Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1L Öl auf 3000 KM normal?

1L Öl auf 3000 KM normal?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:28

Hallo zusammen,

Kann das sein dass man 1L Öl auf 3000 KM benötigt?

Was ist so der durchschnittsverbrauch?

Welches Öl nimmt ihr?

(Audi S4 B6)

gruss

Ähnliche Themen
23 Antworten

Laut Hersteller ist ein Liter auf 1000 Km sogar noch Ok. Also meiner verbraucht keins auf 20000 Km. Du müßtest erstmal gucken wo das Öl bleibt, wird es mit Verbrand, oder ölt dein Motor so. Sollte man bei der Menge schon mit einem Blick unter das Auto klären können. Weiß jetzt nicht welches Öl du nimmst, aber ein dickeres wäre woll besser, so 10W 40 zum Beispiel.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:39

Wurde schon nachgeschaut, ist aber kein Öl austritt wo zu sehen.

Naja mir wurde gsagt dass ich auf keinen Fall ein dickes Öl nehmen soll bei diesem Motor.

Es weiß keiner so recht welches nun wirklich da rein kommt.!?

gruss

Las doch mal bitte ein paar Fahrzeugdaten rüberwachsen, Motor, Baujahr und so weiter Turbo?

Wenn es nicht unten raus kommt wird er sich das über die Verbrennung reinziehen, da gibt es viele Möglichkeiten, über den Turbo, Kopfdichtung, Kolbenringe, aber da solltest du dann auch bläulich Auspuffrauch haben, wenn du mal richtig hochdrehst. Manche Fahrzeugen verbrauchen allerdings auch einfach mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:48

Ja hab ich doch schon bei der ersten Antwort dazugeschrieben. S4 B6 344PS 4.2 (hat keinen Turbo)

Also trotz deiner vielen Daten ;-), nehme ich mal an 2004 Baujahr und 4.2 Liter Hubraum stand da auch nicht. Da wundert mich das auch nicht das der etwas mehr zieht ales ein 2l.

Hubraum ist durch nichts zu erstezen als mit Hubraum, alte Tunerweißheit ;-)

Aber der nimmt natürlich auch mehr. Also bei Liqui Moly hätte ich da ein 10W-40 Leitlauf bei 15.000 km Intervalle und ein 5W-30 Top Tec 4200 bei 30.000 km Intervalle. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Denke das passt dann mit dem Verbrauch.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:03

Naja ;) ich dachte mal, wenn ich schon S4 schreib dass man sich dann auskennt wieviel Liter und so der hat. Ja 2004 Baujahr.

Ja da hast du schon recht, aber trotzdem kommt mir das a bissl viel vor.

Und wenn man z.B. 0W30 nimmt, würde ja auch gehen oder?

Ja ok hab ich nicht so dran gedacht mit dem S4, mein Fehler.

Also 0W-30 ist fast wie Wasser, das würde ich dir, daher nicht empfehlen. Sonst geht das schon.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:19

Ja ich weiß ein sehr dünnes Öl, den Link den du mir geschickt hast, ist 0W30 angegeben, jedoch mit 30000km Wechselinterval.

Ob das so gut ist bei einem solchen Motor nur jede 30000km zu wechsel, ist die Frage?

Ölfragen kommen hier jede Woche, mit der Suchfunktion findest du eine ganze Menge darüber.

 

gsamt und jährl. Laufleistung, persönliches Fahrprofil ???

 

Das 0w-30 sind die alten LL-II Öle und nicht empfehlenswert, aber nicht weil sie so dünn sind sondern weil sie nur über eine abgesenkte Scherstabilität verfügen und deshalb bereits durch die LL-III Öle ersetzt wurden, die ebenfalls nur eingeschränkt empfehlenswert sind, da sienicht mit jedem Fahrprofil und den langen Wechselintervallen klar kommen.

 

Wer sowas behauptet, zeigt das er von Öl keine Ahnung hat, weil die 0-er im kalten Zustand zwar dünner als 5-er oder 10-er sind, aber kalt immer noch um ein mehrfaches dicker als jedes Öl im warmen Zustand sind. Da läuft aus diesem Grund gar nix raus, im Gegenteil es erreicht in wenigen Sekunden jede Schmierstelle im Motor und mindert in der Kaltstartphase den Verschleiß und Kraftstoffverbrauch

 

Grundsätzlich  empfehlenswert sind gute vollsynthetische Motoröle 0W-40 bzw. 5-W40.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:43

Danke für deine Antwort, nun frag ich mich bloß wofür man Spezialisten beim ...... hat, und nicht mal die können dir eine klare Antwort geben.

bei meinem sind es bei 10.000 km vielleicht mal 0,5 liter die ich nachfüllen "muss".

da erscheint mir dein verbauch ganz schön hoch... ist halt die frage, wie audi sein toleranzen gesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi--S4

Danke für deine Antwort, nun frag ich mich bloß wofür man Spezialisten beim ...... hat, und nicht mal die können dir eine klare Antwort geben.

Die Anwort ist ganz einfach, die füllen das rein was VAG vorschreibt, also jetzt LL-III und VAG und Castrol verdienen nicht schlecht dabei. Das diese Öle großer Mist sind, erzählt dir dann vielleicht noch der Mechaniker beim Wechseln...

Naja du scheinst mir etwas zu übertreiben, immerhin sind es Öle, die von Castrol und Liquid Moly für das Fahrzeug empfohlen werden. Diese Öle Erfüllen die Spezifikationen, die von den Herstellern gefordert sind. Das Synthoil Longtime Plus 0 W-30 ist zum Beispiel auch ein vollsynthetische Motoröl. Meiner Meinung nach ist es wichtig, das in der Startphase das Öl möglichst schnell an die Schmierstellen kommt. Später reicht ein 30er Öl auch bei Betriebstemperatur. Nehmen wir zum Beispiel das Castrol SLX 0W-30 verfügt über hervorragende Notlaufeigenschaften. Ein Kunde fuhr ein Loch in seine Ölwanne und fuhr 10 km weiter, somit ohne Öl. Haben den Motor gescheckt und es gab keinen großen Verschleiß. Haben nur die Ölwanne erneuert, das Auto fährt heute noch mit den Motor, das ist 4 Jahre her. Haben immer SLX verwendet und nie Probleme mit Motorschäden aufgrund von Ölfilmriss etc. gehabt, seit mehr als 7 Jahren.

Zum Schluß, bei der Frage des richtigen Öl´s hat jeder seine eigene Meinung. Es gibt nur 2 Sachen die wichtig sind:

1. Korrekten Ölstand im Motor

2. Herstellerspezifikation beachten.

Nennst du solche Bilder auch Übertreibung???

 

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t1364534.html?page=4

 

Mit Ölschlamm von  selbstverständlich mit Herstellerfreigaben versehenen Longlife-Ölen zugesetzte Ölpumpen> Exitus. Ähnliche Bilder findest du in den einschlägigen Foren haufenweise.

 

Was denkst du denn, warum die Fahrzeuge wie der vom TE anfangen das Öl zu saufen??? Bestimmt nicht, weil die LL-Öle immer und bei jedem Fahrprofil über die vollen verlängerten Wechselintervalle ausreichend Verschleiß mindern.

 

 

Kann man wunderbar in den Beiträgen des Ex-Users Sterndocktor nachlesen.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1L Öl auf 3000 KM normal?