2.0 AQY mit Schluckauf im Leerlauf.
Erst einmal guten morgen ans Forum.
Grund dafür ein neues Thema zu erstellen ist, dass ich per Suche zwar Antworten gefunden habe, in denen andere Nutzer Zündaussetzer oder ähnliches hatten, aber keine dieses spezifische Problem.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 2001 Škoda Octavia mit dem 2.0 AQY Sauger an einer 5-Gang-Handschaltung.
Das Problem sind kleine Mini-rucke, welche in unregelmäßigem Abstand und nur im Leerlauf spür- und hörbar sind. Dabei schwankt die Drehzahl gerade so viel, dass die Nadel im Kombiinstrument sich zwar bewegt, aber nicht unter ihre Position von etwas unter der 1000 RPM Marke springt.
Andere Beobachtungen:
- Beim Kaltstart (Leerlauf knapp 1000 RPM) scheint auch alles noch gut zu laufen. Zumindest merke ich nichts.
- Ein größeres Vakuumproblem hatte der Wagen schon als die Leitung zum BKV gebrochen war. Diese wurde ersetzt.
- Wenn ich z. B. nach einer Kurve aufs Gas gehe, kann es manchmal(!) passieren, dass der Motor bockt. Danach geht dann wieder alles normal und mit (der PS-Zahl angemessener) guter Leistung.
- Verbrauch ist mit 7-8 L/100 km zwar üppig, aber soweit ich weiß für den AQY normal.
- Keine MKL oder Fehler im Speicher.
Schon einmal danke im Voraus für evtl. Antworten!