ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 19 Zoll Runflat Reifen

19 Zoll Runflat Reifen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:31

Hallo zusammen.

Zuerst eine Entschuldigung. Ich weiß dass es einige Reifen Threads gibt. Ich hab die Suchfunktion benutzt. Hab aber nichts passendes gefunden das nicht deutlich über ein Jahr inaktiv ist. Und Reifen kommen ja immer bessere raus.

Ich möchte gerne die besten Reifen für den nächsten Sommer haben. 19 Zoll, 225/40R19 vorne und 255/35R19 hinten. Am liebsten Michelin, mit dem Hersteller hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Bis einschließlich E93 war ich wegen Fahrverhalten komplett gegen Runflat eingestellt. Am liebsten mit Stern weil ich xdrive habe(oder ist das bei sehr hochwertigen Reifen wegen enger Toleranzen nicht unbedingt nötig?).

Mittlerweile hab ich einige Sachen am Fahrzeug verbessert und beim TÜV abnehmen lassen und deshalb ist es um so wichtiger dass der Reifen um Sommer auch 300 km/h kann.

Der TÜV Prüfer hatte noch geraten besser Runflat im Sommer wegen der starken Performance zu verwenden.

Jetzt hatte ich beim F33 sowohl Runflat als auch nicht Runflat drauf. Aktuell im Winter die Michelin Pilot Alpin 5 als MO1 Variante (Die Mercedes Vorgaben sind sehr streng was Toleranzen angeht und da im Winter keine Mischbereifung drauf ist ist das fürs Verteilergetriebe unkritisch). Die Reifen sind gut. Allerdings ist das Fahrzeug von der Auslegung nach meinem Gefühl, gerade in Kombination damit dass die Runflats auch besser geworden sind, nicht viel besser mit den Alpin 5 unterwegs als mit den Runflats davor. Beim E93 waren das noch Welten vom Fahrverhalten. Beim F33 kommt er mir teilweise sogar zu weich vor, wenn er keine Runflat drauf hat.

Jetzt meine Frage ich finde nur Michelin Pilot 4 Sport ZP in der benötigten Größe mit Runflat. Aber ohne Stern.

Gibt es da von Michelin Alternativen?

Gibt es von anderen Herstellern gute Reifen mit den Anforderungen und Stern die zu empfehlen sind?

Was ist der aktuell beste Runflat Sommerreifen in den Dimensionen?

Was ist noch ok mit dem Verteilergetriebe?

Dank und Grüße

Crus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:34

Für all die, die den langen Text oben nicht lesen wollen und nicht alle Zusatz-Infos darin Zusammenfassung:

Was sind die besten Runflat für einen f33 440xi, die 300 km/h vertragen und das Verteilergetriebe nicht schädigen in:

19 Zoll, 225/40R19 vorne und 255/35R19 hinten

Die beste Wahl: Michelin PS4S.

Die PS4S in der angegeben Größe gibts mit Sternmarkierung.

Verzichte auf Runflat, da sie mit Performance nichts zu tun haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 3:13

Zitat:

Die beste Wahl: Michelin PS4S.

Die PS4S in der angegeben Größe gibts mit Sternmarkierung.

Verzichte auf Runflat, da sie mit Performance nichts zu tun haben.

Die Pilot Sport 4 S mit Stern waren vor dem TÜV Prüfer auch mein Favorit. Allerdings finde ich sein Aussage schon nachvollziehbar dass bei einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit die Runflats einen Riesen Vorteil haben.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 29. Dezember 2022 um 04:13:37 Uhr:

Zitat:

Die beste Wahl: Michelin PS4S.

Die PS4S in der angegeben Größe gibts mit Sternmarkierung.

Verzichte auf Runflat, da sie mit Performance nichts zu tun haben.

Die Pilot Sport 4 S mit Stern waren vor dem TÜV Prüfer auch mein Favorit. Allerdings finde ich sein Aussage schon nachvollziehbar dass bei einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit die Runflats einen Riesen Vorteil haben.

Ich selbst habe kein Problem mit den RFTs. Die Vorteile sind schon da.

Nur sollte man zur Kenntnis nehmen, dass BMW selbst bei irgendwelchen Fahrzeugvergleichstests nie (!!!) Fahrzeuge mit RFTs zur Verfügung stellt.

Bzgl. Performange, Handling u.ä. scheinen die Non-RFTs wohl doch die bessere Wahl zu sein!

Als ich zuletzt bei einem BMW Händler mir die Neuwagen angeschaut habe ( 330i,340 i usw. ) waren diese durch die Bank alle mit dem Michelin Pilot Sport 4 S ausgeliefert worden. Von da her bestimmt eine sehr gute Wahl,auch ohne RFL

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:41

Der Michelin PS4S ist denke ich schon der beste Reifen wenn es um Performance, Handling und so weiter geht.

Ich würde den mittlerweile nicht mehr so großen Nachteil in Bezug auf Performance und Handling akzeptieren für das Plus an Sicherheit des Runflat.

Was ist der beste Runflat für das Fahrzeug?

Zitat:

@crus_gs schrieb am 29. Dezember 2022 um 04:13:37 Uhr:

Zitat:

Die beste Wahl: Michelin PS4S.

Die PS4S in der angegeben Größe gibts mit Sternmarkierung.

Verzichte auf Runflat, da sie mit Performance nichts zu tun haben.

Die Pilot Sport 4 S mit Stern waren vor dem TÜV Prüfer auch mein Favorit. Allerdings finde ich sein Aussage schon nachvollziehbar dass bei einem Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit die Runflats einen Riesen Vorteil haben.

Wenn bei hoher Geschwindigkeit ein Reifenplatzer passieren sollte, dann wird es völlig egal sein ob RFT oder non RFT.

Das Fahrzeug wird so oder so nicht mehr kontrollierbar sein und ein Abflug ist dabei vorprogrammiert.

Ich persönlich würde auch zum PS4S greifen, da ich mit der 20" Variante grundsätzlich zufrieden bin.

Allerdings muss ich sagen, Performance beim Cabrio bezogen auf Längsdynamik ja, die Kurvenräuberei ist auf Grund des Gewichtes dann doch etwas bescheidener.

Da kann man mit dem Michel schon noch etwas rausholen, aber meiner Meinung nach ist das nicht kriegsentscheidend.

Aussagen sind natürlich auf 20" und das serienmäßige adapt. Fahrwerk bezogen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:37

Danke Speedy, Deine Beiträge sind immer super geschrieben und kompetent! Eine Bereicherung für das Forum und gut um die technische Diskussion anzuregen.

War also Deiner Meinung nach das Quatsch vom TÜVler? Er meinte dass durch Versteifungen der Reifen im Gegensatz zum bin Runflat nicht so einfach von der Felge bei Druckverlust springt. Und damit das Auto bei hohen Geschwindigkeiten kontrollierbar bleibt.

Ich hatte mal bei knapp 100 mit Runflat einen Platzer im E93 335i wegen einem Straßenschaden, der so extrem war, dass die Felge sich einen Riss hatte und instantan alle Luft weg war. Das Fahrzeug ist fast ohne Verhaltensänderung weitergefahren und es gab halt den Schlag und die Meldung 0 bar aber ich konnte problemlos zur Arbeit und dann am Nachmittag und den Reifen wechseln lassen bei 40 km entfernter Werkstatt.

Davor hatte ich mal einen Platzer mit normalen Reifen im E46 325i und das Auto hat deutlich an kontrollierbarkeit verloren und war nicht mehr fahrbar.

Von daher haben mir Runflat schon mal geholfen.

Du meinst bei > 200 ist wegen der höheren Kräfte jeder Reifen weg und damit ohnehin nichts mehr kontrollierbar?

Bei mir war mal bei ca. 120km/h in einer langgezogenen Rechtskurve auf der Landstraße das Ventil abgerissen verbunden mit schlagartigem Luftverlust und ich hatte es auch nur wegen der Anzeige im Cockpit mitbekommen und konnte meine Fahrt noch zu ende bringen und ohne RFT wäre ich wohl in den schnellen Gegenverkehr geraten:-)

Aber ob das noch wirklich was bringt bei weit über 200km/h kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:06

Ist doch aber schon mal eine Indikation dass bei knapp 100 und sogar 120 und Kurve der Reifen auf der Felge beliebt. Ein Großteil der mechanischen Stabilität wird ja durch das Stahlgewebe und nicht durch den Luftdruck beim RTF erzeugt weil er noch 100 km ohne Luft fahrbar sein soll.

Wäre mal interessant ob es da Simulationen für Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten gibt. Haben wir vielleicht einen Entwickler der Reifenhersteller hier im Forum?

Könnte mir von daher schon vorstellen dass er auch bei hoher Geschwindigkeit noch was bringen kann. Bin über jede Erfahrung und Meinung froh. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr welche Richtung ich nehmen soll…

Für den normalen Alltagsbetrieb und zum cruisen mit dem Cabrio ist es unerheblich ob Du nun mit oder ohne Runflat unterwegs bist… Hatte beide Varianten bei mir drauf. Der Runflat Reifen ist allerdings schwerer und teurer. Kauf sie dir wenn du im Falle eines Reifenschadens ohne Reifenwechsel die nächste Werkstatt anfahren willst. Kauf sie Dir nicht, wenn Du eine sportlich ambitionierte Fahrweise hast. Von Trackdays gar nicht erst zu reden.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:37:16 Uhr:

Danke Speedy, Deine Beiträge sind immer super geschrieben und kompetent! Eine Bereicherung für das Forum und gut um die technische Diskussion anzuregen.

War also Deiner Meinung nach das Quatsch vom TÜVler? Er meinte dass durch Versteifungen der Reifen im Gegensatz zum bin Runflat nicht so einfach von der Felge bei Druckverlust springt. Und damit das Auto bei hohen Geschwindigkeiten kontrollierbar bleibt.

Ich hatte mal bei knapp 100 mit Runflat einen Platzer im E93 335i wegen einem Straßenschaden, der so extrem war, dass die Felge sich einen Riss hatte und instantan alle Luft weg war. Das Fahrzeug ist fast ohne Verhaltensänderung weitergefahren und es gab halt den Schlag und die Meldung 0 bar aber ich konnte problemlos zur Arbeit und dann am Nachmittag und den Reifen wechseln lassen bei 40 km entfernter Werkstatt.

Davor hatte ich mal einen Platzer mit normalen Reifen im E46 325i und das Auto hat deutlich an kontrollierbarkeit verloren und war nicht mehr fahrbar.

Von daher haben mir Runflat schon mal geholfen.

Du meinst bei > 200 ist wegen der höheren Kräfte jeder Reifen weg und damit ohnehin nichts mehr kontrollierbar?

Danke für die Blumen :p

Ein Reifenplatzer ist für mich schlagartiger Druckverlust über die Seitenwand.

Alles andere ist für mich ein "schleichender" Druckverlust.

Natürlich wird man bei um die 100 km/h mit Runflat und schleichendem Druckverlust mit dem RFT sicherer unterwegs sein.

Die Steifigkeit der Karkasse oder Seitenwand lässt den Reifen bei einem Schaden in der Regel auf der Felge bleiben und erhöht dadurch natürlich die Fahrbarkeit.

Dafür wurde er konzipiert und hat meiner Meinung nach auch seine Daseinsberechtigung.

Da Du ja von >200 und 300 km/h schreibst, wird sich das mit Sicherheit nicht mehr der Fall sein.

Zumindest gehe ich ganz stark davon aus, da hier ganz andere Kräfte wirken.

Ich rede hier von Platzer, nicht von schleichendem Druckverlust.

Aus der Praxis kann ich das natürlich nicht bestätigen und ich möchte auch keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht machen :D

Wenn Du also vor hast öfter und länger in diesem Geschwindigkeitsbereichen unterwegs zu sein, dann solltest Du, schon allein vom besseren Bauchgefühl her, einen RFT in Erwägung ziehen.

Meiner Meinung nach und das hatte ich vorher schon geschrieben, ist das Cabrio eh nur für die Längsdynamik zu gebrauchen.

Da fällt das Mehrgewicht eines RFT nicht so ins Gewicht.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:47

Ja, danke, gibts denn Erfahrungen welcher der Vorhandenen RTFs der Beste ist?

Nach meiner Erfahrung war der schlechteste RTF einer der frühen von Pirelli, wirklich zum Abgewöhnen. Dann hatte ich einen von Michelin und der war so super im Vergleich dass ich dachte er ist so gut wie ein normaler, nachdem ich dann aber einen nicht RTF von Michelin, gleichs Fahrzeug, hatte (E93/N54) war der noch besser.

Beim aktuellen (F33/B58) hab ich die Erstbereifung RTF Bridgestone Potenza drauf gefühlt zwischen den Pirelli und Michelin. Jetzt bei den Michelin Alpin 5 non Runflat hätte ich deutlich mehr im Vergleich zu den Bridgestone erwartet.

Kommt mir zu weich und schwammig vor und ich denke dass vielleicht das Fahrwerk von BMW auf die härteren Flanken von den RTF optimiert wurde.

Daher die Hoffnung, das mit RTF Michelin Pilot 4 Sport ZP für mich ein Optimum aus Sicherheit und ganz guter Kombination eines modernen RTF und darauf abgestimmtes Fahrwerk erreicht wird.

Fährt jemand diese RTF?

Gibt es andere die besser sind?

Würdet ihr da ein Risiko sehen weil fehlende Stern Markierungen (Toleranzen) und Verteilergetriebe Probleme machen werden?

Von den Pirelli P Zero als RFT hatte ich mehrere Sätze verbraucht und der Reifen klebte richtig auf der Straße und war sehr spurstabil beim fahren aber auch recht stuckerig durch das RFT.

Aktuell habe ich im Sommer Hankook als RFT montiert und da merkt man wirklich von dem RFT so gut wie nichts mehr und von der Geschmeidigkeit wesentlich besser wie der Pirelli.

Die Entwickelung in diesem Bereich hat wohl sehr große Fortschritte gemacht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen