- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 1er vs E46 Compi
1er vs E46 Compi
Hallo,
hier mal eine Frage an das 1er Forum. Mein 316 E36 Comp. kommt langsam in die Phase wo's teuer wird. Aktuell müsste die Zylinderkopfdichtung und eine Leckage am Getriebe gemacht werden. Demnächst würden bestimmt noch weitere Reparaturen anfallen. Zum Beispiel Kupplung, Dämpfer etc.etc. Ach ja, ich hab jetzt 154tkm runter.
Momentan gibt's zwei Autos die mich interessieren würden: Entweder E46 Comp oder 1er (118i oder 120i)
Was meint Ihr dazu? Lieber das Auto rechtzeitig abstpßen oder lieber Geld in Reparaturen stecken?
Zweite Frage: mit welchem Auto hätte ich wohl mehr Spass bzw. welche Vor/Nachteile hat der E46 gegenüber dem 1er.
Ich hab gehört der 116i soll keinen toten Hering vom Teller ziehen.
Grüße aus HH, Niko
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du Doppelposter.
Diesen Thread bitte löschen, gibts im E46 Forum schon, der Übersicht halber
Geht nicht. Das System sagt, dass ich dazu keine Berechtigung habe???
Aber es ist doch ein Thema, dass irgendwie in beide Foren passt, oder?
Re: 1er vs E46 Compi
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Zweite Frage: mit welchem Auto hätte ich wohl mehr Spass bzw. welche Vor/Nachteile hat der E46 gegenüber dem 1er.
Mit Verlaub,
da könntest du genauso fragen ob du mit einer Blondine oder Brünette mehr Spaß hättest.
Zu den restlichen Fragen mußt du einfach mal nachrechnen ob es sich lohnt was Neues zu holen. Dann würde ich mich in beide Wagen reinsetzen und sehen welcher dir mehr zusagt. Bla, bla, bla, same procedure as usual...
Hi,
also erst mal würde ich dir raten, den E36 zz (ziemlich zügig) abzustossen, da das was gemacht werden muss schon eine Menge Geld kosten wird.
Meiner Meinung nach ist das in einem 1er viel besser
und wertstabiler angelegt; womit ich auch klar sagen
kann, dass der 1er in Bezug auf den E46 eindeutig
das frischere / spassigere Auto sein wird.
Fahre zwar nur einen 320d Touring und einen Z4;
habe aber mehrmals einen 1er als Leihwagen (auch
schon mehrere Tage) gefahren wenn der E46 in der
Werkstatt stand. Das waren dann 116i und 118d.
Die haben so viel Spass gemacht (besonders der
118d), dass ich meinen 320d gar nicht wieder haben
wollte. Der 116i fühlt sich für mich nur in der Stadt
und auf der Landstrasse wohl; auf der Autobahn
wird er dann doch sehr zäh. Da ist man mit dem
118i sicher viel besser bedient. Der 118d ist schon
sehr kräftig motorisiert und zudem auch noch angenehm leise.
Grundzätzlich gilt aber: fahr so ein Teil mal zur Probe! Kenne jemanden, der stand nun gar nicht auf BMW und wollte auch keinen 1er haben... bis er ihn
mal für eine Stunde gefahren hatte... er bekommt
ihn jetzt Ende des Monats geliefert..als 118d.
Gruß
sikspack
Zitat:
Original geschrieben von sikspack
Kenne jemanden, der stand nun gar nicht auf BMW und wollte auch keinen 1er haben... bis er ihn
mal für eine Stunde gefahren hatte... er bekommt
ihn jetzt Ende des Monats geliefert..als 118d.
Gruß
sikspack
Echt? Ich bekomme meinen schon im März? Und woher kennst du mich?
Ne, mal im Ernst! Das ist wirklich so! Der 1er fährt sich superagil. War bei mir genau so wie du es beschrieben hast.
mfg
little-junior
Bin von E36 Compact auf 120d umgestiegen. Unbedingt den 1er nehmen. Wir haben noch einen E46 Touring 320i der steht jetzt viel rum.
Der 1er ist ein tolles Auto, aber nimm was stärkeres wie den 116i. Fahr mal verschiedene Probe, dann hast Du keine Fragen mehr. Wenn du erst mal Blut geleckt hast....
Viel Spaß
Der 120 d ist ein Tolles Auto, dafür habe ich mein clk 230 k in Zahlung gegeben.
Der Compact ist qualitativ eine Klasse höher angesiedelt ein ausgereiftes fahrzeug und bietet mehr platz hat aber nur 3 Türen, wobei die hinteren türen im einser zum ein- und aussteigen nicht gemacht sind. Preislich ist der compact ebenfalls sehr interessant. Wenn du also nicht unbedingt das neue haben mußt bist du m.E. mit dem compact deutlich besser bedient.
Zitat:
Original geschrieben von KXL85716
Der Compact ist qualitativ eine Klasse höher angesiedelt ein ausgereiftes fahrzeug und bietet mehr platz hat aber nur 3 Türen, wobei die hinteren türen im einser zum ein- und aussteigen nicht gemacht sind. Preislich ist der compact ebenfalls sehr interessant. Wenn du also nicht unbedingt das neue haben mußt bist du m.E. mit dem compact deutlich besser bedient.
Hi,
da möchte ich gerne mit Verlaub widersprechen: Die "Klasse höher" stimmt vielleicht auf dem Papier, aber beim direkten Vergleich nimmt der 3er dem 1er wohl kaum die Butter vom Brot. "Ausgereifteres Fahrzeug" ist eine Behauptung, die belegt werden müsste.
Das war nun sicherlich deine Meinung und die ist gut aufgehoben in einem Diskussionsforum, allerdings würde ich keine Kaufentscheidung an ihr orientieren.
Persönlich kann ich ab Juni über beide BMW´s mehr
sagen als zum jetzigen Zeitpunkt...ich fuhr selbst einen 318ti E46 knappe 2 Jahre und war mit der Leistung damals sehr zufrieden, okay, die beiden großen Fronttüren nervten insbesondere in engen
Parklücken, konnte mich über Platzmangel keineswegs beklagen, dank der Heckklappe auch wunderbar zu beladen gewesen!
Sicher, der 1er is technisch gseh´n das aktuellere Modell, wobei man net sagen darf, der Compact wäre
schlecht - preislich geseh´n wird man zum jetzigen Zeitpunkt einen gut ausgestatteten Compact (wenn
dann mit M-Paket!!!) günstiger bekommen als einen
vergleichbaren 1er - den Compact gibt´s ja seit Januar ´05 nicht mehr neu zu kaufen!
Aber wie´s meine Vorredner richtig nannten, am besten beide Modelle fahr´n und dann entscheiden,
von den Unterhaltskosten werden beide etwa gleich
teuer sein!
Zitat:
Original geschrieben von AdrianX
Hi,
da möchte ich gerne mit Verlaub widersprechen: Die "Klasse höher" stimmt vielleicht auf dem Papier, aber beim direkten Vergleich nimmt der 3er dem 1er wohl kaum die Butter vom Brot. "Ausgereifteres Fahrzeug" ist eine Behauptung, die belegt werden müsste.
Das war nun sicherlich deine Meinung und die ist gut aufgehoben in einem Diskussionsforum, allerdings würde ich keine Kaufentscheidung an ihr orientieren.
Und das ist sicherlich deine Meinung von der ich auch keine kaufentscheidung ableiten würde. Das einige hier rein subjektiv entscheiden und fakten ignorieren ist ja klar. bmw wirds freuen die können mittlerweile durchschnittliche qualität für teures geld als premium verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von KXL85716
Und das ist sicherlich deine Meinung von der ich auch keine kaufentscheidung ableiten würde. Das einige hier rein subjektiv entscheiden und fakten ignorieren ist ja klar. bmw wirds freuen die können mittlerweile durchschnittliche qualität für teures geld als premium verkaufen.
Hi,
dann hast du mein Posting allerdings deutlich mistverstanden. An welcher Stelle genau habe ich subjektiv entschieden oder Fakten ignoriert? Ich habe dich lediglich gebeten, deine Aussage vielleicht faktisch zu untermauern - was du aber nicht getan hast. Und was auch völlig OK ist ... denn mal ehrlich, weder einen 1er noch einen 3er Comapct wird man "mit dem Kopf kaufen" :-)