1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Kaltstartproblem, DK ?

2.0 ALT - Kaltstartproblem, DK ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:14

Hallo liebe Community ich hoffe euch geht es soweit gut,

Es handelt sich um das Fahrzeug:

Audi A4 B6/8E

Motor: 2.0 ALT, 96KW bzw. 131 Ps

Getriebe: Multitronic (Stufenlos)

Also.. ich habe folgendes Problem,

Das Auto läuft super und alles ist normal bis auf den Kaltstart… Es ist ein Kampf bis der gute alte seine Drehzahl hält und nicht absäuft.

Also wenn der Motor kalt ist dann springt er zwar an (nach ca 5 versuchen) aber er schafft es nicht über 1000u/min zu kommen wie es ja sonst sein sollte für ca 30 sekunden nach dem Kaltstart.

Aber wenn der sich dann mal hält und warm ist dann funktioniert alles ohne Probleme auch das starten.

Ich war bei der Werkstatt und die sind sich wohl ziemlich sicher das es von der Drosselklappe kommt aber verlangen einen unverschämten preis für die Reinigung und das auch ohne Garantie dass es dann funktionieren wird.

Mir wurde empfohlen die Drosselklappe auszubauen, sauber zu machen und wieder einzubauen.

Was haltet ihr davon?

An meinem können wird es nicht scheitern und das passende Werkzeug habe ich auch da, aber was sagt die Audi Community dazu?

Eventuell worauf ich zu achten habe?

Gibt es einen weg ohne Ausbau?

Wird das etwas bringen?

Oder verschwende ich meine zeit und sollte mir direkt eine neue Drosselklappe besorgen?

Fehlerspeicher ist leer

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder fehlende Informationen. (Das ist mein erster Beitrag)

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Euch noch einen wunderschönen Tag und sichere Fahrt!

Ich würde gerne ein Video dazu hochladen, allerdings ist der Audi noch warm.

Gruß Yassin