Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er M-Paket endlich da!

1er M-Paket endlich da!

BMW 1er
Themenstarteram 19. April 2013 um 22:31

Vorgestern abgeholt... sieht echt schön aus und endlich mal eine gescheite Automatik. Bin davor Smart gefahren (Unterschied wie Tag und Nacht). Jetzt habe ich auch Freude am Fahren :D

Hatte erst bedenken ob ein 116i reicht, da ich mehr in Ausstattung investieren wollte. Aber jetzt bin ich mehr als beruhigt. Für mich reicht die Leistung völlig aus. Einzig der Verbrauch macht mich stutzig. In der Stadt kam ich nicht unter 10L obwohl ich mit Eco-Modus gefahren bin.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. April 2013 um 6:15

Start/Stopp aktiv?

Hast du schon den Durchschnittsverbrauch resetted? Meiner hatte ab Auslieferung einen durchschn. Verbrauch von 25 Litern im BC. Da dauert es dann, bis er den realen Wert anzeigt. 

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:10

ja, die Durchschnittswerte habe ich gelöscht. Start/Stopp war auch an, wobei erst kürzlich eine Sendung über dieses Thema kam mit dem Ergebnis, dass es auf den Verbrauch nur minimale Auswirkungen hat. Allerdings zwecks Abgase dennoch sinnvoll ist.

Werde den Verbrauch im Auge behalten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies so bleibt.

am 20. April 2013 um 12:39

Der Verbrauch sollte auf jeden Fall noch sinken. Mein 116i (Handschaltung) steht derzeit bei 6,6 Liter/100 km, allerdings fahre ich kaum Stadt, dafür aber Autobahn mit derzeit noch 120-140 km/h. Ich habe auch M Sportpaket mit 18 Zoll M Bereifung.

am 20. April 2013 um 18:54

Das Thema ist zwar auch schon des Öfteren diskutiert worden, aber ich kann deine Werte (leider) nur bestätigen. Fahre 90% im Stadtverkehr und bin eigentlich noch nie unter 10l gekommen. Höchstens mal sehr früh morgens bei "grüner Welle" und praktisch keinem Verkehr. Start/Stopp immer an und meist Comfort-Modus. Ach ja, habe auch Automatik, ob sich die positiv oder negativ auf den Verbrauch auswirkt, musst du selbst entscheiden. Will da jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen.

Ich selber bin aber sehr erfreut vom Verbrauch auf der BAB. Hier sind auch bei relativ hohen Geschwindigkeiten und zügiger Fahrweise (Einhaltung der Tempolimits vorausgesetzt) Verbräuche unter 7l möglich. Da kenne ich von unserer C-Klasse ganz andere Werte.. :D

Denke einfach, dass Stadtverkehr für den Verbrauch absolut tödlich ist. Und auch BMW kann da nicht zaubern. Trotzdem ein super Auto!

am 20. April 2013 um 21:22

1er M als 116i ist auch meine Idee grade da 3000 Aufpreis zum 118 heftig sind. Is auf jeden Fall schneller wie mein Fabia Kombi 1.6 Lpg :-) aber irgend eine Stimme in mir will 170Ps Leasing die Vernunft 116i kaufen (Bankfin.) oder aufgeben und den sehr schönen Leon 1.4 oder gar 1.8 für deutlich weniger. Wäre schön mehr Erfahrungsberichte hier zu lesen i sbesondere Deinen da ja vom Start an :-). 17Zoll? BAB mit 160 Schnitt also auch mal 180 190 unangestrengt? Automatik willich wegen Aufpreis und Winter nicht. Wenn ich in München abhole wird 600km Einfahren am erdten Tag kommen.

am 20. April 2013 um 21:27

Am besten eine Probefahrt machen!

Der 116i macht im Sport-Modus schon Spaß. Comfort ist in vielen Fällen aber auch ausreichend. Eco Pro ist eben auf sparsames Fahren getrimmt - über 130 km/h, bei Steigungen oder wenn es generell mal etwas flotter gehen soll, macht dieser Modus auch keinen Sinn. 180 km/h bin ich noch nicht gefahren und werde ich vermutlich auch nicht so schnell (Tempolimit 130 in Österreich), aber bis 140 geht das schon mal recht flott und unangestrengt.

Auf den Verbrauch sollte man halt nicht so schauen, wenn man regelmäßig 180 oder 190 fährt. Da ist kein Auto ein Sparer. 

am 21. April 2013 um 7:37

Ah ok dann würde ich ihn direkt nehmen. InDeutschland steht man in Nrw entweder im Stau oder gibt alles lol zumindest bei den schwachen Autos lol. Mein 130ps ibiza diesel hatte 3000 upm bei 180 :-) und dss war toll. Fabia 3000/95 da 5 Gang abrr ich fahr selten bab. Will nur nicht 116i kaufen und immer das Gefühl haben dad ist kein BMW aber hier und in den wenigen Tests scheint es zu reichen. Mehr kostet halt mehr. Beim Leon ist Aufpreis 1400 auf die 180ps das nimmt man dann eher mit zumal eh deutlich unter 1er Preis.

Als wir aus Meran zurückkamen wollte ich erst bei 120 rum bleiben eegen Sprit aber dad hätte zu lange gedauert und da war der Fabia dann mit 160 b8s 180 im 5ten recht laut und verbrauchte auch viel.

am 21. April 2013 um 7:44

Wieso sollte ein 116i kein echter BMW sein.. Er hat alle Eigenschaften, die ein BMW so hat, nur eben keine 200 PS. Wenn BMW nicht diese Motorisierungen anböte, dann würden sie sich selbst das Geschäft ruinieren. Die Masse kauft nicht 125i oder M135i, sondern 114i/116i. 

Die Autoforen sind herzlich wenig representativ für die Gesamtheit. Hier sind viele Autoliebhaber unterwegs, bei denen spezielle Werte primär sind. 

Ganz witzig, in einem anderen Forum kam bei einer Umfrage raus, dass Estorilblau Met. fast die meistverkaufte Farbe beim F20/21 sei, in Wahrheit ist die aber total selten. Zumindest hier. Ich habe noch keinen in meiner Gegend gesehen, außer meinen ;)

am 21. April 2013 um 7:51

Die Farbe ist auch mein Favorit aber nach einem Hd Video mit einem schwarzen zweifel ich. Ist Estoril Dreckanfàllig und muss immer gewaschen werden oder weniger schlimm als schwarz?

am 21. April 2013 um 7:56

Schwarz ist sicher empfindlicher, aber das Estorilblau muss auch gewaschen werden. Leider verschmutzt mir das Heck recht rasch, ansonsten ist die Farbe aber OK punkto Pflege.

am 21. April 2013 um 8:55

Danke Dir und glückwunsch an alle die ihn haben denn ihr geniesst es und habt die Suche aus dem Kopf :-)

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:04

Estoril Blau habe ich auf der Straße auch noch nicht gesehen. Scheint mir aber auch logisch, denn diese Farbe bekommt man nur im M-Sportpaket.

Hatte bislang immer schwarze Autos... schwarz und weiß sind die empfindlichsten Farben was Schmutz betrifft.

116i im Sportmodus kann sich wirklich sehen lassen. Das Auto reagiert sofort aufs Gaspedal. Es sind aber auch die vielen Kleinigkeiten die Freude bereiten. Nur ein Beispiel... Sobald man in einen Tunnel fährt dunkelt das Navi das Display ab und wenn man wieder raus fährt hellt es wieder auf. Das konnte mein Navigon Gerät im Smart nicht :D

Vermehrter Schmutz am Heck ist mir auch schon aufgefallen :) Unterhalb vom Kofferraum auf der Horizontalen Fläche. Scheint beim 1er wohl so zu sein.

am 21. April 2013 um 13:26

Meine Alternative der Leon wiegt 160kg weniger als 5 Tt hat 30nm mehr und breitbandig. Somit müsste er weit schneller sein als der 116i der neue sc ist noch mal 20kg leichter. 0 100 ist albern aber so müsstees physukalisch doch sein. Deshalb muss der 118i ihn im Zaum zu halten. Und der Leon kostet 6000 weniger als der 116.

am 21. April 2013 um 14:31

Der eine ist auch Seat, und der andere ist ein BMW!

Ob es dir den Mehrpreis wert ist, musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich bereue nichts - klar war/ist der 1er kein Schnäppchen, aber man merkt dann auch, warum der mehr kostet.. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen