Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er coupe Motorisierung

1er coupe Motorisierung

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 11:27

Hallo zusammen.Ich fahre einen 316i coupe und würde mich für einen 1 er coupe interessieren.Was ich nicht verstehen kann ist, dass es den 1er coupe nur mit dem 3,5 lieter Motor gibt.Für so ein kleines Auto ist das schon übertrieben.Ein diesel kommt für mich nicht in Frage.Warum kann Bmw den 1er coupe nicht mit einem Motor austatten den es auch im normalen 1er gibt? zb.den 120i Motor finde ich gut.Die kosten und die nebenkosten des 135i sind mir zu hoch.Da kann man sich ja gleich nen Porsche Boxter kaufen.Verstehe die Politik von Bmw nicht.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Januar 2008 um 11:36

naja, das sind nur die motoren zum start der modellvariante.

weitere benziner werden in kürze sicher folgen.

@Franks [...] : hast wohl noch nicht auf die BMW-Homepage geschaut:

im Konfigurator steht das 1er Coupe mit dem 125i - welcher für mich den idealen Motor in so nem Coupe darstellt.

Nicht zu teuer, feiner 6ender und dank Efficient Dynamics wohl auch nicht allzu durstig.

Da kann ich A3T nur zustimmen. Wenn für dich der 135i nicht in frage kommt, dann schau dir am Besten mal den 125i an!

Informationen solltest du sowohl hier im Forum als auch bereits auf der BMW-Homepage finden.

 

Liebe Grüße

GolVer

am 30. Januar 2008 um 13:42

Keine Sorge, der 118i kommt auch noch als Coupe.

Das M-Paket nicht vergessen! :)

 

Gruß

am 30. Januar 2008 um 15:44

Das dauert aber noch. Habs erst auf Seite 2 hier geschrieben... In diesem Jahr wird es keine weiteren Motoren mehr geben...

Gruß

am 30. Januar 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von GeeEmm

Das dauert aber noch. Habs erst auf Seite 2 hier geschrieben... In diesem Jahr wird es keine weiteren Motoren mehr geben...

Gruß

Hast wohl Naflord's Sarkasmus nicht bemerkt ;)

Wobei ich mich über diesen Com schon wundere, da die meisten übelst aufgemotzten Autos zwischen 80 und 150 PS wohl Gölfe sein dürften...

Schätze, das Coupe wird bestenfalls noch als 120i kommen, und selbst mit diesem Motor wäre es nicht wirklich ein sportliches Fahrzeug. Untermotorisiert wäre das Coupe als 118i/d//120i sicher nicht, aber da das Modell doch einen sehr sportlich betonten Anspruch stellt, muss BMW schauen, dass es dem auch gerecht wird...

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:17

Wenn ich an meinen untermotorisierten 316 i coupe denke mit gerade mal 102 ps dann müssten doch 150 ps für einen 1er mehr als gut sein.Früher baute Bmw selbst in die schwersten karren minimotoren ein z.b.316i, 318i cabrio, 518i und heute wo überall radar steht kommen selbst in kleine bmw Sportmotoren (kopfschüttel).

am 30. Januar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Wenn ich an meinen untermotorisierten 316 i coupe denke mit gerade mal 102 ps dann müssten doch 150 ps für einen 1er mehr als gut sein.Früher baute Bmw selbst in die schwersten karren minimotoren ein z.b.316i, 318i cabrio, 518i und heute wo überall radar steht kommen selbst in kleine bmw Sportmotoren (kopfschüttel).

Was wiegt denn dein Coupe? 1000-1100 kg? Die jetzigen 1er überschreiten mit SA locker die 1400er-Marke.

Der 120i hat 170 PS, der 118i 143 PS. Fahr mal die Motoren, dann weißt du, dass die Motorisierung zwar alltagstauglich, aber nicht sportlich ist.

Insbesondere der 120i kann die 170 PS nicht ordentlich auf die Straße bringen.

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:57

Mein 316i coupe wiegt laut Fahrzeugbrief 1320 kg.Sehr viel für ein Auto mit 102 ps.Und dann noch 215 er Reifen,die auch noch Leistung kosten.

Stichwort: Motor!

ich war heute beim :) und habe den mal nach motoren (turbomotoren) gefagt.

da war er ganz pessimistisch. wird wohl kein 4 zylinder turbo kommen....:(

schade eigentlich!!

am 30. Januar 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von poh-awax

Stichwort: Motor!

ich war heute beim :) und habe den mal nach motoren (turbomotoren) gefagt.

da war er ganz pessimistisch. wird wohl kein 4 zylinder turbo kommen....:(

schade eigentlich!!

Irgendein Konzept für die Motoren unterhalb der 200PS+ -Klasse muss her.

Mit Direkteinspritzung alleine scheint es, zumindest mit Efficient Dynamics, nicht mehr voran zu gehen, um VAG mit seinen TSI/TFSI-Konzepten die Stirn bieten zu können. MB haben ja immerhin den Kompressor, und die Hochdrehzahlkonzepte von Honda & Co sind nicht sparsam genug.

Bleiben mehrere Möglichkeiten:

1. Vierzylinder-Turbo

Die für BMW einfachste Lösung. Das Know-How dafür ist reichlich vorhanden.

2. Kompressor-Konzept

Mal was Anderes. Außer bei MB kaum wo zu finden.

3. TSI-Klon

Kompressor und Turbo als direkte Konkurrenz zum VAG-Produkt. Müsste allerdings mindestens genauso gut sein wie der TSI, sonst wird´s ne Blamage.

4. Wieder kleine Reihensechser

Für Viele BMW-Fans sicher eine sehr attraktive Lösung, allerdings teuer und schwergewichtig. Außerdem eine leistungs- und verbrauchstechnische Sackgasse. Vorteil: kaum Konkurrenzprodukte.

 

Gruß,

BlackEgg

am 31. Januar 2008 um 7:17

@BlackEgg:

Soviel Realismus hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Hut ab.

Ich hätte die Situation 100% genauso beschrieben wie Du. Nur bei mir wäre das Geknatsche wieder groß gewesen... :D

Gruß

am 31. Januar 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Hallo zusammen.Ich fahre einen 316i coupe und würde mich für einen 1 er coupe interessieren.Was ich nicht verstehen kann ist, dass es den 1er coupe nur mit dem 3,5 lieter Motor gibt.Für so ein kleines Auto ist das schon übertrieben.Ein diesel kommt für mich nicht in Frage.Warum kann Bmw den 1er coupe nicht mit einem Motor austatten den es auch im normalen 1er gibt? zb.den 120i Motor finde ich gut.Die kosten und die nebenkosten des 135i sind mir zu hoch.Da kann man sich ja gleich nen Porsche Boxter kaufen.Verstehe die Politik von Bmw nicht.

versteh ich nicht unter der Preiliste sind 4 Modelle angegeben davon 2 Benziner einer 2,5liter und einer 3,5liter

guck einfach mal unter BMW.de rein

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Mein 316i coupe wiegt laut Fahrzeugbrief 1320 kg.Sehr viel für ein Auto mit 102 ps.Und dann noch 215 er Reifen,die auch noch Leistung kosten.

Dann wirst du dir im 135i Coupé vorkommen wie in einer Rakete! Schau dich wie schon gepostet auf www.bmw.de um und schlag zu ;)

 

Zu der Motorenpalette von BMW:

Auch für mich ist es unverständlich, dass BMW im "High End" Bereich in der Kompaktklasse mit 135i/123d etv. wirklich super Resultate erzielt und beim 116i meiner Meinung nach im Vergleich zur Konkurrenz schon sehr schwächelt.

 

Liebe Grüße

GolVer

Deine Antwort
Ähnliche Themen