ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 18 Zoll auf B5 mit orig. Fahrwerk

18 Zoll auf B5 mit orig. Fahrwerk

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:07

Hallo zusammen!

Ich möchte auf meinen Audi b5 gerne 18 zöller drauf machen. Will aber das org. Fahrwerk drin lassen. Jetzt ist meine Frage ob das scheiße aussieht wenn er so hoch ist. Will ja keinen SUV ;) hat jemand bilder? Wie siehts mit 8j x18 ET 44 aus?

Lg anian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juni 2014 um 19:45

Ich fahre 18x8 auf meinem Baby... Allerdings habe ich das Sportfahrwerk der quattro GmbH drin. Das sind 30mm tieferlegung. Schaut immer noch kacke aus :):)

Moin Moin,

also 18 Zoll ohne Tieferlegung sieht richtig blöd aus, selbst 17 Zoll wirkt mit dem serien Fahrwerk nicht schön.

Mir gefällt es 8x18 ET 35 , orginal Sportfahrwerk . Ich mag das im Dreck rumgeschleife nich so .

Zu tief finde ich auch nicht schön, sieht dann nicht mehr so edel aus.

am 27. Juni 2014 um 9:51

18 Zoll,noch ohne Tieferlegung :D :

sind 8x18 et 43

@333SDK

Sieht ja garnicht mal so schlecht aus, passt ganz gut zusammen. Wie sieht es denn mit dein Verbauch aus? Welcher Motor ist bei dir verbaut?

am 28. Juni 2014 um 7:13

Hi, danke.

Hab aber geplant noch 30/30 Federn von Eibach zu verbauen :)

Ich hab den 2.4 drin, Verbrauch liegt laut FIS mit den 18er bei 9-11 Liter, mit den originalen 16" gut einen Liter weniger :D

Heute 220km Autobahn und bisschen Stadt gefahren, im Schnitt 120 und im FIS standen 8,9 Liter.

Hab übrigens pirelli Pzero in 225/40 18, oben auf dem Bild sind noch die Billigreifen in 235 zu sehen die auf den Felgen drauf waren :D

Das ist schon deutlich mehr wie vorher, bin immer am überlegen auf mein 1.6er von 205/55/16 auf 235/45/17 umzusteigen. Aber 1 Liter wäre mir aber zu viel.

PS: Ich habe mal die Überschrift etwas angepasst... ;)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:43

Hallo zusammen!

Also ich muss sagen so schlimm siehts jetzt nicht aus wie manche immer behaupten! Sieht man bei den bildern von 333SDK ganz gut! Ich find des is scho noch in ordnung! Sieht auf jeden fall besser aus wie mit orig. 16 zoll.

Lg anian

Ich fahre einen 2,8er 30V quattro mit Bilstein B12 (kann ich übrigens wärmstens empfehlen) und 8,5x18 ET30 RS6 Felgen mit 225/40R18. Die Felgen schließen bündig und perfekt mit dem Kotflügel ab. Die gleichen Felgen allerdings in ET20 vom RS4 würden nicht passen da sie zu weit nach außen überstehen!

Hier noch zwei Bilder:

20130802-164407-ohne-nummer
20130725-200642-ohne-nummer

@B4ABC

Wie tief ist denn das B12?, auch 30mm ? Ich habe bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrung von Eibach/Billstein gehört.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@B4ABC

Wie tief ist denn das B12?, auch 30mm ? Ich habe bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrung von Eibach/Billstein gehört.

Ja, laut Hersteller sind es 30mm zum Standart FW. Ich hatte das original Audi Sport FW verbaut und das Bilstein ist gemessen zum Sport FW vorher/nachher allerdings hinten fast 30mm tiefer und vorne sogar 33-34mm was dazu führt das er vorne nicht mehr so extrem hoch ist sondern jetzt gleichmäßig da steht.

Persönlich kann ich nur von dem Bilstein B12 sprechen aber durch Mitfahrten in anderen Autos kann ich das Bilstein nur empfehlen. Einen Punkt gibt es allerdings zu beachten und zwar sollte man keine 15"/16" Winterreifen fahren mit 55er oder höherem Querschnitt da es dann zu dem Phänomen kommt, dass die Dämpfer nicht richtig ansprechen da der Reifen durch den hohen Querschnitt bedingt einen Teil des Schlages absorbiert und der Dämpfer dann nicht richtig dämpft, ich habe es mir so erklärt das der Reifen den Schlag quasi verfälscht. Der Schlag geht dann in Mark und Knochen! Mit dem 40er Querschnitt auf den 18" Felgen arbeitet es tadellos.

Meine Bedenken das sich die Reifen durch den größeren Sturz jetzt auf der Innenseite mehr abfahren haben sich nicht bewahrheitet sondern im Gegenteil sogar eher verbessert. Die Vorderreifen sind innen immer noch etwas mehr abgefahren und haben die Niederquerschnitttypischen Abnutzungen aber der Rest ist absolut gleichmäßig abgefahren.

Es handelt sich allerdings wie gesagt um das FW für einen quattro welches von der Dämpfungsrate angeblich etwas anders ausgelegt ist. Die Eibach Federn sind auch etwas härter als beim Fronttriebler.

am 3. Juli 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von B4ABC

Ich fahre einen 2,8er 30V quattro mit Bilstein B12 (kann ich übrigens wärmstens empfehlen) und 8,5x18 ET30 RS6 Felgen mit 225/40R18. Die Felgen schließen bündig und perfekt mit dem Kotflügel ab. Die gleichen Felgen allerdings in ET20 vom RS4 würden nicht passen da sie zu weit nach außen überstehen!

Hier noch zwei Bilder:

hallo B4ABC,

ist das auf deiner Heckstoßstange wo die Einparkhilfesensoren drin sind ein zusätzlicher Spoiler, oder ist die Stoßstange so komplett Original? Sieht auf dem Bild aus wie wenn die Sensoren für die EPH in einem so ne Art Spoiler drin wären.

am 3. Juli 2014 um 14:31

Das ist der originale Ansatz für die Einparkhilfe beim B5. Ist wahrscheinlich wegen der Ausrichtung der Sensoren so geformt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 18 Zoll auf B5 mit orig. Fahrwerk