ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 180cdi gegen Golf TDI 2,0

180cdi gegen Golf TDI 2,0

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:58

hallo, ich bin hier neu im Mercedes Forum, war bisher nur im Golf V Forum, wo ich diesen Beitrag auch eingestellt habe. Vor 4 Monaten hatte ich noch 2 TDI, dann konnte ich mich mit dem VW Händler nicht einig werden und kam so zum Mercedes 180 cdi als JW. Meine Frau wollte gern mal Merc. fahren wegen der höheren Sitzposition. Nach jetzt 4 Monaten ist daraus geworden, dass meine Frau nach wie vor am liebsten ihren TDI mit 140 PS fährt. Ich konnte mich dagegen in den ersten 2 Wochen nicht mit der Sitzposition anfreunden. Heute möchte ich nicht mehr tauschen. Ich fahre die Autos öfter im Wechsel und muß für mich persönlich feststellen, dass der Mercedes in der Abwegung das bessere Auto ist. Hier mein Vergleich: Verbrauch nahezu gleich - beide jeweils ca. 5,7 ltr über 15000 km in 4 Monaten. Ölintervalle beim Golf länger = niedrigere Kosten, etwas weniger Platz im Mercedes (Kofferraum), geringfügig schlechterer Abrollcomfort des Mercedes, dafür aber wesentlich leiser besonders bei Drehzahlen über 3000, wesentliche besseres Wohlbefinden im innenraum (Materialanmutung, bessere Ablesung der Armaturen (das blau gefiel mir nie)und ein um Welten besseres Radio audio 20 gegen RCD 300 plus. Das soll es erst mal gewesen sein - einen schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2006 um 18:32

Hallo thomsen33,

tjojo, deine Frau wird wohl offenbar sehr viel Wert auf ordentlich Bums unter der Haube legen. 140PS und 320Nm im Golfix gegen 109PS und 250Nm im Elch sind schon ein Unterschied. Das MB-Gegenstück zum 2.0 TDi ist der 200 CDI. Diesen konnte ich bereits fahren. Und selbst ich als Benziner-Fan war von dem Power-Diesel im A begeistert. Umso überraschender, dass bei dir auch der "kleinere" Diesel punktet. Najaa, die A-Klasse ist halt ein wirklich feines Auto. Mir persönlich gefällt das Ambiente im Golf V auch nicht so dolle, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Der einzige Golf, den ich kaufen würde, ist ein GTI!

*duckundweg* :D

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:39

hallo, mich begeistert am mercedes die gleichmäßige Kraftentfaltung. Im Golf kommt erst nicht viel und dann wird man, wenn man nicht aufpaßt, vehement in die Sitze gepreßt. Das hat mit Comfort nicht viel zu tun. Der 180cdi fährt sich einfach souveräner und solange ich den Vergleich zum 200cdi nicht kenne, vermisse ich garnichts.

am 3. August 2006 um 21:10

Re: 180cdi gegen Golf TDI 2,0

 

Zitat:

Original geschrieben von thomsen33

etwas weniger Platz im Mercedes (Kofferraum)

???

Mercedes 435 ltr.

Golf 350 ltr.

Ansonsten teile ich Deine Ansicht, wobei unser 200 CDI das Feeling noch toppt :)

Re: Re: 180cdi gegen Golf TDI 2,0

 

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

 

???

Mercedes 435 ltr.

Golf 350 ltr.

435 ltr. in der A-Klasse? Bist Du dir sicher?

am 4. August 2006 um 10:05

Jau, stimmt:

A-Klasse (W169)

Motoren

(kW/PS) Benziner: 70/95, 85/116, 100/136; Diesel: 60/82, 80/109, 103/140 Fahrleistungen/Verbräuche

Höchstwerte: 170 bis 201 km/h; Benziner: ab 6,2 Liter/Super je 100 km; Diesel: ab 4,9 Liter je 100 km Gewichte/Abmessungen

Länge/Breite/Höhe: 3,84/1,76/1,59 Meter; Leergewicht: 1195-1365 kg; Ladevolumen (min/max): 435/1995 Liter

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:50

hallo, mit der Größe des Kofferraums meinte ich, das der des Golf etwas mehr Tiefe hat, merkt man eigentlich nur wenn man zum Getränkehändler fährt. Das größere Volumen des Merc. ergibt sich natürlich aus der Höhe.

am 5. August 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von thomsen33

hallo, mit der Größe des Kofferraums meinte ich, das der des Golf etwas mehr Tiefe hat, merkt man eigentlich nur wenn man zum Getränkehändler fährt. Das größere Volumen des Merc. ergibt sich natürlich aus der Höhe.

Jepp,

deshalb kannst Du ja auch 2 Kisten übereinamder stellen ;)

Meine Bericht zu meinem EX A180 CDI mit Schaltung.

Habe ihn zum WA Tarif bekommen über den Stiefvater meiner Freudinn, so konnte ich ihn dann auch Bar bezahlen und hatte noch Reserven für andere Sachen. Dann sollte der Wagen nach 10 Monaten auf mich umgeschrieben oder verkauft werden. Hätte dann auch einen A200CDI bekommen. Habe mich dann entschlossen ,der A180CDI wird verkauft hatte knapp 14000km runter und habe nur einen Verlust beim Verkauf von gut 800€ gehabt, da ich die Winterreifen dazugegeben habe.

An dem A180 gab es in der Zeit absolut keine Mängel, der Motor wurde von mir gut eingefahren und nach 5000km ging der Verbrauch merklich gut um einen Liter zurück und teilweise auch mal unter 6l meist jedoch knapp darüber, die Fahrleistungen sind für 109PS sehr gut im Vergleich mit dem A170CDI(95PS) meiner Freundinn mit dem ich auch sehr oft fahre schon eine Welt.Die erhöhte Sitzpositon, die gute Sicht auf den Tacho und vorallem das Multifunktionslenkrad woran man sich schnell gewöhnt. Auch meine Fahrgemeinschaft teilweise mit 5 Personen war sehr zufrieden.Insgesamt fahrtechnisch ein sehr gutes Auto nur mit der Optic nicht ganz so meine Richtung ,da ich dann auch die Eleganceausstattung hatte aber die Avangart mir besser gefällt sollte ich den A200CDI wieder mit Elegance und wieder in silber bekommen ,da andere nicht kurzfristig vorhanden waren. Also habe ich den neuen A nicht genommen und mir einen gut erhaltenen Golf 3 GTI für 2900€ als Auto zum fahren besorgt und der gute alte GTI hat mich nicht enttäuscht und mich ein weiteres knappes Jahr noch 17000km mit durchaus fahrspass von A nach B gebracht. Habe den GTI dann mit gutem Gewissen an einen 19 jähriegen für 2400€ abgegeben. Am gleichen Tag als mein alter GTI abgeholt wurden ist habe ich einen neuen Golf V GTI gekauft, der von einer älteren Dame gewonnen wurden ist mit einer sehr guten Ausstattung ohne Erstzulassung und 23% unter Neupreis lag. Auch wenn ich den neuen GTI noch nicht Motormässig gefordert habe mit diesem Auto zu fahren ist schon ein kleines Erlebniss, alternativ hatte ich zwar die Möglichkeit den A200 Turbo zu bekommen aber der ist ja jetzt kein Thema mehr. Was mich am meisten bei dem neuen GTI jetzt überrascht hat ist der Verbrauch laut Anzeige 7,1l nach 100km Stadt/BAB und Landstrasse bei max 130kmh. Sicherlich habe ich nicht vor mit dem GTI da neue Rekorde aufzustellen aber man kann dadurch auf einen guten Gesamtverbrauch kommen wenn man nicht täglich die Leistung abruft. Erst ab dem GTI ist der Golf V ein Auto dass auch optisch sehr gut aussieht Hättest du deiner Frau einen A200 Turbo gekauft , dann würdest du wohl jetzt mit dem Golf fahren. Ein A 180CDI kann nuneinmal nicht mit den 2l TDI mithalten, erst der A200CDI ist vergleichbar.Deine Frau würde auch sofort merken wenn sie den 1,9 l TDI fahren würde, da fehlt was, gerade Frauen wollen beim überholen Leistung haben und der A 180 CDI ist nur mit 1,9l TDI vergleichbar.

Themenstarteram 2. September 2006 um 15:31

hallo Rossi, vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner praktischen Erfahrung. Du hast Recht, meine Frau war mit unserem vorherigen 1,9 TDI nicht wirklich zufrieden gegenüber dem 2,0 TDI. Da ich relativ viel fahre (4000 km im Monat) werde ich wohl nächste Jahr schon mal nach einem gebrauchten A 200cdi PolarStern von einem Werksangehörigen Ausschau halten - aber vielleicht probiere ich auch mal den Golf TSI aus... mal schau

Soweit ich weiß können Werksangehörige keine Sondermodelle kaufen, oder auch Sonderpakete aussser das Sportpaket natürlich.

Und da der " Polarstern" ein Sondermodell ist wirds das für WA nicht zu kaufen geben, man möge mich berichtigen wenn es anders sein sollte. Wenn deine Frau nicht allzuviel Kilometer fährt würde ich mal an den A200 Turbo denken noch gibt es keine guten Angebote von WA aber im nächsten Jahr wird das Angebot schon mehr werden und deine Frau möchte ja nun einmal was schnelles haben und wenn du Glück hast lässt sie dich dann auch mal fahren.

 

Gruß Rossi

Vergleich CDI / TDI

Also ich habe beide schon gefahren und muss sagen, dass man beide NULL mitnander vergleichen kann.

Der CDI (180, 6 Gang Handschalter) ist gediegener, träger und nicht so spritzig wie der VW TDI

Vom Verbrauch sind die TDI's traditionell etwas besser als die CDI von Mercedes.

Mein 180 er braucht um die 6,2-6,4 Liter bei normaler Fahrweise. Der TDI ist bei gleicher Fahrweise ca. 0,8 Liter günstiger zu bewegen obwohl er gefühlt mehr ''Bums'' hat.

Vorteil Mercedes: Er läuft nicht so ruppig/rauh wie die TDI's, macht einen Leiseren eindruck vom Innengeräusch her.

aber das Typische Nageln haben beide. Da schenken sie sich nichts.

Wie es um die Langlebigkeit bestellt ist weiss ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen. Ich denke dass der CDI der weniger 'dreht' hier eine bessere Lebenserwartung hat und die Steuerkette ist dem Zahnriemen schon vorzuziehen.

Nachteil Daimler: Die Wartungsintervalle jedes Jahr. Egal wieviel du fährst....jedes Jahr in die Werkstatt ist ärgerlich (wenn man nur 8-10 tkm fährt) das kann VW besser.

Ich finde die A-Klasse bei entsprechender Austattung etwas hochwertiger als den vergleichbaren Golf 5 aber das ist immer auch Geschmackssache. Beim Golf 6 hat VW hingegen die Nase ein wenig vorne.

Aber Grundsätzlich sind beide völlig verschiedene Autos, auch wenn die A-Klasse sich kaum verstecken muss wenn es um den Platz im Innenraum geht. Wenn ich nicht das E-Cabrio bekommen würde würde ich meine A-Klasse noch einige Jahre fahren. Ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto. Kann nichts negatives sagen, ausser dass die Vormopf. massive Rostprobleme hatten, was mir lange Kopfschmerzen bereitete als ich mich für ne A-Klasse entschied.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Soweit ich weiß können Werksangehörige keine Sondermodelle kaufen, oder auch Sonderpakete aussser das Sportpaket natürlich.

Und da der " Polarstern" ein Sondermodell ist wirds das für WA nicht zu kaufen geben, man möge mich berichtigen wenn es anders sein sollte. Wenn deine Frau nicht allzuviel Kilometer fährt würde ich mal an den A200 Turbo denken noch gibt es keine guten Angebote von WA aber im nächsten Jahr wird das Angebot schon mehr werden und deine Frau möchte ja nun einmal was schnelles haben und wenn du Glück hast lässt sie dich dann auch mal fahren.

 

Gruß Rossi

Ein Sondermodell von WA gibt es definitiv NICHT.

Diese Autos können WA nicht bestellen. Definitiv!

Das gibts nur als Jungen Stern beim Händler. Leider.

Entsprechend hoch sind dann die Notierungen wobei ein wenig Geduld schon hilfreich ist.

Es kommen bald brutal viele Leasingrückläufer zurück und das neue Modell steht in den Startlöchern

Da ist mit Geschick dann was drin. :-)

die erhöhte sitzposition und das geníale raum konzept auf kurzer außenlänge geben den ausschlag für mich, eine a-klasse zu fahren. ok. meine frau fährt den wagen:-)

Moin

Naja mittlerweile bin ich ja schon 6 Jahre ohne meinen A180 cdi, damals als ich den A bekam,

bekamen meinen Eltern ihren A3 Sportback 1,9 TDI (seit Anfang 2010 auf mich übergegangen)

Rein optisch ist der SB ein sehr schönes Auto sehr sparsam und vom Gefühl auch flotter als der A

der Motor ist eigentlich gar nicht mal so lauter als der A, bei Vollgas hört der Audi sich nicht so

ausgereizt an.

Wenn man die damaligen Neupreise so vergleicht ist das schon identisch. Mein A war 01/2005

der Audi 11/2004.

Der Audi hat jetzt durch mich ein paar KM mehr auf dem Tacho (78000), in den letzten 1,5 Jahren

Bin ich mit dem Audi ca. 25000km gefahren und mit meinem GTI nur ca. 6000km.

Beim Audi ist noch alles orginal, der wird ja jetzt auch 7 Jahre alt. Die Bremsen sehen auch

noch sehr gut aus. Von Rost keine Spur. Reparaturen Fehlanzeige.

Das grosse Manko ist halt im Audi das ein und austeigen, deutlich schlechter als im GTI

für den Fahrer. Ab 180cm merkt man schon sehr deutlich, wenn da Gewisse CM fehlen.

Wobei ich das Dach des Audi gerne wasche.

Ich sage mal so, wer es im Rücken hat oder anderweitig Probleme hat bzw grösser ist wird mit dem

Audi nicht glücklich. Ich habe auch zbv. nach dem Fussball meine Beschwerden, da wünsche ich

mir den A, auf längeren Fahrten ist die erhöhte Sicht nicht so ermüdent für mich.

Gut meine Eltern haben einen Tiguan gekauft und sind sehr zufrieden.

Naja meine Mutter ist eher klein und noch beweglich, mein Vater hats im Rücken fast meine grösse

, für meine Mutter war der Audi anfangs leichter zufahren.

Wenn ich mir jetzt so die Preise für die gebrauchte A Klasse ansehe, man sind die im Keller,

so vom reinen Fahren und vom Raumangebot vermisse ich meinen A schon.

Den A170cdi L meiner LG zb würde ich vom reinen Fahren nie vermissen. (Schaukelschiff)

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen