ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 18 Zoll Felgen ohne Tieferlegung?

18 Zoll Felgen ohne Tieferlegung?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:07

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen CLK 230 Kompressor elegance mit allem möglichen Schnickschnack zugelegt. Bin sehr zufrieden, bis auf das Problem mit dem Öl am Stecker von der Nockenwelle. Leider muss die gesamte Motorelektornik getauscht werden + Lambdasonde. Den Stecker habe ich bereits zwischengesteckt.

Warum ich hier poste, ich habe Probleme mit der Suchfunktion und ein paar Fragen zu möglichen Felgen + Reifen. Sollte dazu schon jemand gepostet haben, reicht mir der Link.

1. Will meine Original 16 Zoll Felgen 205er gegen 18 Zoll Felgen tauschen. Sieht das mit dem Originalfahrwerk bzw. Originalfedern (kein Sportfahrwerk) überhaupt passabel aus?

Es geht mir nicht darum, die Kosten oder Arbeit zu sparen, die bei einer Tieferlegung auf mich zukommt, sondern ich möchte auf den Komfort nicht verzichten. (wobei ich gelesen haben, dass der Komfort erhalten bleibt bei Bilstein B8 Sprint + 40 mm Federn).

Oh man, das sind echt einige Infos. :-)

2. Mir liegt schon viel daran, dass die Felgen + Reifen außen gut abschließen und auch oben, sprich dass ich oberhalb des Reifens nicht noch eine ganze Hand duchstecken kann. So wie bei clk-basel wäre das vollkommen ok (Usergalerie).

3. Die Felgen müssen auch nicht zu breit sein. Ich weiss ja nicht ob das dann albern aussieht, aber 225 hinten und vorne reicht mir. Oder ist das Quatsch? Lese hier oft VA 8er 225/40 R18 und HA 9er 255/35 R18

Wie gesagt als Orientierungshilfe die Reifen von Usergalerie clk-basel

Vielen Dank im Voraus und sorry wenn ich etwas laienhaft geschrieben habe, aber ich bin da nicht der Profi.

Gruß

alex

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juli 2007 um 19:09

Hallo,

Ich würd dir auch die Kombination VA 225 und HA 255 empfehlen und dazu einfach noch 40er Federn von Carlsson oder HR.Mit den Gummies im Federteller kannst du die ganze Sache noch ein bischen tiefer legen,falls nur Federn nicht reichen.Dämpfer sind zwar von Vorteil aber nicht nötig bei 40er Federn.

Ohne Tieferlegung hast du aber zuviel Platz in den Radhäusern.

Schau dir mal meinen in der Galerie an,da siehst du ihn mit 17ern und mit 18ern.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:29

Oh ja, das ist aber schon ein Unterschied. Die 17er sehen mir zu moderat aus, die 18er sind wirklich klasse.

Also muss eine Tieferlegung her. Wie ist es mit dem Fahrkomfort, ist das ein deutlicher Unterschied?

Ich will keine Holperkarre haben.

Eine andere Sache. Ein MB Profi hat mir vor kurzem gesagt, statt Tieferlegung kann ich auch größere Reifen nehmen, um den Radkasten auszufüllen, wie steht es damit?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:32

Noch eine Sache, geht das nicht auch mit 225 hinten und vorne, dachte um einen übermäßigen Spritverbrauch zu vermeiden?

Und eine letzte Sache, die Reifen sollen definitiv nicht im Radkasten verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp1980

Eine andere Sache. Ein MB Profi hat mir vor kurzem gesagt, statt Tieferlegung kann ich auch größere Reifen nehmen, um den Radkasten auszufüllen, wie steht es damit?

Halte ich für Blödsinn, grössere reifen ja, aber der Durchmesser des Reifens insgesammt darf sich nicht wesentlich ändern, DA:

Der Tacho nichts anderes ist als ein drehzahlmesser, der die Drehzahl der hinterachse angibt. In Verbindung mit einem bestimmten Abrollumfang des Reifens (maßgeblich bestimmt durch den Durchmesser, also auch Felgendimension, sowie Breiten/Höhenverhätniss des Reifens) wird anstelle einer Achsdrehzahl halt eine Geschwndigkeitsskala draufgemalt.

Heißt auf Deutsch, durch einen vorgegebenen Abrollumfang der Hinterräder wird bei einer bestimmten Drehzahl der Hinterachse eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und angezeigt. Eben über den drehzahlmesser, der sich da halt Tacho nennt.

Alles klar?

Leichti

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:41

Die Frage kam bei mir auch auf. Der MB Profi meinte, kein Problem, der größere Reifen wird vom Wagen erkannt. Ich dachte nämlich zunächst gleich an Tachoanpassung.

Ich will nächsten Sommer auch auf 18" Umsteigen. Die Tieferlegung hab ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen, allerdings würde mich schon interessieren was so ein Satz 40er Federn ca. kostet, da es ja schon viel schöner ausschaut.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 22:47

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe ist man für ca. 150 Euro dabei. In Frage kommt H&R, MAE, Brabus oder Eibach.

Ich tendiere zu den Eibach. Soll wohl noch am besten hinsichtlich des Komforts sein.

Soweit die aufgegabelte Meinung eines Laien. :-)

also ich habe auch einen 230er,

und die eibach pro kit 30mm,

allerdings mit 17 zoll und hinten 245/40 reifen.

dazu noch bilstein B6.

der komfort ist genauso wie beim serienfahrwerk mit sportlicher abstimmung,sogar etwas komfortabler.

ich glaube nicht dass es sich mit 18 zoll in sachen komfort viel

ändert.ein klein bisschen eventuell.

ich weiss aber nicht ob es gut für die seriendämpfer ist wenn man das auto tieferlegt.vielleicht wäre besser auch neue sportdämpfer dazu.bin mir aber nicht sicher.

leichtmetall ist für so was der fachmann.

ich habe für die B6 und die eibach 550 euro bezahlt,und bin absolut zufrieden,sowohl mit der dezenten tieferlegung als auch mit dem komfort.

an deiner stelle würde ich eibach oder H&R nehmen und dazu bilstein B6 oder B8.es sind sehr gute hersteller und die sachen passen wunderbar zusammen in einem clk.

am 13. Juli 2007 um 7:46

Bei meinem 430iger habe ich auch V+H auf 225/40/18 geändert und hinten je 20iger Platten ohne Tieferlegung.

Durch die 35 EPT und den Platten schließt der Reifen genau mit der Kante ab. Sieht selbst ohne tiefer m.E. gut aus. Überlege allerding auch, wenn die Stoßdämpfer fällig sind evtl. eine leichte Tieferlegung.

Wolfgang

so sieht meiner mit 18" und ohne tieferlegung aus:

Das sieht doch garnicht schlecht aus.

Mal schauen ob ich das dann mache mit der Tieferlegung...

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp1980

Die Frage kam bei mir auch auf. Der MB Profi meinte, kein Problem, der größere Reifen wird vom Wagen erkannt. Ich dachte nämlich zunächst gleich an Tachoanpassung.

Kannst du mir einen Gefallen tun?

laß es dir schriftlich geben mit einer exakten Erläuterung, wie das funktionieren soll.

Mit einem eingriff ins Steuergerät und einer Neuprogrammierung sehe ich das ein, aber von alleine?

Da frage ich mich echt, wie das gehen soll, würde mich brennend interessieren.

Leichti

am 13. Juli 2007 um 20:47

Wie soll denn das gehen dass der größere Reifen erkannt wird? Also ist totaler blödsinn. Genauso dass du größere Reifen drauf machen kannst ohne weiteres. So ist es eben auch nicht. Der Abrollumfang wird sich auch mit 17",18" oder 19" nicht ändern denn die Reifen die du auf den Felgen fahren darfst wird vom Querschitt her umso kleiner je größer der Felgendurchmesser ist. De Abstand zum Radhaus bleibt also mit den originalen Felgen genauso groß als wie mit 19".

Hallo,

ich würde als alternative den tausch der federgummis vorschlagen. Habe bei meinem von 5er und 3er rundrum auf 1ser tauschen lassen. Das auto ist merklich tiefer (ca.2-3cm) als vorher und das ganze zum kleinen preis.

Du kannst an den gummis ertasten viwiele noppen da sind.

gruß, alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen