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2,0 Audi A4 Avant lohnt sich der Umbau auf LPG?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:28

Hallo zusammen,

nachdem unser A6 1,9TDI einem Hagelschaden zum Opfer fiel :(, haben wir uns einen A4 Avant 2,0 Handschalter von 2002 mit Vollaustattung (bis auf Tempomat) und Standheizung zugelegt. Die familiären Umstände haben sich geändert und daher etwas kleiner. Ich halte, abgesehen von dem aktuellen Model diesen A4 für die schönste Variante der A4s und erinnert sehr an meinen schönen A6 . Der Nachfolger mit dem Singleframe war meiner Meinung nach ein optischer SuperGau und ich bin etwas skeptisch, was a) die zumehmende Elektronik angeht und b) den Rostschutz der aktuellen Audis angeht. Meines Wissens ist dieser A4 einer der letzten vollverzinkten.

Das Auto hat jetzt 105000 Kilometer runter und ist an sich top in Schuß. Meine Frau soll ihn jetzt möglichst lange fahren.

Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die Umrüstung auf LPG. Angeboten wurde mir eine FEMITEC STAG 300 PREMIUM OBD für 1999 €. Hörte bisher viel von Prins. Was haltet Ihr davon? Ist der Preis zu hoch? Ist die Anlage OK?

Noch eine weitere Frage. Wie langlebig ist der 2.0er mit 131 PS? Lohnt sich da eine LPG-Umrüstung? Ich rechne mit einer Fahrleistung von ca. 12000 km.

Gruss Doppelherz

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14 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 20:52

Guten Abend,

im Endeffekt kannst Du Dir selber ausrechnen ob sich der Umbau bei dieser Laufleistung lohnen wird.

Die 2000 Euro Einbaukosten sind auch nicht alles an Kosten was auf Dich zukommen wird.

Du brauchst auch neue Filter bei der Gasanlage vielleicht muss die nochmal eingestellt werden, sobald ein Teil gewechselt wird, ist eine neue Prüfung auf Dichtheit fällig (die brauchst Du übrigens auch beim TÜV)

Ein weiterer Punkt ist auch, ob die Firma, welche die Anlage einbauen wird, das entsprechende Know How hat (ist in der Regel viel wichtiger als die Anlage selber) Persönlich habe ich von dem Anlagenhersteller noch nichts gehört, liegt aber vermutlich daran, dass ich mich gerade nicht mit dem Thema beschäftige. Bei mir ist eine Solaris drin und ich würde sie mir nicht nochmal einbauen lassen!

Im alten Wagen war eine Landi Renzo verbaut, die lief wie ein Uhrwerk, allerdings musste man die vernünftig einstellen können. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Was ich damit sagen will ist:

Such Dir einen Umrüster, welcher schon einige Modelle Deines Wagens umgerüstet hat und Erfahrungen sammeln konnte!

Ansonsten kannst Du Dir sicher auch ein paar Infos aus dem Autogasforum ziehen.

Gruß

S.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:46

Hallo S.,

danke für die Antwort. Also im Angebot scheint alles drin zu sein.

Hier mal der Text:

Anlage: FEMITEC STAG 300 PREMIUM OBD (Original vom deutschen Importeur)

Besonderheit: vollsequenzielle Gaseinblasung bis 110 KW

Tankgröße: maximal

Montagedauer: 2 Tage

Paket: All-Inclusive

Garantie: 2 Jahre bzw. 60.000 km

Unser Angebot: 2200.- EUR | Listenpreis

+ LPG-Additiv 49.- EUR | anstatt 99.- EUR regulär

- Aktionsrabatt 200.- EUR | gültig im Aktionszeitraum

- Code FEM-2013 50.- EUR | gültig im Aktionszeitraum

= Endpreis 1999.- EUR

Der wäre sogar mit Abholservice.

Gruß Doppelherz

Fahre selbst auch den 2.0/ALT und habe diesen vor ca.4 Jahren selbst umgebaut(Voltran/Prins teile) mitlerweile 70 Tkm auf Gas.

Der Motor ist sehr gut geeignet für LPG und Aditiv wird nicht benötigt kannst du dir sparen.

Was die Kosten der Wartung angeht die kann man vernachläßigen.

Den Filter kann man, muß aber nicht alle 2 Jahre tauschen.

12 Tkm Fahrleistung im Jahr ist relativ wenig.

Es dauert halt länger bis man die Umbaukosten wieder reinholt.

Aber wenn du das Fahrzeug lange Fahren willst(bis es zusammenfällt) dann kann man das machen.

Ich fahre ca. 20 tkm/Jahr und spare ca.1000 €.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:44

Hallo Patru,

die Frage stellt sich eben wegen der zu erwartenden Lebensdauer des Motors bei guter Pflege. Mein alter 1,9TDI im A6 war ja unverwüstlich und hätte auch sicher 400k gemacht. Wenn der Benziner in der Regel 250k hält wäre Gas sicher eine sinnvolle Investition. Ich gehe da ganz pragmatisch ran.

Der gekaufte A4 ist bestens ausgestattet, vollverzinkt und auch top in Schuß. Von daher will ich ihn schon mindestens 6 Jahre nutzen.

Alter ist bei den älteren Audis an sich ja kein Thema. Mein Cabrio von 97 steht auch noch top da. Meiner Ansicht nach hat Audi so zwischen 1990 und 2004 qualitativ die besten (und auch schönsten ;)) Autos gebaut. Das Cabrio möchte ich auf jeden Fall zum Oldtimer machen.

Sorry es direkt zu sagen - Femitec/STAG ist eine Polenanlage, die aus den billigsten Komponenten am Markt zusammengetackert wurde und mit einem Abgasgutachten unter eigenem Label verramscht wird. Bevorzugt von Umbaubetrieben, deren Hauptmerkmal "billig" ist. Jede Garantie auf diese Anlagen ist nur so gut, wie es den Betrieb noch gibt. Vom Hersteller hast du bei diesen Anlagen exakt nichts zu erwarten.

Marktführer sind mit ganz weitem Abstand Landi-Renzo, BRC, Prins und Vialle. Bediene dich bei denen.

Die Kosten für die GAP (Gasanlagenprüfung) liegen etwa bei 20-30€ alle zwei Jahre und wird zusammen mit dem TÜV gemacht. Die Filter kosten incl. Einbau und einer Durchsicht maximal 100€ und sind alle 30.000 km fällig. Was kostet noch gleich Benzin für 30.000 km?

Auf was du achten möchtest:

* Eine Werkstatt vor Ort, kein osteuropäischer Wanderverein für fliegende Hinterhof-Einbauten. Googel mal nach "Bytomski" und "Autogas Esslingen", der Typ hat es bis in die "Akte hastenichtgesehen" geschafft und ist immer noch mit seinen Betrügereien unterwegs. Die angeblichen Werkstattadressen existieren bei dem in der Regel nicht mal. Alle halbe Jahr gibts ne neue Werbeaktion einer seiner Websites, meist mit "Tiefpreisgarantie".

* Guck bei der Werkstatt in die Schufa Unternehmensauskunft, die paar Euro sollte dir ein 2000€ Umbau wert sein. Negatives Schufa-Ergebnis deutet auf LPG Umbauten als "Notnagel" hin. Genau wie Geschäftsführer- oder Namenswechsel alle paar Jahre oder mit 20 Jahren Erfahrung gerade frisch aufgemacht.

* Beim Einbau möchtest du eine zum Bohren ein Eingasdüsen abgenommene(!) Ansaugbrücke sehen, Photobeweis. Bohrspäne werden sonst in den Motor fallen. Tolle Profitricks wie sowas zu vermeiden ist gibts nicht. Es gibt nur Dummschwaller, die mal eben mit dem Akkuschrauber das Loch in die Ansaugbrücke donnern.

* Ein "LPG Additiv" braucht der B6 nicht. Das Zeugs ist im Audi so sinnvoll wie eine Domstrebe für einen Dacia Logan. Diverse Umrüster verdienen ein sehr gutes Zubrot an dem Zeugs.

* wie etwas z.B. bei Tankbefestigungen aussehen kann zeigt der Thread http://www.motor-talk.de/forum/no-go-chart-t2355132.html ... immer wieder gern gesehen sind Kugelkopfhalterungen statt massiver Winkel zur Tankbefestigung.

* Und was eine falsch gebohrte Ansaugbrücke so bewirken kann zeigt Beitrag http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?... ... dort hats die (Messing) "Inliner" durch den Motor gezogen. Nylon ist nicht besser, sieht so aus. Mit Glück läuft der Motor nimmer richtig, mit Pech bekommt der Zylinder "nur" zu wenig Gas und verbrennt in Folge des Magerlaufs seine Auslassventile.

Schlecht gemachte LPG Umbauten sind wie schlechtes Chiptuning. Es macht auf Dauer weder Spaß noch ists gut für den Motor. Und damit für den Geldbeutel....

Ich fahre übrigens seit 2002 auf LPG, meinen A4 3.0 (gleiche Kolben wie der 2.0) seit 100.000 km bzw. 2009. Und ja, mein nächster würde auch LPG bekommen.

Hi, ich denke mal die Maschine sollte bei guter Pflege auch locker 300.000 schaffen.

Der ALT Motor läuft recht gut auf LPG.

Die Femitec Stag kenne ich zwar nicht aber für 2000 Euro sollte auch eine Prins VSI zu bekommen sein.

Bei uns in der Nähe wird die VSI 1 incl. TÜV momentan für 1600 Euro angeboten, die VSI 2 für 1899 Euro.

Hab letztes Jahr da für 1700 die VSI 1 einbauen lassen, saubere Arbeit, Auto läuft perfekt.

am 15. Oktober 2013 um 13:54

bin kein profi, aber wenn du nur so wenig fährst...wozu dann die anlage?

dauert doch echt lange bis die sich rentiert oder?

dachte nur vielfahrer brauchen gas/diesel oder halt leute mit monstermotoren (meine schwester: chevi tahoe 5,7L)

:(

LPG kostet neben dem Einbau weder mehr Steuern noch mehr Versicherung. Du spart je gefahrenem Kilometer und wenn du 50.000 km plus X noch vor der Brust hast ... bei meinem 3.0 mit durchschnittlich 10.5l Super(plus) war der Break-Even bei etwa 30.000 km erreicht.

Aktuell: Super E10 ca 1.50, LPG ca 71 Cent (je nach Region). Plus 20% Mehrverbrauch bei LPG sind das 64 Cent je nicht verbrauchtem Liter Super weniger. Auf 10.000 km also 640€ weniger für Kraftstoff.

PS: Prins VSI (egal ob 1 oder 2) ist beinahe erste Wahl. Mit die besten Injektoren am Markt, es muss "nur" die Ansaubrücke raus. Für 1700€ eigentlich nicht zu stemmen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und wenn nicht, dann werden Folgeschäden sauteuer.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:48

Hallo, zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin jetzt leider sehr verunsichert. Ich habe via Internet hier im Raum Stuttgart gesucht. Dort bin ich dann auf http://stuttgart.autogascenter.de gestoßen. Die habe mir per Mail ein Angebot zukommen lassen. Dort wurde dann die besagte Gasanlage empfohlen. Wie mir scheint, sind da Subunternehmer am Werk.

Mein Ansprechpartner meinte, er würde i.d.R. Prins und Stag anbieten. Das Angebot wäre von der Zentrale gekommen. Eine Differenz von ca. 300€ wäre zwischen diesen beiden Anlagen. Laut seiner Auskunft ist die Prinssoftware schlechter, die Hardware qualitativ etwas besser, Reparaturen jedoch an der Stag günstiger und einfacher. Aber angesichts der 100k km würde auch er die Stag empfehlen.

Es hörte sich jetzt alles nicht so nach einer Hinterhofbaracke an. Die Werkstatt könne Samstags auch von 9-15 Uhr besucht werden, um Informationen einzuholen.

Jetzt mal die Frage in die Runde: Kennt jemand eine verlässliche und gute Werkstatt für Gasumrüstungen im Raum Stuttgart?

Gruss Doppelherz

Hallo,

Wieviel km bist du seit Kauf gefahren?

Der ALT ist in diesen Bj. für extremen Ölverbrauch bekannt. Bevor ich in den Motor investiere, würde ich das erstmal abklären, nicht das es hinterher eine böse Überraschung gibt.

Zitat:

Jetzt mal die Frage in die Runde: Kennt jemand eine verlässliche und gute Werkstatt für Gasumrüstungen im Raum Stuttgart?

In Althengstett sitzt die Firma Gasdrive, seit mehr als 10 Jahren der BRC Importeur: www.brc.de

Für "ab 1500€" wirst du das nicht bekommen, aber vermutlich mit 2200-2500€ einen 1a Umbau mit qualitativ exzellenten Komponenten einer etablierten und renommierten Firma. Die werden dir als Generalimporteur auch einen guten Betrieb in deiner Nähe nennen können, die meisten kennen die "Pappenheimer".

Vergiss das Email Angebot der Klitsche, alleine wenn Sprüche wie "Zentrale" kommen nimm Abstand. Sowas gibts bei LPG nicht, die Werkstätten machen das mit ganz wenigen Ausnahmen alleine. Welche Ausnahme? Siehe unten. Wenn du in den HTML-Quelltext der von dir genannten Firmenseite schaust, dann wirst du einen Namen lesen. Stephan Hendgen. Dieser war bereits der Werbefuzzi beim Thema "Bytomski Autogas, Autogas Esslingen" und später "Autogas München". Dort hausten schwarz arbeitende polnische Wandermonteure im Keller (kein Witz, dazu gabs einen "Akte" Beitrag). Und die Nummer war ein ziemlich groß angelegter Betrugsfall mit gefälschten(!) Abgasgutachten und bestochenen TÜV-Prüfern für die Eintragung. Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Stuttgart "85 Js 68929/10", es wurden hunderte Kunden übers Ohr gehauen.

Bytomski hat daraufhin in Polen weitergemacht und lässt sich die Karren von Drückern aus Deutschland anliefern. Die bekommen Provision und gut ist, "Geiz ist geil" wird so schnell nicht uninteressant und die Spritpreise steigen. Pfusch-Umbauten, mit Dusel bekommst du deinen Wagen in lauffähigem Zustand zum vereinbarten Preis zurück. Ob der Kram eintragungsfähig ist? Ungewiss. Es gab auch einen Thread, bei dem der umgebaute Wagen eines Kunden das Ersatzfahrzeug des nächsten Kunden wurde - dieses System minimiert die Kosten für Werkstattwagen ungemein. Bei Motor-Talk hast du im Gasforum zum Thema Bytomski, dessen Wasserträger und Strohmänner einige Tage(!) Lesestoff. Bilde dir deine eigene Meinung, meine Meinung werde ich mit Rücksicht auf Motor-Talk und die Abmahnpraktiken dieser "Unternehmen" nicht kurz und bündig in einem Satz niederschreiben. Natüürlich distanziert sich der Herr Hendgen von diesen Praktiken seiner "Partner". Siehe http://www.autogascenter-muenchen.de/.../...-muenchen-esslingen__5.php und ich habe natüürlich kein Zweifel daran, dass er schockiert von diesen Geschäftspraktiken war. Fällt dir ansonsten noch was am Seitendesign auf? Andere URL, der selbe Kram in (im wahrsten Wortsinne) grün.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hallo,

Wieviel km bist du seit Kauf gefahren?

Der ALT ist in diesen Bj. für extremen Ölverbrauch bekannt. Bevor ich in den Motor investiere, würde ich das erstmal abklären, nicht das es hinterher eine böse Überraschung gibt.

Hallo,

ehrlich gestanden hole ich ihn erst am Freitag ab.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

* Beim Einbau möchtest du eine zum Bohren ein Eingasdüsen abgenommene(!) Ansaugbrücke sehen, Photobeweis. Bohrspäne werden sonst in den Motor fallen. Tolle Profitricks wie sowas zu vermeiden ist gibts nicht. Es gibt nur Dummschwaller, die mal eben mit dem Akkuschrauber das Loch in die Ansaugbrücke donnern..

* Und was eine falsch gebohrte Ansaugbrücke so bewirken kann zeigt Beitrag http://www.motor-talk.de/.../no-go-chart-t2355132.html?... ... dort hats die (Messing) "Inliner" durch den Motor gezogen. Nylon ist nicht besser, sieht so aus. Mit Glück läuft der Motor nimmer richtig, mit Pech bekommt der Zylinder "nur" zu wenig Gas und verbrennt in Folge des Magerlaufs seine Auslassventile.

Hi GaryK,

Ich habe beim "unseren" Umrüster in Maintal vor dem Umbau nachgefragt, ob die Ansaugbrücke zum Bohren ausgebaut wird. Die Antwort war negativ: es sei nicht nötig, weil die Ansaugbrücke aus Plastik ist.

Interessant. Ich hab bei meinem einen Ausbau der Brücke als "make or beak" gefordert und ein Belegphoto bekommen. Sah nach Metall aus, ist aber wohl metallisiertes Plastik beim V6. Ohne Ausbau der Brücke wärs ein anderer Umrüster geworden. Als ob Kunststoff-Späne wirklich besser wären, die verkoken und verschmieren an den Kolbenringen. Zudem sind die Kunststoffe meistens glasfaserverstärkt, haben Potenzial als Schleifpaste zu wirken. Die Brücke nicht auszubauen bedeutet, dass du ein Risiko hast und der Umrüster etwa 4h Arbeit spart, damit locker 200€. Toller Deal, leider nicht für dich.

Dafür kannst du dir bei einem Ausbau sicher sein, dass die Düsen sinnvoll sitzen und ggf. zu verwendende Einblasröhrchen (Liner) sauber gesetzt sind. Denn an einem gleichförmigen Gegendruck aller Liner hängt die gleichförmige Verteilung des Gases über die Zylinder. Die besten Injektoren nutzen dir nichts wenn die Liner "reingewürgt" sind oder einer gegen die angesaugte Luft dosiert, der nächste mit dem Strom. Die Dosiergenauigkeit muss besser als typisch 4% sein, denn das ist etwa die typische Schwankung der Lambdaregelung um Lambda=1.

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