- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 1er-mini cooper
1er-mini cooper
bei uns steht der neukauf eines zweitwagens´für die stadt und gelegentliche autoahn-landstraße an.
zur wahl stehen der mini cooper d oder der 1er fl als 2l.
eure meinung bitte!
mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Mini hat m. E. den Hauptvorteil der aufgrund seiner Abmessungen guten Übersichtlichkeit. Sein Kofferraum ist allerdings derart winzig, dass außer zwei Einkaufstüten nicht viel hineinpasst, und die hinteren Sitze darf man getrost ad acta legen. Zudem stören der weit vorne platzierte und deshalb im Weg stehende Innenspiegel und die nicht entspiegelten Instrumente. Den mittigen Tacho kann man ebenfalls als Gag abtuen und stattdessen lieber die Geschwindigkeit im Drehzahlmesser einblenden lassen.
Der 1er bekleckert sich mit seiner Sicht nach hinten nicht gerade mit Ruhm – das wäre für den Einsatz in der Stadt zu bedenken –, ist aber ansonsten in jeder Hinsicht das erwachsenere und nach dem Facelift auch ausgereiftere Fahrzeug.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, die sich eigentlich nicht vergleichen lassen. Der Mini ist Emotion pur, der 1er schon eher ein Kompromiss zwischen Fahrspaß und praktischem Nutzwert. Deswegen gefällt mir der 1er nicht. Ich mag keine Kompromisse.
Zitat:
Original geschrieben von credon
Ich mag keine Kompromisse.
und deswegen bist du immer golf gefahren, du reporter
Zitat:
Original geschrieben von credon
der 1er schon eher ein Kompromiss zwischen Fahrspaß und praktischem Nutzwert.
öhm... *hüstel*
Wo ist denn beim 1er der Kompromiss?
Die Rückbank kann man ebenso getrost vergessen. Da passen allenfalls Kinder rein, oder aber die erwachsenen mitfahrer sind äusserst schmerzresistent und noch sehr beweglich Fehlt die Beweglichkeit, kann sich gerade das Aussteigen aus unserem 1er durchaus als problematisch erweisen
Der Kofferraum selber ist wohl auch nicht zwingen ein Kmpromiss. Dieser ist zwar "nur" 20l kleiner im Volumen als beim Golf V, dafür haben wir aber auch das Reserverad und jegliche andere Hilfsmittel komplett eingespart.
Ich würde den 1er ganz bestimmt nicht als Kompromiss bezeichnen
So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema...
Der 1er ist m.E. nur bedingt stadttauglich. Er lässt sich zwar super manövrieren, nur fehlt es zuweilen an der nötigen Übersicht. Gerade rückwärtsfahren kann zur Lotterie werden.
Hinter dem Auto laufende Passanten verschwinden schnell irgendwo im nichtsichtbaren nirgendwo - insbesondere Kinder - und niedrige Gegenstände sind nahzu garnicht sichtbar.
Zudem ist das Auto von seinen Abmassen einfach kein City-Flitzer mehr.
Als reines Stadtauto ist der 1er m.E. ungeeignet, zudem mit nem 2l Aggregat hoffnungslos übermotorisiert.
Ob der Mini beser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Mini bestenfalls mal von aussen betrachtet habe.
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
zudem mit nem 2l Aggregat hoffnungslos übermotorisiert.
??? Übermotorisiert??? Also das würde ich nicht sagen. Die Leistung ist mehr als angemessen!
Für ein Stadtauto?
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
und deswegen bist du immer golf gefahren, du reporter
Vielleicht hätt´ich sagen sollen: "Ich mag keine Kompromisse MEHR!" :-)
Zitat:
Original geschrieben von Chaot81
??? Übermotorisiert??? Also das würde ich nicht sagen. Die Leistung ist mehr als angemessen!
also wenn für den Stadtverkehr nen 2l Aggregat angemessen ist, dann ist mein kleiner 120d auf der Autobahn zwangsläufig total untermotorisiert.
Wobei ich mich dann frage, was son 1,6l Golf ist Der hat ja dann quasi garkeinen Motor mehr *fg*
Also ich finde auch, das man diese Auto nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Meine Frau fährt z.Z. einen Cooper S und ich habe mir gerade den "neuen" 1er (120d) bestellt. Der Cooper S ist natürlich eine Fahrspass Rakete. Als reines Stadtfahrzeug wäre es aber absoluter Quatsch. Niemand braucht 163PS für die Parkplatzsuche
Generell ist der Mini aber ein super "Kleinwagen". Kompakt, klein und auch mit den kleinen Motoren zügig unterwegs. In den Kofferraum passt bei uns immer ein Getränkekasten + 2 Einkaufstüten.
Der 1er kommt bei uns jetzt als "Vernunftsauto" dazu, bzw. als mein Geschäftswagen. Für die Stadt finde ich den 1er nicht falsch, aber durch die fehlende Rundumsicht, auf jeden Fall unpraktischer als einen Mini.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Hell
die frage ist doch, was gefällt deiner frau besser?
gruß
rd
vielen dank an alle !
ich werd mal beide probe fahren.
meiner frau gefällt der mini besser, mir der bmw...
wenn schon mini dann gleich wieder der cooper s, aber es hat sich gezeigt das die leistung in der stadt wirklich quatsch und der verbrauch auch zu hoch ist.
aber bei knapp 10t km im jahr...
na ja mal sehen.
ich werde berichten!
es ging mir auch primär um euere meinung bezüglich qualität und optik.
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
vielen dank an alle !
wenn schon mini dann gleich wieder der cooper s, aber es hat sich gezeigt das die leistung in der stadt wirklich quatsch und der verbrauch auch zu hoch ist.
aber bei knapp 10t km im jahr...
Also zum Thema Verbrauch kann ich dir noch sagen, das der Cooper S tatsächlich etwas weniger verbraucht als der Cooper. Aber: Im Mix kommen wir in der Woche auf ca. 8L/100km. Meine Frau fährt jeden Tag ca. 50km zur Arbeit und zurück. Landstr. und Autobahn. Will man mit dem kleinen aber mal "Spaß" haben und auf der Autobahn auch mal die großen ärgern, dann verbraucht er ganz schnell zwischen 10 und 13 Liter...
Da ist der Mini One wohl die vernünftigere Wahl.
Gruß,
Hell
Der Mini wurde gut vermarktet und besaß (meiner Meinung nach ist er seit dem Facelift leider hässlich) ein schönes Design. Trotz seiner Kleinwagengröße war er quasi statusfrei.
Beim Polo kriegt man mehr fürs Geld und die Qualität ist auch noch besser. Der Kofferraum hat mich einfach nur abgeschreckt beim Mini und die lahmen (alten) Motoren auch.
Der neue Cooper S wäre schon was, auch weil der Verbrauch nun angemessen ist. Leider ist er mir zu teuer für so wenig Auto.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Beim Polo kriegt man mehr fürs Geld und die Qualität ist auch noch besser. Der Kofferraum hat mich einfach nur abgeschreckt beim Mini und die lahmen (alten) Motoren auch.
Der neue Cooper S wäre schon was, auch weil der Verbrauch nun angemessen ist. Leider ist er mir zu teuer für so wenig Auto.
warum fährst den jetzt nen 120d und keinen Golf? Da würde Dir Platzmäßig auch mehr geboten und günstiger ist er auch !