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1993 250D Turbodiesel will nicht anspringen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2021 um 14:01

Hallo zusammen,

ich lebe in Texas und fahre im Alltag einen W220, habe mir jetzt zusaetzlich einen 1993 W124 250D Turbodiesel (OM 602.962) zugelegt. Umgerechnet ca. 250000km. Ich habe den guenstig erworben mit dem Manko, dass er nicht startet.

WIS vorhanden und saemtliche Foren durchforstet. Egal, was ich versuche, nichts zu machen. Alle Tricks versucht wie bergab stellen, Zu- und Ruecklaufleitung tauschen, Tankdeckel ab, etc.

Gluehkerzen schliesse ich im Texas Sommer aus (taeglich 40 Grad Celsius) und ausserdem funktioniert die Kontrollleuchte und die Sicherung ist neu und in Ordnung. Batterie neu und ausreichend dimensioniert.

Die ESP ist staubtrocken oben. Leckschlaeuche/Leitungen sind dicht. Die Foerdermenge bei 30 sec orgeln mit Stophebel gedrueckt, betraegt 160ml. Vorfilter und Hauptfilter neu. Diesel frisch. Tank sieht gut aus (mit Endoskop gecheckt, ausserdem die Leitungen schon vertauscht) und ist ca. halb voll. Immer nur Diesel getankt.

Das seltsame ist, selbst mit Starthilfespray springt er nicht an. Auch nicht kurz. Das einzige was sich aendert, dass es sich so anhoert, als ob er anspringen will, aber nicht kann.

Auch festgestellt beim orgeln mit Starthilfe, dass es bei den Einspritz-Duesen rausqualmt und pufft. Und zwar unten bei den Flammscheiben (kann man ganz klar sehen). Das ist wie ein feiner Spruehnebel mit etwas Rauch.

Ohne Starthilfe pufft es auch v.a. beim Zylinder 2 und 3, aber eben nicht so stark.

Bisher habe ich in Foren kaum ein aehnliches Problem gefunden. Das was ich gefunden habe, deutet aber daraufhin, dass der Wagen dennoch anspringen muesste und nur unrund laufen wuerde?

Oder kann es sein, dass er deshalb nicht anspringt weil zu viel Kompression verloren geht?

Bitte helft mir. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Und bitte entschuldigt die Umlaute. Geht leider nicht anders mit meiner US Tastatur.

Viele Gruesse

Markus

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62 Antworten

Entweder hat er keine Kompression und zündet deswegen nicht, oder das Katalysator ist völlig verstopft, dann kann er auch nicht anspringen.

Zum Testen reicht es, das Rohr von der AGR zum Luftfilterkasten zu lösen, damit die Abgase dort heraus können.

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:14

Danke. Den Kat Test werde ich morgen gleich machen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:19

Wenn er keine Kompression hat, kann das mit den undichten Einspritzduesen zusammenhaengen oder heisst das, dass der Motor im Eimer ist?

Hallo Markus...

Ganz profan..., könnte es sein, dass Dein Zündschloss dem Motor keinen Unterdruck für die Einspritzpumpe frei gibt?

Auf der Rückseite des Zündschlosses sitzen 2 Unterdruckschläuche.

Diese bewirken, dass je nach Stellung des Schlüssels, Unterdruck auf die Regelstange der ESP gegeben wird.

Vielleicht liegt dort ein Defekt vor?

Es kommt schon einmal vor, das die sogenannte "Kurvenscheibe" hinter dem Zündschloss sich löst.

Dann steht die ESP immer auf STOP Stellung!

Zum testen einfach die Unterdruckleitung an der Stopdose abziehen...

Viel Erfolg und beste Grüße

Sascha

- Wird die Einspritzpumpe freigegeben (Stophebel oben beim Anlassen)?

- Bringt es etwas beim Anlassen Vollgas zu geben?

- Mal wirklich 10, 15sec am Stück georgelt?

- Leitungen an den Einspritzdüsen lösen -> kommt da Diesel an?

 

Ansonsten wirklich mal die Mechanik kontrollieren:

- Kompression messen

- Steuerzeiten prüfen (Ventildeckel runter, Kurbelwelle auf OT -> passt die Markierung am dee Nockenwelle?)

- Förderbeginn der Pumpe prüfen, vlt spritzt er immer auf den falschen Zylindern ein.

- Im Zweifel noch Ansaugbrücke und Turbolader mal abschrauben evtl. ist der Ansaug/Abgastrakt i.wie verstopft.

Viel mehr kann ja nicht sein... braucht ja nur Luft und Kraftstoff und das zur richtigen Zeit.

Themenstarteram 10. August 2021 um 22:44

Hallo,

das hab ich vergessen zu erwaehnen. Der Stophebel funktioniert wie er soll.

Unterdruckleitung abziehen, werde ich morgen versuchen.

Vollgas beim Anlassen macht keinen Unterschied. Orgeln tun wir meist 30 sec am Stueck.

Leitungen ziehe ich morgen mal ab.

Wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt, ist es kein Kraftstoffproblem. Da ist es egal, ob die Pumpe Funktioniert oder das Zündschloss freigibt.

Mit 93 kann er auch eine Wegfahrsperre haben, die diverse Sachen unterbricht, aber mit Bremsenreiniger muss er trotzdem angehen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. August 2021 um 06:12:36 Uhr:

Wenn er mit Bremsenreiniger nicht anspringt, ist es kein Kraftstoffproblem. Da ist es egal, ob die Pumpe Funktioniert oder das Zündschloss freigibt.

Mit 93 kann er auch eine Wegfahrsperre haben, die diverse Sachen unterbricht, aber mit Bremsenreiniger muss er trotzdem angehen.

Ich bin mir beim Turbodiesel mit dem Bremsenreiniger/Starthilfe nicht so ohne Weieres sicher. Der Ansaugweg ist extrem lang und der Hubraum groß. Da muss man schon ordentlich rein hauen dass sich da was tut.

Prinzipiell hast du aber Recht. Da sollte er bei ausreichend "Futter" auch ohne Kraftstoff zucken. Sonst liegt es ziemlich sicher an der Kompression oder den Steuerzeiten.

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:25

Vielen Dank erstmal fuer die Tipps.

Ich werde dann mal alles abarbeiten und berichten.

Nur nochmal zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es moeglich, dass undichte ESD den Motor nicht anspringen lassen?

Ansonsten lasse ich die ESD erstmal alleine.

Markus

Zitat:

@texasmercedes schrieb am 11. August 2021 um 19:25:36 Uhr:

Vielen Dank erstmal fuer die Tipps.

Ich werde dann mal alles abarbeiten und berichten.

Nur nochmal zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es moeglich, dass undichte ESD den Motor nicht anspringen lassen?

Ansonsten lasse ich die ESD erstmal alleine.

Markus

Eher nicht - Aber sag niemals nie.

Prüf die Steuerzeiten und mach nen Kompressionsdrucktest ... wenn der schlecht ist kann man sich immer noch Gedanken um die Düsen machen.

Moin Moin !

Zitat:

mach nen Kompressionsdrucktest

Völlig sinnlos , wenn man schon die Kompression entweichen sieht!

Da werden unter den Einspritzdüsen die Flammscheiben fehlen oder falsch herum eingebaut worden sein.

Mit schlechter Kompression kann ein Diesel nicht anspringen.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 14. August 2021 um 10:36:47 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 14. August 2021 um 10:36:47 Uhr:

Zitat:

mach nen Kompressionsdrucktest

Völlig sinnlos , wenn man schon die Kompression entweichen sieht!

Da werden unter den Einspritzdüsen die Flammscheiben fehlen oder falsch herum eingebaut worden sein.

Mit schlechter Kompression kann ein Diesel nicht anspringen.

MfG Volker

Imho schon sinnvoll. Man weiss dann einfach was Sache ist.

Ein bisschen Undichtigkeit kommt an den Vorkammern schonmal vor. Bei mir bläst er an an einem Zylinder da auch leicht heraus. Trotzdem hat er volle Kompression. Kompression ist ja nicht gleichzusetzten mit Dichtheit. Die Kolben komprimieren so wahnsinnig schnell das kleine Undichtigkeiten nicht zwingend ins Gewicht fallen.

Auf der anderen Seite kann es schon sein dass er da zu viel Druck verliert. Deshalb Kompression prüfen und dann auf sachlicher Grundlage weitermachen.

Zitat:

@texasmercedes schrieb am 10. Aug. 2021 um 16:1:28 Uhr:

Auch festgestellt beim orgeln mit Starthilfe, dass es bei den Einspritz-Duesen rausqualmt und pufft. Und zwar unten bei den Flammscheiben (kann man ganz klar sehen).

Wenn das wirklich so ist, wird er nie anspringen bin ich der Meinung.

Moin Moin !

Zitat:

Ein bisschen Undichtigkeit kommt an den Vorkammern schonmal vor.

Hatte ich noch nie , aber ich montiere Düsen grundsätzlich mit neuen Flammscheiben.

Zitat:

Bei mir bläst er an an einem Zylinder da auch leicht heraus. Trotzdem hat er volle Kompression.

Das schliesst sich gegenseitig aus

Zitat:

Deshalb Kompression prüfen und dann auf sachlicher Grundlage weitermachen.

völlig unlogischer Quatsch ! Die Undichtigkeit ist bekannt und muss beseitigt werden. Anschliessend könnte man eine Kompressionsmessung durchführen , aber das wird nicht nötig sein. Im Moment ergibt eine Messung nur , das der volle Druck nicht erreicht wird. Ob das nur an den undichten Düsen liegt oder nicht, kann man aus den Werten nicht ablesen.

Wenn du einen Wassereimer hast, der ein Loch unten hat, stoppst du ja auch nicht die Zeit , bis er leer ist , um festzustellen , ob er vielleicht ein zweites Loch hat.

Zitat:

Wenn das wirklich so ist, wird er nie anspringen bin ich der Meinung.

So sieht das aus.

MfG Volker

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