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2.0 EcoBlue Zahnriemen Öl Erfahrungen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 8:02

Hi, suche gerade das passende Auto für lange Fahrten mit der Familie. Also einen Diesel.

Der Galaxy gefällt mir vom Design und Platzangebot.

Die Tatsache dass Ford bei den aktuellen 1.5 EcoBoost die Ölpumpe wieder per Kette antreibt, aber die neuen 2.0 EcoBlue ab 2019 die Ölpumpe wieder per Zahnriemen im Ölbad antreiben verstehe ich nicht.

Es ist ja bekannt dass der Abrieb der Zahnriemen im Ölbad das Motoröl verunreinigt, sodass das Ölsieb und die feinen Kanäle im Zylinderkopf verstopfen mit einem ordentlichen Motorschaden wegen Mangelschmierung.

Vollständig habe ich das Auto noch nicht verworfen und möchte hier nach den Erfahrungen fragen.

1. Was ist der offizielle Wechselintervall vom Zahnriemen beim 2.0 EcoBlue?

2. Gibt es eventuell eine verbesserte Version des Motors, sodass dieser wieder identisch zum 2.0 BlueHdi ist (Ölpumpe Antrieb per Steuerkette)

3. Hat der 2.0 EcoBlue AdBlue?

4. Ist der 2.0 EcoBlue vom aktuellen KBA Rückruf 14555R betroffen? Ford Diesel Rückruf

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8 Antworten

Hallo,

1. Was ist der offizielle Wechselintervall vom Zahnriemen beim 2.0 EcoBlue?

160Tkm o. 6 Jahre. War vorher mal länger.

2. Gibt es eventuell eine verbesserte Version des Motors, sodass dieser wieder identisch zum 2.0 BlueHdi ist (Ölpumpe Antrieb per Steuerkette)

war der BlueHdi nicht von PSA? Das wird wohl nicht mehr...

3. Hat der 2.0 EcoBlue AdBlue?

ja, deshalb Blue im Namen

4. Ist der 2.0 EcoBlue vom aktuellen KBA Rückruf 14555R betroffen? Ford Diesel Rückruf

ja

Wegen deiner Sorge des Zahnriehmens im Ölnebel:

30Tkm Wechselintervall fürs Öl ist mMn nicht sinnvoll. Ich fahre nur Langstrecke und bin zu Wechseln all 20Tkm übergegangen. Der Klang des Motors nach dem Wechsel zu davor ist schon sehr unterschiedlich. Die Schmierwirkung der letzten 10Tkm beim 30.000er Intervall kann nicht mehr gut sein. Vllt. noch im Rahmen der Herstellervorgabe, aber nicht so toll wenn man den Motor lange am Laufen halten will. Langlaufende Motoren sind nachvollziehbar nicht im Interesse des Herstellers. Macht auf 100Tkm 200 Eur Unterschied weil 1 Wechsel mehr. Bei Kurzstrecke wegen der natürlichen Ölverdünnung ist es noch viel dramatischer.

Und ich spüle den Motor alle 2 Wechsel zB mit Liqui Moly. Das löst auch die Ablagerungen, die verschlissenes Öl nicht mehr losbekommt.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 27. Dezember 2024 um 09:02:12 Uhr:

Die Tatsache dass Ford bei den aktuellen 1.5 EcoBoost die Ölpumpe wieder per Kette antreibt, aber die neuen 2.0 EcoBlue ab 2019 die Ölpumpe wieder per Zahnriemen im Ölbad antreiben verstehe ich nicht.

Für den Zahnriemen in Öl ist Benzin schädlicher als Diesel.

D.h. nicht, dass man beim Diesel vollkommen bedenkenlos sein kann. Auch da ist vor allem unbedingt darauf zu achten, dass nur Öl mit der richtigen Freigabe eingefüllt wird.

Zitat:

1. Was ist der offizielle Wechselintervall vom Zahnriemen beim 2.0 EcoBlue?

Das offizielle Wechselintervall ist immernoch 10 Jahre bzw. 200oookm.

Die Werkstatt muss aber bei jedem Service immer per VIN im Ford PTS prüfen, was ansteht.

Für bestimmte Bauzeiten wurde das Wechselintervall wie schon geschrieben auf 160oookm bzw. 6 Jahre verkürzt. Es ist aber nicht bekannt, für wieviele und welche das gilt.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:24

Ok danke. Habe gelesen das man bei dem 2.0 EcoBlue max alle 90tkm alle Riemen wechseln soll und öl alle 7500km um das Risiko zu reduzieren

Bei mir steht in FordPass sogar noch "alle 240.000km oder 10 Jahre". Aber ob das in der Kunden-App wirklich aktuell gehalten wird, weiß man natürlich nicht.

Ich lasse das Öl nicht vorzeitig wechseln, aber wir fahren mit dem Ford dank Home-Office-Arbeit ausschließlich Langstrecken und kommen damit in 2 Jahren nur auf 15.000km. Ich denke, da leidet die Ölqualität nicht so extrem. Den Rest erledigt mittlerweile alles der Elektro. Gäbe es nicht noch den Wohnwagen, wären wir schon längst auf ein Auto zurückgegangen (und dann definitiv elektrisch).

Zitat:

@alex_grease schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:25:50 Uhr:

Bei mir steht in FordPass sogar noch "alle 240.000km oder 10 Jahre". Aber ob das in der Kunden-App wirklich aktuell gehalten wird, weiß man natürlich nicht.

Ja, hast Du Recht, sind 240oookm. Hatte ich mir falsch gemerkt.

Zum KBA Rückruf 14555R: Wieß jemand, wer für die Kosten des DPF-Tauschs aufkommt? Der Halter oder Focht?

Beste Grüße, Uwe

Bei einen Rückruf ist das auf Kosten des Herstellers im Regelfall, der hat ja Mist gebaut. Aber hier gab es ja bereits User, die selbst dafür bezahlt haben (weil man ja nur 4 Wochen Zeit für einen neuen Termin hat) oder auf Kulanz von Ford anteilig zahlen mussten.

Wenn Du Dir also einen holst, solltest Du beim Kauf einen neuen TÜV + AU fordern falls er nicht gerade frisch gemacht wurde (damit gleich der Händler sieht, ob er durchfällt oder nicht) und dann musst Du auf ein Schreiben des KBA warten als neuer Halter. Dann Termin bei Ford machen.

Ich kann bestätigen, dass man nach einem Ölwechsel merkt, dass der Motor leiser ist, selbst bei kurzen Ölwechselintervallen (in meinem Fall 15 000 km).

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