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1er oder 3er günstiger im Unterhalt ?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:15

Moinmoin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 1er oder 3er zu kaufen.

Budget sind ca. 10.000€

Wichtig an Ausstattung sind mir Tempomat, Sitzheizung und PDC!

Sowohl der 1er 5-Türer als auch der 3er Kombi gefallen mir optisch ganz gut, doch wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?

Gibt es da Unterschiede?

Ist der 3er solider gebaut? Oder doch teurer im Unterhalt?

Und sollte man das Facelift nehmen?

Und ab wieviel km fangen die Diesel an Probleme zu machen?

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin leider BMW Neuling!

Liebe Grüße

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14 Antworten

Moin,

Also ich fahr n E92 VFL 320d Coupe und mein bester Freund n 1er 5 Türer.

Den Unterschied merkt man schon, im 3er komm dir alles noch gemütlicher und größer und hochwertiger vor. Also bei mir ist es so.

Unterhalt ist günstig, find ich. Steuer 308€/Jahr, Versicherung SF2 HP 415€/Jahr. Verbrauch bei sportlichem fahren 6.9l und bei ruhigem Fahren 5.4l

Meiner hat 220tkm runter und außer einem neuen Turbo hat er bis jetzt nichts gebraucht! Beim N47 Motor musst du nur auf die Steuerkette achten da hat BMW scheisse gebaut. Bei den meisten radelt die irgendwann oder reißt, da beim kaum achten.

Ich wird immer wieder 3er kaufen :)

ich hab nur den vergleich zwischen 118d e87 143ps ez09/2009 und 3er limo e36 m43b18 115ps ez07/1995 , der 1er ist net schlecht , aber der 3er ist der echte bmw, für das geld , versicherung und steuer das mich der 1er kostet könnte ich fast 2 solcher 3er fahren , das ist nur 250eureo teurer. hab aber 2 autos laufen .

22,68 Cent / KM ohne Wertverlust auf 43000km

E87 143PS Handschalter / alle Service bis auf den letzten bei BMW

Ganzjahresreifen / Frau am Steuer

Steuerkette und Zeugs bei 105000km gemacht (BMW)

Flexrohr bei 105000km

LiMa bei 100000km

Bremse HA bei 96000km

AGM-Batterie bei 90000km

sonst nix, jetzt 112000km

In Sachen Haltbarkeit unterscheiden sich die beiden Autos überhaupt nicht, schließlich sind sie technisch sehr eng miteinander verwandt.

Die Antriebstechnik ist gleich, die Elektonik ist gleich, die Schwachstellen sind zum überwiegenden Teil gleich und auch die Plattform ist eng miteinander verwandt.

Einen zuverlässigen 3er und einen schlechten 1er oder umgekehrt gibt es also nicht. Entweder man kommt zu dem Schluss, dass beide Modellreihen taugen...oder halt nicht.

Subjektiv wirkt der 3er natürlich schon erwachsener, aber eben auch weniger lebendig und agil. Das ist aber eine reine Geschmacks- und Bedarfsfrage...die Technik entscheidet nicht, außer man möchte bspw. einen 3l Diesel haben den es im 1er nicht gab.

Hallo,

der Unterhalt bei 1er und 3er hängt vom eingebauten Motor ab, sonst unterscheidet sich da nichts. Ein 6 Zylinder braucht mehr Sprit und Öl als ein 4 Zylinder. Die üblichen Wartungen nach 30.000 km oder 2 Jahren sind bei beiden gleich. Ölwechsel, Filterwechsel, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, alle 4 Jahre Durchsicht. Die kleine Wartung nach 2 Jahren dürfte um die 250, die grosse alle 4 Jahre um die 450 kosten. Den 1er kann man mit kleineren Reifen fahren, was auch noch etwas günstiger sein kann. Der 1er dürfte (als Limo oder Coupe) etwas leichter sein als der 3er, also geringerer Benzinverbrauch. Mein 1er Cabrio (7,5 Liter Verbrauch, 143PS) ist so schwer wie meine 3er Limo (ca. 10 Liter Verbrauch, 218PS), ca. 1500 kg.

Beide Autos sind gut, der 3er hat den Vorteil eines richtigen Kofferraums, mit Durchlade (Extra) gut zu nutzen.

ciao olderich

Irgendwie fragwürdig wie ein Flexrohr an einem BMW kaputt gehen kann. Das passiert doch sonst nur bei Alfas? Oder eine AGM Batterie nach 90'000km. Meine ist mittlerweile 8Jahre alt und hat 240'000km runter.

Meine Meinung.

Flexrohre gehen irgendwann bei allen Marken kaputt.

Meins ging bei ca 180000km auch kaputt, aber das finde ich nicht weiter schlimm...der Austausch hat nur ca 100€ gekostet. Das ist ja gar nichts für eine Autoreparatur.

Die AGM Batterie hat bei mir mit 7 Jahren und 182000km zum Ende hin nie Probleme gemacht. Die SSA hat immer funktioniert, wenn es über 3Grad war usw.

am 13. Januar 2015 um 11:14

Wir fahren einen 2010er 118iA 3Türer und einen 2010er 320dA Touring.

Vom Fahren her ist der 1er klar agiler und wendiger, die Lenkung ist viel direkter.

Vom Innenraum her finde ich beide gleich wertig, bei m3er haste natürlich mehr Platz und durch den Diesel zieht er deutlich besser, aber ich fahre beide wirklich gerne.

Verbrauch beim 3er liegt bei 6- 6,8 Liter bei 60-70% Autobahn und Rest Stadt. Den 1er fährt meine Frau und zu 80% nur Landstraße die liegt glaube ich so bei 7- 7,5 Liter.

Steuern: 1er: 108€

3er: 234€

Versicherung beide Fahrer über 25: 1er bei SF9 VK:520€/Jahr bei 15.000Km

3er bei SF8 VK: 750€/Jahr bei 20.000Km

Die seite autokostencheck bietet dir alles an vergleichs möglichkeiten.

Meiner Meinung nach passen die Werte aber nicht ansatzweise in vielen Fällen.

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 13. Januar 2015 um 15:15:43 Uhr:

Die seite autokostencheck bietet dir alles an vergleichs möglichkeiten.

selten eine Seite mit soviel Werbung gesehen, die nebenbei auch noch so unübersichtlich gestaltet ist und so viel von der Realität (bei 3 geprüften Fahrzeugen) abweicht. Nein Danke.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Januar 2015 um 15:56:11 Uhr:

Meiner Meinung nach passen die Werte aber nicht ansatzweise in vielen Fällen.

in welchen Fällen?

- Steuern stimmen nicht immer, wobei das je nach Zulassungsdatum ja sogar vom Finanzamt abhängt

- und dass Sprit und Werkstattkosten nur Orientierungswerte sind ist ja wohl eh klar, oder?

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. Januar 2015 um 18:46:59 Uhr:

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 13. Januar 2015 um 15:15:43 Uhr:

Die seite autokostencheck bietet dir alles an vergleichs möglichkeiten.

selten eine Seite mit soviel Werbung gesehen, die nebenbei auch noch so unübersichtlich gestaltet ist und so viel von der Realität (bei 3 geprüften Fahrzeugen) abweicht. Nein Danke.

und welche Seite bietet eine ähnliche Übersicht mit weniger Werbung, ist übersichtlicher und "näher an der Realität"...?

@ Garim:

- ich habe nicht behauptet, eine bessere Seite zu kennen, wo liest Du das?

- ich brauchte bei allen bisherige Fahrzeugen so eine Seite nicht (siehe Signatur)

- ich schrieb über die optische und inhaltliche Bewertung aus meiner Sicht

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