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1er Cabrio Klimaautomatik

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 8. September 2011 um 20:55

Hi Folks,

eine Frage zu o.g. Auto. Meine Frau fährt den 120d seit 09/2009. Das Auto wurde von Ihr bestellt mit der Klimaautomatik. Seit jetzt über 2 Monaten hat Sie Probleme damit. Zu genau dem Zeitpunlt wurde beim vorletzten BMW Autohaus einiges getauscht, laut deren Aussage sogar irgendwelche Steuergeräte, da das rechte Fenster nacj schließen des Verdecks immer wieder aufgegangen ist. Es ließ sich nur durch tricksen schließen.

Seit dieser Aktion funktioniert die Klima nicht mehr richtig, und zwar so: Beim fahren mit offenem Dach, hat meine Frau über die Lüftungsschalter, einfach immer alles über den Fußraum geleitet, dabei wird ja automatisch die Klimaautomatik deaktiviert. So kam auch bei offenem Dach immer kühle Luft von unten (eingestellt im waren immer 20-21°). Seit den arbeiten des Autohauses, ist es so, daß bei Schaltung der Lüftung nach unten, immer auf 16° geregelt werden muss dass kalte Luft kommt. Eine Vergleichsmessung brachte das Ergebnis, daß bei einer Außentemperatur von 30° bei 20° Stelltemperatur Klima an, Fußraum an, zeigte das Termometer im Fußraum Lüftungsauslass 35° an. Dann wurde die Klima ausgeschaltet, und dann kam im Fußraum 30° heisse Luft an, das ist ja auch nachvollziehbar, Innen und Außen selbe Temperatur. Das andere Autohaus, daß das analysiert hat, hat uns begeistert, weil es nicht rumlamentierte, sondern wirklich alles durchgemessen hat. Wenn ich als mit ihr mitfahre kommt es mir als so vor, daß die Klima sowieso erst anspringt, wenn man auf 16° stellt, aber das kann auch subjektiv sein, vllt. wirds mir auch einfach nur heiß, wenn ich neben meiner Frau im Cabrio sitze.

Also Anfrage an BMW gestellt, und jetzt kommt der Hammer: Der BMW Service teilte dem Händler mit: Das sei normal, wenn das dem Kunde nicht passt soll er in München reklamieren.... Wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet wird, wird die Klimaanlage auch abgeschaltet, so BMW.

Stimmt das? Wie ist das bei Euch? Uns ist es wichtig, das jetzt noch zu regeln, da Ende September die 2 Jahre Garantie rum sind. Irgendwas stimmt nicht mehr an dem Auto, es wurden dieses Jahr jede Menge Updates eingepspielt und irgendwelche Teile incl. irgendeinem Steuergerät vom Händler getauscht.

Danke für Eure Antworten

bis denne

genne

PS1: Sollen wir wirklich an BMW schreiben?

PS2: Nebenbei bemerkt sei: Bei dem ersten Händler war das Auto mindestens 5x in der Werkstatt wegen des fehlerhaften Fensterhebers. Auch wollte der Händler bei dem meine Frau bisher war, vorne neue Bremsbeläge montieren, da der Bordcomputer die Bremsbeläge vorne monierte, laut dem anderen BMW Händler, war aber nur die Verschleissanzeige 'verschlissen' diese wurde ausgetauscht, die Bremsbeläge sind auch wirklich in Ordnung. Dafür hatte der 'alte' Händler, trotz mehrfacher Reklamation (Geräusche von der Vorderachse, extrem Stark von der rechte Seite),übersehen, dass die Vorderreifen innen total durch waren, da die Spur verstellt war! Mit 37000KM (davon ca. 10tkm auf Winter) neue Vorderreifen! Die Hinterreifen sind noch top! Man ssollte öfters die Werkstatt wechseln!

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14 Antworten

Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

Die Klimaautomatik an = Klima an.

 

Die Klimaautomatik aus = Klima an. Nachweiß:

Ohne Automatik ist es möglich die Gebläsestärke (Kaltluftmenge) über die Anzahl der angezeigten Balken manuell zu regeln.

Themenstarteram 8. September 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

Die Klimaautomatik an = Klima an.

Die Klimaautomatik aus = Klima an. Nachweiß:

Ohne Automatik ist es möglich die Gebläsestärke (Kaltluftmenge) über die Anzahl der angezeigten Balken manuell zu regeln.

Ja und die Aussage die BMW dem Autohaus gegenüber gemacht hat ist aber:

Klimautomatik an = Klima (Kühlung) an

Klimaautomatik aus = Klima (Kühlung) aus

Und das ist das was mich stutzig gemacht hat! Wollen die uns nur hinhalten bis die Garantie rum ist?

Ich habe hier im Forum einige Beiträge was den 1er + schlecht Klimaautomatik angeht, aber die letzten Beiträge dazu sind von 2007. Das Auto meiner Frau wurde nach den Werksferien im September 2009 produziert.

Meine Frau schaltet ja auch nicht den Knopf mit dem Klimasymbol, sondern Sie drückt einfach nur die Pfeil nach unten Taste, damit die Luft nur noch nach unten geleitet wird,

Solange die grüne SMD am Schalter für den Klimakompressor an ist, muss die Luft gekühlt werden. Wie du schon richtig vermutet hast, darf die Stellung der Lüftungsdüsen keinen Einfluss haben auf die Funktion des Klimakompressors. Auch wenn ich die Luftverteilung auf den Fußraum stelle, kommt dort noch kalte Luft.

@TE: Ohne jetzt alles verstanden zu haben - Tatsache ist, dass die BMW-Klimaautomatik nicht richtig kühlt, wenn man nur nach unten bläst, da die Temperatur asymmetrisch verteilt wird, d.h. oben kalt, unten eher warm. Stellt man nur nach unten, dann kommt da eben nur noch die eher warme Luft raus. Das ist leider normal.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

@TE: Ohne jetzt alles verstanden zu haben - Tatsache ist, dass die BMW-Klimaautomatik nicht richtig kühlt, wenn man nur nach unten bläst, da die Temperatur asymmetrisch verteilt wird, d.h. oben kalt, unten eher warm. Stellt man nur nach unten, dann kommt da eben nur noch die eher warme Luft raus. Das ist leider normal.

Die Luft wird doch nur so verteilt, wenn ich die Automatik auch regeln lasse. Greife ich manuell ein und lasse die Luft hauptsächlich nach unten kommen, dann ist zwar die automatische Luftverteilung aus, aber die eingestellte Temperatur soll immer noch gehalten werden. Dann muss zwangsläufig die Luft im Fußraum kühler werden, da aus den anderen Lüftungsdüsen weniger Luft kommt.

Ich fürchte ebenfalls das dein BMW Händler da nicht ganz korrekt arbeitet. Ich schalte im Sommer gern mal meine Klimaautomatik aus (weil es anfangs einfach zu stark pustet oder ich mit offenen Fenster fahren reicht) Wenn ich also die intensität ändere springt die Auto ja von alleine raus, die Klima funktioniert danach aber weiterhin normal, das sollte sich auch nicht ändern wenn man es nur in den Fußraum pusten läßt.

Ich an deiner Stelle würde rabatz machen und dein Autohaus nochmal darauf hinweisen, wenn sie den Fehler nicht finden sollen sie Weitersuchen, ansonsten wirst du dich über das Autohaus bei BMW beschweren, das mögen die in München nämlich gar nicht. Ansonsten sofort den vertragshändler wechseln (wenn möglich).

gruß

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Softwareupdate. Die haben dann nochmals ein update durchgeführt seidem geht manchmal das Fahrerfenster auch wieder auf aber damit kann ich leben.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

@TE: Ohne jetzt alles verstanden zu haben - Tatsache ist, dass die BMW-Klimaautomatik nicht richtig kühlt, wenn man nur nach unten bläst, da die Temperatur asymmetrisch verteilt wird, d.h. oben kalt, unten eher warm. Stellt man nur nach unten, dann kommt da eben nur noch die eher warme Luft raus. Das ist leider normal.

Die Luft wird doch nur so verteilt, wenn ich die Automatik auch regeln lasse. Greife ich manuell ein und lasse die Luft hauptsächlich nach unten kommen, dann ist zwar die automatische Luftverteilung aus, aber die eingestellte Temperatur soll immer noch gehalten werden. Dann muss zwangsläufig die Luft im Fußraum kühler werden, da aus den anderen Lüftungsdüsen weniger Luft kommt.

Ja, der gesunde Menschenverstand würde mich das auch vermuten lassen. Nur ist es leider nicht so.

ich habe teilweise Zustände, wo oben gekühlte Luft rauskommt und unten relativ warme. Schalte ich die Lüftung nach unten kommt nur noch die warme Luft unten raus.

Mir konnte auch noch kein Mensch erklären, was die Klimaanlage im manuellen Modus macht. Wirklich manuell ist es jedenfalls nicht.

Ich muss bei alledem aber dazu sagen, dass ich kein iDrive habe. Mittels iDrive hat man ja zusätzliche Optionen, ev. ist es dann besser.

Hm, ich menge an den Einstellungen nie rum, deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob es bei mir anders ist. Aber das klingt schon sehr nach einem Fehler. So sollte das eigentlich nicht laufen.

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:56

Hi Folks,

was bedeutet: iDrive?

Das Auto hat das Navigationssystem Professional mit Spracheingabe, und dem Drehknopf auf der Mittelkonsole. Dort gibt es einen Menüpunkt Klima, wenn man den Auswählt kommt ein Untermenü, wo man irgendwelche Zeiten einstellen kann, aber ist alles hellgrau hinterlegt, man kann dort nichts einstellen.

Mit eingeschalteter Klimaautomatik ist mir heute auch aufgefallen (offenes Auto): Beim fahren bläst er oben eiskalte Luft, und unten im Fußraum passiert gar nichts. In der Bedienungsanleitung steht auch beschrieben, daß die Automatik ein spezielles Programm für offen fahren hätte, ich frag mich bloss was für eins?

Bei 'Handbetrieb' (Einstellung Luftzufur ausschließlich nach unten) Klimaanlage an, bläst er nur kühle Luft in den Fußraum wenn auf 16° gestellt wird, bei allem darüber kommt warme Luft! Und das bei angezeigten 26° Aussentemperatur.

Naja habe heute ein Schreiben das nach München geht aufgesetzt, bin gespannt was da als Antwort kommt.

Vielen Dank

 

bis denne

genne

Zitat:

Original geschrieben von genne

Hi Folks,

was bedeutet: iDrive?

Das Auto hat das Navigationssystem Professional mit Spracheingabe, und dem Drehknopf auf der Mittelkonsole. Dort gibt es einen Menüpunkt Klima, wenn man den Auswählt kommt ein Untermenü, wo man irgendwelche Zeiten einstellen kann, aber ist alles hellgrau hinterlegt, man kann dort nichts einstellen.

Mit eingeschalteter Klimaautomatik ist mir heute auch aufgefallen (offenes Auto): Beim fahren bläst er oben eiskalte Luft, und unten im Fußraum passiert gar nichts. In der Bedienungsanleitung steht auch beschrieben, daß die Automatik ein spezielles Programm für offen fahren hätte, ich frag mich bloss was für eins?

Bei 'Handbetrieb' (Einstellung Luftzufur ausschließlich nach unten) Klimaanlage an, bläst er nur kühle Luft in den Fußraum wenn auf 16° gestellt wird, bei allem darüber kommt warme Luft! Und das bei angezeigten 26° Aussentemperatur.

Naja habe heute ein Schreiben das nach München geht aufgesetzt, bin gespannt was da als Antwort kommt.

Vielen Dank

 

bis denne

genne

Alles was Du schreibst ist das normale Verhalten, würde mir nicht so viel Hoffnung machen. Die behaupten, dass dies dem Komfort des Fahrers entgegen kommt.

Wie sind deine Einstellungen im Cabriomodus (Intensiv, normal, sanft) ?

Da kann man schon viel einstellen.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Wie sind deine Einstellungen im Cabriomodus (Intensiv, normal, sanft) ?

Da kann man schon viel einstellen.

Gruß

Manhattan

Hi,

ich habe alle Menüpunkte am Bildschirm durchgearbeitet, da lässt sich diesbezüglich nichts einstellen.

Das Auto hat das Navigationssystem Professional mit Spracheingabe, und dem Drehknopf auf der Mittelkonsole. Dort gibt es einen Menüpunkt Klima, wenn man den Auswählt kommt ein Untermenü, wo man Zeiten einstellen kann in denen dann einfach das Gebläse schonmal läuft, damit die Luft im Auto durchgequirlt wurde, wofür das auch immer einen Sinn geben mag. Standlüftung nennt BMW das.

Mehr ist nicht, ich habe auch deswegen nochmal die Anleitung durchgelesen.

bis denne

genne

PS1: Gibts diese einstellmöglichkeit erst bei späteren Baujahren?

PS2: Brief an BMW ist heute raus.

Zitat:

Original geschrieben von genne

PS1: Gibts diese einstellmöglichkeit erst bei späteren Baujahren?

Nein, diese Einstellung ist nun einfach über das Bedienteil der Klimaautomatik zu machen. Im Automatikmodus stellst du statt der Lüftungsstärke die Intensität ein. Wenn du die Gebläsestärke selbst festlegen willst, musst du zunächst den Automatikmodus abstellen. Sieht man auch sehr gut an der Darstellung im Display - im Automatikmodus ist dort nur ein Strich, man sieht also gar nicht mehr, wie stark die Lüftung aktuell arbeitet. Im manuellen Modus werden dort entsprechend der Lüftungsstärke die Balken angezeigt.

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