Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Klackern nach Ölwechsel

2.0 ALT Klackern nach Ölwechsel

Audi A4 B6/8E

Hallo Community,

nach einem Ölwechsel hat der Motor beim ersten Start bei 1300 Umdrehungen angefangen zu klackern. Im Standgas ist nichts zu hören und bei höherer Drehzahl wie 2000 Touren auch nicht.

Es ist das richtige Öl mit Herstellerfreigabe in der richtigen Menge drin, das habe ich nochmals überprüft, den Ölfilter habe ich auch gewechselt. Das Auto hat 128 000 km.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher aus der oberen Hälfte des Motors, also Zylinderkopf. Wenn das ein Lager wäre, müsste man das doch auch bei mehr Drehzahl hören. Kann es sein, dass der Motor bei 1300 Umdrehungen klopft?

Wie bei vielen dieser Motoren liegt auch hier ein erhöhter Ölverbrauch vor, hatte in letzter Zeit zwei mal die Fehlermeldung P0420 dass der Wirkungsgrad des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt. Ist möglicherweise nun einfach der Kat zu? (Im September kam ich mängelfrei durch die Abgas- und Hauptuntersuchung).

Habe ein Video angehängt, hat wer Tipps was das Problem sein könnte? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße Lorenz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Geräusch hört sich nicht gut an...klingt nach Hydros, müsste dann aber, wenn die gefüllt sind, von alleine wieder verschwinden.

P0420 habe ich gelegentlich auch...einfach löschen.

P0420 ist "Catalyst Efficiency below Threshold" und ein definitiv defelter Kat wenn die Fuel Trim Werte ansatzweise plausibel sind. Der Kat ist durch und damit gibts wahrscheinlich keinen TÜV mehr. Klar kann man den Fehler vorm TÜV wegdrücken und dann hoffen, dass der noch durch deren AU kommt. Behebt dummerweise das Problem nicht.

Wobei 128 tkm für nen Kat kein Alter ist. Hatte der mal Zündaussetzer - ein Wunder wenn der es so lange macht.

Also ich steck da nur noch Geld rein, wenn ich unbedingt muss (insbesondere natürlich sicherheitsrelevante Reparaturen)...habe gerade wieder 2 Jahre TÜV ohne Mängel bekommen...und die 2-3mal im Jahr wird der Fehler einfach gelöscht.

Zeitwertgerechte Reparatur eben.

Das Geräuch könnte von der Steuerkette kommen.

Bei meinem Audi, Bj. 2007, 1,6l, 110.000 km, war auch der Katalysator defekt. Der Katalysator war leer. Motorseitig gab es nur ein defekt an der Sekundärluftpumpe. Diese lief schon jahrelang nicht mehr.

Kleines Update: hab ihn heute wieder gestartet wo es etwas wärmer war, kein Klappern oder ähnliches mehr. Müssen folglich die Hydrostößel welche noch nicht ganz mit Öl gefüllt waren gewesen sein wie von @jw61 beschrieben :)

Ich danke euch für die schnellen Antworten

Welches Öl kam rein?

@bolvan 10w 40

Bei 10w-xx kann es schon einmal ein paar Sekunden länger dauern...wäre nicht meine 1. Wahl...Freigabe hin oder her...auf die einfache VW50200 kann man eh pfeifen.

2 grundsätzliche Dinge sollte man beim Ölwechsel vermeiden: 1. Das Ölablassen nicht stundenlang in die Länge ziehen (ausbluten) und 2. nach dem Öl einfüllen beim 1. starten den Motor ohne Gas zu geben eine zeitlang mit niedrigster Drehzahl laufen zu lassen....bis die letzte Schmierstelle erreicht bzw. die Hydros vollständig gefüllt sind.

Aber schön, wenn das Problem nun erledigt ist.

Luft ist nach dem Oelwechsel immer im System. Logisch, je länger man wartet, desto mehr. Ob diese jetzt gerade an einem Hydroelement ankommt und wie schnell diese dort wieder rausgeht ist eher Glückssache. Dann tickert er halt mal nach dem Oelwechsel kurz. Alles normal und alles i.O. im Sinn des Konstrukteurs, einfach systembedingt, wenn auch unschön und nervig.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 13:40

Ein kleines Update:

 

Das Rasseln ist wieder aufgetreten nach einer ununterbrochen Langstrecke von 180km. Aufgefallen ist es mir beim Einparken mit Fenstern unten (während der Fahrt nicht zu hören). Wieder nur im Drehzahlbereich von 1300-2000 Touren.

Beim nächsten Kaltstart war es wieder weg, trat aber dennoch hin und wieder beim Kaltstart auf und blieb bis der Motor warm war. Nun weiß ich aber nicht weiter ob es vielleicht an dem Steuerkettenspanner liegen könnte, da das Problem sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auftrat.

Hat jemand damit Erfahrungen? Freue mich auf weitere Antworten :)

oder umölen auf das vorige Öl ?

Zitat:

@loRen schrieb am 8. Mai 2024 um 15:40:20 Uhr:

Ein kleines Update:

Das Rasseln ist wieder aufgetreten nach einer ununterbrochen Langstrecke von 180km. Aufgefallen ist es mir beim Einparken mit Fenstern unten (während der Fahrt nicht zu hören). Wieder nur im Drehzahlbereich von 1300-2000 Touren.

Beim nächsten Kaltstart war es wieder weg, trat aber dennoch hin und wieder beim Kaltstart auf und blieb bis der Motor warm war. Nun weiß ich aber nicht weiter ob es vielleicht an dem Steuerkettenspanner liegen könnte, da das Problem sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auftrat.

Hat jemand damit Erfahrungen? Freue mich auf weitere Antworten :)

Eine Steuerkette wie du sie meinst, hat der ALT aber nicht! Der hat eine Kette für die NW Verstellung, sonst läuft alles über Zahnriemen!

Ich würde mal provozieren und behaupten das ein 10w im negativen Sinne niemals für den Motor gedacht war. Bitte umölen auf ein 5w30/5w40 und berichten

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 0:13

Danke für die Antworten!

Umölen ist wohl erstmal eine gute Idee, nur bin ich verwundert, dass das Geräuschproblem direkt nach dem Service zum aller ersten Mal auftrat.

Das 10w40 wurde schon seit Kauf, nun 45000km problemlos gefahren. Umgestiegen auf ein dickflüssigeres Öl wurde nur wegen des Ölverbrauchs des ALT Motors aufgrund seiner bauartbedingt fehlerhaften Ventilschaftdichtungen. Die dickere Viskosität hat den Verbrauch tatsächlich drastisch reduziert, und hatte die Herstellerfreigabe.

Ich werde weiterhin berichten wie es aussieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Klackern nach Ölwechsel