- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0 ALT Gemisch zu Mager - Ursache?
2.0 ALT Gemisch zu Mager - Ursache?
Hallo zusammen, der Audi macht mich langsam verrückt. Habe mal wieder den Fehlercode Gemisch zu mager. Luftmassenmesser ist neu, Unterdruckschläche sind alle dicht (mit Nebelmaschine geprüft). Lambdawert ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt immer bei 1. Habe keinen Leistungsverlust und auch keinen unruhigen Leerlauf. Ich weiß echt nicht mehr woran es noch liegen könnte.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Bauteil intakt?
https://img.motor-talk.de/Kp0S4HlzWYDABIDu.59.jpg
Da drin ist eine Gummimembran die gerne mal flöten geht.
Ist auch vor kurzem neu gekommen, aber ich werde mal reinschauen danke.
Habe es seinerzeit mal bei meinem ersetzt, nach ein paar Monaten war die Membran dort weg, Kurios.
Ich habe es auch vor wenigen Monaten auf verdacht getauscht. Die tage habe ich mich gewundert wieso es so ölig ist. Vielleicht ist die Membran ja tatsächlich futsch, ich schaue die Tage mal rein, vielen Dank
Nicht nur das Entlüftungsventil anschauen.
Auch den Schlauch der nach unten zum Ölabscheider hebt kontrollieren!
Am Ansaugrohr zw. DK um Luftfilter mittig hinter dem Motor geht ein Schlauch weg, ist dieser in takt bzw richtig gesteckt?
Original oder Zubehör LMM!
In welchem Bereich liegt der Gemischwert?
Also Schläuche waren alle intakt, kam nirgendwo rauch raus als die Nebelmaschine angeschlossen war. LMM ist von Bosch, sollte also gleich wie original sein.
Gemischwert liegt beim beschleunigen unter 1 so bei 0,97 und beim rollen lassen gehts so auf 1,9. bei konstanter fahrt oder im leerlauf immer 1
1.9 beim "rollen lassen" ist normal, weil schlicht die Schubabschaltung aktiv ist und somit nur etwas Luft, aber kein Sprit kommt. Mehr als "mager" anzeigen können die Lambdasonden bzw. deren Steuergeräte nicht.
Pedal ganz nach unten sollte beim Beschleunigen temporär etwa 0.83 (oder so) ergeben, Tempomat Landstrasse/Autobahn nahe Richtgeschwindigkeit recht exakt um 1.0 pendelnd.
Ja das hab ich mir auch so gedacht, aber warum hab ich den Fehler Gemisch zu mager wenn bei konstanter Geschwindigkeit der Lambdawert bei 1,000 ist
Membran im Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung war auch vorhanden, Schlauch zum Ölabscheider Tadellos und auch der Schlauch der hinten am Motor weggeht alles einwandfrei
Falls es hilft, der öldeckel tänzelt auch beim abschrauben, wird also nicht angesaugt
Zitat:
@ND442 schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:31:38 Uhr:
Ja das hab ich mir auch so gedacht, aber warum hab ich den Fehler Gemisch zu mager wenn bei konstanter Geschwindigkeit der Lambdawert bei 1,000 ist
Kurzfassung: Du hast beim Gemisch einen mittlerweile IMMER geschlossenen Regelkreis.
(1) Aus der Luftmasse wird eine Einspritzdauer nach Werks-Kennfeld ermittelt und eingespritzt.
(2) passt diese nicht zum Sollwert, wird ein Korrekturwert abgelegt und angewendet. Der ist gleitend, das sind die Short und Long Fuel Trims.
(3) Läuft einer von beiden aus einem Toleranzfenster, wird der von dir beschriebene Fehler abgelegt. "Zu Mager" heisst, es muss sehr viel Einspritzdauer nach oben korrigiert werden. Das heisst nicht, dass das Gemisch selbst zu mager ist. Deine Karre korrigiert sich halt nen Wolf.
Ein möglicher Grund kann ein Leck/Riss im Krümmer bzw. Auspuff (auch etwas hinter der Lambdasonde) sein, wo dann durch den Venturi-Effekt Falschluft an die Sonde geführt wird. Also Luft, die niemals gemessen wurde, ist auf einmal im Gemisch vorhanden. Karre fettet an und schafft das nicht mehr. Kommt nicht oft vor, aber es passiert.
Dieser Fehler bedingt aber, dass der Long und/oder Short Fuel Trim aus dem Ruder läuft.