ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 Fsi BVY, KühlerLüfter geht sporadisch an, wo sitzt der Tempsensor

2.0 Fsi BVY, KühlerLüfter geht sporadisch an, wo sitzt der Tempsensor

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:02

Hi zusammen. Bei meinen 2.0 fsi MKB: BVY, geht einfach so über Nacht der KühlerLüfter an. Mal kurz mal länger. Ausgelesen hab ich : Fehler kühlmittelsenaor g62 unplausibles signal-sporadisch.

 

Dazu kommt das der Wagen nicht auf 90 grad kommt sonder maximal auf 70grad.

 

Könnte der Lüfter laufen weil der Sensor defekt ist?

 

Hat jemand ein Bild oder ahnung wo dieser Sensor sitzt? Ich hab bis jetzt nur einen auf der Fahrerseite hinten am Motor ertastet. Bin mir aber unsicher, weil ich auch gelesen habe, dass es wohl 2 geben soll?

Wäre für Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einer sitzt unten am Lüfter bzw Kühlereingang

Der g62 ist aber der hinten am Zylinderkopf :) sollte einfach zu tauschen sein

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:38

Danke dir, die Frage ist nur, warum dreht der Lüfter?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:40

Weiss jemand unter welchen vcds mwb ich den temp sensor am Kühler finde?

Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät angesteuert.

Der Fehlerspeicher des Motors müsste ausgelesen werden.

Wahrscheinlich findet sich da die Ursache für das Problem.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:06

Ausgelesen hab ich bereits leider war nur G62 tempsensor sporadisch hinterlegt.

Ich hab den Sensor auch im MWB überwacht und es waren bei einer Fahrt keine Auffälligkeiten.

 

Angeblich hat der fsi noch einen 2ten temp sensor am Kühler, diesen konnte ich aber leider per vcds nicht finden und mal überwachen.

 

Der zweite temp Sensor wird nur vom Kühlersteuergerät ausgewertet und schaltet den Lüfter

Könnte durchaus sein dass der spinnt - wobei wenn Zündungsplus aus ist.. hm! Der sitzt von unten fahrerseitig im Zulauf kühler

Wahrscheinlich musst du die Überbodenverkleidung abbauen

Mit Vcds leider über can meines Wissens nicht erreichbar

Homefs G62 und G83 hat JEDER Golf 5 und das Motorsteuergerät steuert per PWM Signal das Kühlerlüfter Steuergerät. Da verwechselst du was mitm Golf 4. Den Temp Sensor neu machen und ggf gleich das elektrsich angesteuerte Kühlwasser Thermostat gleich mit... ( das Elektrsich verstellbare Thermostat hat nur der 2.0FSI)

Mist, dann bin ich da echt zuviel im Golf 4 unterwegs

G83 ist mwb 37,38 denk ich

Mehr zum Lesen hier https://www.motor-talk.de/.../...m-motorsteuergeraet-t4986600.html?...

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 7:00

Vielen dank für eure Hilfe. Ich hab den g83 echt nicht gefunden. Ich versuche das ganze morgen nochmal auszulesen und vielleicht sehe ich ja, ob der Sensor spinnt.

 

Das thermostat wechseln soll ja nicht so einfach sein.

 

Mal ne Frage, hat jemand eine Teilenummer vom sensor im Kühler? Bei autodoc finde ich glaube ich nur den vom ZylinderKopf.

 

Meint ihr Lüftersteuergerät kann es nicht sein?

 

 

Gruss und nochmal danke für die Hilfe

Sind baugleich die Teile

Du könntest quasi auch Quertauschen und so prüfen aber ganz ehrlich, Tausch ist schlauer

Nimm einen Bosch oder guten Hersteller wie Delphi

Ich hab damals lieber bei VW geholt , 11 Euro glaub

Und eine neue Klammer dazu

 

Ich bin mir nicht so ganz sicher

Kannst du mal am Stecker unten am Kühler bzw Lüfter wackeln? Wenn der Strom bekommt aber eine Störung aufm canbus eintritt, läuft er vollgas los

Könnte also auch Korrosion sein

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 3:59

Werde ich mal machen. Mich wundert nur, dass er das sporadisch bei zündung aus macht.

 

Müsste ja canbus alles tot sein.

 

Ah okay. Baugleich ist gut

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:30

So. Also Im mwb finde ich g83 nicht. Aber unter erw. Messwerte. Dort zeigt er mir teilweise 20 grad weniger oder ca. Gleich an wie am Motor block G62.

Zur Zeit macht er das Problem auch nicht, dass er die Batterie leer zieht indem der Lüfter einfach anläuft.

 

Was ich komisch finde, das hauptrelais im sicherungskasten ist die ganze Zeit angezogen und wird warm. Auch mit zündung aus

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:28

Weiss jemand, ob es normal ist, dass das relais im motorraum trotz zündung aus, ewig angezogen bleibt und warm wird? Neu sowie alt, ich hatte ein neuen zum probieren eingesteckt.

Wenn du VCDS nutzt heisst der Messwerblock "Kühlmittel Temperatur Kühlerausgang" das ist der G83

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 Fsi BVY, KühlerLüfter geht sporadisch an, wo sitzt der Tempsensor