- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- 2.0 16V: Motor ruckelt im Leerlauf, verminderte Gasannahme, Klackern
2.0 16V: Motor ruckelt im Leerlauf, verminderte Gasannahme, Klackern
Hallo zusammen,
mein Astra gibt seit heute besorgniserregende Geräusche von sich. Genau genommen habe ich schon seit Anfang der Woche aus dem Motorraum ein Schleifgeräusch wahrgenommen, das mit der Drehzahl zu korrellieren schien. Ich ging davon aus, daß es von einem Riemen herrührt.
Nun war ich heute länger unterwegs (größtenteils auf der AB) und kurz vor Ende der Strecke (nach der Abfahrt) hatte ich das Gefühl, daß Leistung fehlt und er das Gas nicht recht (verzögert) annimmt, fast so, als wäre das Notlaufprogramm aktiv. An der nächsten Kreuzung vibrierte auf einmal der ganze Wagen im Stand, obwohl die Drehzahl konstant war, Anfahren war nur mit leicht erhöhter Drehzahl möglich, zeitweise hatte ich das Gefühl, daß evtl. Kupplung am Ruckeln schuld sein könnte. Zuhause angekommen war im Stand ein verstärktes Laufgeräusch oder Rasseln vom Motorraum her zu hören, das Auto vibrierte nach wie vor, außerdem klang der Auspuff auch merkwürdig, so als ob ein (oder mehrere) Löcher darin seien (was aber definitiv nicht der Fall ist).
Noch zu erwähnen ist, daß er mittlerweile 193tkm runter hat und ca. 1L Öl auf 3tkm verbraucht, auch heute 'schrie' er (BC) unterwegs wieder nach Öl, welches ich ihm aber erst ca. 15km später zukommen ließ.
Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und eine Diagnose wagen?
Grüße
Donnerschlag
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es war aufjedenfall schon mal ein Fehler, erst so spät Öl nachzufüllen. Wenn die Leuchte an geht, ist dies eigentlich schon ein zeichen, das zu wenig Öl drinn ist.
Um welche Maschine handelt es sich denn?
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Um welche Maschine handelt es sich denn?
Huch überlesen 2.0 16V
Ist denn die MKL angesprungen? Für mich hört es sich fast so an, als wenn der Motor nur noch auf 3Pötte läuft, was ich für dich natürlich nicht hoffe.
2.0 16V, X20XEV, wenn ich mich nicht irre, einen anderen 2 Liter gab es meines Wissens nicht im G.
Naja, bin schon öfter mal ein einige km mit wenig Öl gefahren, bisher hat er es immer überlebt.
Edit: Nein, es war keine Kontrolleuchte an, bis zuletzt habe ich auf der AB keinen Leistungsverlust festgestellt, wobei er mir aber auf den letzten km vielleicht nicht mehr ganz so spritzig vorkam.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
2.0 16V, X20XEV, wenn ich mich nicht irre, einen anderen 2 Liter gab es meinens Wissens nicht im G.
Naja, bin schon öfter mal ein einige km mit wenig Öl gefahren, bisher hat er es immer überlebt.
hmm ok, kein (oder zu wenig) Öl ist natürlich extrem schädlich für den Motor. Ohne Öl=kein schmieren der Teile, und somit ein Festsitzen des Zylinders.
Ich hoffe ich irre mich. Ansonsten wird es für dich natürlich extrem Teuer.
Mit wenig Öl meine ich nachdem der BC meckerte, mehr als 1 Liter hat aber nie gefehlt.
Ich schätze das wäre dann der Exitus, war ja eh schon drauf und dran einen Nachfolger zu besorgen und wenn der Motor hin sein sollte, lohnt sich das nicht mehr. Immerhin hätte er den Ansatnd gehabt mich noch bis nach Hause zu bringen, wobei jetzt natürlich mein Urlaub vorbei ist und ich drauf angewiesen bin.
Mal dran gedacht das sich dein kat verabschiedet hat? wenn der sich zerlegt und ein großes stück den auspuff verstopft, hat er auch keine leistung mehr und hört sich an als wär er im eimer.... einfach mal den kat abbauen und reinschauen, wenn dir teile entgegen kommen is er hin!!!!
Das wäre noch eine Überlegung wert. Allerdings hat er die AU erst vor zwei Wochen bestanden, kann das möglich sein, mit einem Kat mit Auflösungserscheinungen?
Ist es ratsam den Motor überhaupt nochmal zu starten, ohne die Ursache geklärt zu haben?
Defekter Kat würde man auch erkennen ohne ihn zu demontieren. Zum einen hört man es rasseln (beim fahren aber auch beim gegenklopfen), zum anderen könnte man am Endrohr einfach mal die hand davor halten und mit dem Gass spielen. Wenn splitter auf deiner hand landen, löst sich der Kat so langsam auf von innen.
So war es mal bei meinem b-corsa.
MFG
Es kann ja auch einfach sein das sich vorne im kat ein großes stück gelöst hat, muß nicht sein das es rasselt! wenn der kat vorne kaputt ist und hinten noch in ordnung, kannst du deine hand soviel dranhalten wie du willst, da kommt nix durch!!!!!!! es muß ja nur ein großer brocken abgebrochen sein und sich quer gelegt haben so das er den kat verstopft! Ich bin mechaniker bei opel und weiß somit wovon ich rede.........
Hab ihn heute in die Werkstatt gebracht, Meister meinte sofort, daß er nur auf drei Zylindern läuft, sieht also eher nach was Schlimmerem aus, heute nachmittag werde ich wohl mehr wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Hab ihn heute in die Werkstatt gebracht, Meister meinte sofort, daß er nur auf drei Zylindern läuft, sieht also eher nach was Schlimmerem aus, heute nachmittag werde ich wohl mehr wissen.
Ohman das ist natürlich Ärgerlich, und meine Befürchtung hat sich doch bewahrheitet
So, vorläufige Diagnose: Zwei Ventile durchgebrannt (oder kurz davor), Kompression auf Zylinder 2 und 3 bei 5-6, 1 und 4 bei ca 13. Für eine genaue Diagnose müsste der Kopf runter.
Möglicherweise rührt der Ventilschaden von defekten Hydros her, die hätten aber doch bestimmt schon eine Weile vorher geklackert. Oder kann dieses Schleifgeräusch, daß ich Anfang der Woche bemerkte vieleicht von Hydros/Ventiltrieb herrühren?
Der Meister meinte, wenn wir jetzt nur die defekten Ventile ersetzen, werden durch die dann höhere Kompression die Pleuel mittelfristig den Geist aufgeben. Eine langfristige Lösung wäre wohl nur ein Tauschmotor oder zumindest Kopf, wobei das natürlich preislich den Rahmen sprengen würde.
na toll, dann hoffe ich für dich das du das nötige "klein" geld hast, um ein anderes auto zu kaufen.
Der Gag ist ja, daß ich schon seit Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger war, da ich aber nichts wirklich Überzeugendes gefunden habe und die Finanzkrise mich auch nicht gerade zu größeren Ausgaben motiviert hat, habe ich das wieder aufgeschoben, zumal der Astra vor zwei Wochen noch ohne große Mängel über den Tüv ging.
Immerhin scheint der Ölmangel wohl primär nicht verantwortlich für den Schaden zu sein.
Und kaum hat er den Geist aufgegeben, sind alle anderen Autos, die ich kürzlich noch in Erwägung gezogen hatte, auch verkauft, wenn da mal nicht Murphys Gesetz zugeschlagen hat. Alle Bemühungen heute noch ein adäquates Fortbewegungsmittel neu zu verpflichten sind kläglich gescheitert.
Da ich nächste Woche eigentlich unbedingt einen fahrbaren Untersatz brauche, habe ich derzeit vier Optionen:
1. Meinen Oldie am Montag morgen über den Tüv bringen und wieder zulassen, was allerdings aufgrund diverser Mängel schiefgehen könnte
2. Morgen noch auf dem Privatmarkt eine alte Gurke schießen, die wenigstens ein paar Wochen durchhält
3. das Auto meiner Eltern nehmen, wobei die dann ohne dastünden
4. nächste Woche Urlaub nehmen, was aber eigentlich auch nicht drin ist, hatte ja erst drei Wochen