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2.0 dCi Startknopf leuchtet nicht, Auto startet nicht
Hallo Ihr,
ich bin seit wenigen Tagen Espace 4 Besitzer.
Espave IV, 2.0 dCi FAP Dynamic, 150 PS, EZ 08/2007, HSN/TSN 3333/AJY, FIN VF1JK04A638432458
Bis gerade eben war ich voller Freude über den Kauf, denn bisher funktionierte alles wunderbar. Soeben, nach ca. 50km Fahrt, habe ich das Fahrzeug bei stürmischen Eisregen mit Gewitter abgestellt und verschlossen. Ein wenig später wollte ich ihn in die Scheune fahren. Schon beim öffnen der Tür viel auf, dass der Slot für die Karte und der Startknopf nicht mehr leuchten. Lenkrad- und Wegfahrsperre werden aber deaktiviert.
Die Anzeige sagt "Bremse+Start drücken" oder nur "Startknopf drücken". Drücke ich den unbeleuchteten Startknopf, startet der Motor nicht. Ich kann hören wie das Ritzel des Anlassers ausrückt aber er dreht nicht.
Die Flachsicherungen an der Batterie habe ich überprüft. Auch die Sicherungen im Innenraum, so gut das halt mit Eisfingern geht, war nur die vom Zigarettenanzünder defekt. Batterie habe ich ab- und wieder angeklemmt (Uhr stellen, Radiocode, ist da nochwas, was man nach abklemmen der Batterie neu anlernen muss?). Keine Veränderungen.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass ich heute mal ESP an und ausgeschaltet habe und ich habe probiert das automatische Licht zu aktivieren, 4mal schnell zwischen 0 und Standlicht umgeschalten, Fahrzeug scheint aber keine Lichtautomatik zu haben.
Auf der Fahrt heute hatte ich auch einige Stopps (u.a. Tankstelle), Auto hat sich immer problemlos wieder starten lassen.
Obwohl das Display sagt, dass ich starten soll, verwundert, dass der Startknopf nicht leuchtet, also den Start scheinbar garnicht freigibt.
Habt Ihr Ideen? Kann es mit dem Gewitter und starken Regen zusammenhängen?
Was würdet Ihr machen, wo fange ich an zu suchen? Soll ich den Startknopf ausbauen (wie?) und wonach sollte ich da schauen? Würde mich riesig über Antworten freuen.
Viele Grüsse und Danke!
matjor
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31 Antworten
Du hast ihn also wirklich mit dem Startknopf ausgemacht während die Karte noch im Fahrzeug bzw. im Schlitz war? Weil wenn er die Karte bei Motor aus nicht erkennt, weigert er sich auf die normale Art den Motor abzustellen.
Und das Abblendlicht war sicher aus?
Fette Soundanlage, Dashcam oder sonst was eingebaut, was im Stand Strom ziehen könnte?
Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe sind frei? Wasser in Elektronik ist schlecht.
Die WFS-Lampe geht aus, dir ist also nicht zu oft der Schlüssel runtergefallen? Bzw. Zweitschlüssel geht noch? Falls bei einer der Karten die WFS nicht ausgeht: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html
Altersschwacher Akku bzw. suboptimal funktionierende Lima/Laderegler?
Gab auch schon Fälle, wo der Thermostat des Lüfters kaputt war und der unnötig im Stand den Akku leergesaugt hat.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 1. Februar 2023 um 21:47:15 Uhr:
Du hast ihn also wirklich mit dem Startknopf ausgemacht während die Karte noch im Fahrzeug bzw. im Schlitz war? Weil wenn er die Karte bei Motor aus nicht erkennt, weigert er sich auf die normale Art den Motor abzustellen.
Hey, ja mit dem Startknopf ausgemacht, dann Karte raus, aussteigen, verriegeln. Ich denke die Karte wird erkannt.
Hauptproblem ist glaube ich, dass der Startknopf nicht leuchtet - aber warum leuchtet der plötzlich nicht mehr?
Bevor ich das Auto abgeholt habe stand es ca. 2 Wochen und ist bei Abholung sofort angesprungen. Batterie scheint okay zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass sobald die Zündung eingeschaltet ist, es im Bereich über dem Radioschacht "brummt", klingt so ähnlich wie ein Cd-Laufwerk. Beim Ausschalten der Zündung läuft dieses Brummen aus und erstickt dann in einem dumpfen, knarzenden Laut. Lüftung und Radio sind ausgeschaltet.
Wenn ich nach Aufforderung den Startknopf drücke, erlöschen für die Dauer des Drucks die Anzeigen der Klimasteuerung. Ist das normal?
Batterie hat 12,6V und bricht auch bei dem Startversuch nicht zusammen.
Ich werde mal versuchen ein Video zu machen.
Hier das Video, nachts ist es hier ruhiger (;.Ich hoffe man erkennt und versteht etwas.
Beim Startversuch fällt die Spannung der Batterie von 12,6 auf 11,8V ab. Die Spannung steigt danach wieder auf 12,6V.
Ich denke die Batterie ist okay. Wird eine zu niedrige Batteriespannung eigentlich angezeigt?
Ist's vielleicht doch der Anlasser aber wieso leuchtet dann der Startknopf nicht mehr?
Und woher kommt dieses surrende Geräusch?
Das surrende Geräusch kommt vom Lüfter. der wird über einen elektronischen Drehzahlregler auf langsame Stufe geschaltet. Geht dann aber wieder aus wenn die Lüftung mit dem Init beim Einschalten fertig ist.
Ansonsten kann es auch das DVD Laufwerk für Navigation sein falls da eine ist. Das ist auch da auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach. Eigentlich hört man das aber nicht.
Ich vermute mal das die Batterie zu entladen ist. Espace zieht gewaltig viel Strom, man sollte den nicht alzulange ohne laufenden Motor offen haben, allein die Innenbeleuchtung zieht da schon 10 Ampere. Dann noch die ganzen Steuergeräte die der Espace hat und schwupps, ist nach 5 Minuten Zündung an ohne laufenden Moroe die Batterie so stark Entladen das der Motor nicht mehr anspringt.
Hallo,
das brummen könnte auch vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors kommen, der sitzt in dem Gehäuse hinter dem Rückspiegel.
Ich würde mal schauen, ob am Anlasser Spannung anliegt, wie in dem anderen Thread beschrieben, den Du entdeckt hast.
Gruß, AaLf
Hallo Ihr,
lieben Dank für Eure Antworten.
Wäre toll wenn es nur die Batterie wäre. Ich werde nochmal alle Kontakte säubern und schauen ob sich mit Starthilfe etwas ändert.
Am Anlasser liegt Strom an. Bekommt die Steuerung irgendein Feedback vom Anlasser? Mich verwundert, dass der Startknopf nicht leuchtet, was könnte wohl hierfür der Grund sein?
Mir scheint die Batterie fit und da das Auto 2 Wochen lang stand und dann bei Abholung problemlos ansprang, stehen die Chancen wohl eher schlecht, dass es so simpel ist. Aber ich werde das prüfen.
Dem Laufgeräusch gehe ich nach. Ich hab nicht so richtig verstanden, ob es normal ist, dass da ein Lüfter läuft. Wenn dem so ist, würde ich die Fehlersuche in diese Richtung erstmal einstellen.
Ich habe unterdessen die Batterie schon einige Male abgeklemmt, hab Sicherungen gezogen und überprüft. Ich hoffe, dass ich damit bei einem so mit Elektronik vollgestopften Auto nix falsch mache.
Bisher habe ich mich nur an die kleinen Stecksicherungen getraut. In der Box im Motorraum stecken einige 70 und 60A Sicherungen, kann ich die auch einfach ziehen und prüfen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, bin so dankbar für Euren Input!
Diese Sicherungen kannst Du auch ziehen. Aber Du kannst die auch im gesteckten Zustand prüfen, mit dem Multimeter Oben an der Sicherung an die Kontakte gehen die nicht komplett Eingegossen sind. Du kannst so mittels Voltmeter messen oder mittels Ohmmeter den Durchgang prüfen.
Es müsste da am Espace eigentlich so eine Plusklemme mit einer Plastikschraueb (/ Mutter sein die auf einen Korb mit Gewinde geschraubt wird. Diese Poolklemmen haben oft ein Kontaktproblem wenn sie nicht akkurat gerade aufgeschraubt werden. Ich habe diese Korb Gewinde Aufsätze auf dem Batteriepool immer schon fett mit Kupferpaste bestrichen um besseren Kontakt zum Ring in der Pooklklemmenmutter zu bekommen.
Wenn diese Poolklemme nru schwachen Kontakt hat, dann rückt der Magnetschalter zwar aus am Anlasser, aber die Ampere die über die kleine Kontaktfläche bei falsch aufgesetztem Pluspool übertragen werden reichen nicht aus den Anlasser zu drehen. Da müssen beim Starten zwischen 60-100 Ampere (je nach Zustand des Anlasser) fließen können.
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich glaube Kontaktprobleme, schwache Batterie und defekten Anlasser kann ich nun ausschliessen.
Ich habe alle Kontakte ordentlich gesäubert, hab mit anderer Batterie und anderem Fahrzeug versucht zu starten, mal mit der 'alten' Batterie (parallel), mal direkt von der Spenderbatterie.
Die 'alte' Batterie habe ich ausgebaut, Pole und Polklemmen gesäubert und wie gesagt alle Kabel-Kontakte gereinigt.
Klemme 30 am Anlasser hat Dauerplus, Masse liegt auch vernünftig an. Überbrücke ich von Klemmer 30 auf 50 dreht der Anlasser. Plus auf Zündungsplus am Anlasser lässt den Magnetschalter gut hörbar klacken.
Ich glaube ich komme ums Fehlerspeicher auslesen nicjt herum oder habt Ihr noch Ideen?
War heute bei Atu, mit den Leuten dort verstehe ich mich ganz gut. Die meinen die könnten den Fehlerspeicher auch komplett über die OBD Schnittstelle auslesen, hatten auch schon einige Espace auf der Bühnen. Allerdings haben die noch nie etwas von CAN Clip gehört. Sollte ich da besser zu Renault? Kann ich mich schleppen lassen oder besser auf den Anhänger?
Du kannst das auch bei ATU Auslesen lassen, aber ob deren Diagnosegerät das entsprechend kann oder Fehler anzeigt die nicht da sind kann ich nicht sagen.
Das sieht mann dann nach dem Auslesen.
Ein Clip ist immer das Sicherste und speziell auf das Fahrzeug ausgelegt.
Die kommt definitiv in die geheimen Speicher von Renault.
Was Du tust bliebt Dir überlassen, ich kann es nur empfehlen bei selber schraubern sich ein Renault Diagnosegerät zu zulegen.
Ein Strohhalm noch, hast Du die auch die "IchbinfürallesmöglichezuständigaberkeinerfindetmichundbinimmerSchuld"-Sicherung unter der Klappe zwischen den Vordersitzen geprüft, wo auch der Notentriegelungshebel für die Parkbremse sitzt?
Gruß, AaLf
Hallo Ihr,
erneut vielen Dank!
Wieviel muss ich für so ein Auslesegerät denn einplanen?
Die Kleine Gelbe zwischen den Vordersitzen ist auch okay.
Ich bin momentan auf dem Film Überspannungsschaden. Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, habe ich das Auto während eines Gewitters mit Regen und Sturm abgestellt und fluchtartig verlassen. Wir haben hier immer mal dies Art von heftigen lokalen Gewittern, die an sensiblen Elektrogeräten Fehler verursachen. Z.B. Kabeldimmer oder Touch-Kontakte gehen dann gern kaputt. So auch bei besagtem Gewitter. Was meint Ihr, bin ich hier falsch oder könnte es sein, dass die Steuerung durch Überspannung etwas abbekommen hat?
Viele Grüße und Danke, dass Ihr dabei seid!
Möglich ist ja alles, aber glauben tu ich das nicht. Es sind Autos vom Blitz getroffen worden und habennichts abbekommen, und es sind Autos nur an einem Flugradar vorbei gefahren und waren hinterher Schrott.
Elektromagnetische Felder können Steuergeräte zerstören. Nur ist dazu halt auch wirklich enorme Energie nötig das so ein Auto ein Faradayscher Käfig ist.
Wie sieht es mit den Sicherungen am Pluspool der Batterieanschlüsse aus ?
Die mal durchgemssen ?
Das Gerät, also Diagnosegerät, ich kann nur die CAN Clip Empfehlen da diese zu 100% auf die Renaultfahrzeuge ausgelegt ist. So ein Teil kostet um die 299 Euros, es ist etwas kompliziert zu installieren und man benötigt einen Laptop mit Win XP oder Win 7 32 Bit.
https://de.aliexpress.com/.../1005003542158075.html?...
Das die Sonde für 184€ nicht die Billige, die hat keinen vollwertigen Chipsatz.
Es geht auch DDT4ALL, das ist zwar relativ Günstig zu bekommen, aber es ist auch nicht einfach mit der Instalation, man benötigt neben dem Hauptprogramm noch die Datenbankprogramme zum Fahrzeug. DDT4ALL ist auch entsprechend Gefährlich da man mit dieser Software auch Dinge in den Steuergeräten verstellen kann die man mit der Clip nicht verstellen kann um keine Schäden zu verursachen. Mit DDT4ALL kann man Steuergeräte zerschießen wenn man sich nicht auskennt.
PYREN, auch eine Software die Frei ist, aber ebenso wie DDT4ALL nicht Ungefährlich.
Bei beden Free Software Diagnoseprogrammen ist ein OBD Adapter ELM327 oder ein OBD Link Interface nötig.
Bei den ELM327 gibt es Zig varianten und die meisten sind Blindgänger mit denen man noch nicht mal Fehler korrekt auslesen kann. Ich hab selber zum Ausprobieren einige dieser Billig OBD Interfaces hier rumfliegen, die nutze ich nicht, wollte nurmal wissen wie Gut die sind, meine Erkenntniss, diesind Müll.
Aber nun gut, ich habe über 20 Jahre bei Renault gearbeitet undbin da vielleicht auch etwas Beeinflusst was Diagnosegeräte betrifft.
Vielen Dank für den Input, ich bin wirklich sehr erleichtert hier so viel Know-how zur Seite zu haben.
Komme gerade von Renault, war dort nur fragen, ohne den Patienten - der müsste ja hingeschleppt werden.
Der Werkstattmeister meint auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Überspannung Ursache für mein Problem ist (Faradayscher Käfig). Weiter sagt er, dass die (fehlende) Beleuchtung vom Startknopf und Kartenslot ein reines Problem eben dieser Beleuchtung ist. Ich hatte bisher angenommen, dass irgendein Sensor oder Steuerteil den Start des Autos verwehrt. Kartenslot + Startknopf leichtet nicht = Start wird nicht freigegeben - so war bisher meine Denkweise. Das scheint also (mal wieder) falsch von mir gedacht zu sein.
Die Streifensicherungen am Pluspol (das Teil habe ich gerade ausgebaut hier liegen und schicke Foto mit) habe ich nur auf Durchgang geprüft. Wie ich die richtig messe muss ich erstmal schauen - Widerstand messen oder?
Leider bin ich beim Thema Elektronik eine ziemliche Niete, selbst bei Gleichstrom wage ich mich da nur nach Anleitung ran.
@camelffm-2 was du zu den Diagnosegeräten schreibst, zur Software und auch, dass man damit eine Steuergerät beschädigen kann, lässt mir die Haare zu Berge stehen (;. Ich glaube so ein Gerät ist zu viel für meinen flachen Elektro/Computer-Horizont. Ich denke es ist besser wenn ich meine Finger davon lasse.
Ich mach mich jetzt nochmal über alle Sicherungen. Bei den Stecksicherungen genügt Sicht- und Durchgangsprüfung oder? Weiss jemand zufällig welche Sicherung für die Beleuchtung des Startknopfs und Kartenslots zuständig ist?
Achso: das brummende Geräusch (Video) kommt tatsächlich aus dem Gehäuse am Rückspiegel. Soll/muss ich da nachschauen oder ist das Geräusch normal/okay?
LG
matjor