Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Kaltstartrasseln - Endlich das Problem gefunden!!!

2.0 ALT Kaltstartrasseln - Endlich das Problem gefunden!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:05

Hallo Freunde,

Ich habe endlich das leidige Problem lösen können bzgl Kaltstartrasseln beim 2.0 ALT.

So lapidar es sich anhört, es scheint bei allen aufzutreten, die 5w40 fahren. Bei mir trat es nach dem Ölwechsel auf, bei dem ich auf 5w40 gewechselt habe. Jetzt bin ich zurück auf 5w30 und es ist weg.

Die Hydros scheinen da wohl etwas empfindlich zu sein, was das Öl angeht.

Euer Cano

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:43

Ich korrigiere -.- sitze gerade im Auto wollte zur Nachtschicht. Siehe da- Kaltstartrasseln.

Seht diesen Fred als hinfällig. Sorry Leute. Dachte, ich hätte eine Entdeckung gemacht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:43

Ich korrigiere -.- sitze gerade im Auto wollte zur Nachtschicht. Siehe da- Kaltstartrasseln.

Seht diesen Fred als hinfällig. Sorry Leute. Dachte, ich hätte eine Entdeckung gemacht.

Meiner hatte es auch mit 5W30, mit 5W40 wurde es weniger.

???

Teufel werd ich tun und wieder 5W30 Verwenden ;)

Edit:

Okay, naja der Motor muss schon eine Gewisse Zeit stehen damit er kurz "Rasselt"

Ist es ein Rasseln oder klackern.

Das Rasseln kommt vom Kettenspanner/Nockenwellenversteller.

Hi,

bei mir genauso, von 5W30 auf 5W40 gewechselt. Mit 5W40 ist es weniger, und wenn das Auto an einer Schräge parkt mit der Schnautze nach oben, rasselt er garnicht.

Rasseln tut meiner auch gelegentlich bei Kalt- und Warmstarts. Die halbe Sekunde Rasseln juckt mich nicht die Bohne. Dann lieber einmal alle 300Tkm vielleicht den kompletten Kettentrieb erneuern als alle 120Tkm auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln müssen.

5W40 sollte sich beim Kaltstart kaum unterscheiden zu 5W30. Denn kalt haben die doch praktisch die selbe Viskosität, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege aber dafür steht doch das "5".

Interessant wäre es zu sehen wie es sich mit 0W40 verhält, rasselts es weniger weil das Öl schneller ankommt? Rasselt es länger weil durch die niedrige Kaltvisko die Spanner und Stößel schneller trockenlaufen?

Mein Dicker ist nun schon 14 Jahre alt, ich Fahre ihn seit 10 Jahren, von Anfang an war das Kaltstartrasseln, von daher Schiebe ich auch keine Panik, es ist auch immer nur ca. 2 Sekunden nachdem der Motor min. 8 Stunden oder länger Gestanden hat und im "Winter" weniger als im Sommer.

Und ja, auch wenn für den einen oder anderen Unlogisch, mit dem 5W40 ist das Rasseln Gefühlte 3 Sekunden weniger Geworden und der Ölverbrauch Gesunken.

Mit dem nächsten Ölwechsel wollte ich mal ein 0W40 nehmen.

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal Erklärt warum das so ist (Kaltstartrasseln) Stichwort Öldruckverlust am Kettenspanner (Ventil)

Man kann es für "viel Geld" Erneuern, heißt aber nicht das es dann Verschwunden ist.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:38:26 Uhr:

Rasseln tut meiner auch gelegentlich bei Kalt- und Warmstarts. Die halbe Sekunde Rasseln juckt mich nicht die Bohne. Dann lieber einmal alle 300Tkm vielleicht den kompletten Kettentrieb erneuern als alle 120Tkm auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln müssen.

5W40 sollte sich beim Kaltstart kaum unterscheiden zu 5W30. Denn kalt haben die doch praktisch die selbe Viskosität, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege aber dafür steht doch das "5".

Interessant wäre es zu sehen wie es sich mit 0W40 verhält, rasselts es weniger weil das Öl schneller ankommt? Rasselt es länger weil durch die niedrige Kaltvisko die Spanner und Stößel schneller trockenlaufen?

Der Zahnriemen muss beim 2.0 ALT trotzdem gewechselt werden.

Bislang habe ich noch kein rasseln beim Starten bemerkt. Öl war nach der 5W-30 Werksfüllung immer 0/5W-40 im 15.000km-Intervall.

Ab km-Stand 110.000 hat er minimalen Ölverbrauch, nach ca. 8.000km muss ich nen halben Liter nachfüllen. Vorher war zwischen den Ölwechseln kein nachfüllen erforderlich. Damit kann ich Leben.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:50

Zitat:

@sirpomme schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:56:26 Uhr:

Hi,

bei mir genauso, von 5W30 auf 5W40 gewechselt. Mit 5W40 ist es weniger, und wenn das Auto an einer Schräge parkt mit der Schnautze nach oben, rasselt er garnicht.

Genau die Entdeckung habe ich auch gemacht. Schnauze nach oben, Rasseln weg.

Hört sich wirklich an wie Hydrostößel und bleibt für etwa 1,5 Sekunden.

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:07:16 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:38:26 Uhr:

Rasseln tut meiner auch gelegentlich bei Kalt- und Warmstarts. Die halbe Sekunde Rasseln juckt mich nicht die Bohne. Dann lieber einmal alle 300Tkm vielleicht den kompletten Kettentrieb erneuern als alle 120Tkm auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln müssen.

5W40 sollte sich beim Kaltstart kaum unterscheiden zu 5W30. Denn kalt haben die doch praktisch die selbe Viskosität, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege aber dafür steht doch das "5".

Interessant wäre es zu sehen wie es sich mit 0W40 verhält, rasselts es weniger weil das Öl schneller ankommt? Rasselt es länger weil durch die niedrige Kaltvisko die Spanner und Stößel schneller trockenlaufen?

Der Zahnriemen muss beim 2.0 ALT trotzdem gewechselt werden.

Du hast mich misverstanden. Ich rede von Nockenwellenantrieb über Kette vs. Zahnriemen.

Lieber Nockenwelle über Kette angetrieben mit vielleicht mal Kettentrieb tauschen müssen als bei einem Zahmriemen Nockenwellenantrieb auf jeden Fall alle 120Tkm wechseln müssen. Denn 2-3x Zahnriemen tauschen ist doch teurer als Motor raus und Kettentrieb erneuern - je nach Motor natürlich.

Beim 4.2V8 kostet die neue Steuerkette mal locker 4000€. Gleiches beim Saab 2.8T und die BMW Kunden mit den Reihenvierzylinderturbos sind von der Steuerkettenthematik genau so wenig überzeugt wie die 1.4 TSI.

Ein gut konstruierter Zahnriemen erlaubt eigentlich einen Wechsel für rund 250€ incl. Materia, die Euro-4 Opel Ecotecs lagen in dem Preisbereich. Mit 90.000er Intervall muss eine aktuell "Darf nix kosten" Steuerkette verdammt lang halten um beim Riemen mitzukommen. Leider.

Der genannte V8 ist jetzt natürlich die Ausnahme Gary, fraglich ob man in dem engen Motorraum eines A4 V8 überhaupt Möglichkeiten schaffen kann um einen Zahnriemen wechseln zu können, glaube kaum.

Vielmehr geht es um den 2.0 ALT, was kostet da der Riemenwechsel in einer freien Werkstatt? 600, 700€?

2x Zahnriemen macht schon 1400€. Was zahlt man bei einer Überholung eines R4 Kettenantriebes, z.B. beim 1.8T? 2500€?

Wenn man einen gebrauchten um die 100Tkm kauft, lohnt sich einer mit Kettentrieb mMn mehr als einer mit Riemen. Wobei die Riemen neuerer Fahrzeuge doch längere Intervalle haben oder?

Ich verlinke mal den Thread von letzter Woche:

http://www.motor-talk.de/.../...31-ps-bj-2006-80k-km-t5474682.html?...

Das richtige LL-Öl für den 2.0 Benziner (MotorLB: ALT) ist das 5W-30, ich hatte es in einem der Posts falsch angegeben.

Da steht was zu den Ursachen und Kosten. Ferner ist ein Thread aus 2009 dort verlinkt, zur Info, auch für den 1.8T.

Gerade bei 100.000 km kann die Kette teuer werden. Die kostet halt 1500-2000€ bei einem Vierfüßler, aber dieses Kostenrisiko hat der Käufer an der Backe. Zahnriemen sind belastbare 600€ auf 100.000 km (wenn ich den Wechsel nach 8 Jahren ODER 180.000 km nehme), die Steuerkette kommt und ist im zweifel richtig teuer. Etwa "zwei mal Zahnriemen" beim V6. Wobei beim V6 bei der Gelegenheit auch noch die WaPu gemacht wird, wenn die bei einem "Kettentriebler" ausfällt hast du ähnliche Kosten - nur steht eben nicht der "Zahnriemen" drauf.

Wir haben beim B6/B7 keine echten Ketten (also zwischen Nocken- und Kurbelwelle) wie bei den 1.4 TSI und 1.8TFSI Motoren, das sind "Hilfsketten" um die Einlass- und Auslassnockenwellen gegeneinander zu verdrehen. Eine NW ist im B6 fest, die zweite wird phasenverschoben mit angetrieben und das eben über eine kleine Kette. Übrigens nicht wirklich "hochtechnologie" wenn mans mit den Nockenwellenverstellkünsten der Konkurrenz vergleicht. Dieser Kettenspanner klappert manchmal, aber das ist weit von den Problemen entfernt die ein Besitzer eines von gelängten Ketten heimgesuchten Modells hat. Da sparen die Herren im Einkauf maximal 10€ je Modell und die Gebrauchtwagenkäufer haben ab etwa 150.000 km die Sch**** an den Hacken.

Hi,

meiner persönlichen Meinung nach, glaube ich dass der Steuerkolben für den Nockenwellensteller nicht mehr ganz dicht ist, und desshalb das Öl aus dem Steller läuft. Solange Öldruck ansteht funktioniert das Ding, bei stehendem Motor läuft er leer. Leider gibts das Ding nach meinen Recherchen nur al Originalteil für ca. 300 Euro. Bisschen zu teuer zum versuchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Kaltstartrasseln - Endlich das Problem gefunden!!!