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2.0 tdci powershift, Brummen beim Beschleunigen aus konstanter Fahrt - Stand der Technik?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:48

Moin,

seit Anbeginn moniere ich an meinem Kuga ein leichtes, oft zweifaches Brummen, das man deutlich merkt in folgenden Situationen:

- Motor und Getriebe betriebswarm

- Wagen rollt (am besten) mit Tempomat konstant irgendwo zwischen 70 und 120 km/h

- Man gibt leicht bis mittelstark Gas und man hoert ein leichtes (oft zweifaches) Brummen

Kann das jemand nachvollziehen? Oder mal testen (am besten bei trockener Strasse, dann sind die Umgebungsgeraeusche weniger stark)?

Mit Zuladung oder bei leichter Bergauffahrt ist das Geraeusch staerker.

Ford sagt beharrlich: Stand der Technik; das sei der Bereich, in dem die Elektronik entscheidet, ob das Getriebe einen Gang runterschalten soll oder nicht. Da gaebe es halt Vibrationen. Tritt sowohl im D als auch im S-Modus auf.

Fahrzeug: 2/2016er Kuga 2.0 tdci, 180 Ps, powershift.

Auch das leichte Rupfen beim maessigen Schaltvorgang unter Last und bei warmem Motor beim Anfahren und Schaltvorgang von 1 nach 2 sei Stand der Technik. Ich solle damit leben, da koenne man nichts machen. Getriebeoel und Filter wurden mittlerweile zweimal innerhalb von 20.000 km gewechselt, Kupplungsautomat und Schwungscheibe wurden vor 20.000 km ersetzt; keine Besserung.

Danke fuer feedback.

ND

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12 Antworten

ges. km ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:19

Moin,

stimmt, ganz vergessen:

Problem wurde das erste Mal bei km 29.000 bemaengelt, dann erfolgte eine 4-Wochen (!!!) Fehlersuche mit Tausch von Getriebeoel, Kupplungseinheit, Schwungscheibe und diversem Kleinkram.

Dann wurde bei km 40.000 nochmals bemaengelt, weil sich nur minimale Verbesserung einstellte. Es folgte ein erneuter Getriebeoelwechsel samt Getriebeoelfilterwechsel.

Bei km 51.000 (jetzt) erfolgte erneute Probefahrt durch den Ford-Techniker; Ergebnis: Ist so, muss ich mit leben, kann man nichts machen.

Fahrprofil (km): 10-15 % Kurzstrecke (< 10 km); 10-15 % Mittelstrecke (10-100 km), der Rest Langstrecke, selten highspeed (dafuer hab ich andere Fahrzeuge). Drei bis fuenfmal im Jahr mit 800 kg-Haenger, dann nur Langstrecke, 5 Mal im Jahr mit Anhaenger zum Haeckselplatz.

Evtl. bin ich einfach zu empfindlich, aber wenn man an alten Autos schraubt und gelegentlich auch ausserhalb oeffentlicher Strassen im Grenzbereich unterwegs ist, hat man vielleicht ein anderes Gespuer oder Gehoer fuer Dinge, die nicht normal anmuten....

ND

Garantieverlängerung ? würde sich dabei vll. lohnen

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:12

...geht noch bis Ende Februar...

Weiss nicht, ob die verlaengerbar ist; ggfs ueber Cargarantie. Muss ich mal schauen, ob das geht.

ND

am 25. Januar 2019 um 17:06

Das Brummen ist mir bei meinem auch relativ früh aufgefallen. Hatte ja vorher den Mk1 Kuga Bj. 2011, allerdings Schaltgetriebe. Dort gab es solche Geräusche nicht.

Meinen jetzigen 179PSer habe ich als Jahreswagen erworben. Ich war der meinung, es ist alles in Ordnung, trotz Geräuschkulisse.

Und weil ich die erweiterte Garantie habe, werde ich wohl deswegen demnächst mal zu Händler fahren.

Danke für den Tipp @NDausTue

Hallo ND ,

aus Tübingen nehme ich an.

Ich kenne ein "krr-krr" je Beschleunigungs-Episode (Brummen ist für mich anders). Passiert beim Erhöhen von v am Tempomat z.B. von 100km/h auf 110km/h. Ist beliebig reproduzierbar, insbesondere bei höherer Last z.B. Anhängerbetrieb.

Rupfen kenne ich auch in diesem Zusammenhang. Vergangenen Sommer steigerte sich das krr-krr und gelegentl. Rupfen zu kurzem Rutschen aber nur bei Schaltvorgang 1-2 , 3-4 oder 5-6 . Dann habe ich mir überlegt den Vorgang des ca. 1sek.Rutschens der verursachenden Kupplung (1-3-5) vorführbar (FFH) zu machen.

Bald hatte ich dann folgende Methode heraus und erprobt ( falls Du auch davon betroffen sein/werden solltest).

Konstant fahren mit möglichst hoher Anhängelast (mein Wowa), Schaltung manuel auf 3ten Gg., n = ca. 2500min-1 entspr. v = (ca.40km/h), mit Tempomat fixieren .

Aus konstanter Fahrt nun auf 4.ten Gg. v.H. schalten und umgehend den Tempomat auf 60km/h (2 x 10km/h) erhöhen.

Mein Ergebnis: wiederholtes Rutschen der Kupplung (1-3-5) , d.h. mehrmaliger Auschlag des Drehzahlmessers um ca. 200-300 min-1 bei nahezu kontinuierlicher und langsamer Geschwindigkeitszunahme.

Dieser Vorgang (Demo) wurde sofort als fehlerhaft akzeptiert ( also nicht Stand der Technik :-) und führte umgehend zum Getriebetausch nach ca. 30000km Laufleistung. Soweit die Fakten.

Ich befürchte daß das GETRAG (Magna) -PS-Getriebe bei Ford Kuga und Konsorten , bei des öfter vorkommenden und dann dauerhaft hohen Lasten (Autobahn/Steigungen) und/oder Temperaturen (Süd-Europa), denen nicht gewachsen ist (Getriebeölgeruch im Fzg.) und mir das Gleiche wieder bevorsteht (häufig auf Reisen). Dann nur noch Schaltgetriebe oder E-Antrieb. Zum Glück besitze ich eine 5 Jahresgarantie (noch 3) !

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:33

Moin,

und? Ist das krrr---krrr nun nach Getriebetausch dauerhaft vorbei? Ein Rutschen der Kupplung bzw. unnormale Erhoehung der Drehzahl kann ich nicht feststellen. Aber die Beschreibung passt sehr genau. Besonders auffaellig ist das bei hohen Temperaturen und grosser Zuladung (auch ich fahre gelegentlich mit Haenger nach Suedfrankreich; s.o.; da faellt das besonders auf...).

Das Geraeusch laesst sich bei meinem beliebig reproduzieren, sofern die Strasse nicht nass ist und damit der Geraeuschpegel nicht allzu hoch ist.

Evtl. mal bitte ne kurze PN; ich lasse in diesem Fall bei Ford nicht locker....

aNDi

neues Getriebe = kein krr-krr , ( new Women = no cray )

Ich vermute daß der Getriebe-Verschleiß in dem Fall noch nicht weit genug fortgeschritten ist.

Noch einmal F und zurück , nicht mehr rumpfuschen lassen, dann geht's.

Aus konstanter Fahrt nun auf 4.ten Gg. v.H. schalten und umgehend den Tempomat auf 60km/h (2 x 10km/h) erhöhen.

 

Wo kann man denn beim Kuga die Geschwindigkeit in 10er-Schritten erhöhen? Bei meinem 7er Golf ging das, in dem Leih-Focus auch, in der Bedienungsanleitung vom Kuga habe ich jedoch nichts darüber gefunden.

Viele Grüße

Robert

Lange auf + drücken erhöht beim Tempomat in 10er Schritten...

Nööö... Bei meinem 2018er nicht. Wenn ich die Taste gedrückt halte, zählt er die einzelnen Km/h so mit, wie er beschleunigen kann. D.h., bergab schneller als bergauf, aber nie mehr als er gerade fährt.

am 27. Januar 2019 um 17:15

Die 10er Schritte gibt es nur wenn ACC an Bord ist...

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