- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 1er E88 Cabrio vs. 3er E93 Cabrio
1er E88 Cabrio vs. 3er E93 Cabrio
Hallo,
ich will zum nächsten Sommer ein Cabrio mit N54 Motor zulegen.
Welcher BMW wäre der bessere? Der 1er oder der 3er?
Wie ist das Platzverhältnis hinten? Klar will man hinten keine Weltreise verbringen, allerdings für kurze
Fahrten sollte es doch reichen oder?
Viele Grüße,
Pablo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Im 1er Cabrio ist es hinten schon sehr eng, ist eigentlich nur was für Kinder. Zusätzlich hat das 3er Cabrio noch den Vorteil des Hardtops.
Habe es dir mal in das 1er Forum verschoben.
Gruss andi_sco
Der 1er ist ein Zweisitzer..mit Notsitzen.
Der 3er ein vollwertiges Auto für 4.
Ausprobieren!
Früher reichte ein Gogomobil für 4.
Dafür hat der 1er einen größeren Kofferraum, auch was die Beladung des Kofferraumes angeht, ist der 1er im Vorteil, wenn das Verdeck offen ist.
Auch würde ich die Rücksitze im 1er nicht als Notsitze bezeichnen, man kann da schon sitzen.
Am besten man schaut sich beide Fahrzeuge an und macht sich selber ein BIld.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 29. April 2019 um 09:28:35 Uhr:
Auch würde ich die Rücksitze im 1er nicht als Notsitze bezeichnen, man kann da schon sitzen.
... nicht länger als 1 Stunde, dann fangen schon die Probleme an.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 29. April 2019 um 09:28:35 Uhr:
Am besten man schaut sich beide Fahrzeuge an und macht sich selber ein BIld.
klar. Jeder urteilt anders.
Mein Bruder bekam mal als Leihwagen ein 1er Coupé und wir waren zu dritt. Vater (186cm), Bruder (187cm) und ich (190cm) und ich durfte eine halbe Stunde hinten sitzen. Ich dachte ich muss an Klaustrophobie sterben. Ich weiß nicht ob man das als vollwertige Sitze bezeichnen kann
Selbst hatte ich einen E87 und hinter mir zu sitzen, war selbst für die Kinder nicht schön. Jetzt im E90 passt das wunderbar!
Beim Rest kann ich leider nicht mitreden. Ein Cabrio ist so furchtbar unnütz. Ich genieße nichtmal das offen fahren. Ich will nicht sehen und gesehen werden, sondern ein Dach über dem Kopf. Gerade mit 6Zylinder fahre ich sehr sehr flott und mag weder Sonne noch Maiskolben auf meiner Glatze. Warum Maiskolben? Wenn man mit 100 in ein Maisfeld rauscht
Beim Angeberfaktor sollte der 3er vorn liegen. Welche Dachmechanik robuster ist, können andere vielleicht besser einschätzen.
Vom Fahren her mag ich 1er und 3er. Der kleine ist noch etwas agiler, der größere etwas souveräner. Geschmacksache.
Zitat:
@ronmann schrieb am 30. April 2019 um 08:52:13 Uhr:
Mein Bruder bekam mal als Leihwagen ein 1er Coupé und wir waren zu dritt. Vater (186cm), Bruder (187cm) und ich (190cm) und ich durfte eine halbe Stunde hinten sitzen. Ich dachte ich muss an Klaustrophobie sterben. Ich weiß nicht ob man das als vollwertige Sitze bezeichnen kann
Selbst hatte ich einen E87 und hinter mir zu sitzen, war selbst für die Kinder nicht schön. Jetzt im E90 passt das wunderbar!
Beim Rest kann ich leider nicht mitreden. Ein Cabrio ist so furchtbar unnütz. Ich genieße nichtmal das offen fahren. Ich will nicht sehen und gesehen werden, sondern ein Dach über dem Kopf. Gerade mit 6Zylinder fahre ich sehr sehr flott und mag weder Sonne noch Maiskolben auf meiner Glatze. Warum Maiskolben? Wenn man mit 100 in ein Maisfeld rauscht
Beim Angeberfaktor sollte der 3er vorn liegen. Welche Dachmechanik robuster ist, können andere vielleicht besser einschätzen.
Vom Fahren her mag ich 1er und 3er. Der kleine ist noch etwas agiler, der größere etwas souveräner. Geschmacksache.
Na dann hoff ich mal, dass deine GenMais oder wars zu viel Sonne auf dem Lockenkopf Erfahrung den TE bei seiner Frage weiterbringt!
Ein Cabrio ist sicher für den einen Unnütz, für den anderen einfach nur Spass und ein nettes Fortbewegungsmittel.
Aber bei der Thematik "Unnütz" kannst du einen 1er 3er oder SUV oder sonst ein Fahrzeug auch einbeziehen, was bitteschön ist denn ein "Nützliches" Fahrzeug?
Ein Leiterwagen, Opas Deutz, ein Dacia Duster oder ein Bugatti?
Kopfschüttel für so viel Ignoranz und einen schönen Tag noch.
Einfach mal auf die TEs eingehen.....
Also das Cabrio soll auch nur im Sommer genutzt werden und als reines Spaßauto für Schönwettertage verwendet werden. Nicht als Hauptrfahrzeug
Zitat:
@ronmann schrieb am 30. April 2019 um 08:52:13 Uhr:
Ein Cabrio ist so furchtbar unnütz.
Ja, stimmt.
Und genau das ist das herrliche daran.
Zitat:
@Don_Pablo schrieb am 30. April 2019 um 10:49:40 Uhr:
Also das Cabrio soll auch nur im Sommer genutzt werden und als reines Spaßauto für Schönwettertage verwendet werden. Nicht als Hauptrfahrzeug
Da brauchst Du dich nicht zu rechtfertigen.
Ein Cabrio ist auch ein Alltagsauto für die ganze Jahreszeit, ob nun mit festen Dach oder klassisch mit Stoffverdeck.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 30. April 2019 um 12:22:07 Uhr:
Da brauchst Du dich nicht zu rechtfertigen.
Ein Cabrio ist auch ein Alltagsauto für die ganze Jahreszeit, ob nun mit festen Dach oder klassisch mit Stoffverdeck.
So ist es. Manche mögen festes Blech wegen Überrollschutz über dem Kopf haben, andere gehen davon aus dass nach dem Überrollen mit und im Cabrio sie dann in einen kürzeren Sarg hineinpassen was der Familie sicherlich die Mehrkosten die durch den Cabrioerwerb flöten gegangen sind wieder einfahren lässt. Falls wider erwarten kein Überrollen inkl. Begräbnis stattfindet haben sich die Erben lediglich in Geduld zu üben. Cabriofahren ist so oder so für Deinen Clan kostenneutral, für Dich aber vorteilhaft wenn Du oben ohne gern hast. Somit erübrigen sich die weiteren Rechtfertigungen.
Es kommt noch besser: wegen der Erderwärmung sind die Winter milder geworden, die Anzahl der Tage an denen die Fahrt mit offenen Verdeck möglich ist steigt. Dadurch sinkt der Bedarf an Klimaanlage. Fazit: Grüne fahren Cabrio.
Davon ab, hat das 1er Cabrio vorne und hinten einen Überrollschutz und ist somit genauso sicher wie ein Fahrzeug mit Dach.
Nach zwei Jahren Blechdachcabrio bin ich nun zum Stoffdach gewechselt.
Vorteil E93: deutlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten. Deutlich und massiv! Wenn das nun ein Alltagsauto wäre mit dem man häufig und schnell lange Strecken fährt, dann wäre das für mich schon das Ausschlusskriterium für den E88.
Wenn es das Spaßzweitauto ist, dann bringt der E88 mal eben 140kg weniger auf die Waage. Ist deutlich wendiger zu fahren.
Der E93 fährt ziemliche Standardreifen. Der E88 mit seiner 215/245 Kombination zieht tatsächlich höhere Reifenkosten nach sich.
Bremsen finde ich beim E88 gelungener (sofern wir vom 135i reden): 6 Kolben Festsattel versus die "normale" 348er Bremse am 335i.
Ich finde die Verarbeitung/Materialqualität im 3er besser als im 1er. Auch sind einige Details besser gelöst, wie zum Beispiel die im Sitz integrierten Gurte oder dass der Tempomat auch 10er Schritte kann.
Nochmal zum Dach: ein Blechdach ist wunderbar, solange es funktioniert. Wenn irgendetwas nicht dran stimmt, brauchst du Experten, die das Ding wieder einstellen können, sonst gibts Windgeräusche oder Wassereinbruch. Die Ersatzdichtungen (falls mal eine fällig wird) kannst du in Gold aufwiegen. Da ist das Stoffdach im E88 sehr simpel dagegen. Das Metalldach ist deutlich einbruchhemmender.
Was mein Killerkriterium gegen das Metalldach war: mich hat die Unzugänglichkeit des Kofferraum bei offenem Dach unglaublich genervt. Das Dach belegt eben im offenen Zustand einen riesigen Teil des Kofferraums. Hier gibts einen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/forum/kofferraum-cabrio-t2218870.html
Hinten sitzen: ja, geht im Notfall mal, aber eigentlich sollte man die hinteren Sitze eher als erweiterte Ablage betrachten
Reifenkombinationen kann man ändern, wäre also kein wichtiges Kriterium.
215 mit 245 sind nicht teurer wie 225 mit 255 - jeweils 18 Zoll.