Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Hoher LMM Verschleiß !?

2.0 ALT Hoher LMM Verschleiß !?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:29

Hallo liebe Gemeinde,

mein treuer alter A4 (BJ 2006) gibt wieder einmal schier unlösbare Rätsel auf.

Vor 5-6 Jahren fing das Problem an und der Wagen lief im Leerlauf sporadisch unrund und ging auch hin und wieder mal aus. So wurden die Zündspulen und -kerzen überprüft und zum Teil gewechselt - ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher gab leider auch nichts her. Auch beim runterschalten in einer Kurve ging er mal aus, was ohne Servolenkung beinahe zum Unfall geführt hätte.

Irgendwann war dann doch mal der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher und nach seinem Wechsel war das Problem erstmal behoben. Leider nur für ca. 1,5 Jahre. Dann fingen die Symptome (unrund im Leerlauf, Motor geht aus) wieder an. Ein weiteres Symptom war auch, bei gleichmäßigem Gas ein plötzlicher Leistungsabfall mit anschließender Steigerung bis normal und erneutem Abfall.

Erneut wurde der Luftmassenmesser mit Luftfilter gewechselt und alles war wieder i.O. ( zumindest für ein Jahr, dann fing das Theater wieder an).

Letzte Woche hatte ich den inzwischen 3. LMM Wechsel und würde gern mal Eure Meinung zur eigentliche Ursache wissen wollen.

Die von mir befragten Werkstattmeister und Monteure wissen leider keinen Rat.

Liebe Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Motor einfach Aus geht kann´s aber vielleicht auch vom Kurbelwellensensor kommen, ggf. auch andere Ursache, aber der LMM selber als Auslöser, wäre mir neu !?

Nach dem der Motor wieder Gestartet wurde ist da die MKL an?

Am LMM alles Dicht, Stecker i.O. ?

Wie sieht der LMM aus, Verölt / Verdreckt?

Von welchem Hersteller war der LMM?

OE, - Bosch, oder was Günstiges von der Freien / Zubehör ?

Wahrscheinlich wird beim LMM Wechsel unbewußt irgendwas bewegt und das Problem ist behoben. Oxidation oder Kabelbruch kämen in Frage.

Wenn wirklich dauert der LMM defekt geht, sollte man den Generator genau prüfen und die Masseverbindungen. Zu hohe Spannungen oder nur Spannungsspitzen können Schäden verursachen.

Bei zu hoher Spannung oder Spannungsspitzen wären auch Steuergeräte betroffen.

Wie "opaaudi " bereits schrieb von welchem Hersteller wurde der LMM verbaut?

Falls nicht OEM würde ich einen Originalen verbauen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:23

Zitat:

@opaaudi schrieb am 24. Juni 2023 um 18:25:32 Uhr:

Wenn der Motor einfach Aus geht kann´s aber vielleicht auch vom Kurbelwellensensor kommen, ggf. auch andere Ursache, aber der LMM selber als Auslöser, wäre mir neu !?

Nach dem der Motor wieder Gestartet wurde ist da die MKL an?

Am LMM alles Dicht, Stecker i.O. ?

Wie sieht der LMM denn aus, Verölt, Verdreckt?

Von welchem Hersteller war der LMM?

OE, - Bosch, oder was Günstiges von der Freien / Zubehör ?

Wenn es der Kurbelwellensensor sein sollte, müssten die Probleme dann nicht auch noch nach dem Wechsel des LMM vorhanden sein?

Der letzte LMM war wie der Neue von Bosch und sah nach dem Ausbau noch aus wie neu.

Die Kabel vom Stecker des LMM wurden mir mal von einem Marder vollständig gefressen und danach von einem Schrauber erneuert.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 24. Juni 2023 um 18:52:42 Uhr:

Wahrscheinlich wird beim LMM Wechsel unbewußt irgendwas bewegt und das Problem ist behoben. Oxidation oder Kabelbruch kämen in Frage.

Wenn wirklich dauert der LMM defekt geht, sollte man den Generator genau prüfen und die Masseverbindungen. Zu hohe Spannungen oder nur Spannungsspitzen können Schäden verursachen.

Bei ausgelesener Fehler war mal: "Masse LMM" oder so ähnlich.

Der Generator wäre ein Ansatzpunkt.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:28

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juni 2023 um 19:16:18 Uhr:

Bei zu hoher Spannung oder Spannungsspitzen wären auch Steuergeräte betroffen.

Wie "opaaudi " bereits schrieb von welchem Hersteller wurde der LMM verbaut?

Falls nicht OEM würde ich einen Originalen verbauen.

Der vorletzte wie der aktuelle LMM sind von Bosch.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 17:44

Zitat:

@opaaudi schrieb am 24. Juni 2023 um 18:25:32 Uhr:

Wenn der Motor einfach Aus geht kann´s aber vielleicht auch vom Kurbelwellensensor kommen, ggf. auch andere Ursache, aber der LMM selber als Auslöser, wäre mir neu !?

Nach dem der Motor wieder Gestartet wurde ist da die MKL an?

Am LMM alles Dicht, Stecker i.O. ?

Wie sieht der LMM aus, Verölt / Verdreckt?

Von welchem Hersteller war der LMM?

OE, - Bosch, oder was Günstiges von der Freien / Zubehör ?

Die MKL war nicht an.

Zitat:

@searchingrs schrieb am 24. Juni 2023 um 19:23:41 Uhr:

Die Kabel vom Stecker des LMM wurden mir mal von einem Marder vollständig gefressen und danach von einem Schrauber erneuert.

Dann würde ich die Kabel mal überprüfen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 18:26

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juni 2023 um 20:19:26 Uhr:

Zitat:

@searchingrs schrieb am 24. Juni 2023 um 19:23:41 Uhr:

Die Kabel vom Stecker des LMM wurden mir mal von einem Marder vollständig gefressen und danach von einem Schrauber erneuert.

Dann würde ich die Kabel mal überprüfen.

Ja, auf jeden Fall. Hatte ich mir beim letzten Wechsel auch schon überlegt. Danke.

Das Steuergerät kann nur das "sehen", was am Anschluß des Steuergerätes ankommt. Ob da wirklich ein LMM dranhängt oder nur etwas, was plausible Werte macht, kann das Steuergerät nicht "sehen". Ist nur doofe Auswerteelektronik. Der Fehler könnte also vom Steuergerät an bis einschließlich LMM alles sein.

Nachdwm an den Kabel schon repariert worden ist, liegt die Vermutung nahe, dort einen Fehler zu finden.

Übrigens: das Bauteil, welches am stärksten auf Überspannungen reagiert, macht die Probleme. Beispiel Seat Ibiza 1.9 TDI Spannungspitze 20.8V. Nur mit dem Oszi zu messen. Defekte waren Glühbirnen. Fadenbruch oder verspiegelt. Die Steuergeräte hatten noch nicht mal einen Fehler abgespeichert.

Themenstarteram 19. August 2023 um 7:55

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Nach ca. 1500 km mit dem neuen Luftmassenmesser gibt es nun wieder die Aussetzer vom Motor. Gestern ging er im Leerlauf sogar zweimal hintereinander aus, nachdem ich gerade wieder neu gestartet hatte.

Auffällig ist, dass diese Motorausfälle immer nur bei hohen Außentemperaturen und dem Hochbetrieb der Klimaanlage auftreten. Bei Außentemperaturen bis 23 Grad läuft er sauber. Es gibt also definitiv einen Zusammenhang mit den Aussetzern, dem Vollbetrieb der Klimaanlage und/oder der hohen Außentemperatur sowie einem Austausch des Luftmassenmessers (wobei der LMM selbst nicht die Ursache sein sollte, sondern eher der Eingriff an sich).

Die letzte Werkstatt hatte leider auch keine Lösung parat.

Kann es sein, dass bei den hohen Temperaturen sich das Material so sehr ausdehnt, dass dadurch irgendwo Nebenluft angesaugt wird? Aber warum dann nicht, nach unmittelbaren Wechsel des LMM?

Bau mal einen Originalen LMM ein. Mit Zubehörteile gibt es oft Probleme das diese nicht oder nicht richtig Funktionieren.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:23

Auch nach einem heutigen Werkstattbesuch konnten die sporadischen Motoraussetzer zwar nicht geklärt werden, zumindest hatte das Diagnosegerät zwei Fehler im Speicher: 1.- Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein und 2. Lastsignal, Fehlermeldung vom Motorsteuergerät - sporadisch.

Die Kabel vom LMM werden beim nächsten Termin geprüft und ggf. gewechselt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was zu den Aussetzern mit den o.g. Fehlereintragungen führen könnte?

Original LMM verbauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Hoher LMM Verschleiß !?