahlen wollen.
Wobei der 147er halt sprunghaft etliches komplexer ist, als der 145/146er. Die Tipo-Plattform des 146er ist auch nicht soo selten, dass Ersatzteile kritisch werden.