Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW - Motor nach 85.000km schrott

1er BMW - Motor nach 85.000km schrott

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:02

Ich habe meinen BMW letzten Monat zur Hauptuntersuchung in die BMW Werkstatt gebracht. Da er etwas surrte habe ich gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen.

Der Schock war groß, als die Ergebnisse kamen: Der Motor musste ausgetauscht werden. Es gab Metallspähne im Öl.

Eine genaue Antwort wie das passiert ist, konnte man mir nicht geben. Ein direkter Rabatt von 50% auf den Austauschmotor machte mich stutzig. Daher schaute ich im Netz und fand Probleme mit dem Steuerkenntenspanner für die Modeljahre 2004/05. Mein BMW im August 2005 gebaut. Die Niederlassung betonte, dass es daran nicht lag und dass der Rabatt gewährt würde, da ich Erstkunde sei. (Vorher war ich bei einem Händler). So ein Problem könne schon mal nach 85.000 km vorkommen, evtl. ein Materialfehler oder ich wäre mit zu wenig Öl gefahren. Dabei darf man selbst gar kein Öl mehr nachfüllen und ich war bei allen Inspektionen. Die beste Aussage fand ich, dass ein BMW auch nur ein Auto ist, nachdem ich auf die Opel-Garantie hingewiesen hab.

Kennt eventuell jemand dies Problem? Woher kann es kommen? Hab nun einen neuen Motor, möchte aber eine Wiederholung vermeiden.

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Hallo, mein 118 Benziner bj 2006 hat das mit dem kettenspanner auch gehabt, bei 56000! Km war Ende, davor habe ich mir ein neues pdc steuergeraet gönnen dürfen (700EURO!) Wasser im Kofferraum hat es zerstört, weil die tankstutzendichtung Schlampig eingebaut war! Aussage von Bmw Niederlassung war das Fahrzeug dürfe nicht schräg stehen :-) was machen die Kunden aus Wuppertal? Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000. Es gibt besseres als sich mit diesen kompaktstereoanlagen auf vier rändern rumzuaergern , und Bmw,s halten im bestenfalle eh nur 100000km wer will bei dem riesenwertverlust, ständig neue Modelle... sich dauernd den Kopf machen, Verkaufen weil bald zu alt, oder riesenreparatur riskieren... bring mich weg oder Werkstatt BMW ist schon was dann.

Selten hier so einen Mist gelesen.

Gruß

andreasstudent

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. September 2010 um 12:40

Zitat:

Dabei darf man selbst gar kein Öl mehr nachfüllen

Seit wann das denn?

am 13. September 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von bjoern_media

Ich habe meinen BMW letzten Monat zur Hauptuntersuchung in die BMW Werkstatt gebracht. Da er etwas surrte habe ich gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen.

Der Schock war groß, als die Ergebnisse kamen: Der Motor musste ausgetauscht werden. Es gab Metallspähne im Öl.

Eine genaue Antwort wie das passiert ist, konnte man mir nicht geben. Ein direkter Rabatt von 50% auf den Austauschmotor machte mich stutzig. Daher schaute ich im Netz und fand Probleme mit dem Steuerkenntenspanner für die Modeljahre 2004/05. Mein BMW im August 2005 gebaut. Die Niederlassung betonte, dass es daran nicht lag und dass der Rabatt gewährt würde, da ich Erstkunde sei. (Vorher war ich bei einem Händler). So ein Problem könne schon mal nach 85.000 km vorkommen, evtl. ein Materialfehler oder ich wäre mit zu wenig Öl gefahren. Dabei darf man selbst gar kein Öl mehr nachfüllen und ich war bei allen Inspektionen. Die beste Aussage fand ich, dass ein BMW auch nur ein Auto ist, nachdem ich auf die Opel-Garantie hingewiesen hab.

Kennt eventuell jemand dies Problem? Woher kann es kommen? Hab nun einen neuen Motor, möchte aber eine Wiederholung vermeiden.

Besten Dank für eure Hilfe!

Am Steuerkettenspanner kann das nicht liegen, da hat die Werkstatt recht.

Interessant finde ich die Aussage, dass sowas aufgrund eines Materialfehlers nach 85.000 km schonmal vorkommen kann. Wenn es ein Materialfehler war, dann kannst Du ja nichts dafür. Auf der anderen Seite hat das Auto halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und die 85.000km deuten auf viele Kurzstreckenfahrten hin, so dass 50% wohl ok sind. Allerdings würde ich die bei jedem x-beliebigen Konden erwarten. Darf man fregen, was Du jetzt bezahlen musstest?

 

am 13. September 2010 um 13:31

Wär's der Kettenspanner gewesen, hättest du einen sofortigen kapitalen Motorschaden gehabt. Und dass man kein Öl mehr nachfüllen dürfte ist mir mal so richtig unklar. Eventuell hast du keinen Peilstab mehr, aber dafür gibt's eine elektronische Ölstandskontrolle. Es kann durchaus schon einmal vorkommen, auch wenn es nicht passieren sollte, dass ein Motor nach einer vermeintlich kurzen Laufleistung frühzeitig ablebt. Materialfehler können nun einmal auftreten, auch wenn es sehr ärgerlich für dich jetzt ist. Dein Wagen ist aber immerhin auch schon 5 Jahre alt und hat in der Zeit nicht viel Kilometer bekommen. 17.000km pro Jahr sind nicht sonderlich viel und das deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin und da ist Warmfahren unerlässlich und selbst wenn man alles richtig gemacht hat, kann es immer noch ein Materialfehler o.ä. sein. Nach 5 Jahren und ohne Anschlussgarantien oder Gebrauchtwagengarantien kann man keine 100%ige Kulanz mehr erwarten. 50% sind sicherlich schon mal kein schlechtes Angebot, verhandle noch ein wenig und es wäre sicherlich auch noch etwas mehr drin.

Tut mir leid für deinen Ärger! Ich kanns ein klein wenig nachvollziehen nach meinem Feindkontakt am letzten Freitag.

am 10. Januar 2013 um 22:21

Hallo, mein 118 Benziner bj 2006 hat das mit dem kettenspanner auch gehabt, bei 56000! Km war Ende, davor habe ich mir ein neues pdc steuergeraet gönnen dürfen (700EURO!) Wasser im Kofferraum hat es zerstört, weil die tankstutzendichtung Schlampig eingebaut war! Aussage von Bmw Niederlassung war das Fahrzeug dürfe nicht schräg stehen :-) was machen die Kunden aus Wuppertal? Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000. Es gibt besseres als sich mit diesen kompaktstereoanlagen auf vier rändern rumzuaergern , und Bmw,s halten im bestenfalle eh nur 100000km wer will bei dem riesenwertverlust, ständig neue Modelle... sich dauernd den Kopf machen, Verkaufen weil bald zu alt, oder riesenreparatur riskieren... bring mich weg oder Werkstatt BMW ist schon was dann.

 

am 11. Januar 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Hallo, mein 118 Benziner bj 2006 hat das mit dem kettenspanner auch gehabt, bei 56000! Km war Ende, davor habe ich mir ein neues pdc steuergeraet gönnen dürfen (700EURO!) Wasser im Kofferraum hat es zerstört, weil die tankstutzendichtung Schlampig eingebaut war! Aussage von Bmw Niederlassung war das Fahrzeug dürfe nicht schräg stehen :-) was machen die Kunden aus Wuppertal? Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000. Es gibt besseres als sich mit diesen kompaktstereoanlagen auf vier rändern rumzuaergern , und Bmw,s halten im bestenfalle eh nur 100000km wer will bei dem riesenwertverlust, ständig neue Modelle... sich dauernd den Kopf machen, Verkaufen weil bald zu alt, oder riesenreparatur riskieren... bring mich weg oder Werkstatt BMW ist schon was dann.

Selten hier so einen Mist gelesen.

Gruß

andreasstudent

am 11. Januar 2013 um 5:45

...er wird sich bei einem möglichen Crash nach einem Auto sehnen, dass eine bessere Sicherheitsausstattung hat als Stand 1998.

...und, jedes Auto läuft super, bis mal was kaputtgeht, egal welche Marke

am 11. Januar 2013 um 6:05

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Duden anfangen.

Kannst ja warten, bis Dein Benz Dir unterm Hintern wegfault und was kann BMW dafür, dass Du Dir einen Hertz-Mieter andrehen lässt - das hätte mal locker als Käufer herausfinden können.

Aber immer sind die anderen Schuld, gell? Beruhige Dich: Dein Geld ist nicht weg, das haben jetzt nur andere.

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Hallo, mein 118 Benziner bj 2006 hat das mit dem kettenspanner auch gehabt, bei 56000! Km war Ende, davor habe ich mir ein neues pdc steuergeraet gönnen dürfen (700EURO!) Wasser im Kofferraum hat es zerstört, weil die tankstutzendichtung Schlampig eingebaut war! Aussage von Bmw Niederlassung war das Fahrzeug dürfe nicht schräg stehen :-) was machen die Kunden aus Wuppertal? Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000. Es gibt besseres als sich mit diesen kompaktstereoanlagen auf vier rändern rumzuaergern , und Bmw,s halten im bestenfalle eh nur 100000km wer will bei dem riesenwertverlust, ständig neue Modelle... sich dauernd den Kopf machen, Verkaufen weil bald zu alt, oder riesenreparatur riskieren... bring mich weg oder Werkstatt BMW ist schon was dann.

am 11. Januar 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000.

hmmm, dann ist ein neuerer Benz auch schlecht und deiner müsste fairerweise mit einem 15 Jahre alten BMW verglichen werden...

;)

am 11. Januar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!!

So ein Schwachsinn.

1. das kann bei jedem Hersteller passieren, bei 99,99% Zuverlässigkeit, geht schließlich auch mal ein Auto von 1000 kaputt, ist logisch oder?

2. was hat das Problem durch EU-Fahrzeugbrief mit BMW zu tun?! Gar nichts!

Echt lächerlich.

Ich kann nur dazu beitragen:

Laufleistung 280tsd Baujahr 2004, keine Schäden am Motor nur ein Querlenker musste mal getauscht werden. Sonst noch nichts! Und sind jetzt alle BMW toll? Nein. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die Glück haben.

am 11. Januar 2013 um 12:02

... Leider sind die Motorenprobleme bei den BMW-4-Zylindern keine Einzelfälle, egal ob ohne oder mit Direkteinspritzung. Wenn die hochgelobte BMW-Motorenentwicklung nichtmal im Stande ist, standfeste und haltbare 4-Zyl.-Massenmotoren zu bauen, dann sollten sie sich langsam mal am Kopf kratzen, anstatt selbigen immer nur in den Sand zu stecken und so zu tun, als wären diese Mängel ganz normal. Hier handelt es sich um ein Armutszeugnis ersten Ranges :rolleyes: 

am 13. Januar 2013 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Nie wieder einen Bmw!!! Habe jetzt einen 15 Jahre alten Stern gekauft und das sind echte qualitaetsautos, so wie alles bis bj 2000.

hmmm, dann ist ein neuerer Benz auch schlecht und deiner müsste fairerweise mit einem 15 Jahre alten BMW verglichen werden...

;)

Ja das stimmt, leider sind sehr wenig 15 Jahre alte Bmw,s zum vergleichen unterwegs...

am 13. Januar 2013 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...er wird sich bei einem möglichen Crash nach einem Auto sehnen, dass eine bessere Sicherheitsausstattung hat als Stand 1998.

...und, jedes Auto läuft super, bis mal was kaputtgeht, egal welche Marke

22 Jahre unfallfrei, aber Bmw Fahrer haben ja öfter mal einen Crash, die haben es ja nicht so mit dem abstand.... :-)

am 13. Januar 2013 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Als ich den schrotthaufen verkauft habe musste ich mich noch mit dem Käufer rumaergern weil der herausgefunden hatte das mein niederlassungsvorfuehrwagen.... ein ein ex Mietwagen von Herz war! Das wurde mir verschwiegen und dank der neuen Eu fahrzeugbriefe nicht ersichtlich gewesen! Nie wieder einen Bmw!!!

So ein Schwachsinn.

1. das kann bei jedem Hersteller passieren, bei 99,99% Zuverlässigkeit, geht schließlich auch mal ein Auto von 1000 kaputt, ist logisch oder?

2. was hat das Problem durch EU-Fahrzeugbrief mit BMW zu tun?! Gar nichts!

Echt lächerlich.

Zu 1. 99,99% ... gib mal im netz Bmw steuerkette ein da hast du deine 99,99% schrottquote.

Zu 2. bei den alten Briefen konnte man sofort den ersten Halter sehen, Bmw hatte eine tageszulassung gemacht, damit war der erste Halter nicht mehr ersichtlich, da nur der letzte Halter namentlich eingetragen ist. Aber glaub du mal an deinen premiumverarscher. Ist bestimmt dein broetchengeber :-)

 

Ich kann nur dazu beitragen:

Laufleistung 280tsd Baujahr 2004, keine Schäden am Motor nur ein Querlenker musste mal getauscht werden. Sonst noch nichts! Und sind jetzt alle BMW toll? Nein. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die Glück haben.

am 13. Januar 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von C36w202

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...er wird sich bei einem möglichen Crash nach einem Auto sehnen, dass eine bessere Sicherheitsausstattung hat als Stand 1998.

...und, jedes Auto läuft super, bis mal was kaputtgeht, egal welche Marke

22 Jahre unfallfrei, aber Bmw Fahrer haben ja öfter mal einen Crash, die haben es ja nicht so mit dem abstand.... :-)

...schön für dich, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Schade dass du so frustriert bist, aber jetzt bist du ja wenigtens mit deinem fahrbaren Untersatz ja auf der Sonnenseite des Lebens :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW - Motor nach 85.000km schrott