1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Diesel? Motor vom e46?

1er Diesel? Motor vom e46?

BMW 1er
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:38

Ich überlege jetzt also ernsthaft mir einen Diesel zu holen. Hatte mal einen 320d im e46 und das war eine katastrophe, laut, hoher Verbrauch und hat sich geschüttelt beim ausgehen. Ist das beim 1er auch so?sind die alten 1er Motoren evtl dieselben?

Hab mir eigentlich seitdem geschworen keinen BMW mehr als 4-Zylinder zu kaufen, jetzt stehe ich wieder kurz davor :(

Beste Antwort im Thema

die 4 zylinder diesel sind sicher im moment mit das beste was es am makrt gibt !!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

die 4 zylinder diesel sind sicher im moment mit das beste was es am makrt gibt !!!

hm... ich kann deine grundaussage schon nicht ganz nachvollziehen.

ich hatte auch einen 320d e46 touring aus 08.2004, der hat sich nicht geschüttelt beim ausgehen und überzeugte mit durchzugsstärke, moderatem verbrauch trotz 255er auf der hinterachse. bin danach einen 3-liter 6-zylinder-diesel in einem opel signum gefahren... der SCHÜTTELT(e), ...aber nicht der bmw.

der motor im e87 lci ist gut gedämmt und hat alles, was ich suchte als ich mich für den 118d entschieden habe:

-sehr gute (für meine tägliche wegstrecke von 150km) übersetzung im 6.gang

-sehr gute verbrauchswerte (wohl durch die übersetzung) von 4.9 - 5,2 l/100km (je nach staulage)

-ausreichende kraftreserven für überhol- oder beschleunigungsmanöver

fazit: kannste kaufen! oder zwischenfazit: kannste mal probefahren, es wäre keine zeitverschwendung!

gruß

keksemann

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:03

Also ich hatte 2 320d 1x 136 und 150ps bei beiden wackelte da Auto nach dem ausmachen. Motorlager getauscht. Trotzdem

Wegen mir könnte er nach dem Ausmachen Durchfallgeräusche machen, hauptsache er tut es nicht, wenn man fährt. StartStopp einfach deaktivieren, dann geht auch nicht ständig aus. Die BMW-Diesel-4Zylinder sind die kultiviertesten ihrer Art. Klar wäre ein 6Zylinder noch besser, aber den gibt es leider nicht im 1er, sondern nur als 325d und größer.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:40

Ich finde den 1er einfach Wahnsinn. Hatte den A3 2005 und bin a4s probegefahren mit Vollausstattung. Der 1er gefällt mir in allem besser. Sogar besser als der 5er e60 xD aber nur von innen :-P da wirkt der große so futuristisch

Ich fahre zum ersten Mal Diesel: 123d(A). Nach einer Probefahrt mit dem 118d merkte ich, dass es erträglich ist. Im Leerlauf ist es deutlich, das Krackeln und Nageln. Das Außengeräusch ist halbwegs leise, meine Familie merkt nichts, wenn ich mit kaltem Motor früh vom Hof fahre. Sobald er fährt, wird das Knurren leise und bei höherer Drehzahl, so ab 2700 zu einem schönen starken Turbinenton. Alles in allem kann man es akzeptieren.

Die BMW-Diesel sollen die kultiviertesten sein. Ich wollte so um die 200PS, da gab es im Einser nichts anderes, der 120i säuft schon und der 135er erst recht. Da vergeht einem die Freude.

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

Ich überlege jetzt also ernsthaft mir einen Diesel zu holen. Hatte mal einen 320d im e46 und das war eine katastrophe, laut, hoher Verbrauch und hat sich geschüttelt beim ausgehen. Ist das beim 1er auch so?sind die alten 1er Motoren evtl dieselben?

Hab mir eigentlich seitdem geschworen keinen BMW mehr als 4-Zylinder zu kaufen, jetzt stehe ich wieder kurz davor :(

Da musst Du aber schnell Dein Vorurteil ändern !!!

Diese CR-Dieselmotoren sind spitze.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Der 150PS Diesel im E46 war auch schon ein CR-Diesel. Ein großartiger Unterschied in der Laufkultur ist mir jetzt vom E46 320d zum 123d nicht aufgefallen. Ist und bleibt halt ein Diesel und das merkt man besonders beim An- und Ausmachen. Stören tuts mich aber überhaupt nicht.

hey

die motoren sind die selben nis auf ein paar kleinen dingen und machen immernoch die gleichen probleme aber ich würd dir einen benziner raten mfg

... Und das schreibt ein selbsternannter BMW Dieselprofi ?

Tz, tz, tz ...

Ich fahre schon seit vielen Jahren den 3 l Diesel von BMW in drei verschiedenen Autos. Ich finde, zumindest in dieser Kubatur, gibt es zur Zeit nix besseres, besonders in Verbindung mit dem Achtgang-Automaten.

MF

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Der 150PS Diesel im E46 war auch schon ein CR-Diesel. Ein großartiger Unterschied in der Laufkultur ist mir jetzt vom E46 320d zum 123d nicht aufgefallen. Ist und bleibt halt ein Diesel und das merkt man besonders beim An- und Ausmachen. Stören tuts mich aber überhaupt nicht.

Vergleich mal 120d vFL mit dem 123d. Der 123d ist schon wesentlich

leiser.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Vergleich mal 120d vFL mit dem 123d. Der 123d ist schon wesentlich

leiser.

Ich kenne den 120d vfl gut genug - den fährt ein Bekannter. Ich kann keine Unterschiede bezüglich Lautstärke und Laufkultur feststellen.

Also bei meinem 120d schüttelt gar nichts beim ausmachen. Erst recht jicht bei der Start/Stop-Automatik. Der geht einfach sanft aus. Wo er dann allerdings schüttelt ist beim starten, aber das ist normal....

Ich finde schon das der Diesel im BMW 1er gut zu hören ist. In meinem alten 120d hat mich das Nageln schon noch mehr gestört als in meinem 123d(beides E87). Aber ich möchte den Diesel wegen seiner Durchzugskraft und seinem Verbrauch nicht missen. Zur Zeit mit viel Stadtverkehr 7,5 l. Für ein Fahrzeug mit 200PS finde ich es absolut in Ordnung.

Deine Antwort