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1er Kaufberatung, bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zum 1er (E81 bzw E87). Meine A-Klasse mit 160t km landet demnächst in der Presse bzw in Afrika und jetzt muss was sportliches her
Ich liebäugle vorallem mit dem 116i bzw. 118i, auf jeden Fall Benziner und BJ ab 2007.
Konkrete Fragen wären vor allem:
-Welche Ausstattungen sind eurer Meinung nach ein "Must-Have" z.b. Klimaautomatik sinnvoll? Oder PDC?Wichtig wäre mir ein Radio mit mp3 funktion bei gebrannten CDs. Ansonsten bin ich eigentlich recht Anspruchslos.
-Zuverlässigkeit des 1ers. Habe einiges über Injektor- bzw. Zündspulenprobleme bei den Modellen mit Direkteinspritzung gelesen, wie sieht da der aktuelle Stand aus? Gibts noch Probleme? Oder doch lieber ein vFL Modell kaufen?
Sonstige Dinge auf die man speziell beim 1er Gebrauchtkauf achten sollte?
Meine Jahresfahrleistung beträgt um die 10.000 km, 60% Landstraße, locker machen will ich bis max. 13.000 €, hab euch hier mal ein Angebot rausgeschrieben, was für mich ganz gut aussieht (oder doch zu teuer?)
Bitte um rege mithilfe
BMW 118i Advantage, incl. 1 J. GARANTIE
2/3 Türer
Klimaanlage, Advantage Paket, 16 Zoll Leichtmetallfelgen, Radio BMW Business, Alpin Lautsprecher, Aux-Anschluss, Park Distance Control ( PDC), Regensensor mit autom. Fahrlichtsteuerung, Auto Start Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektr. Aussenspiegel, Colorverglasung, Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar, geteilt umklappbare Rücksitzbank, ISOFIX-Kindersitzbefestigung, ABS, ESP, Airbagsystem
BJ 08/2009
60.000 km
Preis 11.900
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12 Antworten
...PDC finde ich schon sehr sinnvoll. Ich kann zwar einparken, aber das PDC reagiert dann auch, falls man mal was übersieht (im schlimmsten Fall nen Fußgänger/Kind). Ich bin mir nicht sicher bei welchem Paket die Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels mit drin ist - müsstest du bei einer Probefahrt einfach testen bzw. fragen.
...was noch reingehört ist reine Geschmackssache und vom Geldbeutel abhängig. Falls ich einen suchen würde, wäre bei mir die manuelle Klima ein Ausschlussgrund. Die Sportsitze + sportl. Fahrwerksabstimmung sind bei mir jetzt im zweiten Wagen in Folge drin, ich möchte sie nicht missen.
...der Rest wie schicke Alus, Leder, Navi usw. sind m. M. nach nice to have, aber entbehrlich.
...bei dem Link ist nur das Business-Radio verbaut, zwar sind die Alpine-Lautsprecher mit enthalten, da kann man aber sicherlich noch aufrüsten und z. B. ein Professional-Radio nachrüsten.
...die FL-Modelle haben den höherwertigen Innenraum, den geringeren Verbrauch durch die Start-Stop-Automatik, aber auch wiederum andere "Problemchen", die du schon angesprochen hast.
Ich habe jetzt im dritten Jahr einen VFL 118i mit jetzt 94tkm und bin bisher ganz zufrieden mit ihm. Im Winter und bestimmt auch wieder im Sommer knarzt es halt ein wenig in den Verkleidungen, aber der Rest läuft so wie es soll.
Xenon, Sportsitze und Tempomat wären für mich "must have's".
USB-Schnittstelle am Radio finde ich sehr gut.
Klima-Automatik sehr gut.
Wenn doch mal jemand hinten mitfahren soll: 4 Türen sind schon sehr praktisch.
Navi Business ist voll ok, aber die Lautsprecher sind schlecht.
Breitreifen sind überflüssig, führen zu geringerer Spurtreue.
Nebelscheinwerfer sind überflüssig, habe ich noch nie eingeschaltet.
Pearlpoint-Sitze (Stoff/Leder) würde ich nicht mehr nehmen, zu empfindlich, nur noch Volleder.
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Xenon, Sportsitze und Tempomat wären für mich "must have's".
USB-Schnittstelle am Radio finde ich sehr gut.
Klima-Automatik sehr gut.
Wenn doch mal jemand hinten mitfahren soll: 4 Türen sind schon sehr praktisch.
Navi Business ist voll ok, aber die Lautsprecher sind schlecht.
Breitreifen sind überflüssig, führen zu geringerer Spurtreue.
Nebelscheinwerfer sind überflüssig, habe ich noch nie eingeschaltet.
Pearlpoint-Sitze (Stoff/Leder) würde ich nicht mehr nehmen, zu empfindlich, nur noch Volleder.
Genauso.
Eventuell noch die Sitzheizung. Also ich kaufe kein Auto mehr ohne diese Nettigkeit, egal ob Stoff oder Ledersitze. Ist einfach kuscheliger!
@TO: Aber pass auf! Wenn die Heizölfraktion auf Deinen Thread aufmerksam wird, wird sie Dich bestimmt zu einem Ölbrenner überreden wollen! Wie immer, wenn sich einer für einen Benziner interessiert. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. "Duck und weg"
Zitat:
Original geschrieben von R.A.D.
@TO: Aber pass auf! Wenn die Heizölfraktion auf Deinen Thread aufmerksam wird, wird sie Dich bestimmt zu einem Ölbrenner überreden wollen! Wie immer, wenn sich einer für einen Benziner interessiert. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. "Duck und weg"
+1
Schönes Auto aber ich finde den preis ein bisschen zu günstig.. unfall oder siowas hatte er nicht ne? mit der austattung für den preis kriegst du nicht mal einen 116i ab baujahr 2009..ich habe meinen letzte woiche verkauft für 13.200€ 2009baujahr 1.6l 116i mit 42tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von BarisSerbes39
Schönes Auto aber ich finde den preis ein bisschen zu günstig.. unfall oder siowas hatte er nicht ne? mit der austattung für den preis kriegst du nicht mal einen 116i ab baujahr 2009..ich habe meinen letzte woiche verkauft für 13.200€ 2009baujahr 1.6l 116i mit 42tkm runter.
Nein, laut Händler kein Unfallwagen... aber angeschaut habe ich ihn mir noch nicht.
Noch was anderes: Kann mir jemand sagen, ob die Rückrufaktion von 06/2012 wegen der Zündspulen das Problem endgültig beseitigt hat, oder tritt der Fehler immer noch vermehrt auf? Wäre mir echt wichtig, das zu wissen, ansonsten greife ich zu einem vFL.
Zitat:
Original geschrieben von steve0711
Zitat:
Original geschrieben von BarisSerbes39
Schönes Auto aber ich finde den preis ein bisschen zu günstig.. unfall oder siowas hatte er nicht ne? mit der austattung für den preis kriegst du nicht mal einen 116i ab baujahr 2009..ich habe meinen letzte woiche verkauft für 13.200€ 2009baujahr 1.6l 116i mit 42tkm runter.
Nein, laut Händler kein Unfallwagen... aber angeschaut habe ich ihn mir noch nicht.
Noch was anderes: Kann mir jemand sagen, ob die Rückrufaktion von 06/2012 wegen der Zündspulen das Problem endgültig beseitigt hat, oder tritt der Fehler immer noch vermehrt auf? Wäre mir echt wichtig, das zu wissen, ansonsten greife ich zu einem vFL.
vlf ist der 1,6L der ist nicht zu empfehlen. Ob er mit der Zündung Probleme hat merkst du sofort, das ist allerdings mit neuen Zündspulen und Kerzen sowie Software Update erledigt. Als bei bemerken einfach als Bedingung stellen. Der drei Türer ist schick allerdings wirklich ein wenig unpraktisch, must haves sind PDC (Schießscharte hinten), Sport Lederlenkrad (an dem normalen holt man sich Blasen) und Klimaautomatik. Schön sind Regen/Lichtsensor, Sitzheizung und Lichtpaket sowie Advantage Paket (haben aber fast alle). Optimal sind die zwischen Frühjahr 09 und 10/09, die haben noch die alte Klimaautomatik mit Restwärme Funktion und schon den neuen 2L Motor, der dort auf Super ausgelegt ist. Die Motoren davor und danach verlangen zumindest nach der Betriebsanleitung nach Super+, die Klimaautomatik danach hat die Restwärmefunktion nicht mehr und schlechtere Stoffe in der Innenausstattung.
Wenn er ohne Xenon ist, die H7 Birnen durch Osram Nightbreaker+ austauschen dann brauchst du das auch nicht. Die Original "Birnen" sind allerdings eine Zumutung.
Der Wagen 118i meiner Tochter hat im Rahmen einer Insektion 3/2010 mit 42K drauf von BMW neue Zündspulen spendiert bekommen. Ist seidem nicht mehr so unruhig im Leerlauf.
Denke, die habens im Griff.
tag was gibts für probleme beim fl 118d 5 türer,
bin etz soweit , angefangen hab ich die gebrauchtwagensuche mit nem 330d e91 fl, bin dann über nen 320d und c klasse t jetzt beim 1er gelandet .
da ich im jahr gut 20000km schruppe kommt nur n diesel in frage , 3er und c klasse grenzt vom geld her an gewaltsame geldvernichtung , im 1er gehts zu 4t genauso, für weniger geldaufwand.
will einen mit klimaautomatik , tempomat , schaltgetriebe , m paket, anhängerkupplung , in schwarz, 5 türer, multi. lenkrad , nebelsch. evtl schiebedach, so wenig elektronik wie möglich , was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.
danke
keine, außer evtl die Steuerkette: http://www.motor-talk.de/forum/frage-an-die-e87-fahrer-t4428071.html
Zitat:
Original geschrieben von gsischrauber
tag was gibts für probleme beim fl 118d 5 türer,
bin etz soweit , angefangen hab ich die gebrauchtwagensuche mit nem 330d e91 fl, bin dann über nen 320d und c klasse t jetzt beim 1er gelandet .
da ich im jahr gut 20000km schruppe kommt nur n diesel in frage , 3er und c klasse grenzt vom geld her an gewaltsame geldvernichtung , im 1er gehts zu 4t genauso, für weniger geldaufwand.
will einen mit klimaautomatik , tempomat , schaltgetriebe , m paket, anhängerkupplung , in schwarz, 5 türer, multi. lenkrad , nebelsch. evtl schiebedach, so wenig elektronik wie möglich , was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.
danke
wenn du das so fest machst schränkst du deinen Spielraum ganz schön ein. Allerdings wenn du so wenig wie möglich Elektronik haben möchtest ist ein BMW das falsche Auto. Da gibt es nicht einen Schalter der nicht an einem Steuergerät hängt. In genau dieser ausstattung musst du erst einmal einen finden wobei ich mir nicht sicher bin ob M-Paket und AHK sich nicht ausschließen (wegen der Heckschürze).
lg
Peter
...vom Werk aus ja. Ist aber wie bei der Standheizung, alles ist irgendwie machbar, dann bleiben da auch die NSW drin.