Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er gekauft - ein paar fragen

1er gekauft - ein paar fragen

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:01

hallo zusammen!

ich bin seit einem knappen monat besitzer eines 120d. ein toller wagen :)!

allerdings hätte ich noch einige fragen bzgl "mängel" an euch:

- das radio macht mitten während der fahrt manchmal komische "hup-töne". meist an der gleichen fahrtstelle. tp ist aus. soll das ne frequenzänderung anzeigen oder wie kann man das abstellen? ist sehr nervig.

weiterhin: vibriert bei euch auch der bodenteppich wenn ein lied etwas mehr bass hat? hätte mir eine bessere audioqualität erhofft...

- beim öffnen und schließen des beifahrerfensters habe ich senkrechte schlieren im berich des beifahrerspiegels, dh die sicht ist nach dem öffnen und schließen des fensters eingeschränkt. ist das bei euch auch so?

- montiert sind die felgen "sternspeiche 256" mit 205er runflat reifen: welchen reifendruck fahrt ihr / bzw ist vorgabe? können auf die sternspeiche auch noch breitere (evtl non-runflat-reifen aufgezogen werden)?

 

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also fangen wir mal an!

1. schönes Auto fahre selbst nen 118d :)

2. Den Ton kann ich dir leider nicht erklären aber das mit dem bass liegt am tieftöner der befindet sich bei mir unter dem sitz bei dir höchstwahrscheinlich auch! Das mit dem vibrieren ist leider normal.

3. Um dir die Frage mit dem Reifendruck zu beantwortet ist das einfach, fahrertür auf und dann auf der b-säule ganz knapp über dem schweller kleben die Reifendrücke. je nach reifen und beladung!

kannst von den angaben ruhig +-0,2bar je nachdem was du willst komfort oder verbrauch! starke abweichung davon kann ich dir nicht empfehlen weil sich der reifen sonst ungleich bzw abnutzt und das fahrverhalten sich stark negativ verändert!

4. Reifenbreite ist abhängig von der Maulweite der felge also von der zahl in der felgenbezeichnung die vor dem x steht also zb 8Jx17 ist eine felge mit 17 zoll durchmesser und einer maulweite von 8 zoll. das J steht für die Hornkontur ist aber für deine frage irrelevant :)! zoll in cm umrechnen (x2,52) und es geht ohne weiteres +- 1cm! Denk aber dann auch an den reifenquerschnitt damit sich der abrollumfang nicht ändert und keiner meckern kann!!! ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:48

moin moin,

1. danke gleichfalls :)

2. also das ist wie gesagt nur ein kurzes "tut" oder kurze, verzerrte töne von anderen sendern. leider ist das schlecht reproduzierbar, so dass sich der händler mal wieder sträuben wird. aber ich werd mal nachfragen.

das mit dem bass: ok, schade :(

3. okay, du würdest also die norm werte nehmen; frage deshalb, weil runflat reifen montiert sind. dachte die haben eventuell andere füll-drücke...

gibts dort irgendwo empfehlungen von goodyear, weist du da was?

4. falls der wert nicht in der EWG steht, muss zwangsläufig eingetragen werden, oder? ich wollte eventuell, wenn die runfalts abgefahren sind, etwas breitere reifen aufziehen. den querschnitt wollte ich so lassen zwecks tacho und dergleichen...

weis jetzt gar nicht, was die 256 für ne breite haben.

5. hast du auch die schlieren am beifahrerfenster oder ist das problem hier im forum schon bekannt?

 

gruß

Das mit den Schlieren hatte ich bei meinem Neuwagen auch - auf der Fahrerseite. Hab das Fenster daraufhin mit Glasrein geputzt, jetzt ist's wieder ok. War viell. irgendwo zu viel Fett o.ä. drauf....

am 19. August 2010 um 9:02

Zitat:

Zitat:

 

- das radio macht mitten während der fahrt manchmal komische "hup-töne". meist an der gleichen fahrtstelle. tp ist aus. soll das ne frequenzänderung anzeigen oder wie kann man das abstellen? ist sehr nervig.

weiterhin: vibriert bei euch auch der bodenteppich wenn ein lied etwas mehr bass hat? hätte mir eine bessere audioqualität erhofft...

Von wann ist denn der 1er und welches Radio hat er verbaut?

Ich hab einen aus 12/2008 und dachte auch, dass das Radio (Business) nach der Auslieferung schon einen weg hatte. Vom Vorgänger war ich da einfach einen guten Radioempfang gewohnt.

Nach langem hin und her mit der Werkstatt (die waren auch nicht wirklich clever dabei) hat sich herausgestellt, dass beim Business keine Antennen-Diversität mehr verbaut wird sondern nur noch beim Prof. Daher kann es sein, dass je nach Empfangsgebiet es zu Störungen beim Empfang kommen kann. Muss man leider mit leben.

Wo wohnst du denn? Bergige Gegend? Ich wohne im Südschwarzwald... Als ich beruflich ne zeitlang in NRW unterwegs war, hatte ich damit kein Problem. Liegt also an der Kombination aus Gegend und fehlender Diversität.

Nachrüsten geht wohl nicht bzw wird zu teuer, da man dann auch eine neue Heckscheibe braucht. Beim Business hast du nämlich nur noch die Dachantenne und keine Redundanz in der Heckscheibe....

Bei schlechtem Empfang brauchts dann einfach länger bis die automatische Umschaltung auf eine alternative Frequenz kommt. Endweder von Hand umschalten oder sich daran gewöhnen.

(Was ich über diese Einsparungsmassnahme denke, schreib ich besser nicht...)

 

Mal eine Frage an die Radiotechniker unter uns:

Würde es ne Besserung geben, wenn man da nen passiven Verstärker (sowas wie hier: http://www.auvito.de/.../details.html ) einbaut oder würde der mir auch nur das Rauschen verstärken?

Gruss, Pentin

 

 

Hi nochmal zu den reifen wenn du breitere drauf machen willst musst du eigentlich zwangsläufig mit dem querschnitt runter gehen! die höhe ist nicht wie die breite in mm angegeben sondern in % von der breite!

also 205/50 haben den gleichen abrollumfang wie 225/45! also gibts im internet ganz viele rechner bei denen man die unterschiedlichen größen vergleichen kann! Das mit den schlieren ist bei mir auch so nur mehr in der mitte 3-4x ordentlich mit nem glasreiniger rüber und dann verschwinden die auch mit der zeit!!! Sind meist montagereste oder ähnliches.

mfg nitro

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

Das mit den Schlieren hatte ich bei meinem Neuwagen auch - auf der Fahrerseite. Hab das Fenster daraufhin mit Glasrein geputzt, jetzt ist's wieder ok. War viell. irgendwo zu viel Fett o.ä. drauf....

hmm, ich habe die scheibe schon mehrfach gereinigt, aber es somd immer wieder diese schlieren drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Nitro-RTR

Hi nochmal zu den reifen wenn du breitere drauf machen willst musst du eigentlich zwangsläufig mit dem querschnitt runter gehen! die höhe ist nicht wie die breite in mm angegeben sondern in % von der breite!

also 205/50 haben den gleichen abrollumfang wie 225/45! also gibts im internet ganz viele rechner bei denen man die unterschiedlichen größen vergleichen kann! Das mit den schlieren ist bei mir auch so nur mehr in der mitte 3-4x ordentlich mit nem glasreiniger rüber und dann verschwinden die auch mit der zeit!!! Sind meist montagereste oder ähnliches.

mfg nitro

bist du dir da sicher mit den %? war mir bisher nicht geläufig...

wenn ich doch nur die breite ändere, dann ändert sich doch der abrollumfang nicht? das versteh ich jetzt nicht ganz :)?

 

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Zitat:

 

- das radio macht mitten während der fahrt manchmal komische "hup-töne". meist an der gleichen fahrtstelle. tp ist aus. soll das ne frequenzänderung anzeigen oder wie kann man das abstellen? ist sehr nervig.

weiterhin: vibriert bei euch auch der bodenteppich wenn ein lied etwas mehr bass hat? hätte mir eine bessere audioqualität erhofft...

Von wann ist denn der 1er und welches Radio hat er verbaut?

Ich hab einen aus 12/2008 und dachte auch, dass das Radio (Business) nach der Auslieferung schon einen weg hatte. Vom Vorgänger war ich da einfach einen guten Radioempfang gewohnt.

Nach langem hin und her mit der Werkstatt (die waren auch nicht wirklich clever dabei) hat sich herausgestellt, dass beim Business keine Antennen-Diversität mehr verbaut wird sondern nur noch beim Prof. Daher kann es sein, dass je nach Empfangsgebiet es zu Störungen beim Empfang kommen kann. Muss man leider mit leben.

Wo wohnst du denn? Bergige Gegend? Ich wohne im Südschwarzwald... Als ich beruflich ne zeitlang in NRW unterwegs war, hatte ich damit kein Problem. Liegt also an der Kombination aus Gegend und fehlender Diversität.

Nachrüsten geht wohl nicht bzw wird zu teuer, da man dann auch eine neue Heckscheibe braucht. Beim Business hast du nämlich nur noch die Dachantenne und keine Redundanz in der Heckscheibe....

Bei schlechtem Empfang brauchts dann einfach länger bis die automatische Umschaltung auf eine alternative Frequenz kommt. Endweder von Hand umschalten oder sich daran gewöhnen.

(Was ich über diese Einsparungsmassnahme denke, schreib ich besser nicht...)

 

Mal eine Frage an die Radiotechniker unter uns:

Würde es ne Besserung geben, wenn man da nen passiven Verstärker (sowas wie hier: http://www.auvito.de/.../details.html ) einbaut oder würde der mir auch nur das Rauschen verstärken?

Gruss, Pentin

der wagen ist von 10/09 und hat business drin, richtig.

bergige gegend ist lieder auch gegeben -> mittelgebirge :)

der radio unterbricht ja nicht direkt und sucht ne neue frequenz. an der anzeige ändert sich gar nix, das radio läuft ganz normal und "hupt" einfach kurz. blöde sache...

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

bist du dir da sicher mit den %? war mir bisher nicht geläufig...

wenn ich doch nur die breite ändere, dann ändert sich doch der abrollumfang nicht? das versteh ich jetzt nicht ganz :)?

Klar ändert sich dann der Abrollumfang, denn: Bei 225/40R17 gibt die zweite Zahl das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an - sprich: ziehe ich jetzt einen 245/40R17 Reifen auf die Felgen, dann habe ich eine Flankenhöhe von 0,4X245 (vorher nur 0,4X225) und wenn die Flanke höher wird, dann wird auch der Abrollumfang größer und der Tacho zeigt weniger (evt. fährst du dann schneller, als es der Tacho anzeigt).

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

 

weiterhin: vibriert bei euch auch der bodenteppich wenn ein lied etwas mehr bass hat? hätte mir eine bessere audioqualität erhofft...

- montiert sind die felgen "sternspeiche 256" mit 205er runflat reifen: welchen reifendruck fahrt ihr

Durch die bassfrequenzen geraten halt manche Teile in Schwingung, das sagt nichts über die Qualität der Anlage aus - sei froh das der basslautsprecher unterm Sitz und nicht in der Tür ist wie zb beim Golf, da dot die ganze Türverkleidung vibriert und klappert..

 

Ich fahr meine rft mit 2,7 -2,8 bar damit die reifenflanken nicht verstärkt abgefahren werden (rft Problem)

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

bist du dir da sicher mit den %? war mir bisher nicht geläufig...

wenn ich doch nur die breite ändere, dann ändert sich doch der abrollumfang nicht? das versteh ich jetzt nicht ganz :)?

Klar ändert sich dann der Abrollumfang, denn: Bei 225/40R17 gibt die zweite Zahl das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an - sprich: ziehe ich jetzt einen 245/40R17 Reifen auf die Felgen, dann habe ich eine Flankenhöhe von 0,4X245 (vorher nur 0,4X225) und wenn die Flanke höher wird, dann wird auch der Abrollumfang größer und der Tacho zeigt weniger (evt. fährst du dann schneller, als es der Tacho anzeigt).

okay, ich dachte bisher 40er querschnitt ist 40er querschnitt, egal welche breite...

 

Zitat:

Original geschrieben von is74

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

 

weiterhin: vibriert bei euch auch der bodenteppich wenn ein lied etwas mehr bass hat? hätte mir eine bessere audioqualität erhofft...

- montiert sind die felgen "sternspeiche 256" mit 205er runflat reifen: welchen reifendruck fahrt ihr

Durch die bassfrequenzen geraten halt manche Teile in Schwingung, das sagt nichts über die Qualität der Anlage aus - sei froh das der basslautsprecher unterm Sitz und nicht in der Tür ist wie zb beim Golf, da dot die ganze Türverkleidung vibriert und klappert..

 

Ich fahr meine rft mit 2,7 -2,8 bar damit die reifenflanken nicht verstärkt abgefahren werden (rft Problem)

da muss ich dir leider widersprechen. der golf 6 hat selbst mit dem billigsten radio einen _deutlich_ besseren klang. und vibrireren tut da nichts.

fahren sich deine rfts durch den hohen druck nicht mittig ab?

 

ps: was fahrt ihr eigentlich für winterreifen? maße, marke, etc?

Diese Schlieren hatte ich beim alten auch ständig , denke mal es kam von der Waschstrasse ( Heisswachs )  Meinen neuen wasche ich nur per Hand und es ist bisher noch nicht aufgetreten. Ist zwar ne 3er aber dürften die gleichen Dichtungen sein.

Themenstarteram 9. September 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Diese Schlieren hatte ich beim alten auch ständig , denke mal es kam von der Waschstrasse ( Heisswachs )  Meinen neuen wasche ich nur per Hand und es ist bisher noch nicht aufgetreten. Ist zwar ne 3er aber dürften die gleichen Dichtungen sein.

die schlieren bilden sich ja auf der innenseite. da kommt das wachs ja gar nicht rein :)

zumal der auch nur von hand gewaschen wird :)

die ganzen inneren scheiben werden mit der zeit auch so milchig! ist das die klima oder dünstet da material aus? kein raucher-fzg...

 

winterreifen :)??? maße?

195/55 sind nämlich laut reifenhändler etwas teuer. er empfiehlt lieber 205er zu nehmen. sind die nicht schon etwas breit?

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

moin moin,

2. also das ist wie gesagt nur ein kurzes "tut" oder kurze, verzerrte töne von anderen sendern. leider ist das schlecht reproduzierbar, so dass sich der händler mal wieder sträuben wird. aber ich werd mal nachfragen.

das mit dem bass: ok, schade :(

gruß

Ich weiß der Eintrag ist schon länger her. Bzgl. Deines "Tut". Aber vielleicht hilft der Hinweis. Ich hatte ebenfalls das Problem. Bis ich rausgefunden habe, dass es das akkustische Signal zum Stundenwechsel ist. Abgeschaltet und weg war der "Tut".

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

moin moin,

2. also das ist wie gesagt nur ein kurzes "tut" oder kurze, verzerrte töne von anderen sendern. leider ist das schlecht reproduzierbar, so dass sich der händler mal wieder sträuben wird. aber ich werd mal nachfragen.

das mit dem bass: ok, schade :(

gruß

Ich weiß der Eintrag ist schon länger her. Bzgl. Deines "Tut". Aber vielleicht hilft der Hinweis. Ich hatte ebenfalls das Problem. Bis ich rausgefunden habe, dass es das akkustische Signal zum Stundenwechsel ist. Abgeschaltet und weg war der "Tut".

glaube ich zwar nicht, dass es das ist, aber wie kann man das abschalten?

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

 

winterreifen :)??? maße?

195/55 sind nämlich laut reifenhändler etwas teuer. er empfiehlt lieber 205er zu nehmen. sind die nicht schon etwas breit?

ich brauche auch demnächst winterreifen. 205er sind auf keinen Fall zu breit, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen