1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er im Frühling/frühen Sommer günstig kaufen?

1er im Frühling/frühen Sommer günstig kaufen?

BMW 1er
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:07

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im Frühling bzw. frühen Sommer (März - Mai) einen gebrauchten 1er zuzulegen.. ich schwärme von BMW und der 1er gefällt mir richtig gut, daher wäre es echt ein Traum, wenn das klappen würde. Schaue schon die ganze Zeit bei autoscout und mobile.de.

Ein Problem gibt es allerdings: mein Budget ist nicht wirklich groß. Ich kann etwa 8000 - höchstens 9000€ ausgeben... in dem Preissegmet findet man derzeit meist nur 116i, die dann aber 150.000+ km gelaufen sind, oder 118i mit Blechschäden... sowas sollte es natürlich auch nicht sein.

Ist es beim 1er denn ein Nachteil bzw. ein Problem, einen Gebrauchten mit so hoher Kilometerzahl zu kaufen, oder macht das bei den (hochgelobten) BMW-Motoren nichts aus? Ich muss dazusagen: Mein Onkel ist gelernter Kfz-Mechatroniker, schraubt selbst gern und kennt sich auch mit Gebrauchten gut aus, daher ist es mir möglich, den Gebrauchten auch gut durchchecken zu lassen, bevor ich zuschlage, nur frage ich mich generell eben, wie es mit der Laufleistung der Motoren aussieht oder ob ich hier und da mit größeren Reparaturen rechnen muss?

Dass es hier und da Macken und Schrammen - außen wie innen - geben wird, damit ist sicher zu rechnen.

Und denkt Ihr, dass die Preise nochmal sinken, wenn der neue 1er offiziell vorgestellt wird oder wird das vermutlich nur bei Neuwagen der Fall sein?

Wäre froh um ein paar Antworten von Fachmännern und -frauen (:

Gruß aus Bielefeld

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bielefelder56

Golf V (oder jegliches anderes Fahrzeug von VW) und auch Seat Leon kommen aber nicht in Frage, da der Golf überall rumfährt und mich sowas nervt. Ich mochte es noch nie, wenn ich oft das sehe, was ich selbst habe. :D

Du wirst aber schon bemerkt haben, dass der 1er annähernd gleich verbreitet ist - vor allem seitdem BMW vor einigen Jahren die Neufahrzeuge der 1er-Serie im Leasing praktisch "verschenkt" hat.

Für 9000 EUR wirst Du nichts exklusives finden. Im erschwinglichen Preisbereich sind normalerweise die Modelle, die man am meisten sieht eben auch die besten (Statement: "den hat ja jeder" - meine Standardantwort: "dann mach dir mal Gedanken, warum" ;)).

Die Sache ist halt die, dass Du für 9000 EUR gerade als erstes Auto was sehr ordentliches bekommen kannst. Ich würde das Geld - gerade, wenn Du hart dafür sparen musst - nicht in irgendwelche exklusiven, aber ausgelutschten Fahrzeuge stecken, wo Dein Geld womöglich nach zwei Jahren ganz weg ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Modellen für um die 9000€ wird es keine Rolle spielen, ob ein Nachfolger schon draußen ist oder nicht. Da wird sich preislich einfach nicht mehr viel tun.

Und natürlich steigt bei solch hohen Laufleistungen das Risiko, dass mal was am Motor dran ist. Auch wenn man den Wagen noch so gut durchchecken lässt, absolute Sicherheit kann es da nicht geben.

Außerdem ist bei 150.000km auch das gesamte Fahrwerk nicht mehr das beste. Könnte also auch was fällig sein.

Zitat:

Ist es beim 1er denn ein Nachteil bzw. ein Problem, einen Gebrauchten mit so hoher Kilometerzahl zu kaufen, oder macht das bei den (hochgelobten) BMW-Motoren nichts aus?

Der für dich in Frage kommende 116i der ersten Generatoin gehört definitiv nicht zu den hochgelobten Motoren.

Meiner persönlichen Meinung nach kann man sich für 9000 EUR bessere Autos kaufen, als einen ausgelutschten 116i der ersten Generation. Ich denke Deine Zuneigung zu BMW sollte dich da nicht in die Irre leiten. Wieviel km fährst Du denn im Jahr? Der Motor ist vielleicht nichtmal das Problem, aber bei der Laufleistung geht halt schonmal das ein oder andere kaputt.

Die Diskussion hatten wir schon vor ein paar Tagen.

Bei dem Budget, ist der 1er keine gute Alternative.

Besser Seat Leon, Golf 5 oder so was.

Die älteren 116i sind nicht wirklich empfehlenswert.

für 9000 würd ich auch keinen 116i mit einem haufen km kaufen.

lieber noch 1 jahr sparen oder wenn es jetzt schon ein bmw sein soll, dann einen schönen e46 3er!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:56

Hm, danke erstmal für eure leider ernüchternden Einschätzungen :/

Ich hatte schon befürchtet, dass davon abzuraten ist.

Golf V (oder jegliches anderes Fahrzeug von VW) und auch Seat Leon kommen aber nicht in Frage, da der Golf überall rumfährt und mich sowas nervt. Ich mochte es noch nie, wenn ich oft das sehe, was ich selbst habe. :D

Und von Seat allgemein halte ich designtechnisch gar nichts.

Was da wenn dann noch in Frage käme, wäre ein Audi A3 ab EZ 2004, am besten ein Sportback, aber das muss nicht sein... da findet sich auf den Gebrauchtwagenmärkten online auch schon viel mehr in meinem Preissegment.

Hätte ich gar nicht gedacht, dass man bei Audi günstiger dabei wegkommt als bei BMW... sehr schade, der 1er hat es mir eigentlich sehr angetan. :/

Naja, ein Jahr sparen kann ich eigentlich nicht. Ich habe momentan noch kein Auto, will aber als Erstwagen schon was vernünftiges, was ich auch ein paar Jahre fahren kann.

Mein Bruder (Sparfuchs :D) fährt einen 96er Fiesta (2008 für 2000€ ca. gekauft) und ist damit schon 2x liegengeblieben, der Innenraum wird feucht im Winter, die Bremsen quietschen [...] sowas käme für mich gar nicht in Frage.

Ich könnte mir sonst noch vorstellen:

- Audi A3 ab EZ 2004 wie gesagt (8P heißt der dann, oder?)

- Ford Fiesta 2.0 ST

Also beim Audi hab ich mich noch gar nicht so richtig schlau gemacht. Auf den bin ich nur gerade bei Autoscout gestoßen... finde ich nicht schlecht, ist auch günstiger als der 1er als Gebrauchter. Was sagt Ihr dazu?

Und der Fiesta 2.0 ST hatte es mir damals angetan, als mein Onkel ihn fuhr. Der soll aber sehr teuer im Unterhalt sein - wie sieht das im Vergleich zum 1er und A3 ungefähr aus, weiß das jemand? Viel teurer?

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand beraten könnte... ich gehe lieber mit einem bestimmten Modell oder Ziel in die Autosuche, sonst bin ich jemand, der oft Schnellschüsse tut und das will ich unbedingt vermeiden.

Gerne auch noch weitere Modelle, die Ihr mir empfehlen würdet.

Gruß und nochmals danke für die Antworten!

Zitat:

Du wirst aber schon bemerkt haben, dass der 1er annähernd gleich verbreitet ist - vor allem seitdem BMW vor einigen Jahren die Neufahrzeuge der 1er-Serie im Leasing praktisch "verschenkt" hat.

Für 9000 EUR wirst Du nichts exklusives finden. Im erschwinglichen Preisbereich sind normalerweise die Modelle, die man am meisten sieht eben auch die besten (Statement: "den hat ja jeder" - meine Standardantwort: "dann mach dir mal Gedanken, warum" ;)).

Die Sache ist halt die, dass Du für 9000 EUR gerade als erstes Auto was sehr ordentliches bekommen kannst. Ich würde das Geld - gerade, wenn Du hart dafür sparen musst - nicht in irgendwelche exklusiven, aber ausgelutschten Fahrzeuge stecken, wo Dein Geld womöglich nach zwei Jahren ganz weg ist.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:33

Hm, da wirst Du wohl recht haben, wobei ich den 1er bei uns wirklich nicht oft sehe... aber das soll ja auch nicht der Hauptgesichtspunkt sein, aber beim Golf ist es ja echt extrem und damit hätte ich eben ein Problem...

Dann verabschiede ich mich wohl schweren Herzens wieder vom 1er und von BMW - denn ein 3er E46 ist mir ne Nummer zu groß.. brauche keine Limousine.

Aber was mich wundert, sind die vergleichsweise niedrigen Anschaffungspreise für einen gebrauchten Fiesta ST 2.0.

Woran liegt das? Da geht es schon ab 6.500€ los und mein Onkel hat für seinen wirklich gut erhaltenen mit viel Ausstattung (Sitzheizung, Navi mit Sprachsteuerung usw.), der auch noch nicht viele Kilometer runterhatte, auch "nur" noch 10.500€ bekommen, was er gar nicht verstehen konnte.

Und den zweiten Aspiranten - den A3 8P - sieht man ja auch recht häufig, auch als Fahrschulwagen - wäre das dann auch ein Modell, das man als Erstwagen empfehlen kann?

Den find ich nämlich auch wirklich toll vom Design her - ein Sportback wär natürlich geil, die Rücklichter sind da einfach sportlicher, aber auch der Basis-A3 ist wirklich ein nettes Teil.

Über die Motoren und die laufenden Kosten müsste ich dann eben noch Infos einholen.

Darauf, dass ich mir auch nicht komplett "die Schuhe ausziehe", wie Du bereits sagtest, achte ich auch. Ich behalte mir auf jeden Fall etwas zurück! Da achten auch meine Eltern und mein Onkel sehr drauf.

PS: wenn ich mich nun vom 1er verabschiede, sollte ich lieber nochmal einen neuen Thread in einem anderen Unterforum öffnen, oder wie mach ich das am schlausten?

Zitat:

Hm, da wirst Du wohl recht haben, wobei ich den 1er bei uns wirklich nicht oft sehe... aber das soll ja auch nicht der Hauptgesichtspunkt sein, aber beim Golf ist es ja echt extrem und damit hätte ich eben ein Problem...

Dann verabschiede ich mich wohl schweren Herzens wieder vom 1er und von BMW - denn ein 3er E46 ist mir ne Nummer zu groß.. brauche keine Limousine.

Es gab auch den E46 Compact... ;)

Zitat:

Aber was mich wundert, sind die vergleichsweise niedrigen Anschaffungspreise für einen gebrauchten Fiesta ST 2.0.

Woran liegt das? Da geht es schon ab 6.500€ los und mein Onkel hat für seinen wirklich gut erhaltenen mit viel Ausstattung (Sitzheizung, Navi mit Sprachsteuerung usw.), der auch noch nicht viele Kilometer runterhatte, auch "nur" noch 10.500€ bekommen, was er gar nicht verstehen konnte.

Das liegt daran, dass Ford halt einen größeren Wertverlust als BMW hat. Außerdem ist bei Ford vieles serienmäßig bzw. günstig, wofür man bei BMW saftige Aufpreise bezahlen musste.

Zitat:

Den find ich nämlich auch wirklich toll vom Design her - ein Sportback wär natürlich geil, die Rücklichter sind da einfach sportlicher, aber auch der Basis-A3 ist wirklich ein nettes Teil.

Ich kenne mich mit Audi nicht aus, deswegen kann ich hierzu nichts beitragen. Nur: warum die 4-türige Variante mit kleinen Heckleuchten sportlicher sein soll als die 2-türige Version mit breiten Rücklichtern habe ich noch nie verstanden. Wahrscheinlich Verkaufspsychologie...

Zitat:

Darauf, dass ich mir auch nicht komplett "die Schuhe ausziehe", wie Du bereits sagtest, achte ich auch. Ich behalte mir auf jeden Fall etwas zurück! Da achten auch meine Eltern und mein Onkel sehr drauf.

Vor allem daran denken - falls nicht direkt dabei: Winterreifen kommen auch noch hinzu. Beim 1er mit seinem Heckantrieb muss man um vernünftig fahren zu können auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zitat:

Und den zweiten Aspiranten - den A3 8P - sieht man ja auch recht häufig, auch als Fahrschulwagen - wäre das dann auch ein Modell, das man als Erstwagen empfehlen kann?

Über die Motoren und die laufenden Kosten müsste ich dann eben noch Infos einholen.

PS: wenn ich mich nun vom 1er verabschiede, sollte ich lieber nochmal einen neuen Thread in einem anderen Unterforum öffnen, oder wie mach ich das am schlausten?

Meine Mutter fährt einen 1er ich will mit einen e46 holen (vom Nachbar topgepflegt und billig ;)) ich hab die Maße verglichen mit dem 1er von der Höhe her liegen ca. 1cm zwischen beiden von der Länge glaub ich irgendwas unter 5 cm und von der Breite her auch nur rund 1 cm, also ich rechne grad mit der Limousine. Du siehst auch wenn es so wirkt sind die zwei ziemlich genau gleich groß. Du kriegst außerdem 3er mit unter 100.000 km mit Top ausstattung (Sitzheizung, Schiebedach, Xenon, PDC, Tempomat und weiteres) für unter 8000. Da würde ich eher zum e46 raten ich denke den 1er wirst du erst in einigen Jahren sehr billig bekommen.

Grüße

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Als Beispiel mal einen mit 105 PS, das reicht fürn Anfang, für 5000 Euro 123.000km mit Sitzheizung, Xenon, Schiebedach. Wenn du bist 7.000 ausgibst kriegst du auch den 318 und 320i mit unter 100.000 km

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Es gab auch den E46 Compact...

Stimmt, den findet man sehr oft, wenn man nach einem 3er E46 sucht... den find ich aber ehrlich gesagt pottenhässlich. :D

Zitat:

Ich kenne mich mit Audi nicht aus, deswegen kann ich hierzu nichts beitragen. Nur: warum die 4-türige Variante mit kleinen Heckleuchten sportlicher sein soll als die 2-türige Version mit breiten Rücklichtern habe ich noch nie verstanden. Wahrscheinlich Verkaufspsychologie...

Ich glaube, der Sportback ist flacher... ich war letztens auf der Audi-Homepage und habe bei den A3 rumgeguckt, da sah es zumindest so aus.

Aber gerade die Rückleuchten finde ich eben viel toller als beim Serien-A3.

Sicher ist das auch Verkaufspsychologie - aber was ist das heutzutage schon nicht mehr. Dass BMW alles direkt mit Aufpreis versieht, ist doch auch Verkaufspsychologie - weil es einem in diesem kleinen Schritten gar nicht so schnell auffällt, bei wie viel Geld man eigentlich schon angekommen ist.

So seh ich das zumindest, aber das will ich den Herstellern auch gar nicht ankreiden... man selbst als Geschäftsführer würde das wohl nicht anders machen.

Naja, Off-Topic, sorry. :D

Zitat:

Das liegt daran, dass Ford halt einen größeren Wertverlust als BMW hat. Außerdem ist bei Ford vieles serienmäßig bzw. günstig, wofür man bei BMW saftige Aufpreise bezahlen musste.

Aber bei einem Fiesta ST mit 150 PS und nicht allzu viel gelaufenen KM ist bei 7000 - 8000€ auch das meiste an Wert schon runter, oder?

Wobei es auch gut sein kann, dass ich den behalten würde, bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen würden. Tolles Auto, find ich. (:

PS: Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin!

Zitat:

Meine Mutter fährt einen 1er ich will mit einen e46 holen (vom Nachbar topgepflegt und billig ) ich hab die Maße verglichen mit dem 1er von der Höhe her liegen ca. 1cm zwischen beiden von der Länge glaub ich irgendwas unter 5 cm und von der Breite her auch nur rund 1 cm, also ich rechne grad mit der Limousine. Du siehst auch wenn es so wirkt sind die zwei ziemlich genau gleich groß. Du kriegst außerdem 3er mit unter 100.000 km mit Top ausstattung (Sitzheizung, Schiebedach, Xenon, PDC, Tempomat und weiteres) für unter 8000. Da würde ich eher zum e46 raten ich denke den 1er wirst du erst in einigen Jahren sehr billig bekommen.

Grüße

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Als Beispiel mal einen mit 105 PS, das reicht fürn Anfang, für 5000 Euro 123.000km mit Sitzheizung, Xenon, Schiebedach. Wenn du bist 7.000 ausgibst kriegst du auch den 318 und 320i mit unter 100.000 km

Danke für deine Hilfe.

Das ist ehrlich gesagt echt überraschend für mich... hätte ich echt nicht gedacht, dass die sich so gut wie gar nichts geben (1er und E46) ;o

Aber auch allgemein vom Design her usw. finde ich nicht, dass es als Erstwagen so toll ist... sieht eben ein bisschen erwachsen aus.

Wenn dann mit M-Paket und sportlich gehalten. Sowas bspw. find ich schon eher ansprechend für einen 18jährigen: http://img326.imageshack.us/img326/8656/1er5tk.jpg

Da würde ich sicher drüber nachdenken, ob es ein E46 werden könnte. (: Manche sehen echt verdammt gut aus, andere (wie der, den du gepostet hattest) aber sehr bieder.

Wieviel müsste ich denn ungefähr fürn gutes E46-Coupé mit M-Paket ausgeben? Da liege ich dann bestimmt wieder überm Limit, oder? :s

Ansonsten wäre ich weiterhin über Ratschläge zum A3 8P und Fiesta ST erfreut.

Wieso das ganze Geld auf einmal ausgeben? Ich habe meinen gebrauchten 20d damals für 200€ im Monat finanziert ohne Anzahlung. Damit kannst du erstmal gut 3 Jahre mit fahren und vllt hast du dann ja mehr Geld zur Verfügung für diesen Spaß ;)

bedenke, dass der e46 ziemlich teuer in der versicherung ist. die sind echt teurer, als der e90, weil das bestimmte klientel, was gerne alte mercedes und bmw kauft, nämlich fahranfänger mit hauptsache bmw einstellung die unfälle bauen und somit die hapftpflicht/vollkasko in die höhe treiben.

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Meine Mutter fährt einen 1er ich will mit einen e46 holen (vom Nachbar topgepflegt und billig ;)) ich hab die Maße verglichen mit dem 1er von der Höhe her liegen ca. 1cm zwischen beiden von der Länge glaub ich irgendwas unter 5 cm und von der Breite her auch nur rund 1 cm, also ich rechne grad mit der Limousine.

Das stimmt, trotzdem ist er eine Klasse über dem 1er angesiedelt (=Mittelklasse). Das macht sich an vielen kleinen Details fest, z.B. größerer Tank.

Zitat:

Ich glaube, der Sportback ist flacher... ich war letztens auf der Audi-Homepage und habe bei den A3 rumgeguckt, da sah es zumindest so aus.

Aber gerade die Rückleuchten finde ich eben viel toller als beim Serien-A3.

Es ist doch aber zumindest beim aktuellen Modell schon so, dass gerade diese coolen Leuchtstäbe der normale A3 hat und der Sportback nicht. Ist halt wie alles Geschmacksache.

Zitat:

Zitat:

Aber bei einem Fiesta ST mit 150 PS und nicht allzu viel gelaufenen KM ist bei 7000 - 8000€ auch das meiste an Wert schon runter, oder?

Ja, genau das ist ja, was ich sage. :)

Deine Antwort