184 PS CUNA Wasserverlust
Hallo Motortalker!
Ich hab an meinem Octavia einen leichten Wasserverlust bemerkt.
Ist es generell normal das dieser Motor ein bisschen Wasser verliert mit der Zeit ?
Die WaPu wurde schon einmal getauscht auf Garantie.
Am Motoröl hab ich nichts bemerkt ebenso keinen weissen Rauch aus dem Auspuff.
Danke - Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja da hat der Motor leider einige Baustellen bzw Krankheiten.
Angefangen bei undichter WaPu, undichter LLK oder AGR Kühler bis zum Riss im Zylinderkopf.
Mein Scout hat alle bis auf AGR durch.
Die ersten beiden Bilder sind der LLK, lässt sich einfach mit einer Enduskopkamera prüfen (Bild 3) und das letzte ist der Riss im Kopf bei Zylinder 2 Auslass zum Kühlkanal
welche Probleme hattest du noch ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich sowas nicht anders ankündigt ? ...
Das kündigt sich nicht weiter an, das ist halt schleichend.
Wo es dann schlimmer wurde war der Behälter halt über nacht leer.
Mit nem CO Test kann man das kontrollieren.
Sonst lief und läuft er und das mit mittlerweile 297tkm.
Herzlichen Glückwunsch,
Hab das am CUNA letztes Jahr durchgemacht. Allerdings hatte ich auch Druck im Behälter.
Gemacht wurden in der Reihenfolge:
- AGR Kühler
- WaPu
- Ladeluftkühler
- Kopfdichtung
Die ersten CO Tests hatten NICHT angeschlagen.
Erst später nachdem die ersten 3 Sachen gemacht wurden, wurde nochmal ein längerer CO Test gemacht, der nach 7 Minuten Vollgas im Stand auch angeschlagen hat. Kopf war bei mir nicht gerissen.
Die ersten 3 Sachen waren auch alle inkontinent, aber Hauptproblem war die Kopfdichtung bei mir.
Bei mir Rauchte auch nix und das Motoröl war auch unauffällig.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 27. September 2024 um 08:20:23 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch,
Hab das am CUNA letztes Jahr durchgemacht. Allerdings hatte ich auch Druck im Behälter.
Gemacht wurden in der Reihenfolge:
- AGR Kühler
- WaPu
- Ladeluftkühler
- Kopfdichtung
Die ersten CO Tests hatten NICHT angeschlagen.
Erst später nachdem die ersten 3 Sachen gemacht wurden, wurde nochmal ein längerer CO Test gemacht, der nach 7 Minuten Vollgas im Stand auch angeschlagen hat. Kopf war bei mir nicht gerissen.
Die ersten 3 Sachen waren auch alle inkontinent, aber Hauptproblem war die Kopfdichtung bei mir.
Bei mir Rauchte auch nix und das Motoröl war auch unauffällig.
Wieviel KM hatte dein RS bevor das auftrat ... ? SG
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 27. September 2024 um 06:54:17 Uhr:
Das kündigt sich nicht weiter an, das ist halt schleichend.
Wo es dann schlimmer wurde war der Behälter halt über nacht leer.
Mit nem CO Test kann man das kontrollieren.
Sonst lief und läuft er und das mit mittlerweile 297tkm.
aber mit nichtmal 80.000km wär das schon schwach ...
Zitat:
@xCAx schrieb am 27. September 2024 um 17:05:39 Uhr:
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 27. September 2024 um 06:54:17 Uhr:
Das kündigt sich nicht weiter an, das ist halt schleichend.
Wo es dann schlimmer wurde war der Behälter halt über nacht leer.
Mit nem CO Test kann man das kontrollieren.
Sonst lief und läuft er und das mit mittlerweile 297tkm.
aber mit nichtmal 80.000km wär das schon schwach ...
Naja bei mir gings erst bei 200tkm los, aber ein Arbeitskollege hat schon bei 60tkm Probleme, ist leider eine Glückssache.
Zitat:
@xCAx schrieb am 27. September 2024 um 15:32:32 Uhr:
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 27. September 2024 um 08:20:23 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch,
Hab das am CUNA letztes Jahr durchgemacht. Allerdings hatte ich auch Druck im Behälter.
Gemacht wurden in der Reihenfolge:
- AGR Kühler
- WaPu
- Ladeluftkühler
- Kopfdichtung
Die ersten CO Tests hatten NICHT angeschlagen.
Erst später nachdem die ersten 3 Sachen gemacht wurden, wurde nochmal ein längerer CO Test gemacht, der nach 7 Minuten Vollgas im Stand auch angeschlagen hat. Kopf war bei mir nicht gerissen.
Die ersten 3 Sachen waren auch alle inkontinent, aber Hauptproblem war die Kopfdichtung bei mir.
Bei mir Rauchte auch nix und das Motoröl war auch unauffällig.
Wieviel KM hatte dein RS bevor das auftrat ... ? SG
War meine ich bei 175tkm. Auto ist Scheckheftgepflegt gewesen.
Ist der CUPA da genauso betroffen?
Zitat:
@The_Cryss schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:35:24 Uhr:
Ist der CUPA da genauso betroffen?
Da der CUPA fast Baugleich ist kannst du davon ausgehen, er hat ja nur eine andere Abgasaufbereitung.
Euro 5 statt Euro 6 vom CUNA.
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:14:54 Uhr:
Zitat:
@The_Cryss schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:35:24 Uhr:
Ist der CUPA da genauso betroffen?
Da der CUPA fast Baugleich ist kannst du davon ausgehen, er hat ja nur eine andere Abgasaufbereitung.
Euro 5 statt Euro 6 vom CUNA.
Mein CUNA hat auch Euro 5