Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?

18 Jahre und schon einen Neuwagen ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 8:16

Hallo Leute,

eine blöde Frage an euch und zwar.

Was haltet ihr davon wenn man 18 Jahre ist und gleich einen Neuwagen bekommt? Ein A4 2.0 würde mir reichen doch manche sagen ja finde ich super Idee aber manche sagen auch zu mir das sie das nicht so gut finden wegen Unfallgefahren und sonstigem. Aber das kann mir doch mit einem gebrauchten genauso passieren.

Naja wollte mal eure Meinung wissen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinung sagen bzw. schreiben könntet.

Danke

Ähnliche Themen
207 Antworten

Re: 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HU-571

Was haltet ihr davon wenn man 18 Jahre ist und gleich einen Neuwagen bekommt?

Was bedeutet "bekommen" in diesem Zusammenhang? Dass Du ihn von den Eltern geschenkt bekommst? Oder dass Du ihn von selbst verdientem Geld kaufst und dann geliefert bekommst?

An sich ist es mir vollkommen schnuppe, was für Autos andere Leute fahren, wie alt der Nutzer ist und ob er den Wagen mietet, kauft oder least. Wenn in Deiner Familie genügend Geld vorhanden ist, dann wird es kaum ins Gewicht fallen, wenn Dir von den Eltern ein A4 als Neuwagen überlassen wird. Wenn sich dafür aber irgendjemand extrem krummlegen muss und das Geld an anderer Stelle fehlt, würde ich das nicht machen.

Du musst auch selbst überlegen, wie der Wagen auf andere wirkt und ob Dir diese Wirkung Nachteile bringen könnte: Wenn Du im elterlichen Betrieb mitarbeitest, dann wird wohl ein neuer A4 unproblematisch sein. Wenn Du irgendwo studierst und vielleicht sogar überwiegend öffentliche Verkehrsmittel nutzt und den Wagen eher privat, dann ist das auch kein Problem.

Schwierigkeiten kann es vor allem dann geben, wenn Du gerade auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bist, und mit dem Wagen dann beim Gespräch vorfährst. Und zwar so, dass es derjenige, mit dem Du verabredet bist, von seinem Fenster aus sieht. Viele Leute reagieren auf sowas nämlich extrem allergisch. Oder Du parkst dann eine Ecke weiter und läufst den Rest.

Das ist ja genau der Grund, warum ich (32, seit 11 Jahren Betrieb einer Film- und Fernsehproduktion) "nur" einen A4 fahre, obwohl ich einen A6 Avant oder einen A8 auch extrem schick finde: Weil das bei den Auftraggebern und deren Mitarbeitern gerade noch so als sachlich gerechtfertigt durchgeht. Alles darüber hinaus weckt offen oder im Unterbewusstsein den Eindruck: "Der verdient ja zu viel an uns". Als Unternehmer, der selbst alle Dreharbeiten erledigt und dabei ständig auf Baustellen und sonstwo mit dem Auto in Verbindung gebracht wird, muss man echt auf sowas achten.

Dies also nur als Denkanstoß. Wenn das Geld keine große Rolle spielt und ein modernes, sicheres, zuverlässiges und komfortables Auto gesucht wird, dann bist Du beim A4 natürlich genau richtig.

Matthias

am 30. Mai 2005 um 8:37

Feine Sache, wenn man das Geld hat und es sich zutraut, die ersten Monate unfallfrei zu fahren. Warum es dann gleich ein A4 sein muss, ist dann eine andere Frage.

Ich habe mit 18 Jahren mit einem kleinen Kadett C angefangen, war damals völlig ausreichend. Nach und nach habe ich dann bessere und somit neuere Wagen gekauft.

am 30. Mai 2005 um 10:31

rein ethisch gesehn habe ich nichts dagegen, denn man kann einen neuwagen nicht am alter festmachen. trotzdem finde ich, ist es sinnvoll, in den ersten paar monaten oder sogar das erste jahr ne alte schrottkarre zu fahren. der grund ist einfach, man hat am anfang einfach noch null erfahrung im verkehr und dem umgang mit dem fahrzeug.

ich hatte z.b. als erstes auto nen alten ascona... bei dem wars mir völlig wurscht, ob ne beule drin war oder nicht. mit diesem fahrzeug sind mir einige kleinere unachtsamkeiten passiert, die mich bei einem neuwagen schon extrem geärgert hätten. beispiel: ich habe in der (doppel)garage mein eigenes fahrrad überfahren und damit den lack beschädigt.

das sind einfach erfahrungen, die jeder machen muss... durch diese lernt man, umsichtiger mit dem wagen umzugehn. hat man diese phase überstanden, kann man dann ruhig mal was teureres oder neues nehmen.

ist vielleicht nicht unbedingt allgemein gültig, aber einfach mal meine meinung und erfahrung zu diesem thema. evtl. dient es zumindest als denkanstoss für deine überlegung.

Vielleicht sollte man auch erstmal mit einem fahrbaren Untersatz anfangen, der weniger mit Technik vollgestopft ist um die realen Grenzen der Physik genauer kennenzulernen, ohne das eigenes Fehlverhalten gleich von einem dutzend kleiner Hilfssysteme mit 3-buchstabigen Abkürzungen übergebügelt wird.

Man sollte immer mal die Möglichkeit im Auge behalten, das man irgendwann auch einen Rückschritt in Sachen Fahrzeugtechnik erleiden muss und dann sollte man halt auch mit etwas weniger gut ausgestattetem zurechtkommen. Hartz IV lässt viele Grüßen.

Alternativ könnte es auch im Freundeskreis weniger gut motorisierte Kumpels geben, die man vielleicht mal nach erhöhtem Alkoholkonsum in deren Wagen nach Hause fahren muss (setzt natürlich voraus das man an diesem Abend nur Wasser und Cola gefrönt hat).

Der Unfall kann dir mit einem Gebrauchten sicher auch passieren, aber gehe doch mal zu deinem freundlichen und frag ihn, was die Reperatur einer Beule in einer lackierten A4 Stoßstange und in einer Plastikstoßstange (so sie dort denn überhaupt stört) eines guten alten Golf II kosten wird.

Wenn du nach diesem Treffen immer noch Lust und Laune hast einen A4 Neuwagen als Auto zum fahren lernen zu nehmen, dann viel Spaß und hoffentlich allzeit unfallfreie Fahrt :)

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:19

WOW

ich bin wirklich sehr überrascht über eure Meinungen, die sind einsame Spitze vielen dank dafür.

Dankeschön ihr habt mir um ein sehr großes Stück weitergeholfen. Mit bekommen meinte ich von meinen Eltern, sie verdienen normal wie jeder normale Bürger. Natürlich wird das ein wenig sie belasten aber sie sagten das wäre kein Problem für sie.

Ich bin noch sehr am überlegen, einerseits habt ihr ja Recht das ein gebrauchter besser wäre für den Anfang, aber andererseits denk ich mir wieso sollte man so ein tolles Auto nicht annehmen und dann eben sehr viel Freude hat an so einem wunderbaren Auto. Und es ist ja kein Auto der gleich 50 000 € kostet.

Ich bin totaler Audi Fan und naja will auch nur einen Audi fahren.

Trotz allem bin ich noch verunsichert was ich jetzt machen soll.

Schau dich nach nem 2 Jahre alten Gebrauchten vom Händler um. Das wäre das was ich an deiner Stelle machen würde.

Mach was DU für richtig hälst und sammele eigene Erfahrung. Ein neues Auto ist sicherer als eine alte Kiste, ausserdem mußt Du nicht laufend in die Werkstatt. Du hast 2 jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Hinzu kommt, dass man mit einem Neuwagen viel vorsichtiger fährt als mit einer alten verbeulten Kiste.

am 30. Mai 2005 um 14:45

ich würd auch sagen, dass du lieber ein modell nimmst, welches schon ein paar jahre alt ist, evtl. sogar einen B5. da ist dann schon der größte teil des momentan exorbidanten wertverlusts weg. schöne autos müssen ja nicht immer neu sein.

desweitern würd ich keinen 2.0 nehmen, sondern lieber den 1.8T... damit hast du mehr spaß ;)

Wow mich wundert dieser nette Ton hier! ;) Normalerweise werden solle Leute gleich in der Luft zerplückt. Da dies bis jetzt nicht der Fall war nehme ich an der Diskussion mal teil! :)

Ich habe mit 18 auch direkt ein Auto bekommen, war noch ein Kadett den ich nach 5 Monaten gegen einen Astra eingetauscht habe. Alle Autos waren alte Firmenwagen und hatten jenseits der 150tkm gelaufen. Nach einem Jahr habe ich mir einen Corsa gekauft da er während der Ausbildung sehr günstig im Verbrauch war.

Direkt nach der Ausbildung habe ich mir auch einen neuen A4 2.0 gekauft. War damals gerade 20 und viele Leute haben schon sehr komisch geschaut. Nach 12 Monaten habe ich mich dann doch für einen A3 entschieden, da der Motor im A4 leider keinen Spaß machte und ich einen Diesel wollte. Nachdem jedoch der A3 und auch der zweite A3 gewandelt wurden auf Grund von sehr vielen Mängeln bin ich jetzt seit knapp einem halben Jahr wieder beim A4.

Also 4 Neuwagen in knapp 3 1/2 Jahren.

In meinem Bekanntenkreis ist es mittlerweile völlig normal, dass ich ein etwas teureres Auto fahre, am Anfang kamen aber schon die einen und anderen neidischen Blicke und blöden Kommentare. Da mußt du einfach drüberhinwegschauen.

Passiert ist in der ganzen Zeit zum Glück gar nichts. Wobei ich im Außendienst auch mit einem Firmenwagen ca. 40-50000km im Jahr abspule, somit also etwas Fahrpraxis schon da ist. Ein etwas älteres Auto am Anfang zu fahren schadet aber nie denn da ist es nicht ganz so schlimm und auch teuer wenn man mal eine Macke ranfährt. Die Entscheidung liegt aber ganz bei Dir, wollte Dir nur mal sagen, dass es auch andere gibt und gab die eine ähnliche Entscheidung getroffen haben wie du.

Gruß Scoty81

PS: Laß aber bloß die Finger vom 2.0! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

desweitern würd ich keinen 2.0 nehmen, sondern lieber den 1.8T... damit hast du mehr spaß ;)

Sehe ich völlig anders. Lieber die Kohle in (Sicherheits-) ausstattung stecken als in Leistung - zumindest, wenn die Erfahrung im Umgang mit kräftigen Motoren fehlt.

Gas geben kann jeder. Fahren können ist was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Mach was DU für richtig hälst und sammele eigene Erfahrung. Ein neues Auto ist sicherer als eine alte Kiste, ausserdem mußt Du nicht laufend in die Werkstatt. Du hast 2 jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Hinzu kommt, dass man mit einem Neuwagen viel vorsichtiger fährt als mit einer alten verbeulten Kiste.

Exakt.

Außerdem: Wenn man mit irgendeiner Karre anfängt, will man schnellstmöglich upgraden. Einen Neuwagen fährst Du sicher ein paar Jahre. Damit erlangst Du schneller Gelassenheit und Routine.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Schwierigkeiten kann es vor allem dann geben, wenn Du gerade auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bist, und mit dem Wagen dann beim Gespräch vorfährst. Und zwar so, dass es derjenige, mit dem Du verabredet bist, von seinem Fenster aus sieht. Viele Leute reagieren auf sowas nämlich extrem allergisch.

Das kann, muss aber nicht sein.

Ich habe vorletztes Jahr einen Mitarbeiter genau deswegen eingestellt. Auf die Frage nach dem neuen Auto habe ich als Antwort erhalten, dass sich der junge Mann einen Lebenstraum erfüllt hat und bereit ist, dafür viel zu leisten. Er ist ein zielstrbiger Leistungsträger geworden. Übrigens: nicht die Spur arrogant.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Alles darüber hinaus weckt offen oder im Unterbewusstsein den Eindruck: "Der verdient ja zu viel an uns"....muss man echt auf sowas achten.

Das allerdings stimmt.

Nur: So viele Führerscheinneulinge (und damit mutmasslich 18-Jähriger) mit direktem Kundenkontakt kenne ich persönlich nicht.

Greeetz, Thomas

Hi!

Ich war jetzt zu faul alles durch zu lesen, schlöagt mich bitte falls hier schnmal was behandelt wurde.

Ich bin selber erst im April 18 geworden, und fahre nen 2.0FSI, der aber schon 1,5 Jahre alt war.

ich finde es nicht schlimm gleich ein so neues fahrzeug zu fahren, da man zum einen sehr viel mehr drauf aufpasst (aber nicht überheblich) in bezug auf beulen, krazer und dem allgemeinen ugang mit dem auto.

Zum anderen weil ich mit dem A3 auf mehrere Jahre hinweg gesehen billiger komm, al wie wenn ich mit der rostlaube anfang.

Das geht von Unterhalt, inkl reperaturen, über neuanschaffungen bis zum tuning.

Ich an deiner Stelle würde einen gebrauchten A4 nehmen wenns die familie nicht zu sehr finanziel belastet, bzw dich nicht zu sehr belastet (ich habe meinen a3 geschenkt bekommen, unterhalte mein auto aber allein!).

Es gibt bestimmt einen in deiner nähe der grob die ausstatung hat die du willst, vieles lässt sich ja auch nachrüsten. Außerdem ist das viel billiger.

Evtl würd ich dir auch nen a3 enpfehlen, da dieser zum einen eher für jugendliche ideal ist und zum anderen auch übersichtlicher als ein a4.

soweit

 

mfg Sven

am 30. Mai 2005 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

PS: Laß aber bloß die Finger vom 2.0! ;)

So schlimm? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

So schlimm? ;)

naja ein Turbo macht halt mehr Spaß und mit nem FSI lässt sich sparsamer fahren.

Hallo HU-571

Also ich muß vorab sagen, ich kann den Drang nach einem neuen Auto verstehen. Selbst in jungen Jahren.

Ich bin eigentlich immer, durch meine Familie, mit neuwertigen Autos unterwegs gewesen. (Mercedes und Toyota)

Hautpsächlich fuhr ich mit den Toyotas meiner Mutter bis ich nach div. Schulen meinen ersten Job annahm und mich dann entschieden habe, mir ein Auto zu leisten. Es war bei mir halt nur so, dass ich immer mit aktuellen Modellen rumgefahren bin und somit einen gewissen "Standard" gewohnt war. Somit hab ich, wie auch alle anderen Autos bis jetzt, einen Neuwagen gekauft, bis auf den aktuellen Audi (gebraucht) und habe sie finanziert. (bin im Bankgewerbe tätig)

Wenn du also beruflich schon tätig bist und das Auto selbst erhalten kannst, sag ich, kauf ein aktuelles Auto. Kann ja auch 1 Jahr alt sein.

Wenn dir aber die Eltern auch noch die Versicherung etc. zahlen müssen, dann sorry, warte bis du es dir selbst leisten kannst.

Wenn du schon, so wie ich zu meinem 18 Geburtstag, einiges an Fahrerfahrung hast, dann würde ich durchaus auch ein neueres Auto nehmen.

Ich kann von mir sagen, dass ich bis jetzt noch keinen Rempler oder Unfall verursacht habe.

Bist du eher "unerfahren" im Autogebrauch, kann ein bis zwei Jahre lang ein etwas älteres Modell nicht schaden um Erfahrung zu sammeln. Und gute Vorgängermodelle gibts ja auch schon günstig, was auch deine Eltern nicht so belasten würde.

Kannst ja ausdealen, dass sie jetzt nen älteren kaufen und die Differenz, die sie bereit gewesen wären für dich auszugeben dir beim Kauf deines ersten Neuwagens beisteuern.

So würd ich das sehen.

Wollt mich zwar kurz halten, aber naja......

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 18 Jahre und schon einen Neuwagen ?