Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.6,190E 2.3-16 oder 300CE

190E 2.6,190E 2.3-16 oder 300CE

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:39

Hallo!

Ich habe vor mir nach meiner Ausbildung (Endet übernächstes Jahr) einen größeren, bzw. stärkeren Mercedes zu kaufen und da stellt sich die Frage schnelles, exklusives Racing im 16V oder kultiviertes Crusin/Gleiten mit 6 Zylindern im 2,6er oder 300CE (124):):confused:

Ich habe ja noch Zeit um mich zu entscheiden aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr machen würdet, wenn ihr vor der Wahl ständet?

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Tja ... *fg* Das ist eine nicht ganz einfache Entscheidung ... ich würde diese persönlich davon abhängig machen ... welches Fahrzeug ich in meinen Wunschvorstellungen bzgl. Zustand und Ausstattung zuerst finde. Jedes der Fahrzeuge hat seine entsprechenden Vorzüge und selbstredend nachteile ...

2.3 16V

- sportlicher Motor

- kann vergleichsweise sparsam bewegt werden

- ziemlich rauh, nicht jedermanns Geschmack

- optische Aufmachung nach heutigem Geschmacksempfinden Grenzwertig

- Häufig verheizt

- meistens nicht sehr gut ausgestattet

2.6

- seidenweicher Motorlauf

- vergleichsweise hoher Verbrauch

- sehr flacher und drehzahlintensiver Drehmomentverlauf

- wird von der Automatik etwas kastriert

- meist sehr gut ausgestattet

- in der Regel in gedeckten Farben und zurückhaltender Optik

- Teilweise Probleme mit Nockenwellen und Kopfdichtungen

300CE

- bäriger Reihen-6er, läuft aber nicht so harmonisch wie der 2.6er

- angemessener Verbrauch, meistens nur unwesentlich mehr als der 2.6er

- ab 3000/min. sehr fülliger Drehmomentverlauf, auch Bummeltempo ist gut möglich ohne sich lahm zu fühlen

- harmoniert hervorragend mit dem Automaten

- in Bezug aufs Baujahr meist sehr gut ausgestattet

- teilweise gewöhnungsbedürftige 80er Jahre Stoffbezüge

- teilweise Probleme mit Nockenwellen und Kopfdichtungen

- sehr oft getürkte Fahrzeughistorie (Wartung/km-Stand/Unfallschäden)

- leider sehr oft verbaut (Tiefergelegt, Felgen etc.pp.)

Wie gesagt ... das Suchen nach einem GUTEN MODELL zu einem ANNEHMBAREN Preis ... gestaltet sich meistens schwierig ... Ich wünsche dir aber viel Erfolg.

MFG Kester

du bist jung , willst was bischen schnelles dann den 16 v

am besten den 2,5l 

Die Frage würde sich mir nicht stellen, ich würde mich IMMER für einen Merceder Baureihe 124 entscheiden, die sind robust, rosten nicht und sind leicht zu reparieren (als Hinweis: mein 500E hat inzwischen 467 TKM und laüft wie neu!)

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:01

Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir direkt einen 500E (ist mein absoluter mega-hyper Traumwagen), allerdings könnte ich mir weder die Anschaffung, noch den Unterhalt leisten, aber früher oder später werde ich mir auf jeden Fall noch einen holen...

Naja, meine Mutter fährt nen 124er Coupe mit Vollausstattung, da merkt man schon die Klassen unterschiede ganz deutlich im Vergleich zu meinem 1.8er, aber wie 124 ce turbo schon richtig bemerkte ich bin noch jung und dem entsprechend wäre ein sportlicher 16V natürlich passend.

Neulich bin ich allerdings nen 6-Zylinder gefahren (war zwar "nur" ein BMW aber trotzdem) und das ist einfach viel kultivierter als so ein "kleiner" 4-Zylinder.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.....

naja dass einzig schade an der ganzen sache ist dass

 bmw leider spritziger ist . deswegen gehört der ausdruck 

 hier nicht her:rolleyes:

 

 egal alles für den benz:D

Ich hab selbst einen 2.6er mit Automatik (vorher 2.0 4-Gang Manuell), und vermisse nichts.

Der Motor läuft wunderbar sanft, die Automatik schaltet weich und es lässt sich wunderbar cruisen.(Verbrauch dann unter 10L).

Heizen kann man damit aber nicht so richtig, passt auch nicht zum Charakter des Autos.

Bin rundum zufrieden, und ich würde mich selbst auch noch als "eher jung" einstufen ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:00

@md geist: Wie jung/alt bist du denn? Ich hab aber momentan noch ne schlimmere Möhre als du vorher, nen 1.8er mit 4-Gang manuell.

Und du würdest mir nen 2.6er empfehlen ?!

21.

Ja, den 2.6er kann ich bedenkenlos empfehlen.

Ist allerdings, grade mit der Automatik, ein absoluter Cruiser, zum Rasen ist ein 16V besser.

Aber den seidigen Lauf wird man mit einem 4 Zylinder nicht erreichen :)

Die 2.6er bekommt man derzeit auch sehr günstig, und die Umrüstung mit KLR (€2, 19X € Steuern im Jahr) ist auch kein Problem.

also zum thema 16V kann ich sagen:

wenn du da einen kaufst, musst du bereit sein etwas geld auszugeben...der wagen sollte nicht zu viel gelaufen haben und einen im guten zustand günstig zu finden ist schwer.. nen 2.3 16V ist einfacher zu finden...einen 2.5 16V mit wenig km lauleistung gibts erst ab 6000euro..

dazu kommen noch die wartungskosten...wenn der motor mal futsch ist beim 2.5er , dann kostet eine überholung mind. 4000euro ( meine hat 7000euro gekostet ). ein ersatzmotor kostet ca. 1000-2000

die 16Vs sind von den motoren viel anfälliger als die R6 motoren...

der 16V Motor ist auch sehr agressiv und man muss sich schon etwas beherrschen, es nicht zu übertreiben...also solltest du auch auf deine person achten bei deiner autowahl.. der 2.6er ist viel ruhiger und für den alltag besser geeignet! vor allem sind ersatzmotoren sehr günsitg...wobei die 2.3 16V ersatzmotoren auch günstig sind...der 16V hat einen sehr stabilen wert und meist eine sehr gute ausstattung... ein guter 2.6er wird auch ca. 2500euro kosten.. ein guter 16V kostet meist nicht unter 5000euro...

wenn du dir einen 16V kaufen möchtest empfehle ich dir den thorsten stadler unter 190teile.de zu kontaktieren... er hat einen 2,3 16V dessen motor viele neuteile hat und somit keine wartung braucht die nächste zeit...der wird auch später seinen wert haben!

achso, wenn du automatik fahren möchtest, macht das mit dem 16V sowiso weniger sinn...da kannst du auch zum 2.6er greifen

gruß harut

Hallo,

mein erster Benz war ein 2.6er:D

Als mir der Motor hochging war kein 2.6er Motor zu bekommen :confused:aber der vom 300E passte auch:D:D

War halt ein Spassmobil,ich habe mir schon überlegt nochmal einen zu kaufen obwohl ich mittlerweile nen W215 habe.

Bis dann!

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:34

WOW!!

Wenn selbst ein Besitzer von einem CL-Coupé sich überlegt sich wieder nen 190er zu holen, dann kann er ja nur gut sein (ich hatte bisher nur meinen 1.8er und keine Vergleichsmöglichskeit)!!

Hauptproblem bei der Entscheidung scheint ja wirklich meine Fahrweise zu sein, da muss ich allerdings sagen, dass sie von Tag zu Tag variieren.

Cruisen find ich super, es gibt nichts entspannderes als mit einer sanft schaltenden Automatik in einem luxuriösen Mercedes durch die Landschaft zu gleiten (bei uns im Westerwald ist die Landschaft auch wirklich reizend).

Es gibt aber auch Tage da rase ich nur so von Ort zu Ort immer im Grenzbereich der Reifen (bei meinen weichen 185ern muss man nicht unbedingt allzu schnell sein). Und es macht echt wahnsinnig Spaß Sonntags früh morgens auf leeren Landstraßen das Auto mal komplett aus zu fahren (bei meinem 1.8er ist das auch nicht so wirklich viel). Für sportliches fahren gibt es auch bei uns im Westerwald richtig schön kurvige Straßen, die im Sommer immer von Bikern bevölkert werden.

Ich weis echt nicht weiter und ich hab nur noch 1,5 Jahre Zeit zum entscheiden....

Hallo,

ich kenne den schicken WW und die Ludolfs:D

Das mit dem 190E meinte ich zusätzlich,denn auf langen Strecken will ich den cl nicht missen.

Aber nochmal mit "einem"190E 3.0 über die Nordschleife oder so,war immer toll mit dem Auto,aber du hast ja noch ewig zeit und bis dahin wird wohl ein anderes Auto interessant sein.

Bis dann!

Ingo

Hallo bin ganz neu hier!!

Aber deine Frage ist mir gleich ins Auge gestochen!!!

Also ich hatte auch mal ein 2,0 l und bin inzwischen besizter eines 2.6 l und bin wirklich zufrieden es ist wirklich ein schönes fahren!!! Aber bei mir war auch die Nockenwelle kaputt (KRANKHEIT vom 2.6 l) ist aber schon gemacht und jetzt hört er sich auch richtig geil an (ein schönes brummen im gegensatz zu 4 zyl.)

Also ich kann dir von meiner Seite nur empfehlen einen 2.6 l zu kaufen wenn du nicht gerade nur heizen willst!!

Grüßle ROSI

"Mal" schnell zu fahren ist mit dem 2.6er auch kein Problem, der geht schon ordentlich wenn man ihn tritt, dann macht er auch 2er GTIs lang.

Aber das Milieu des 2.6er liegt eher im Gleiten auf Landstrasse oder BAB.

Zitat eines Freundes nach einer Fahrt im 2.6er:

"Ein Chefsessel mit 160PS"

:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2.6,190E 2.3-16 oder 300CE