ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Automatik rutscht Kalt

2.0 CDTI Automatik rutscht Kalt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 14:00

Hallo zusammen,

da im Astra Forum nicht wirklich rum kommt versuche ich es mal noch so...

Die Getriebe müssten ja die gleichen sein...

Evtl. gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann....

DANKE :( , der Link zum Problem ;

 

https://www.motor-talk.de/.../...-automatik-rutscht-kalt-t6528773.html

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kann dich beruhigen, das ist bei meinem Insignia genau das selbe. Das taucht immer im Winter auf wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt. Wohl eine Regelung damit der Motor und die Automatik schneller warm wird. Habe das seit dem ich den Wagen habe immer im Winter für die ersten 1 bis 2 km. Auto hat jetzt fast 200.000km und die Automatik läuft super! Also alles OK.

Gruß

Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Frage interessiert mich auch. Bei mir passiert es allerdings sporadisch und meistens zwischen dem 3. und 4. Gang

Hi,

ich kann dich beruhigen, das ist bei meinem Insignia genau das selbe. Das taucht immer im Winter auf wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt. Wohl eine Regelung damit der Motor und die Automatik schneller warm wird. Habe das seit dem ich den Wagen habe immer im Winter für die ersten 1 bis 2 km. Auto hat jetzt fast 200.000km und die Automatik läuft super! Also alles OK.

Gruß

Alex

Bei mir war es so das zu wenig Öl im Getriebe war.

Ich hab 0,5 Liter nachgefüllt, seit dem ist es verschwunden! War bei mir im Winter die ersten 300m. Da brüllte die Automatik und nichts passierte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

am 18. Januar 2019 um 15:14

Rutscht eine Kupplung oder ist lediglich die Wandlerbrücke permanent offen?

Die offene Wandlerbrücke ist in der Warmlaufphase normal.

Zitat:

@Derlange1984 schrieb am 18. Januar 2019 um 15:42:03 Uhr:

Bei mir war es so das zu wenig Öl im Getriebe war.

Ich hab 0,5 Liter nachgefüllt, seit dem ist es verschwunden! War bei mir im Winter die ersten 300m. Da brüllte die Automatik und nichts passierte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Das ist interessant. Bei mir wurde das Getriebeöl schon zweimal gewechselt. Dass die jedes mal etwas zu wenig einfüllen wäre ja der hammer. Werde es das nächste mal ansprechen.

Gruß Alex

Zitat:

@k_b210 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:14:24 Uhr:

Rutscht eine Kupplung oder ist lediglich die Wandlerbrücke permanent offen?

Die offene Wandlerbrücke ist in der Warmlaufphase normal.

Genau in der Warmlaufphase ist die Wandlerbrücke offen, so wurde mir das auch erklärt. Wie gesagt fahre das auto jetzt seit 140.000km mit diesem Phänomen ohne Probleme. Aber wenn das bei meinem Vorredner mit Ölnachfüllen weg war ist das seltsam.

Hab hier vor net weile schon mal was geschrieben. Wenn das hilft.

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=52741277&highlight

@alex15911 hat es richtig beschrieben. Gibt auch einen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...en-in-der-warmlaufphase-t5164560.html

Unabhängig davon kann die Automatik auch Abnutzungserscheinungen haben. Da kann dann eine Spülung des Getriebes helfen.

am 18. Januar 2019 um 16:21

Ja, aber die Spülung sollte den Effekt nicht verändern.

Die Reine Abnutzung im Automaten ist marginal. Das 'Problem' was der Automat hat ist, dass die Ventilplatte relativ empfindlich auf den Abrieb reagiert.

Eigentlich sollte Ölnachfüllen keine Auswirkungen haben. Letztlich hat Opel mit dem geänderten Ölstand auch nur den Vordruck an den Magnetventilen beeinflusst. Wenn das Auslöseverhalten der Ventile sich durch 0,5l Ölstand beeinflussen lässt, hat der Automat tendenziell ein anderes Problem.

Zitat:

@Derlange1984 schrieb am 18. Januar 2019 um 17:01:04 Uhr:

Hab hier vor net weile schon mal was geschrieben. Wenn das hilft.

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=52741277&highlight

Du weißt aber das man nach dem einfüllen den Füllstand bei laufenden Motor bei ~80° Getriebeöltemperatur kontrolliert? Und anschließend sollen noch ca. 0,5l eingefüllt werden.

Ist normal in der Warmlaufphase. Wenn es sehr kalt ist wird es am Schlimmsten. Ist um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich hatte schon eine Spülung ca. 11 Liter Öl wurde gebraucht. Unterschied war nicht wirklich zu erkennen. Hatte davor nur mal das Problem an einem sehr heißen Tag nach dem Retour fahren und danach auf D das er richtig hart den Gang reingekloppt hat. Dachte schon das Getriebe hat was. Kam aber danach nie mehr. Bzw. auch nicht mehr nach dem Spülen, selbst bei sehr heißen Temperaturen. Offensichtlich hat es geholfen. Zum Ölstand, da ist ein Steigrohr verbaut und gefüllt wurde im laufenden Zustand auf Betriebstemperatur bis das Öl überlief beim Steigrohr. Überfüllt wurde da nichts. Macht auch keinen Sinn.

Steht aber so bei Opel im TIS.

Wenn dann nur als Feldabhilfe bei Problemen. Da hatten sie immer schon die "intelligentesten Ideen".

Nein steht in der regulären Anweisung für Ölwechsel bzw. Füllstand korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 CDTI Automatik rutscht Kalt