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2.0 ALT geht bei (höheren) Geschwindigkeiten einfach aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. März 2023 um 0:02

Hallo ich habe folgendes problem und zwar geht wie oben schon beschrieben bei meist höheren Geschwindigkeiten mein audi einfach aus. Kuz bevor das Auto ausgeht leuchtet die Batterieleuchte kurz auf. Die Batterie ist schon recht alt und kann nur noch sehr wenig Kapazität halten (BSP. dreiviertel Stunde normal Musik hören und karre springt nicht mehr an) Wenn der Motor ausgeht kann ich im rollen jedoch wieder Starten und weiterfahren. Oftmals geht das auto einfach bei ca. 180 kmh aus. Gab jedoch auch Situationen wo ich dachte ich hätte das Auto abgewürgt aber vorher leuchtete die Batterieleuchte. Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt und werde sie einbauen hoffentlich hört das Problem dann auch. Der Freund von der Werkstatt sagte das die Batterie keine Spannung mehr halten kann und somit irgendwann die elektronik abstürzt und der motor ausgeht, jedoch habe ich so ein Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, weil es auch gefährlich ist wenn das Auto bei so hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausgeht.

Dazu sollte erwähnt werden das der Motor knapp 240T KM runter hat jedoch ist dieser in einem Top Zustand und wird/wurde regelmäßig gewartet.

***Mod-Edit: 2 Beiträge zusammengelegt***

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45 Antworten

Motor während der Fahrt ausgegangen ohne Ankündigung jedoch war bei meinem damaligen der Kurbelwellensensor G28

Nach dem Motor Starten war aber auch die MKL an und im Notlauf.

 

Lass mal sonst den Fehlerspeicher Auslesen, und auch bei Gelegenheit die Batterie ersetzen.

Themenstarteram 30. März 2023 um 1:17

Fehlerspeicher spuckt nichts aus (bleibt leer habe öfters nachgesehen) und mkl geht nicht an auch kein notlauf läuft also ganz normal weiter Nachdem er ausgegangen ist

Neue Batterie ist ja erstmal der kleinste Kostenfaktor!

Lass bei der Gelegenheit auch die Ladespannung der LIMA überprüfen!

Ist durch den neuen Akku das Problem weg, alles tippitoppi!

Wenn nicht, muss im Bereich Elektrik ( MSG, Relais, Masseverbindung ) gesucht werden!

Was mir spontan einfällt: Relais in der Ebox.

Ich gehe davon aus, dass der Motor mit volllast fährt (180 km/h) und dann die Kupplung getreten wird.

Dabei wird der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten können und durch die geringe Motordrehzahl lädt die Lichtmaschine nicht mehr und die Ladekontrollleuchte geht an. Dies liegt nicht an der Batterie und die Lichtmaschine wird in Ordnung sein.

Meiner A4, 1,6l macht das immer schon. Wenn ich bei 180 km/h den Gang raus nehme geht der Motor aus.

Wenn man normal fährt (das Fahrzeug nicht bei 180 km/h ausrollen lässt) merkt man von dem Phänomen nichts.

Auch wenn Du Schreibst das die Batterie ja womöglich Platt ist dies i.v.m. der Batterie Anzeige im KI;

Als die Batterie bei meinem damaligen nach 7-8 Jahren Platt war kam einige Tage vorher ab und an mal die Rote Bremswarnleuchte, was laut Aussagen vom Forum auf eine schwache Batterie hindeutete, unterspannung wohl ? ;

https://www.motor-talk.de/.../...te-blinkt-und-piept-t3779157.html?...

 

Als die Batterie dann wirklich Platt war geschah es ohne vorankündigung, Abends von der Spätschicht nach Hause alles normal.

Nächsten Tag wollte ich zur Abeit da gab es nur noch ein "Klick" vom Anlasser.

Nach dem Ersetzten der Batterie kam auch nie wieder die Rote Bremswarnleuchte.

______

Batterie Anzeige im KI hat meine ich eher weniger mit der Batterie zu tun, eher mit dem Generator oder der Bordelektronik.

Sollte da eine Störung vorliegen entdlädt es halt u.U. auch schneller die Batterie, bzw. es wird die Batterie nicht mehr richtig Geladen, etc. usw.

Je nach umstände wüsste ich es aber auch nicht ob die Anzeige sonst Permanent An sein müsste,...könnte der Laderegler sein, Masse Problem, vom Riementrieb her was nicht i.O., oder Wasser ?

Oder wie hier schon Erwähnt wurde ggf. auch ein Problem mit einem Relais was vielleicht Sporadisch Aussetzt !?

______

 

Geht eigentlich nur der Motor aus, oder auch die Zündung ??

Und auch wie vom vorredner, einfach so oder während du die Kupplung Betätigst?

______

 

Auch mal hier reingeschaut, lag dort wohl an einem Schlauch;

 

https://www.motor-talk.de/.../...bereich-einfach-aus-t5908530.html?...

Themenstarteram 30. März 2023 um 13:41

Zitat:

@Kpaul schrieb am 30. März 2023 um 10:52:40 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der Motor mit volllast fährt (180 km/h) und dann die Kupplung getreten wird.

Dabei wird der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten können und durch die geringe Motordrehzahl lädt die Lichtmaschine nicht mehr und die Ladekontrollleuchte geht an. Dies liegt nicht an der Batterie und die Lichtmaschine wird in Ordnung sein.

Meiner A4, 1,6l macht das immer schon. Wenn ich bei 180 km/h den Gang raus nehme geht der Motor aus.

Wenn man normal fährt (das Fahrzeug nicht bei 180 km/h ausrollen lässt) merkt man von dem Phänomen nichts.

also 180 sind definitiv noch keine Vollast. Und warum sollte ich dann die Kupplung treten ich bin im höchsten gang das habe ich noch nie gemacht

Ich habe die beiden ersten Beiträge zusammengelegt. Nächstes Mal bitte die Editierfunktion (Stift-Symbol unter deinem Beitrag, geht für ca. 2 Stunden, nachdem der Beitrag erstellt wurde) benutzen. :)

Ein Motor sollte bei keiner Drehzahl und keiner Geschwindigkeit einfach ausgehen, wenn die Kupplung getreten wird.

Wenn das passiert, ist m.E. etwas nicht in Ordnung.

Ich würde Fetzcrafter aber auf jeden Fall raten, die Lichtmaschine überprüfen zu lassen, nicht dass die defekt ist und mittelfristig die zweite Batterie ebenfalls himmelt.

Themenstarteram 5. April 2023 um 0:55

Neue Batterie ist drin als diese voll geladen war bin ich direkt auf die Autobahn gefahren um zu testen. Bei der ersten Fahrt ging er nicht aus. Doch zu früh gefreut nächster tag wieder auf die Autobahn diesmal mit ungefähr 220 kmh aufm tacho. Ich gehe runter vom gas bis hier hin alles super als ich jedoch vollständig vom gas gegangen bin und anfing zu bremsen ging der Motor (mit neuer Batterie) wieder aus lies sich aber sofort wieder starten. Dieser Fehler lässt sich jetzt auch beliebig oft wiederholen. Beschleunigen auf min 180, Vom Gas runtergehen, anfangen zu bremsen, motor geht aus. Bremse funktioniert sonst einwandfrei und wurde mitte letzten jahres laut Scheckheft komplett neu gemacht. Und wenn ich von niedrigeren Geschwindigkeiten vom gas gehe und dann bremse bleibt der Motor an. Ich verstehe echt nicht was das sein kann und mein Kumpel von der Werkstatt wollte mir erst nichtmal glauben bis er mitgefahren ist und er hat auch kein plan was das sein kann.

Die Lichtmaschine scheint jedenfalls ihren Dienst optimal zu tun da die Batterie lädt und ich auch jetzt ewig lange Musik hören und die Standheizung nutzen kann. Im Groß und ganzen glaube ich langsam nicht mehr das es an der Batterie oder Lichtmaschine liegt. Zudem kommt dass das Auto noch nicht sehr lange in meinem Besitz ist (ungefähr 1 Monat) Jedoch weiß ich das vorm einbau der Endstufe mit Subwoofer diese Probleme nicht auftauchen aber auch die Sachen sind im Moment nicht angeschlossen und können somit eigentlich keine Probleme verursachen.

Ich verstehe das Problem nicht ganz oder irgendwas fehlt mir... Du faehrst einen 2.0 ALT als Handschalter, richtig? Wenn du bis 180 km/h beschleunigst und dann bremst, ohne die Kupplung zu treten, kann der Motor rein technisch gesehen nicht ausgehen, da er vom Antriebsstrang mitgeschleppt wird, bis du dann auskuppelst, um entweder runterzuschalten oder zum Stillstand zu kommen. Klaere mich/uns hier bitte auf. Sei mir bitte nicht boese, aber entweder ich stehe auf dem Schlauch oder es fehlt tatsaechlich irgendwas, um komplett logisch zu sein.

@Andy B7

Er kuppelt bei 180 km/h aus (warum auch immer) und dann geht der Motor aus!

Ich frage mich, ob das nicht evtl eine Sicherheitseinrichtung ist!?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. April 2023 um 08:01:02 Uhr:

Wenn du bis 180 km/h beschleunigst und dann bremst, ohne die Kupplung zu treten, kann der Motor rein technisch gesehen nicht ausgehen, da er vom Antriebsstrang mitgeschleppt wird...

Sofern die Zündung oder die Einspritzung oder beides nicht selbstständig abschaltet ist das so richtig.

Gruß

Rtichie

Zitat:

@opaaudi

Geht eigentlich nur der Motor aus, oder auch die Zündung ??

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