Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1ser bei Schnee

1ser bei Schnee

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 6:21

hi, ich fahre noch einen golf IV tdi. mit winterreifen ist er das schneesicherste was mir je ohne allrad untergekommen ist.

mitte mai kommt dann der 120d. wie sieht es dann mit dem aus? geht das heck direkt flöten wenn man gas gibt, kommt er verschneite berge gut hoch?

wer hat erfahrung?

danke und gruß,

oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei schnee hab ich höchstens vortrieb probleme aber kein ausbrechendes Heck. Wenn man DTC acktiviert kommt man auch wieder super voran. und wenn man DSC deaktiviert kann man endlich richtig spaß haben ;)

also ich hätte viel mehr Probleme bei Schnee erwartet ... der 1er macht einfach nur spaß

den dezenten Hinweis auf die Suchfunktion erspar ich mir jetzt mal. ;)

Dank diverser elektronischer Fahrhilfen ist der 1er auch bei Schnee recht gut zu beherrschen, wenn man einen guten Winterreifen besitzt.

Selbst durch den grössten Schneesturm bin ich problemlos mit dem 1er durchgekommen. Und wenn die Berge nicht besonders hoch sind, dann sind auch diese kein Problem.

Allerdings ist es schon spürbar, dass der 1er eine Heckschleuder ist. Wer bei Schnee kräftig Gas gibt, dem hilft auch die Traktionskontrolle nicht mehr. Dann rutscht das Heck einfach ein bisschen. Zumal diese meiner Erfahrung nach, nicht vollkommen runterregelt. Die Räder drehen selbst bei aktiver Traktionskontrolle minimal durch. Passiert das in der Kurve, dann viel Spass... ;)

Man merkt aber sehr gut, wie weit man gehen darf, oder nicht.

Insgesamt gesehen, ist der 1er eine recht gut kontrollierbare Heckschleuder, solange man sich nicht selbst überschätzt. Denn dann wird er im wahrsten Sinne des Wortes zur Heckschleuder.

Jedenfalls kommt man problemlos durch Thüringen, selbst wenn man im Schneetreiben gerade mal 10m weit nach Vorne sehen kann, rechts und links von sich 1m hohe Schneewehen hat und man selber als Strecke wegen Vollsperrung der BAB und Verstopfung der Umleitung sich 4 Auffahrten weit eine Strecke quer durch die Wallchei erwählt hat und man sich dort in Einzelkämpfer-Manier durchschlagen muss.

Kann mich Paschi1703

Mit 120d im Winter bis anhin keine Probleme gehabt.

Seit der Einführung der zahlreichen elektronischen Helferlein wird der Heckantrieb seinem schlechten Ruf bezüglich Wintereigenschaften nicht mehr gerecht.

Nichtsdestotrotz verbleiben konzeptbedingt gewisse Nachteile, treten aber m.E. aber nur noch in Extremsituationen zu Tage.

Aus meiner Sicht ist vielmehr der Kauf guter Winterreifen entscheidend.

Heckantrieb und Winter? = Fahrspass pur !!

Ist zumindest meine Meinung.

Wenn mein 1er mal hinen etwas ausbricht, dann nehm ich kurz Gas weg und alles ist ok. Und wenn ich auf verscheniter Strasse kurz Vollgas gebe, dann passiert garnix. Kein Ausbrechen und nix. Das schluckt die Elektronik weg.

Bin vor kurzem eine steile, stark verschneite Strasse gefahren. Da standen 4 Autos, die icht weiter kamen (als 1. ein Benz). Ich musste kurz anhalten, hab dann vorsichtig Gas gegeben - und bin genüsslich an den Anderen vorbeigezogen.

Für mich ist Hinterradantreib im Winter absolut ein Vorteil. Hab noch nie ein Problem gehabt. Und ich fahre nicht den ersten BMW !

Also ich hatte bis jetzt nur einmal ein problem und bin steckengeblieben. Aber da glaub ich wär jeder egal ob Front- oder Heckantrieb stecken geblieben weil da schon fast über 20cm Schnee auf der Straße lagen. Es ging aber nicht bergauf. Aber da war dermaßen viel Schnee das die räder sogar im 4. Gang bei 1000 U/min durchgingen. Aber ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinem kleinen.

Trotzdem hab ich mir jetzt Schneeketten noch zugelegt.

Hallo,

muss meinen Vorrednern Recht geben, mit den richtigen Winterreifen bisher über 2 Winter und Automatik keine Probleme gehabt.

Gruß,

Cem

Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu:

Mein schlechtestes Winterauto, das ich je gefahren bin, war ein Golf III.

Mit Heckantrieb hatte ich bisher noch keine Probleme.

Beim 1er hast Du noch dazu die ganzen elektronischen Helferlein, die das Auto beim beschleunigen in Zaum halten.

Neulich waren wir dienstlich auf einem Fahrsicherheitstraining und die größten Heckschleudern waren A4 Kombi und Golf V.

Ansonsten hatten wir Tuaran (sehr neutral) und BMW's 1, 3 Kombi und 5er Kombi dabei.

Viel Spaß und einen ruhigen Gasfuss auf Schnee

Manfred

am 24. Februar 2006 um 12:36

Den 1er als Heckschleuder zu titulieren halte ich vermessen, klar wenn ich auf nicht griffigem Untergrund (vor allem mit einem 118d/120d) in der Kurve ordentlich aufs Gas drücke dann brauch ich mich nicht zu wundern, daß er quer kommt, allerdings nur wenn DSC/DTC deaktiviert sind. Mit DSC zuckt er einen Bruchteil, regelt aber schnell und dosiert ab. Den Effekt bekommt man mit einem Fronttriebler entsprechend was das Untersteuern betrifft. Da geht das Auto in der Kurve auch nur noch geradeaus. Die Physik ist eben nicht außer Kraft zu setzen. Beim Beschleunigen ist es ähnlich, während beim Heckantrieb das Heck im Schnee leicht tänzelt, wandert beim Frontantrieb der Vorderbau entsprechend etwas hin und her. Viele empfinden aber die Heckbewegungen "unangenehmer" weil oft ungewohnter, ist der Heckantrieb heutzutage seltener als der Frontantrieb. Traktion ist bei einem Allrad natürlich besser aber auch kein Freischein.

Ausserdem kann es Sinn machen, dass man hinten einen Sack Streusalz (2 x 25 kg) reinlegt. Das hilft wirklich zur Verbesserung der Traktion..

Zitat:

Original geschrieben von Manfred70:

"... und die größten Heckschleudern waren A4 Kombi und Golf V."

Hääh?

Bitte was?

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Zitat:

Original geschrieben von Weimar-zero

Hääh?

Bitte was?

Ja das stimmt, denn wenn man einen Lastwechsel provoziert, dann können auch Frontriebler extrem mit dem Heck kommen und das einzufangen ist dann recht schwer.

Göran

Original geschrieben von Manfred70:

"... und die größten Heckschleudern waren A4 Kombi und Golf V."

 

Wir waren selbst sehr erstaunt.

Es ist auch das Grundfahrverhalten, also nicht wenn man in der Kurve Gas gibt, sondern wenn man neutral in eine Kurve fährt oder auf rutschigem Untergrund bremst.

Schau einfach mal einen A4 Kombi an: der hat einen riesen Überhang hinten. Wenn der auf rutschigem Untergrund in der Kurve ausweichen muss, dann kommt der ganz schön rum.

Wir haben übrigens alle Übungen mit und ohne el. Helferlein gemacht und selbst mit kommen alle Autos ins schleudern.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen