1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT Motorrückseite Kühlmittelverlust

2.0 ALT Motorrückseite Kühlmittelverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. August 2024 um 17:39

Hallo miteinander,

ich habe einen Audi A4 B6 2.0 ALT Benziner und bei mir läuft an einer Stelle Kühlmittel heraus.

Es ist die Rückseite des Motors.

Dort liegt der Kühlmittelflansch und die Röhre drumherum.

Kann es daran liegen ?

Von oben wirkt alles sehr trocken, nur unten bilden sich an den 2 Kreisen Kühlmitttel-Pfützen.

Ich muss auch Kühlmittel nachfüllen ab und zu.

Es ist irgendwo undicht. Ansonsten fährt er ganz normal.

Einer etwas ähnliches gehabt / einen Tipp ? Mfg

Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust rausgezoomt
Ähnliche Themen
4 Antworten

War bei meinem seinerzeit auch auf mal Undicht, tropfte unterhalb am Flansch, bzw. s warne dort Rückstände vom Kühlwasser.

Hatte erst nur den Dichtring Ersetzt, tropfte aber weiter, hab dann den Flansch mitgemacht, danach war Ruhe.

06B 121 132 D

https://www.ebay.de/itm/204105374006

War bei mir ebenfalls undicht...ist ja nur Kunststoff...schief angucken reicht und das Material zerspringt...wie auch alle anderen Kunststoffteile.

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:02

- Hatte einer die Situation, dass umliegende Leitungen / Röhre auch undicht waren neben dem Flansch ? Abgesehen vom Kühlmittelflansch schaut alles trocken aus bei mir.

- Hat einer die Anleitung zum Tausch des Kühlmittelflansches ? Die auf Youtube zeigen nicht alle Schritte. Wills beim Mechaniker machen lassen, aber damit ich die Schritte weiß. Mfg :)

Fand noch das anbei was ich mal vom alten Account schrieb.

Die Links zu den Bildern im Beitrag gehen nicht mehr;

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t4112255.html?...

Ist vielleicht eine der Leitungen zum Flansch undicht, oder wo der Temperaturgeber drin sitzt?

Außer dem Flansch ist da hinten nichts.

Ich hatte seinerzeit durch Zufall gesehen dass etwas Kühlwasser auf dem Getriebe war, beim ertasten festgestellt dass es am Motorblock beim Flansch herkam.

Die Schrauben etwas nachgezogen, was aber nicht geholfen hatte.

Deine Antwort