ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 19“ Sommerräder mit AHK

19“ Sommerräder mit AHK

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 2:43

Hallo,

Habe einen V 250 mit Heckantrieb.

Als Winterräder original 17“ mit 20 Speichen. Als Sommerräder original 19“ mit 245/45 19, Doppelspeiche.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich im Sommer mit den 19“ Probleme bekomme wenn ich meine Wohnwagen anhänge und ob irgendwas schleifen kann. Hatte mit den 17“ keine Probleme ( sind ja kleiner).

Habe das Sportfahrwerk von Werk aus, die AHK ist auch original.

Wenn die 19“ drauf sind ist optisch im hinteren Radkasten noch genug Platz.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Altmeister18

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da sich der Gesamtaußendurchmesser der Räder nicht, bzw. nur marginal ändert, wirst Du keine Probleme bekommen.

Ein 17“ Rad hat im Vergleich zu einem 19“ Rad einen höheren Niederquerschnitt des Reifens, dieser nivelliert weitgehend den Unterschied.

-:)

Grüssle

Nico

Hallo,

 

ich hätte jetzt genauso argumentiert wie Nico: Die eigentliche Radgröße ändert sich ja nicht wirklich!

 

Ich fahre die gleiche Konfiguration allerdings mit 4matic und daher ohne Sportfahrwerk und hatte letztes Jahr mit dem gemieteten 1800kg WoWa (zGg) keine Probleme.

 

Ab Januar sind wir dann mit einem 2500kg-WoWa (zGg) unterwegs. Dann könnte ich mehr berichten.

 

LG Karsten

Desweiteren wird die Daimler AG sicherlich keine werkseitigen Räderkombinationen verbauen, wo es im optionalen Anhängerbetrieb zu Problemen kommen wird...!

-:)

Grüssle

Nico

Na ja,

ich finde es schon erstaunlich wie sich die Räder im Umfang ändern dürfen. Da bei 18 und 19 Zoll die Reifendimensionen gleich bleiben, ändert sich der Durchmesser um 2,54cm. Also liegt der Wagen um 1,27cm höher und das Rad geht 1,27cm weiter nach oben in den Radkasten. Aber wie bereits erwähnt ist werksseitig genügend Platz für alle Kombinationen plus Anhänger, ich hatte auch noch keine Probleme.

Ich hatte noch kein Fahrzeug wo die Dimensionen soweit abweichen durften. Und die werden ja beide in einer Radgruppe gefahren. Ich muss mal den Unterschied zwischen Tacho und real bei 18 und 19 Zoll messen. Sind bestimmt ein paar Km/h.

am 31. Dezember 2017 um 11:42

Hmm, ich habe immer gemeint die Dimensionen bleiben immer gleich. Bei kleineren Felgen wird die Stirnseite, also Reifenhöhe grösser. D.h. 1zoll weniger metall dafür 1 zoll mehr gummi

Zitat:

@wishmasterx11 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:58:57 Uhr:

Na ja,

ich finde es schon erstaunlich wie sich die Räder im Umfang ändern dürfen. Da bei 18 und 19 Zoll die Reifendimensionen gleich bleiben, ändert sich der Durchmesser um 2,54cm. Also liegt der Wagen um 1,27cm höher und das Rad geht 1,27cm weiter nach oben in den Radkasten. Aber wie bereits erwähnt ist werksseitig genügend Platz für alle Kombinationen plus Anhänger, ich hatte auch noch keine Probleme.

Ich hatte noch kein Fahrzeug wo die Dimensionen soweit abweichen durften. Und die werden ja beide in einer Radgruppe gefahren. Ich muss mal den Unterschied zwischen Tacho und real bei 18 und 19 Zoll messen. Sind bestimmt ein paar Km/h.

Ich bin gespannt was für ein km/h Unterschied da rauskommt. Heißt das im Umkehrschluss wenn ich 17 Zoll fahre und auf 18 Zoll fahre zeigt der Tacho weniger an als ich real fahre? Bin nicht so techn bewandert aber dies interessiert mich jetzt

Lg Chris

Zitat:

@Chrischris197119172 schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:51:29 Uhr:

Zitat:

@wishmasterx11 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:58:57 Uhr:

Na ja,

ich finde es schon erstaunlich wie sich die Räder im Umfang ändern dürfen. Da bei 18 und 19 Zoll die Reifendimensionen gleich bleiben, ändert sich der Durchmesser um 2,54cm. Also liegt der Wagen um 1,27cm höher und das Rad geht 1,27cm weiter nach oben in den Radkasten. Aber wie bereits erwähnt ist werksseitig genügend Platz für alle Kombinationen plus Anhänger, ich hatte auch noch keine Probleme.

Ich hatte noch kein Fahrzeug wo die Dimensionen soweit abweichen durften. Und die werden ja beide in einer Radgruppe gefahren. Ich muss mal den Unterschied zwischen Tacho und real bei 18 und 19 Zoll messen. Sind bestimmt ein paar Km/h.

Ich bin gespannt was für ein km/h Unterschied da rauskommt. Heißt das im Umkehrschluss wenn ich 17 Zoll fahre und auf 18 Zoll fahre zeigt der Tacho weniger an als ich real fahre? Bin nicht so techn bewandert aber dies interessiert mich jetzt

Lg Chris

-:)

Das wird dann schon fast den Tatbestand des Tachobetrugs erfüllen...!

-:)

die Räder bleiben gleich hoch, nur der Gummi der Reifen wird weniger.

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:30:46 Uhr:

die Räder bleiben gleich hoch, nur der Gummi der Reifen wird weniger.

-:)

Nein, nicht immer...!

Mein 447er hat ab Werk 245/45 19 drauf, und ein ebenfalls zugelassener 245/45 18 wäre nun mal 1“ kleiner...!

-:)

Grüssle

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:28:59 Uhr:

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:30:46 Uhr:

die Räder bleiben gleich hoch, nur der Gummi der Reifen wird weniger.

-:)

Nein, nicht immer...!

Mein 447er hat ab Werk 245/45 19 drauf, und ein ebenfalls zugelassener 245/45 18 wäre nun mal 1“ kleiner...!

-:)

Grüssle

Nico

Ich wollte das Prinzip nur noch einmal ganz einfach verdeutlichen.

Du hast Recht, bei deinem Beispiel dürfte das Rad mit der 19er Felge nur mit der Radgrößengruppe 2(RG2, Code R22) gefahren werden.

Grüße Sven

Richtig, in dem Fall muss bei jedem Wechsel die Radgruppe der Steuergeräte bei Mercedes geändert werden. Es sei denn, du fährst die 17“ als Cargoreifen „C“. Der geht auch in RG2.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 4:46

Habe das noch nicht gehört mit dem Umstellen.

Dachte das die 225/55 17 zu den 245/45 19 in der Toleranz mit der Abweichung ist. Mein Tacho müsste dann mit den 19“ nachgehen, oder?

Ist das ne große Aktion mit dem Umstellen des Tachos? Kann man das über das Werkstattmenü selbst machen oder muss ich da in die Niederlassung?

Hatte bei meinem Viano die selbe Größe Winterräder, nur die Sommerräder waren 245/45 18.

Habe die Sommerräder in 19“ privat gekauft als „Original“ und dachte da mache ich alles richtig. Ausgeliefert wurde meine V-Klasse mit den 17“.

Hatte es mal in so einem Grössenrechner eingetippt, waren 3% Abweichung, dachte bis 4% ist erlaubt.

Danke für die Antworten.

Gruß Altmeister18

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ausgeliefert wurde mein MP mit 245/45R18. Möchte mir aber eine 19 Felge mit 245/45R19 zulegen. In der Betriebsanleitung steht folgendes: Grundsätzlich wird von MB empfohlen, beim Reifenwechsel (z.B. Sommer-Winter) in einer Radgruppe zu bleiben. Dadurch vermeiden Sie die saisonale Umcodierung. Bei Reifendimensionen, die sich in beiden Radgruppengrössen befinden (225/55R17Xl bzw. 245/45R18Xl) sollte man sich abhängig von der Winterreifen-oder Sommerreifendimension, die man evtl. für das FZ bereits besitzt oder sich anschaffen möchte, entscheiden, welche Radgrössengruppe codiert werden soll. Da die 245/45R19XL nur mit RG2 und die 225/55R17XL und 245/45R18XL mit RG1 oder RG2 benutzt werden dürfen, müsste der MP auf RG2 codiert werden.

Hat schon jemand eine Umcodierung vornehmen lassen bzw. ist jemand mit einer 19 Felge und einer RG1 Codierung unterwegs. Vielen Dank

Dsc-0149
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:05

Sehe das genauso.

Lieber RG2 codieren lassen und es dann mit den 17“ so lassen. Man müsste ja dann bei JEDEM Radwechsel umcodieren.

Wollte eh morgen zur Niederlassung, mal sehen was die mir sagen.......

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen