- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 1er behalten oder Geld neu investieren?
1er behalten oder Geld neu investieren?
Hi zusammen,
kurze Vorgeschichte:
ich (Student, m21) fahre seit ca. 14 Monaten einen 114i mit EZ 09/2013 (also Vor-Facelift). Ziemlich früh habe ich schon meine Scheinwerfer auf LED (LEDriving von Osram) umgerüstet, weil ich mit der Lichtausbeute von Halogen nicht zufrieden war. Trotzdem haben mir Features wie Bluetooth-Audio beispielsweise noch gefehlt. Deshalb fing ich an, mich etwas in Codierung mit E-Sys einzuarbeiten und konnte auch schon ein paar Dinge wie das Abspielen von Musik per Smartphone implementieren. In der Zwischenzeit bin ich immer wieder mit Autos von Freunden und Verwandten (mit-)gefahren (Beispiele zur Vorstellung: Corsa 2023, Audi A4 2019, Audi A3 2019,...). Als ich diese Woche auch noch mit meiner Mutter beim Autokauf war (Opel Mokka-e, falls es für jemanden interessant ist), wurde mir wieder verdeutlicht, wie viel sich doch z.B. in den Bereichen Komfort und Multimedia/Entertainment getan hat.
Nun komme ich zum Punkt:
Diese Punkte machen sehr nachdenklich. Ich würde jetzt meinen 1er nicht als "nicht mehr zeitgemäß" bezeichnen. Schließlich ist das Auto quasi voll ausgestattet und macht mir beim Fahren viel Spaß. Trotzdem denke ich über eine Art Upgrade nach. Da mir der 1er ja sehr gut gefällt, hätte ich überlegt, auf das Facelift zu upgraden. Vielleicht hat jemand so einen Sprung gemacht. Lohnt sich der Sprung zum FL 2024 noch? Oder sollte man lieber sparen und sich in Zukunft vielleicht den F40 anschauen? Oder Autos einer anderen Marke? Da ich aktuell schon LED fahre, müsste ich auch beim Facelift entweder zu LED greifen oder Angel Eyes nachrüsten. Für einen Sprung spricht ja auch der B38, wobei ich mit meinem N13 auch noch nie Probleme hatte.
Ich hab mich auf gängigen Autohandel-Plattformen und bei ein paar BMW-Händlern in der Region bereits umgesehen. Ich würde für mein Auto mit ca. 7000-8000 Euro im Verkauf rechnen. Ca. 10000-11000 Euro wäre ich zusätzlich bereit zu investieren. Ist damit ein quasi-voll ausgestatteter Facelift möglich? Merkt man in diesem Auto einen wirklichen Unterschied zu meinem aktuellen Fahrzeug (Vollausstattung bis auf Lichtautomatik und Navigationssystem)? Fallen euch andere Kleinwägen ein, über die man für dieses Geld nachdenken könnte?
Was ich also suche:
-Erfahrungsberichte von Leuten, die den Sprung zum Facelift gemacht haben oder einen ähnlichen Sprung gemacht haben.
-Erfahrungsberichte von Facelift-Besitzern
-Weitere Fahrzeugideen: Gesucht wäre ein Kleinwagen (ähnlich groß wie mein 1er oder ein Golf, also kein VW Up, Polo, Mitsubishi Space Star o.ä.), den man sich mal anschauen sollte, wenn man auf der Suche nach einem Auto mit "modernster Technik" ist
Danke schonmal für jede Hilfe. Kurzer Disclaimer zum Schluss: Ich bin keineswegs unglücklich mit meinem 1er. Ich bin lediglich auf der Suche nach Anregungen, Ideen mit denen ich mich bei Zeit mal auseinandersetzen kann.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn es im Wesentlichen nur um Multimedia geht, rüste auf ein gutes Android System um.
Wenn dein Auto noch gut ist und du sonst zufrieden bist, kannst du bei den anderen Ideen nur Geld verbrennen.
Was verstehst du unter Vollausstattung?
Wenn dein Fahrzeug Vollausstattung hätte, dann hätte er Xenon-Scheinwerfer, Bluetooth, Navi, Freisprechanlage Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung, Lichtautomatik und Regensensor.
Alles was dir jetzt fehlt.
Wie hoch wäre denn dein Wertverlust von jetzigen Fahrzeug nach 14 Monaten?
Vollausstattung ist meistens relativ. Ein zumindest gut ausgestattetes Facelift sollte für 17.000-18.000 schon drin sein, ggf. aber nur als 118i. Sollte aber für dich passen wenn du - vom Fahren her - mit dem 114i zufrieden bist.
Alternativ kannst du dir natürlich auch sämtliche Kompaktklassen-Alternativen ansehen. Ich würde mal vermuten bei Peugeot 308, Seat Leon und Co. gibts für dein Budget sicherlich Fahrzeuge ab EZ 18 mit CarPlay, LED und anderen Spielereien.
Ob so ein Wechsel sinnvoll ist? Wenn du das Geld über hast, warum nicht…? Im Unterhalt werden die auch nicht (nennenswert) teurer sein, dafür hast das gewünschte moderne(re) Auto.
Vollausstattung ist Vollausstattung.
Wenn Navi und fast das Entertainment Zubehör und Xenon fehlt, ist das weit weg von Vollausstattung.
Muss jeder selber wissen ob sich ein Fahrzeugwechsel loht.
Damaliger Kaufpreis abzüglich Verkaufspreis ergibt den Wertverlust plus 10 bis 11.000 Euro für die Neuanschaffung.
Mir gehts beim Auto ums Fahren, hab mein Handy nicht mal mit dem Auto verbunden geschweige mir das angesehen, einzig mehr Klang/Bass hätte ich gerne, der Rest ist mir egal. Hab keinen Spurassi, grad Piepser hinten.
Mehr brauch ich nicht, bin da bissl Oldschool.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 18. August 2024 um 11:19:04 Uhr:
Was verstehst du unter Vollausstattung?
Wenn dein Fahrzeug Vollausstattung hätte, dann hätte er Xenon-Scheinwerfer, Bluetooth, Navi, Freisprechanlage Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung, Lichtautomatik und Regensensor.
Alles was dir jetzt fehlt.
Wie hoch wäre denn dein Wertverlust von jetzigen Fahrzeug nach 14 Monaten?
Danke schonmal für die Antworten. Von deiner Auflistung hat mein Auto sowohl Bluetooth als auch die Freisprecheinrichtung. Die Xenon-Scheinwerfer hab ich jetzt nicht berücksichtigt, weil ich eben auf LED umgestellt habe. Dass man für den VFL einen Regensensor dazubestellen konnte, wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt.
Damaliger Kaufpreis waren 8200 Euro. Ich habe um Black Friday letztes Jahr die Scheinwerfer bestellt, im Juni TÜV gemacht und demnächst steht ein Service ins Haus. Wenn ich das Auto jetzt wieder verkaufen würde, kann ich also mit ca. 1000 Euro Verlust nach Weiterverkauf rechnen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 17. August 2024 um 23:55:57 Uhr:
Wenn es im Wesentlichen nur um Multimedia geht, rüste auf ein gutes Android System um.
Wenn dein Auto noch gut ist und du sonst zufrieden bist, kannst du bei den anderen Ideen nur Geld verbrennen.
Ich hab mir da schon ein bisschen was angesehen. Hast du eine Empfehlung?
Zitat:
@60Loewe schrieb am 18. August 2024 um 11:48:56 Uhr:
Vollausstattung ist meistens relativ. Ein zumindest gut ausgestattetes Facelift sollte für 17.000-18.000 schon drin sein, ggf. aber nur als 118i. Sollte aber für dich passen wenn du - vom Fahren her - mit dem 114i zufrieden bist.
Alternativ kannst du dir natürlich auch sämtliche Kompaktklassen-Alternativen ansehen. Ich würde mal vermuten bei Peugeot 308, Seat Leon und Co. gibts für dein Budget sicherlich Fahrzeuge ab EZ 18 mit CarPlay, LED und anderen Spielereien.
Ob so ein Wechsel sinnvoll ist? Wenn du das Geld über hast, warum nicht…? Im Unterhalt werden die auch nicht (nennenswert) teurer sein, dafür hast das gewünschte moderne(re) Auto.
Die Leistung vom Auto ist mir prinzipiell egal. Deshalb hätte ich auch nur nach dem 116i oder 118i FL geschaut.
Und wie erwähnt macht mir mein Auto aus fahrerischer Sicht sehr viel Spaß.
Zu anderen Kompaktwägen habe ich auf gängigen Autohandel-Plattformen immer wieder geschaut. Selbst nach Einstellung der Suchkriterien ist die Auswahl immer noch groß.
Grundsätzlich gebe ich nur Geld aus, das ich auch übrig habe. Es ist also nicht die Frage, ob ich es mir leisten kann, sondern ob ich es mir leisten möchte.
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.
Zitat:
@tom535i schrieb am 19. August 2024 um 06:21:06 Uhr:
Mir gehts beim Auto ums Fahren, hab mein Handy nicht mal mit dem Auto verbunden geschweige mir das angesehen, einzig mehr Klang/Bass hätte ich gerne, der Rest ist mir egal. Hab keinen Spurassi, grad Piepser hinten.
Ich hab tatsächlich genau mit derselben Einstellung angefangen, Auto zu fahren. Aber eben vor allem Freunde von mir haben gezielt mit den Features angegeben, die ihre Autos haben. Ich habs in meinem Kopf immer wegentschuldigt. Zum Beispiel: "Lichtautomatik ist ja total unnötig. Ich kann schließlich das Licht auch per Hand passend zuschalten."
Der Autokauf mit meiner Mutter war da irgendwie eine Kehrtwende. Sie hat von Autos wenig bis keine Ahnung. Deshalb habe ich ihr vor dem Kauf alle Features und deren Vor-/Nachteile erklärt und wofür man das brauchen kann. Und seitdem denke ich mir auch, dass ich das brauche.
Danke für deine Antwort.
Du musst mal genauer sagen, was für die wichtige Ausstattungen/Features sind?
Was willst du mit einem vollausgestatteten Facelift wenn du das meiste nicht brauchst/dir nicht wichtig ist.
Mit einem Facelift F20/F21 wirst du Multimedia-technisch nicht auf dem neuesten Stand sein.
Ab Ende 2019 - 2024 gabs dem F40. Den F70 kann man glaub ich sogar schon bestellen.
Was ich herauslese sind dir Verspoilerungen/Fahrwerk/Felgen ala "M-Sportpaket" nicht wichtig; oder besitzt du dieses momentan?
Wenns wirklich nur Multimedia ist, kann man über ein Android Aftermarket Radio nachdenken.
Aber du schreibst auch was von Lichtautomatik
Zitat:
@woife199 schrieb am 19. August 2024 um 12:34:30 Uhr:
Du musst mal genauer sagen, was für die wichtige Ausstattungen/Features sind?
Was willst du mit einem vollausgestatteten Facelift wenn du das meiste nicht brauchst/dir nicht wichtig ist.
Mit einem Facelift F20/F21 wirst du Multimedia-technisch nicht auf dem neuesten Stand sein.
Ab Ende 2019 - 2024 gabs dem F40. Den F70 kann man glaub ich sogar schon bestellen.
Was ich herauslese sind dir Verspoilerungen/Fahrwerk/Felgen ala "M-Sportpaket" nicht wichtig; oder besitzt du dieses momentan?
Wenns wirklich nur Multimedia ist, kann man über ein Android Aftermarket Radio nachdenken.
Aber du schreibst auch was von Lichtautomatik
Natürlich ist der FL F20 nicht auf neuestem Stand. Er ist aber der letzte Heckantrieb seiner Reihe und für mich deshalb sehr interessant.
Ich bin die Ausstattungslisten im Facelift durchgegangen und neben einigen Features wie nativer Bluetooth-Audio-Anbindung, Lichtautomatik, nativer LED-Angel-Eyes,... sind auch viele Sachen dabei, bei denen es eher haben als brauchen ist. Das ist mir ganz klar.
Da ich eben wahrscheinlich langfristig einen heckgetriebenen Kompakten fahren möchte, stehe ich eben vor der Frage, ob VFL oder FL. Da würde mich eben interessieren, ob Leute im Forum Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht haben/ob es merkliche Unterschiede gibt. Und ob aktuell eine gute Zeit ist, einen FL zu kaufen? Ist zu erwarten, dass der Facelift mit Verfügbarkeit des F70 im Preis noch weiter fallen wird oder sind die Autos schon so weit auseinander, dass der F70 den F20-Gebrauchtmarkt nicht mehr beeinflussen kann?
Es tut mir sehr leid, dass ich hier so allgemein frage. Aber deshalb hilft mir auch jedes Feedback weiter
Du weißt aber schon das es vom F20 zwei Facelift gab?
LCI 1 03/2015 bis 06/2017 - erkennbar an den neuen Rückleuchten
LCI 2 07/2017 bis Ende - erkennbar am neuem Armaturenbrett
Android Car Play gibt es für den F20 nicht.
Apple Car Play Vorbereitung ab 07/2016
Zitat:
@Lukas3007 schrieb am 19. August 2024 um 08:42:17 Uhr:
Zitat:
@tom535i schrieb am 19. August 2024 um 06:21:06 Uhr:
Ich hab tatsächlich genau mit derselben Einstellung angefangen, Auto zu fahren. Aber eben vor allem Freunde von mir haben gezielt mit den Features angegeben, die ihre Autos haben. Ich habs in meinem Kopf immer wegentschuldigt. Zum Beispiel: "Lichtautomatik ist ja total unnötig. Ich kann schließlich das Licht auch per Hand passend zuschalten."
Der Autokauf mit meiner Mutter war da irgendwie eine Kehrtwende. Sie hat von Autos wenig bis keine Ahnung. Deshalb habe ich ihr vor dem Kauf alle Features und deren Vor-/Nachteile erklärt und wofür man das brauchen kann. Und seitdem denke ich mir auch, dass ich das brauche.
Danke für deine Antwort.
Hab ein gewisses Alter benötigt damit mir Aussagen und gewisse Angeberei aus meinem Umfeld egal sind.
Aber ja so ist es, ob ich jetzt selbst aufdreh das Licht oder eine Automatik macht (die in Tunneln immer zu spät einschaltet) ist sowas von egal.
Hab auch einen Kollegen der hebt sich damit immer hervor, ich blicke aber immer hinter seine Kulisse dann versteh ich auch warum er sich mit Materiellen Dingen immer hervorheben möchte :-)
Ob man die ganzen technischen Gimmicks benötigt oder nicht, muss jeder für sich selbst abwägen. Ob andere mit irgendwas was deren Blechkiste kann und meine nicht, ist mir grundlegend völlig wurscht.
Wie @tom535i bereits geschrieben hat, benötigt man für eventuell ein gewisses Alter ;-)
Nach einem Fahrzeug mit vielem Gedöns, war es für mich geradezu eine Wohltat, manche Assistenten nicht direkt nach Motorstart abschalten zu müssen. Ich bin kein Freund von z.B. Spurhalteassistenten, zu viele Fehleingriffe, gerade in Baustellen oder bei schlechten Fahrbahnmarkierungen.
An CarPlay kann man sich schon gewöhnen, hat mir im F20 auch bissl gefehlt und das habe ich jetzt kürzlich tatsächlich nachgerüstet.