- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- 2.0 TDI 122PS welches DSG?
2.0 TDI 122PS welches DSG?
Moin,
weiß jemand zuverlässig und verbindlich, welches DSG7 der B8 2.0 TDI 122PS hat? Das der kleinen Motoren oder das gleiche wie 150/190 PS TDI?
Gruß lomo
Ähnliche Themen
13 Antworten
DQ200...das kann dir sogar Wikipedia sagen.
Ist das definitiv so, absolut sicher?
Ab 150 dann DQ381?
Solange der Motor nicht mehr als 250NM hat, sollte das passen.
Oder im Wartungsplan schauen, ob ein Getriebeölwechsel vorgesehen ist. Falls ja, dann ist es kein DQ200.
Zitat:
@lomo.hd schrieb am 16. September 2024 um 10:59:21 Uhr:
Ist das definitiv so, absolut sicher?
Ab 150 dann DQ381?
Jepp.
@Rlmmp Wie soll er denn in den Wartungsplan schauen?
Also weißt du das sicher, oder ist die Aussage nur aufgrund der 250 NM Regel?
Das Drehmoment beim 122PS TDI ist für das DQ200 auf 250 NM abgesenkt.
Korrekt und wegen dem DQ200 gibt es auch keinen seriösen Tuner der die 122 PS Version auf 150 PS und 360 NM bringt obwohl die Motorhardware das vermutlich problemlos könnte. Dieses Modell eignet sich nur für ganz spezielle "Sparfüchse" die darauf stehen das Temperament einer Wanderdüne mit dem Risiko eines vorzeitigen Getriebeschadens zu kombinieren.
Diese Aussage ist korrekt, das Getriebe DQ200 kann nur 250 Nm Drehmoment übertragen. Es gab da auch den 1.8 TSI im Passat und Touran. Der war mit Automatik auch auf 250 Nm begrenzt, während er mit Hand-Schalter 320 Nm hatte.
Wobei bei DSG das Drehmohment nicht so entscheidend ist, das schaltet eh lieber zürck als mehr Drehmoment auszunutzen.
Das maximale Drehmoment der TDI (und TSI) liegt schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ab 1500 1/min an. Da nützt das Zurück-Schalten nichts.
Falsch verstanden!
Auch nicht wirklich bei Beschleunigung. Aber statt die 250NM zu zutzen bei zb 1800rpm fährt beim beschleunigen das DSG lieber 2300rpm mit 200NM. Also zB 3. statt 4. Gang. Zahlen nur Beispielhaft. Und das macht das DSG fahren manchmal blöd, ist lauter und nicht sparsamer! Bei konstanter Geschwindigkeit braucht man wohl seltenst volles Drehmoment.
Wen das so stört, der kann ja in den manuellen Modus wechseln und dort das volle Drehmoment nutzen.
Mach ich auch immer, wenn ich nen DSG fahre. Das rumgeschalte nervt manchmal doch. Gerade wenn man so ne 400NM Variante hat und bei 120 auf der Autobahn bei Spurwechsel und nur leichte Beschleunigung das Ding doch wieder in den 6. schaltet.