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2.0 Benziner -> "Ölschlamm"

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 12. März 2006 um 13:08

Hallo Forum.

Ich schreibe hier mal für einen guten Freund. Er fährt einen Octavia 1 Combi mit 2.0 Benziner, 115 PS Automatik und ca. 90 tkm Laufleistung.

Der Wagen ist für ihn lediglich ein Gebrauchsgegenstand. Somit macht er die Motorhaube nur dann auf, wenn es unbedingt sein muss :D

Als er letzte Woche Öl nachfüllen musste, entdeckte er am abgeschraubten Deckel "gelben Ölschlamm", der außerdem nach Benzin gerochen hat.

Ich hab auf einen defekten Kolbenring getippt.

Habt ihr eine Erklärung dafür ?

 

Greetz Steelworks

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13 Antworten
am 12. März 2006 um 15:29

Zitat:

Ich hab auf einen defekten Kolbenring getippt.

so tragisch ist es dann doch nicht :)

der gelbe ölschlamm kann bei häufigem stadt-/kurzstreckenverkehr vorkommen, das ist i.d.R. eine Öl-Wasser/Benzin-Emulsion und ist nicht allzuschlimm.

bei einer längeren Autobahnfahrt mit höherer Last und Drehzahl verschwindet das normalerweise wieder.

mfg, survivor

am 19. März 2006 um 18:47

Hi

habe selbe Problem denke das es an Kurtzstrecke liegt 20-30-KM

Motor wird auch langsam warm -10 C Temperatur

Fahre auch mit LPG-werde mal Zündkertzen wechseln welche ???

 

MfG Toni

am 19. März 2006 um 20:38

Zitat:

Fahre auch mit LPG-werde mal Zündkertzen wechseln welche ???

wieviel km haben den deine zündkerzen schon drauf?

die normalen-standart zündkerzen sind für eine sequentielle anlage völlig ausreichend.

mfg. survivor

am 19. März 2006 um 20:55

jo du brauchst dir keine sorgen machen ist normal bei kurzstrecken

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

normalen-standart

Irgendwie werde ich es nicht überdrüssig... :D

am 20. März 2006 um 21:01

sehr vielen dank für die aufklärung ;), ich hoffe ich kanns mir merken...

mfg, survivor

Ölverbrauch

 

Hallo,

mein 2.0er hat auf 12.500km gut 0,5liter Öl verbraucht, laut AutoBild soll der Ölverbrauch bei neuen Fahrzeugen im kaum messbaren Bereich liegen. Verbrauchen eure 2.0er ähnlich viel Öl? Den Ölschlamm am Öleinfüllstutzen hat meiner auch. Ich fahre pro Tag etwa 45km davon 40km Autobahn, also so gut wie nie Kurzstrecke.

SP83

am 23. März 2006 um 13:34

Zitat:

mein 2.0er hat auf 12.500km gut 0,5liter Öl verbraucht

der verbrauch is doch traumhaft!!

mein 1,4er braucht ~1l/3500-4000km und habe 46.000km drauf (der ölverbrauch ist seit langem konstant)!!

vw/skoda gibt an, dass bis 1l/1000km alles im rahmen liegt.

mfg, survivor

am 25. März 2006 um 21:34

Wir haben in der Familie einen Bora 2,0 Automatik.

Leider wird der Wagen nur "Kurzstrecke" bewegt. Mit kurzstrecke meine ich ca. 30 000 km in ca. sechs Jahren!

Der gelbe/weissliche Schleim am Öleinfülldeckel und im Einfüllbereich sind bei diesem Motor fast schon als normal anzusehen, bei Kurzstreckenbetrieb im Winter.

Häufig auch im Golf IV Form hier nachzulesen, mit erschreckenden Bildern dabei.

Die 2,0 l Motoren haben, zumindest in der Vergangenheit stark mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Ca. alle 2500 bis 4000 km ein Liter Motorenöl ist schon ordentlich...

...auch im Golf IV Forum nachzulesen.

Vermutlich liegen 0,5 l auf 12 500 km = theoretisch 1 l auf 25 000 km gut im Rahmen.

Viele Grüsse

Daniel

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

mein 2.0er hat auf 12.500km gut 0,5liter Öl verbraucht, laut AutoBild soll der Ölverbrauch bei neuen Fahrzeugen im kaum messbaren Bereich liegen. Verbrauchen eure 2.0er ähnlich viel Öl? Den Ölschlamm am Öleinfüllstutzen hat meiner auch. Ich fahre pro Tag etwa 45km davon 40km Autobahn, also so gut wie nie Kurzstrecke.

SP83

Ein weiser Mann sagte einmal, das jedes Auto Öl verbraucht.

Tut es das nicht, verdünnt es das Öl nur!

Von daher ist ein Geringfügiger Ölverbrauch normal und sogar wünschenswert (mein Autochen braucht 'nen halben Liter auf 1000 km, von daher ;))

@Ölschaum

Das kommt öfter vor, bei laternenparkenden Kurz/mittelstreckenfahrzeugen, bedingt durch die niedrigen Temperaturen...

Ob es schlimm ist oder nicht, darüber kann man streiten, fakt ist aber das es bei entsprechenden Benutzerprofilen normal ist...

Ölschlamm

 

Hallo,

zum Thema Ölschlamm habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Könnte es vieleicht auch etwas mit der Ölsorte zu tun haben? Ich selbst habe in meinem Motor Longlive Öl gefahren. Kein Ölschlamm. Jetzt fahre ich seit einem Jahr 5W-40, aber auch Vollsynthetisch. Jetzt habe ich bei gleicher Fahrweise Ölschlamm. Allerdings nur sehr wenig.

In meinem Fahrzeug davor (Passat VR6) habe ich Teilsynthetisches 10W-40 Öl gefahren. Da hatte ich ebenfalls unter gleichen Bedingungen nie Ölschlamm.

SP83 schreibt, dass er ca. 40 Km pro Tag BAB fährt (eine Strecke ca. 20 Km), so ist das wohl keine Kurzstrecke. Trotzdem hat er Ölschlamm. Komisch.

Übrigens hat sich durch die Umstellung von Longlive auf 5W-40 mein Ölverbrauch auf die Hälfte reduziert.

am 26. März 2006 um 18:23

...kann schon sein, das die Ölsorte die Ölschlammbildung begünstigt.

Im Golf IV Forum haben manche damit stark zu kämpfen, andere wiederum garnicht, obwohl die auch keine wahnsinnig langen Strecken fahren.

Jedenfalls hast Du recht: 2 x 20 km Arbeitsweg würde ich keinesfalls als Kurzstrecke bezeichnen.

Grüsse

Daniel

am 2. April 2006 um 15:35

OK, erstmal ist Öl-SCHLAMM was anderes..

das was wir (ja, auch ich) da im Öleinfülldeckel finden ist eine Emulsion.

Solange die Füllhöhe der Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter konstant ist kann es sich nicht um eingedrungene Kühlflüssigkeit handeln. Es sind sowohl Kondenswasser als auch Verbrennungsrückstände die sich mit dem nicht ganz warmen Öl vermengen und diese milchige Emulsion erzeugen.

Nach vollständigem Warmfahren verfliegen/verdampfen/verdunsten diese Anteile wieder aus dem Öl.

Sieht wirklich gefährlich aus, soll es aber wohl nicht sein.

 

Die Sache mit dem hohen Ölverbrauch ist gerade bei den 2,0ern darin zu sehen dass die Werkstätten gerne die teuren Öle verkaufen, so wurde mir seinerzeit das "gute" 0W40 eingefüllt und es verteilte sich binnen Tagen durch den Auspuff auf den Strassen!

Ich fahre nun 10W40, alles im grünen Bereich, ca 2,5L alle 15.000 ( der 5L-Kanister ist nu alle, nach 2 Intervallen).

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