1989 525iA Kopfdichtung wechseln und andere Fragen
Ich habe mir einen 525i als Projektauto gekauft und wurde gerne einige Tipps von euch hören. Wir wollen damit in einem Jahr nach Norwegen fahren.
1989 525iA 170PS Cyrusblau met ca. 210'000km
Wenig Ausstattung, wenig Rost (wurde holraumkonserviert), Tempomat, Automatik (leider)
Probleme:
Frisst Wasser => Kopfdichtungsschaden
Keine elektrischen Fensterheber hinten
Keine Klimaanlage, aber 2 Zonen Heizungsautomatik
Fahrwerk ist wohl durch
Verliert etwas Öl zwischen Motor und Getriebe
Bestellt habe ich:
Elring Kopfdichtungssatz mit allen Dichtungen und Schrauben
Wasserpumpe
Conti Zahnriemensatz
Hella Wasserpumpe (Metallschaufeln)
Zündkerzen
Alle Filter
Fragen:
1. Kann ich BMW Kühlerfrostschutz verwenden?
2. Welches Motoröl? Habe Aral Supertronic 0w40 und Mannol Classic 10w40
3. Lohnt es sich den 12V Kopf zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen, falls er geplant werden müsste?
4. Wer hat schon elektrische Fensterheber nachgerüstet?
5. Welche Teile bräuchte ich für einen Umbau auf Schaltgetriebe? Welche Getriebe passen?
6. Was kostet eine gute Lederausstattung (Sportsitze)? Ich hätte noch 2 Recaro CSE Sitze, passen die in den E34?
7. Das Türschloss hinten rechts schliesst über ZV, öffnet aber nur manuell. Schloss tauschen?
8. Kann man bezahlbar eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten?
9. Ich werde das Fahrwerk ersetzen müssen, lieber normale Dämpfer oder Bilstein B6? Der Wagen soll komplett original aussehen, keine Tieferlegung.
10. Ich habe 9 Originalfelgen Kreuzspeiche Styling 5, welche Reifen sind zu empfehlen in 225/60R15? Ich habe nur den Vredestein Sportrac 5 gefunden, welcher gut war in Tests.
11. Ich muss die Felgen neu lackieren, welches ist der Original Farbton.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
28 Antworten
1. Ja kannst du .
2. Ich verwende bei m10,m20 und m30 immer 15w40 von castrol. Von deinen beiden eher das 10w40 .
3. Was heisst " lohnen"? Kommt auf deine Erwartungen an.
4. Schau mal auf e34.de
5. Pedalerie für beremse und kupplung, einen nehmer und geberzylinder inkl schläuche und leitungen. Schwungrad,0 kupplung kompl, getriebe, pilotlager, differential... Gerriebe im idealfall vom 525i m20.
6. 400-1000 eur.
Dazu muss eine konsole angefertigt und durch tüv o.ä abgenommen werden.
7.kabelbruch, grundmodul oder zv motor def.
8. Ja. Ab 20 euro gehts los. Gibt zig angebote.
9. Bilstein ist für mich aufgrund zahlreicher reklamationen, def und unzufriedener kunden das letzte!
Kauf die teile von sachs o.ä anbieter.
10. Mit den vredestein reifen machst du nix falsch.
11. Müsste ich nun selbst google bemühen. K.a
Vielen Dank!
2. Ich hätte noch 10W60, aber das wäre wohl Verschwendung. 15W40 haben wir keines mehr. Auch unser Boot und der 1972er SL nehmen 10W40.
3. Ich habe gesehen, dass z.B. Hartge und co beim 535i nur lächerliche 40PS rausgeholt haben. Und die haben Kopf, Nocken, Fächerkrümmer und vieles mehr gemacht.
4. Die Anleitung habe ich, ich suche aber noch jemanden der mir dabei helfen könnte.
5. Kardanwelle passt? Haben die verschiedenen Motoren andere Getriebe?
6. In der Schweiz ist es ok, wenn man die Gurtpunkte nicht verändert. Sonst Einzelabnahme.
7. Gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche?
8. Kannst du was empfehlen? Sicherheitsprobleme?
9. Was würdest du empfehlen? Ist das Standardfahrwerk hart genug?
2. Das 10W40 ist nicht falsch. Gibt viele die da eine Wissenschaft draus machen.die vergessen m.m.n , dass der m20 zu zeiten entwickelt wurde, in denen die schmierstoffe nicht halb so weit entwickelt waren wie heute.
3. Es sind saugmotoren. Wenn die strassentauglich sein sollen, so mussten auch hartge, schnitzer , alpina und co kompromisse eingehen. Die maschinen mussten trittdem haltbar bleiben und due charackteristik musste in den alltag passen.
Du kannst die übergänge der einlass und auslasskanäle zu ansaugbrücke/ abgaskrimmer angleichen, kanäle vergrößern und polieren. Ventilspiel etwas größer als von bmw vorgegeben. Alles nix fürs autoquartett, aber noch günstig zu bewältigen.
5. Kardanwelle müsste passen.
Ansonsten auf bmwfabs.info mal im etk schauen.
9. Wenn es etwas tiefer sein darf, KW oder deren Ableger ST.
Wenn es Original bleiben soll , Sachs oder wenn der Geldbeutel dick ist ,orig BMW. Günstige ,jedoch brauchbare Teile kommen von Monroe, KYB, KAW..
Bitte anschlagpuffer , Domlager und Ferderauflagen gleich mit erneuern.
Was Querlenker usw angeht TRW oder Lemförder.
Bremsen von ATE , TRW oder Textar.
Ich mache immer gleich alle Teile mit bei Fahrwerken. kostet ja alles nichts im Vergleich zur Arbeitszeit.
Im M5 habe ich ein Bilstein B16 mit Sachs / Lemförder Teilen verbaut. Leider pervers hart, obwohl ich nur mittlere Härte eingestellt habe. Und im Moment kaum fahrbar wegen fehlerhafter Lenkgeometrie (negative Spur HA).
ST Gewindefahrwerke habe ich schon 2 verbaut. Sind sehr sportlich aber eher hart. Ich bin mir unsicher ob dies zum E34 passt.
Für den Schalter Umbau müsste ich wohl einen Unfallwagen kaufen und den seiner Teile enteignen. Alleine das Diff wäre sehr teuer, die Getriebe sind billig zu haben. Kupplung auch, glücklicherweise.
BMW ist doch auch Sachs/Lemförder?
Bzgl. Dämpfer bei meinem Touring bin ich mit meiner Wahl Sachs Super Touring f. vorne (hinten Niveau) nicht zufrieden. Hüpft leider bei bestimmten Bodenwellen nach. Scheint unterdämpft zu sein.
Mit den Bilstein B6 bin ich im e36 seit 5 Jahren mehr als zufrieden.
Martin, welche Probleme hast du denn mit den Bilstein gehabt?
Vorallem klappern der koöbenstangen wurde immer gern beanstandet.
Bei den usd-dämpfern der gewindefahrwerke eig schon ab werk so.
Noch nie gehabt und auch nie von gehört.
Aber seis drum
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 31. Juli 2017 um 13:24:30 Uhr:
Noch nie gehabt und auch nie von gehört.
Aber seis drum
Ich habe weder beim B16 kein Klappern noch bei irgendwelchen anderen Fahrwerken.
Schrieb von " vielen" Beanstandungen. Nicht davon dass alles es haben.
Kenne auch einige, die rauchen seit jahrtehnten und haben keinen lungenkrebs.
Im endeffekt kann ja nur jeder die eigenen erfahrungen weitergeben. Und meine sind eben solche.
Ich bin gerade dabei die Teile für das Fahrwerk zu bestellen. Ich bin auf 400€ gekommen für alles und nochmals gut 80€ Muttern und Federnunterlagen von BMW.
Dämpfer: Monroe
Federn: Meyle
Staubschutzkits: KYB
Domlager: Febi und Meyle
Koppelstangen hinten: Lemförder
Bei den vorderen Domlagern habe ich nun ein Problem. Leebmann24 gibt mir die 31 33 1 134 096 für vorne an. Aber damit finde ich kaum Teile bei Daparto. Bei den Teilen steht dann immer ab 1990, mein Auto ist aber 1989. Auf was würdet ihr gehen?
Das sagt Lebmann:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Das finde ich über Daparto:
http://www.daparto.de/.../3003133108?kbaTypeId=171&articleId=181474616
Der Kopf ist schon so gut wie frei, ich muss nur noch die Krümmer und die Zündung entfernen.
Der Faltenbalg zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke war gerissen, ebenfalls einige Unterdruckschläuche. Die Ölwanne ist mit viel Silikon Dichtmasse abgedichtet, da habe ich eine neue Dichtung bestellt.
Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel will ich Sand oder Glasperlenstrahlen lassen. Was würdet ihr empfehlen?
Hast du ein Behördenfahrzeug? Sonst schau dir die mal an http://www.daparto.de/.../31331139437%20?ref=fulltext
Febi und Meyle muss nicht sein. Wenn es passt nimm lieber Lemförder, Ruville oder Sachs.
Wie strahlen da frag den Strahler der das machen soll.
Nein, kein Behördenfahrzeug.
Lemförder / Sachs / Boge ist teiwleise einfach zu teuer.
Die Meyle Federn haben einen guten Preis und passen auf die Teilenummern. Sonst hätte ich Spidan genommen.
Das Domlager für vorne finde ich nur von Vaico zu einem normalen Preis. Ich denke das ist immer noch besser als ein 30 Jahre Altes.
Dann folg meinem Link
Qualität ist zu teuer? Na gut dann schraub halt bald wieder.
Deine Entscheidung.
Meyle ist sicher keine schlechte Qualität, die haben hier im Forum keinen schlechten Ruf.
Bei Febi streiten sich die Meinungen.
Dein Link ist für ein Auto ab 1990, Leebmann gibt mir die Teilenummer als rot an.
Edit:
Welche Federn würdet ihr nehmen? Laut Sachs Webkatalog empfehlen die mittlerweile die gleichen Federn für fast alle Autos. BMW hat noch viele verschiedenen Nummern, aber die werden wohl nicht mehr produziert.
VIN ist: BE0 5634