ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1L zuviel Öl über Ölmessstab-Max (318i FL N42)

1L zuviel Öl über Ölmessstab-Max (318i FL N42)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. August 2011 um 21:11

Hallo,

hiermal ein kleiner Erfahrungsbericht für alle E46 318i FL N42 Fahrer.

Ich bin vor einer großen Urlaubsfahrt und möchte nochmal den Ölstand überprüfen. Der E46 steht auf einer schwach abfallenden Strasse (abfallend in Richtung Motorhaube), der Ölstand steht auf Minimum. Damit ich unterwegs keine Probleme bekomme fülle ich auf Maximum mit Öl auf, dabei verfehle ich die Markierung und lande bei ca. 2mm über MAX.

Die Fahrt selbst war kein Problem, alles schnurrt super.

Zuhause stelle ich Ölflecken am Boden über Nacht fest. Ich messe erneut den Ölstand und bin nun 5-7mm über Max (da er nun gerade steht)! Auf der Hebebühne sehe ich das Öl am Übergang Ölmessstab-Schlauch zu Ölwanne und an der Ölwannendichtung herausgepresst wird.

Morgen fahre ich 1L Öl absaugen lassen.

Die Info war für alle E46 Fahrer welche Ölflecken am Boden haben: euer Ölstand ist zu hoch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Hm...was soll ich sagen...also, das Auto sollte immer Grade stehen beim Öl messen und NIE schräg...:eek:;)OK...

EGAL ob 318i oder 330i...etc...Der Ölstand sollte zwischen Min und Max sein...;)

Ne Bekannte hatte das Problem auch vor kurzen...sie hatte es ja nur gut gemeint und war nachher gut einen cm zu viel...

Obwohl ich ihr gesagt hatte...ist alles ok....Frauen...:D hat knapp 16,00 Euro gekostet das Öl Abzugsaugen...

Also...lieber einmal mehr Kontrollieren und immer da wo er Grade steht...

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Hallo,

hiermal ein kleiner Erfahrungsbericht für alle E46 318i FL N42 Fahrer.

Ich bin vor einer großen Urlaubsfahrt und möchte nochmal den Ölstand überprüfen. Der E46 steht auf einer schwach abfallenden Strasse (abfallend in Richtung Motorhaube), der Ölstand steht auf Minimum. Damit ich unterwegs keine Probleme bekomme fülle ich auf Maximum mit Öl auf, dabei verfehle ich die Markierung und lande bei ca. 2mm über MAX.

Die Fahrt selbst war kein Problem, alles schnurrt super.

Zuhause stelle ich Ölflecken am Boden über Nacht fest. Ich messe erneut den Ölstand und bin nun 5-7mm über Max (da er nun gerade steht)! Auf der Hebebühne sehe ich das Öl am Übergang Ölmessstab-Schlauch zu Ölwanne und an der Ölwannendichtung herausgepresst wird.

Morgen fahre ich 1L Öl absaugen lassen.

Die Info war für alle E46 Fahrer welche Ölflecken am Boden haben: euer Ölstand ist zu hoch!

am 7. August 2011 um 22:23

Ich hätte das Öl drin gelassen. Gerade wenn die HU noch lange hin ist ... wurscht.

Gruß, Frank

Zu viel Öl Schadet dem Motor genauso wenn zu wenig drauf is....

Kann bei beiden Fällen unter Umständen zum Motorschaden führen...

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich hätte das Öl drin gelassen. Gerade wenn die HU noch lange hin ist ... wurscht.

Gruß, Frank

am 8. August 2011 um 7:34

Hallo Icke,

das hast Du wirklich gut aus dem Handbuch abgelesen. Ich empfehle jedoch vor voreiligem Abpumpaktionismus die Logik zu durchdenken.

Im N52 können mindestens (!!) 2,5 Liter Öl überfüllt werden ohne dass etwas passiert.

... und auch alle anderen Motoren von BMW kannste mit einem Liter Öl überfüllen ohne dass etwas passiert.

Einfach den Ölmessstab während des laufenden Motors rausziehen, da kann man gut sehen wieviel Öl im Umlauf ist. Da kann auch bei laufendem Motor das Öl bedenkenlos an der Max-Markierung stehen ohne dass die Kurbelwelle im Öl panscht.

Gruß, Frank

Hey,

habe das nicht irgendwo aus irgendeinem Handbuch...;)

Das sind halt Erfahrungswerte die man hat oder macht...oder gemacht hat...:D

Ich meinte das so im Allgemeinen und meinte jetzt nicht Speziell den N52

Gut, wenn der Natürlich ohne Probleme mehr Öl Verträgt...OK..

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hallo Icke,

das hast Du wirklich gut aus dem Handbuch abgelesen. Ich empfehle jedoch vor voreiligem Abpumpaktionismus die Logik zu durchdenken.

Im N52 können mindestens (!!) 2,5 Liter Öl überfüllt werden ohne dass etwas passiert.

... und auch alle anderen Motoren von BMW kannste mit einem Liter Öl überfüllen ohne dass etwas passiert.

Einfach den Ölmessstab während des laufenden Motors rausziehen, da kann man gut sehen wieviel Öl im Umlauf ist. Da kann auch bei laufendem Motor das Öl bedenkenlos an der Max-Markierung stehen ohne dass die Kurbelwelle im Öl panscht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:53

ok, wurde jetzt abgesaugt.

Ich möchte den 318i Facelift Touring Bj. 2002 in 2-3 Wochen verkaufen und ich habe das durchführen lassen damit der Käufer ein Fahrzeug ohne jegliche Probleme erhält, so daß ich ihn mit gutem Gewissen verkaufen kann.

Grund für den Verkauf ist da ich mir einen X5 E70 Bj. 2008 gekauft habe, siehe Signatur.

am 8. August 2011 um 9:56

Bedeuted das etwa das es eine Mär ist - zuviel Öl macht die Kat`s kaputt?

am 8. August 2011 um 10:24

"Verkauf" ist natürlich ein anderer Grund - da hätte ich dann auch vermieden dem Käufer ein Auto mit zu viel Öl hinzustellen, welches unnötige Diskussionen nach sich ziehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Bedeuted das etwa das es eine Mär ist - zuviel Öl macht die Kat`s kaputt?

Nein, es bleibt dabei - zuviel Öl macht Kats kaputt. Aber es geht doch nur um ein kleines Literchen. Überlege Dir mal die Fläche auf der sich der Liter unten in der Ölwanne unterhalb der Kurbelwelle verteilt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hallo Icke,

 

das hast Du wirklich gut aus dem Handbuch abgelesen. Ich empfehle jedoch vor voreiligem Abpumpaktionismus die Logik zu durchdenken.

 

Im N52 können mindestens (!!) 2,5 Liter Öl überfüllt werden ohne dass etwas passiert.

 

... und auch alle anderen Motoren von BMW kannste mit einem Liter Öl überfüllen ohne dass etwas passiert.

 

Einfach den Ölmessstab während des laufenden Motors rausziehen, da kann man gut sehen wieviel Öl im Umlauf ist. Da kann auch bei laufendem Motor das Öl bedenkenlos an der Max-Markierung stehen ohne dass die Kurbelwelle im Öl panscht.

 

Gruß, Frank

@ Incognito: Woher beziehst Du Deine Weisheiten?

 

Meine Infos zum N52 (und allen anderen 6-Zylindern) lauten: Min = 5,0 l, Max (Anzeige) = 6,0 l, Wechselmenge = 6,5 l, Überfüllung ab 7,0 l.

Mindestens 2,5 l Toleranz finde ich da nicht. Je nach Interpretation 0,5 bis 2,0 l, nicht mehr. Bezogen auf die Max-Anzeige ist es 1 Liter.

 

Beim 4 Zylinder (außer N43) sind es Min = 3,0 l, Max (Anzeige) = 4,0 l, Wechselmenge = 4,25 l, Überfüllung ab 4,75 l. Gegenüber der Max-Anzeige beträgt die Toleranz folglich nur 0,75 l.

 

Das mit dem Ölpeilstab ziehen im laufenden Betrieb halte ich für wenig sinnvoll, weil zum einen durch die Bewegung des Öls der Peilstab irgendwie benetzt wird, zum anderen sinkt das Ölniveau drehzahlabhängig (!!) um mehrere Zentimeter (!!!). Wenn Du also soviel Öl einfüllst, dass es bei laufendem Motor an der Max-Markierung steht, dann hast Du den Motor bereits gnadenlos überfüllt.

 

Beim 4-Zylinder kommt erschwerend hinzu, dass nicht nur die Kurbelwelle im Öl panscht, sondern vorher schon die Ausgleichswellen.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Aber es geht doch nur um ein kleines Literchen. Überlege Dir mal die Fläche auf der sich der Liter unten in der Ölwanne unterhalb der Kurbelwelle verteilt.

 

Gruß, Frank

Das "Literchen" macht bei den 4- und 6-Zylindermotoren immerhin runde 2 Zentimeter aus.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im N52 können mindestens (!!) 2,5 Liter Öl überfüllt werden ohne dass etwas passiert.

Damit überschreitest du die vom Konstrukteur gedachte Ölmenge um 50%, das ist schon extrem. Außerdem glaube ich nicht, dass so viel überhaupt reinpasst, immerhin hat der TE 0,5-1 Liter zu viel rein, und da ist es schon rausgelaufen!

am 8. August 2011 um 12:19

Im anderen Forum hat jemand die halbe Ölfüllmenge reingekippt, also mal eben 3 Liter nachgefüllt obwohl nur ein halber Liter fehlte.

Damit fuhr er sehr lange herum (10.000 km oder so ...).

Das, was ein Konstrukteur "einplant" und das was technisch "möglich" ist, muss nicht immer dasselbe sein.

Solange die Dichtungen intakt sind, läuft nix raus. Und wenn die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, müssen diese getauscht werden ... unabhängig von einer Überfüllung.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Solange die Dichtungen intakt sind, läuft nix raus. Und wenn die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, müssen diese getauscht werden ... unabhängig von einer Überfüllung.

Gruß, Frank

bei mir hat es eben nicht nur aus der Ölwannendichtung das Öl herausgepresst sondern auch an der Stelle wo der Ölmeßstabschlauch in der Ölwanne steckt. Es stimmt also nicht das nichts herausläuft wenn alles OK ist, denn an letztgenannter Stelle liegt normalerweise kein Öl an.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im anderen Forum hat jemand die halbe Ölfüllmenge reingekippt, also mal eben 3 Liter nachgefüllt obwohl nur ein halber Liter fehlte.

Wenn man technisch so extrem kompetent ist, ist es fraglich, ob man die Menge, die man letztendlich wirklich reingeschüttet hat wirklich auch nur annähernd angeben kann. Vielleicht hat er es auch ins Scheibenwasser gekippt, würde ich so jemandem zutrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1L zuviel Öl über Ölmessstab-Max (318i FL N42)